Scan - Philips Eindhoven

Philips: Von der Glühlampe zur Gesundheits-technologie

Der Weg von der Glühlampenfabrik zum Spezialisten für Gesundheitstechnologie: Schon seit seinen frühesten Anfängen ist Philips im Gesundheitswesen aktiv.

Die Informationen der Brabant Brand Box können kostenfrei für positive Berichterstattung über Brabant verwendet werden.

Das hört sich nach einem sehr großen Schritt an. Doch das Thema Gesundheit liegt bei Philips in der Natur. „Verbesserung der Lebensqualität und Gesundheit von Menschen – das ist unser ganzes Streben.“

„Die Weg von der Glühlampenfabrik zum Spezialisten für Gesundheitstechnik: Schon seit seinen frühesten Anfängen ist Philips im Gesundheitswesen aktiv. Hans de Jong, der President von Philips Niederlande, zeigt auf eine beleuchtete Vitrine im Philips Museum in Eindhoven. Darin liegt eine Röntgenröhre wie sie schon seit 1919 in Eindhoven hergestellt wird, „Ab 1900 kommen Röntgenröhren vor allem aus Deutschland. Im ersten Weltkrieg ist die Versorgung damit natürlich unterbrochen – und auch die konstante Stromversorgung ist nicht immer gewährleistet.  Zu dieser Zeit fragen Röntgenologen an, ob wir defekte Röhren vielleicht reparieren können. Aber sicher: Durch die Herstellung von Glühbirnen kennen wir uns mit Elektrotechnik aus. Eine Röntgenröhre ist – genau wie eine Radioröhre – eine Elektronenröhre. Nach dem Ende des Weltkriegs beschließen wir, diese Röntgenröhren selbst zu entwickeln. Es gibt also eine direkte Verbindung von der ersten Röntgenröhre bis zu unserer heutigen Healthcare-IT.“

Hans de Jong - Philips Eindhoven
Foto: Peter van Trijen
Hans de Jong - Philips Eindhoven

Reisevirus

De Jong kann man ein Kind von Philips nennen. Die Erfindung der Kassette, der Compact Disc, DVD- und des Breitbildfernsehers, das eigene Plattenlabel Polygram: Das alles erlebt er aus nächster Nähe. Er wurde 1957 in Den Helder geboren. „Tatsächlich, Sohn eines Seemans,“ Lange wohnt er nicht in seiner Geburtsstadt. Sein Vater ist oft auf See, die Familie zieht nicht weniger als sieben Mal innerhalb der Niederlande um und lebt auch einige Jahre in England. „Deshalb bin ich wahrscheinlich so sehr von einem Reisevirus befallen.“

Köfferchen

Dieser Virus hat noch eine andere Ursache. Einen kleinen Koffer, den er als Junge bei seiner Großmutter findet. Mit darin vergilbten Schwarz-Weiß-Fotos seiner Großeltern, die in Indonesien lebten, wo sein Großvater als Manager auf einer Plantage arbeitet. „Ich war noch sehr jung und ging immer wieder an diesen Koffer.“ Was er auf den Fotos sieht, will er auch. „Im Ausland wohnen und dort in einer Fabrik arbeiten. Egal wo, aber am liebsten weit weg.“

Hans de Jong - Philips Eindhoven
Foto: Peter van Trijen
Hans de Jong - Philips Eindhoven

"Die Verbesserung der Lebensqualität von Menschen liegt in unserer Natur"

Vom Praktikant zum Produktionsleiter

Er studiert Maschinenbau an der TU in Delft. Dieses Studium war ein logischer Schritt. Schon in jungen Jahren ist er ein begeisterter Schrauber. „Mofas auseinandernehmen und wieder zusammenbauen.“ Nach seinem Studium wird De Jong Produktionsleiter in der Philips Glühlampenfabrik in Weert, wo er zuvor als Praktikant gelernt hat, Lampen zu fertigen. Das ist doch eine merkwürdige Erfahrung. Erst als Praktikant selbst in der Produktion tätig, jetzt hat er dort das Sagen. Seine Kollegen haben ihn damals dann auch tüchtig auf die Probe gestellt. „Man darf nicht vergessen“, sagt er, „ich war erst 27.“ Wie es aussieht, glauben sie bei Philips an ihn. „Sie werfen einen ins kalte Wasser und sehen sich an, was passiert. Eine solche Herausforderung ist aber schon etwas für mich.“

Fußstapfen Opa

Dann plötzlich wähnt er sich in den Fußstapfen seines Opas. Von Hongkong aus wird er als Regional-Manager verantwortlich für die Produktstrategie und Marktentwicklung in Indien, China und der ASEAN-Region für Autolampen, mit zwei Werken in China und Korea. „Die Chinesen kannten unsere Glühbirnen und Röntgenröhren noch aus der Zeit vor der Kulturrevolution. Die Marke Philips war also schon bekannt, das war von enormem Vorteil.“

Songzi

In „seiner“ chinesischen Fabrik stellen sie gewöhnliche und Halogenlampen für Autos und Mopeds her. Das Werk befindet sich in Songzi (800.000 Einwohner), wirklich in the middle of nowhere, am Jangtsekiang in der Provinz Hubei. Vier Autostunden von Wuhan entfernt, und bis dahin sind es noch zwei Stunden Flug von Hongkong. Das bedeutet Pionierarbeit. „Es gab große operative, aber auch organisatorische Herausforderungen. Zahllose Menschen gingen ein und aus. Ich wusste nicht, wer was zu tun hatte.“ Er stellt fest, dass man in China – und dabei insbesondere Beamte auf lokaler Ebene – besonders sensibel auf eine klare Ausdrucksweise reagiert. Manchmal muss er damit drohen, die Fabrik zu schließen, und das wollen diese Beamten natürlich nicht. Die Einwohner verdienen ihr Geld mit Landwirtschaft. Es gibt eine lokale Reisweinbrauerei und die Philips-Fabrik mit 1200 Mitarbeitern. „Meine Zeit in China war auch eine der kulturell faszinierendsten Perioden meiner Karriere. Es war abermals ein Sprung ins kalte Wasser.“

Kantoorgebouw - Philips Eindhoven
Foto: Peter van Trijen
Bürogebäude - Philips Eindhoven

Zurück in den Niederlanden

2001 kehrt De Jong als Global Marketing & Sales Manager Automotive in die Niederlande zurück. Das älteste seiner vier Kinder muss auf die weiterführende Schule. Und das sollte vorzugsweise in den Niederlanden sein. Einige Jahre später steht „CEO Lighting System & Control“ sowie „Automotive Lighting“ auf seiner Visitenkarte.  So bleibt er wie kein anderer mit den Wurzeln von Philips verbunden: der Beleuchtung. Nach 2000 wird die zukünftige Strategie von Philips zunehmend zum Gesprächsthema.  Durch die Preiskonkurrenz aus Korea und China gerät die Abteilung Consumer Electronics (CE) unter erheblichen Druck. Von Bildröhren und später Flachbildschirmen bis hin zu Halbleitern und Laserkomponenten fertigt das Unternehmen alles im eigenen Haus. Auf der anderen Seite sieht Philips in Healthcare ein großes zukünftiges Potential. Daher wird beschlossen, die Sparte CE und Components abzubauen und zu verkaufen. De Jong: „Einen großen Teil der Erträge haben wir in Akquisitionen im Bereich Healthcare und Lighting investiert.“ Ohne dass die Außenwelt viel davon mitbekommt, wachsen die beiden Sektoren um das Dreifache an. „Obwohl der Gesamtumsatz aufgrund des Umfangs von CE rückläufig ist, legt Philips damit eine viel stärkere und nachhaltige Grundlage für die Zukunft.“ Dies zeigt sich während der Finanzkrise 2008. „Wir hatten unsere Belastbarkeit gesteigert. Der Umsatz von Healthcare machte 2009 ein Drittel des Gesamtumsatzes aus. „Consumer Lifestyle“ und „Lighting“ haben den Rest untereinander aufgeteilt.

Trends

Mit diesem Fokus auf Gesundheit reagiert Philips auf drei unaufhaltsame Entwicklungen: Eine alternde Bevölkerung („die Zahl der über 60-Jährigen wird sich bis 2050 verdoppeln“), das erhöhte Aufkommen chronischer Krankheiten und von Zivilisationskrankheiten sowie das Anwachsen der Mittelschicht in Asien. De Jong: „In dem Buch „Homo Deus“ von Yuval Noah Harari steht, dass heute mehr Menschen an Überernährung sterben als an Unterernährung.“ Die Menschen sollten daher mehr Kontrolle über ihre Gesundheit ausüben können. „Bald ist das auch möglich“, sagt er. „In einigen Jahren wird es ganz normal sein, dass man mit verschiedenen digitalen Hilfsmitteln selbst seine Gesundheitsdaten analysiert. Wir können dabei helfen. Mit Connected-Gesundheitstechnologie.  Von der Vorsorge und Diagnose bis zur Behandlung und Genesung zu Hause. Damit wird das Gesundheitswesen effektiver und effizienter.“

Lighting ausgegliedert

Philips wird man daher noch öfter begegnen. Nicht nur in Krankenhäusern, sondern auch bei Produkten und Dienstleistungen für die häusliche Pflege. Außerdem, unterstreicht De Jong, ist Gesundheit nicht nur ein Schwerpunkt der Abteilung Healthcare: „Bei „Personal Health“ liegt ein Schwerpunkt auch auf Gesundheit und Wohlbefinden.“ Angesichts dieser wachsenden Bedeutung der Sparte Healthcare ist es nicht verwunderlich, dass Philips 2015 beschließt, seinen Sektor Lighting auszugliedern. Wie schwer es auch fällt – wenn man sich der Vergangenheit des Unternehmens bewusst ist.  Geschäftlich gesehen: „In unserem digitalen Zeitalter ist es sehr wichtig, Entscheidungen zu treffen. Auch für Philips sind die Voraussetzungen für das Überleben: Konzentration, schnelle Entscheidungsfindung und Investitionen. Angesichts der begrenzten Synergien zwischen Healthcare und Lighting haben wir uns entschieden, dass sie als voneinander unabhängige börsennotierte Unternehmen weiterexistieren. Für beide eine bessere Basis für die Zukunft.“

Verpleegkundigen - Philips Eindhoven
Foto: Peter van Trijen
Krankenschwestern - Philips Eindhoven

Philips in den Niederlanden

Schön und gut, aber was genau ist heute noch die Rolle von Philips in unserem Land, seitdem sich das Unternehmen ganz auf Healthcare verlegt hat? De Jong zeigt eine Karte. Von den 73.000 Mitarbeitern weltweit (Philips ist in 100 Ländern vertreten) arbeiten 11.000 in den Niederlanden, die überwiegende Mehrheit (8.500) davon in der Region Eindhoven. Der internationale Hauptsitz befindet sich in Amsterdam. „Am Brainport Eindhoven forschen wir im Bereich von Innovationen in Kliniken, Software und High-Tech-Systemen wie MRI- und CT-Scanner und Röntgen, aber auch auf dem Sektor künstliche Intelligenz.“

Größte Produktionsstandorte

Er zeigt auf Best („dort werden Scanner und hybride Operationssäle entwickelt und produziert“) und Ede („da programmieren sie Software für Patientendatenaustausch und E-Health-Anwendungen“). In Drachten befindet sich ein sehr modernes Werk, das Rasierapparate herstellt. „Die beiden niederländischen Produktionsstandorte in Best und Drachten gehören zu den größten von Philips, das Werk in Best ist sogar das größte weltweit.“ De Jong will damit sagen: Die Fertigungsindustrie in unserem Land hat die Zukunft. „Produktion ist heutzutage eine gemeinschaftliche Angelegenheit. Dutzende von Unternehmen stellen in einer Kette alle eine Komponente für das Endprodukt bei Philips in Best her.“

Scan - Philips Eindhoven
Foto: Peter van Trijen
Scan - Philips Eindhoven

Führend bei Patenten

Die Niederlande sind für Philips von entscheidender Bedeutung – und umgekehrt. De Jong: „Wir geben einen großen Teil unseres F&E-Budgets in unserem Land aus. 716 Millionen der 1,76 Milliarden Euro. Fast alle Entwicklungen realisieren wir in Zusammenarbeit mit großen und akademischen Krankenhäusern, Universitäten und Start-ups. Dies führte 2017 zu 1.733 Patentanmeldungen beim Europäischen Patentamt, davon 686 in der Medizintechnik. Damit stehen wir an der Spitze. Deshalb ist es so wichtig, dass sich hierzulande viele Studenten auf den digitalen und technischen Bereich ausrichten.“

Schlafapneumasken

Von einem Betrieb mit Schwerpunkt Unterhaltungselektronik, zu einem internationalen Unternehmen mit Fokus auf Gesundheitstechnologie. Nach Aussage von De Jong eine logische Entwicklung: „Als Unternehmen muss man genau sein Umfeld betrachten. Welchen Wert kann man hinzufügen? Nimmt er ab oder ist er gar nicht mehr vorhanden? Dann muss man handeln und Entscheidungen treffen.“ Das haben sie bei Philips mit dem Fokus auf Gesundheit und Wohlbefinden getan. Ihm ist klar: die Pico- oder Wisp-Nasenmaske – ja, die sieht weit weniger weniger sexy aus als ein Blender oder eine andere Küchenmaschine. Genau wie das Ultraschallkardiographie-System Affinity 70 mit hochauflösendem Ultraschall oder der Vereos PET/CT-Scanner wahrscheinlich auch nicht gerade viele Leute außerhalb eines Krankenhauses sofort zu Begeisterung hinreißt. Tatsächlich wissen viele Niederländer außerhalb von Eindhoven nicht einmal, womit Philips heutzutage sein Geld verdient. „Darum müssen wir bekannt machen, was wir für die Gesellschaft leisten. Dass wir danach streben, die Lebensqualität zu verbessern. Eine der größten Herausforderungen unserer Zeit ist ein qualitativ hochwertiges und erschwingliches Gesundheitswesen.“

Verpleegkundigen - Philips Eindhoven
Foto: Peter van Trijen
Krankenschwestern - Philips Eindhoven

Bedeutende Innovation

Er selbst nennt es in einem Youtube-Video: „Improving people’s lives with meaningful innovations.“ (Siehe Link unter dem Text.) „Bis 2025 wollen wir die Lebensqualität von drei Milliarden Menschen verbessern. Indem wir unter anderem 300 Millionen von ihnen Zugang zu Gesundheitsfürsorge bieten. Für viele Menschen in Schwellenländern ist das noch keine Selbstverständlichkeit“, sagt de Jong. „Wir bauen unsere Zukunft auf einem erfolgreichen Beitrag zu Gesundheit und Gesundheitsversorgung weltweit auf. Dabei streben wir auch ausdrücklich nach sozialem Gewinn. Um in neue Projekte und Produkte investieren zu können, aber auch um einen sozialen Beitrag zu leisten. Heutzutage nennt man das ein zweckorientiertes Unternehmen. Weil soziales Engagement in unserer DNA steckt. Bei allem, was wir tun, geht es darum, die Lebensqualität von Menschen durch sinnvolle Innovationen zu verbessern.“

In Zusammenarbeit mit einer Reihe führender Krankenhäuser auf der ganzen Welt entwickelte Philips Azurion, eine innovative Plattform für bildgeführte chirurgische Behandlungen. Dem Chirurgen stehen sowohl Live-Bilder der Operation als auch Patienteninformationen zur Verfügung, sowohl auf einem Tablet als auch auf einem Großbildschirm im Operationssaal. De Jong: „Azurion ermöglicht Eingriffe, bei denen der Fachchirurg kaum schneiden muss. Ein Schnitt von 4 mm am Handgelenk oder in der Leiste reicht aus, um beispielsweise Instrumente einzubringen. Auf dem Bildschirm kann der Kardiologe dann alles Weitere verfolgen und den Eingriff durchführen.

Es war eigentlich ein Zufall, dass der Tabakhändler Frederik Philips und sein Sohn Gerard (Maschinenbauingenieur) 1891 in Eindhoven eine Glühlampenfabrik gründeten. Beide wohnten in Zaltbommel. Doch in Eindhoven konnten sie für wenig Geld eine Räumlichkeit kaufen. Das Unternehmen sollte zu einem multinationalen Unternehmen heranwachsen, das in der Stadt mit eigenen Stadtteilen, Schulen, Vereinen und einem Freizeitzentrum allgegenwärtig war. Das renommierte Forschungslabor (NatLab) bekam mit dem High Tech Campus, dem ersten offenen Innovations-Campus der Niederlande, einen würdigen Nachfolger. Noch immer ist Philips ein wichtiger Motor der Wirtschaft in Nordbrabant. In der Glühlampenfabrik, wo alles begann, befindet sich heute das Philips Museum.

Für weitere Informationen:

Informiert bleiben

Die letzten Neuigkeiten über HTSM in Ihrer Mailbox? Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an und erhalten Sie unser Mailing über HTSM.

 

Das interessiert Sie vielleicht:

High Tech Campus Eindhoven: Klügster Quadratkilometer der Welt

Bis 2003 Niederlassung für Forschung und Entwicklung von Philips, dann kamen andere Unternehmen hinzu und entstand der klügste Quadratkilometer der Welt.

Pivot Park Oss: die Quelle neuer Medikamente

Neue Medikamente? Die kommen aus Oss in Brabant. Im Pivot Park Oss dreht sich nämlich alles um Biowissenschaften und pharmazeutische Innovationen.

SMART Photonics verbindet Spitzentechnologie mit Bedarf

Photonik ist mehr als nur ein Versprechen, sagt Richard Visser von SMART Photonics. "Wir stehen am Anfang von etwas ganz Großem. Etwas Vergleichbares geschah mit den Elektronikchips."

Selbstverständlich verwenden wir Cookies!

Cookies tragen zur einwandfreien Funktion der Website bei. Und mit Cookies haben wir die Möglichkeit auch andere interessante Geschichten rund um Brabant mit Ihnen zu teilen – über Werbung auf Social Media und andere Websites. Einverstanden? 

Mehr erfahren über Cookies und wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen?

Scan - Philips Eindhoven

From light bulb manufacturer to health technology company

From light bulb manufacturer to specialist in health technology: Philips has been involved in healthcare from the very beginning. 

The information presented in Brabant Brand Box is offered free-of-charge for positive stories about Brabant.

It seems a huge step. But health is in Philips' genes. “Everything we do focuses on improving people’s lives through meaningful innovation.”  

“The development from light bulb manufacturer to specialist in health technology: Philips has been involved in healthcare from the very beginning. Hans de Jong, President of Philips Netherlands, points to a prominently lit display cabinet in the Philips Museum in Eindhoven. It contains an X-ray tube that they first produced in Eindhoven in 1919. “X-ray tubes mainly came from Germany in the early 1900s. During the First World War, that source of supply dried up abruptly, as did the flow of repair parts. Leading radiologists asked us whether we could repair those tubes. We were the obvious choice: as a manufacturer of incandescent light bulbs, we obviously had a good understanding of electrical engineering; after all an X-ray tube is a form of electron tube, just like a radio valve. When the First World War ended, we decide to develop these X-ray tubes ourselves. So there is an uninterrupted line of development from the first X-ray tube to our current Healthcare IT.” 

Hans de Jong - Philips Eindhoven
Photo: Peter van Trijen
Hans de Jong - Philips Eindhoven

Travel virus

De Jong is a typical child of the Philips era. He has experienced all the company’s milestones at first hand: the invention of the cassette, the compact disc, the DVD and wide-screen television and the company’s own record label Polygram. He was born in Den Helder (1957). Indeed, the son of a sailor.” However he did not stay in his home town for long. His father often sailed from a different home port. The family relocated no less than seven times within the Netherlands, and also lived in England for a few years. “That’s probably why I love to travel so much.” 

Suitcase

There is another reason for his love of travel. A small suitcase that he found in his grandmother’s house when he was just a young boy. Full of yellowed black and white photos of his grandparents who lived in Indonesia where his grandfather worked as the manager on a plantation. “I was still very young and kept going back to that suitcase.” Because he was inspired by what he saw on those photos. “Living and working abroad. Where wasn’t important, as long as it was far away.” 

Hans de Jong - Philips Eindhoven
Photo: Peter van Trijen
Hans de Jong - Philips Eindhoven

"Improving people's lives is in our DNA"

From trainee to production manager

He studied mechanical engineering at Delft University of Technology. This choice of study seemed logical. He had developed an avid interest in all things mechanical at a young age. “Taking mopeds apart and putting them back together.” After completing his studies, De Jong accepted a position as production manager at Philips’ light bulb factory in Weert, where he had previously learned to make bulbs as a trainee. That was a strange feeling. Being in charge of the facility where he had previously worked on the production line as a trainee. His colleagues put him to the test whenever they could. “As you would expect”, he says, “I had just turned 27.”  Apparently though, Phillips had great faith in him. “They threw you in at the deep end and waited to see what would happen. I like a challenge like that.” 

In his grandfather’s footsteps

Then, all of a sudden, it seems that he is about to follow in his grandfather’s footsteps. As the new regional manager based in Hong Kong, he is responsible for automotive lighting product strategy and market development in India, China and the ASEAN region, with two factories in China and Korea. “The Chinese were already familiar with our light bulbs and X-ray tubes from the time prior to the Cultural Revolution. So the Philips brand was already well-known, which helped enormously.” 

Songzi

‘His’ Chinese factory produced normal light bulbs and halogen bulbs for cars and mopeds. The plant was located in Songzi (800,000 inhabitants), truly in the middle of nowhere, on the banks of the Yangtze River in Hubei Province. A 4-hour drive from Wuhan, which is a further two hours away from Hong Kong by air. Pioneering in the true sense of the word. “Not only did we face major operational challenges, we also had to overcome organisational issues. Everyone from the village just walked in and out when they felt like it. I had no idea who was doing what.” He found out that people in China, particularly local government officials, only really react to crystal clear communication. He occasionally had to threaten to shut the factory down, which was the last thing that those officials wanted of course. The locals earned their living through agriculture. There was a local rice wine production plant and the Philips factory, which employed 1200 people. “My time in China was also one of the most culturally fascinating periods in my career. It was another leap into the dark.” 

Kantoorgebouw - Philips Eindhoven
Photo: Peter van Trijen
Office - Philips Eindhoven

Back in the Netherlands

In 2001, De Jong returned to the Netherlands in the position of Global Marketing & Sales Manager Automotive. The eldest of his four children had reached secondary school age and he felt that the Netherlands was the best place for their education. A few years later, the job title on his business card changed to CEO Lighting Systems & Controls and Automotive Lighting. So he was still very much in touch with Philips’ roots: lighting. Philips’ future strategy was increasingly up for debate after the year 2000.  Strong price competition from Korea and China had a considerable negative impact on the results of the Consumer Electronics (CE) division. The company still made everything from cathode ray tubes, and the flat screens that superseded them, to semiconductors and laser components in-house. On the other hand, Philips saw a bright future in Healthcare. So company management decided to wind down and sell the CE and Components division. De Jong: “We used a large part of the proceeds for acquisitions in Healthcare and Lighting.” The latter two divisions grew by a factor of three without the outside world noticing. “Although total sales fell, due to the size of CE, Philips was building a much stronger and more sustainable base for the future. Something that was proved indisputably during the crisis in 2008. “We were far more resilient. Healthcare's turnover accounted for one third of total turnover in the 2009 financial year: the remaining turnover was split between Consumer Lifestyle and Lighting.”  

Trends

Philips focus on health responds to three important trends: population ageing (“the number of over-60s will have doubled by 2050”), the increase in chronic illnesses and lifestyle-related diseases, and a strong increase in the size of the middle classes in Asia. De Jong: “Harari's book, Homo Deus, states that more people die from overnutrition than malnutrition these days. So people need to manage their health more accurately. And that will soon be possible, he says. “In a few years’ time, it will be commonplace for people to analyse their own health data using a range of digital aids. We can help in this area. With connected care technology. Ranging from preventive care and diagnosis to treatment and recovery at home. This will make care more effective and efficient.” 

No longer dependent on lighting 

People will come across Philips products even more often. Not only in hospitals, but also a whole range of products and services for home care. Furthermore, De Jong stresses that health is not only a focal area for the Healthcare division: “Personal Health also focuses on health and well-being.” Because of this growing emphasis on Healthcare, Philip’s decision to make the Lighting division autonomous in 2015 was hardly surprising. However difficult that decision may have been in the light of the company’s past. He sums up in a business-like tone: “You have to make choices in this digital age. If Philips wants to survive, it also needs to focus, implement decisions quickly and invest. In view of the limited synergy between Healthcare and Lighting, we decided that they should continue to operate as independent listed companies. This is a better basis for the future for both companies”. 

Verpleegkundigen - Philips Eindhoven
Photo: Peter van Trijen
Nurses - Philips Eindhoven

Philips in the Netherlands

Okay, but what exactly is Philips’ role in our country now that it has decided to focus completely on health technology? De Jong produces a map. Of the company's 73,000 employees worldwide (Philips operates facilities in 100 countries), 11,000 work in the Netherlands and the vast majority of those employees (8500) work in the Eindhoven area. The company’s international head office is located in Amsterdam. “In Brainport Eindhoven, we engage in research that focuses on innovations for clinics, software, high tech systems such as MRI & CT scanners and X-ray, and artificial intelligence.”  

Largest production sites 

He mentions Best (“that’s where they develop and produce scanners and hybrid operating rooms) and Ede (“they program software for patient data exchange and e-health applications there”). In Drachten, Phillips operates a highly advanced factory where they make shavers. “The two Dutch production sites in Best and Drachten are among the largest factories operated by Philips - the one in Best is actually the largest in the world.” This is De Jong’s way of saying that the manufacturing industry has a future in our country. “Today’s environment is all about co-makership. Dozens of companies in a supply chain all produce a part for the final product that is made at Philips in Best.”  

Scan - Philips Eindhoven
Photo: Peter van Trijen
Scan - Philips Eindhoven

Frontrunner in patent applications

The Netherlands is of vital importance to Philips and vice versa. De Jong: “We spend a large chunk of our R&D budget in our home country: 716 million out of a total of 1.76 billion euros. Nearly all our development work takes place in collaboration with large (teaching) hospitals, universities, and start-ups. In 2017, this resulted in 1,733 applications for patents being submitted to the European Patent Office, 686 of which were related to ‘medical technology’. That puts us at the top of the list. This is also why it is so important that we continue to train enough technical and data science students in our country.”  

Apnoea masks

From a Dutch institution dominated by consumer electronics to an international player that specialises in health technology. A perfectly logical development according to De Jong: “As a company, you have to keep a close eye on your environment and markets. How much value can you add? Is it reducing, or has it disappeared altogether? If so, you have to act and make choices.” This explains why Philips decided to focus on healthcare and well-being. He agrees that the Pico or Wisp apnoea mask looks much less sexy than a blender or some other high-tech food processor. And that the Affinity 70 electrocardiograph system with high-quality ultrasound, or the Vereos PET/CT scanner, will not immediately appeal to the imaginations of people who do not work in a hospital. In fact, outside Eindhoven, many Dutch people are not aware of the sectors where Philips makes its money these days. “Which is why we have to tell people about our added value for society. That we want to improve people's lives. High-quality and affordable care is one of the greatest challenges of our time.”

Verpleegkundigen - Philips Eindhoven
Photo: Peter van Trijen
Nurses - Philips Eindhoven

Meaningful innovation

He has produced a YouTube movie to say exactly that: ‘Improving people's lives with meaningful innovations.’ (See link below the text.) “We want to improve the lives of three billion people by 2025. Starting with providing access to healthcare for 300 million. Many people in emerging countries have no access to healthcare right now,” says De Jong. “We are staking our future on successfully contributing to health and healthcare worldwide. And we also explicitly aim to maximise societal returns. So that we can invest in new projects and products, and also contribute to society. We are what is called a purpose-driven company these days. Because social involvement is in our DNA. Everything we do focuses on improving people’s lives through meaningful innovation.” 

In collaboration with several leading hospitals around the world, Philips has developed the Azurion, an innovative platform for image-guided surgical procedures. The surgeon has live images of the operation and patient information at his disposal, both on a tablet and on a large screen in the operating theatre. De Jong: “Azurion facilitates procedures where the specialist hardly needs to cut into the patient’s flesh; just a 4 mm incision in the wrist or groin, for example, to insert instruments. The cardiologist can follow the rest of the procedure on the screen and perform the operation.” 

That tobacco merchant Frederik Philips and his son Gerard (a mechanical engineer) chose Eindhoven as the site for their light bulb factory in Eindhoven in 1891 was pure coincidence. Both lived in Zaltbommel. But they could buy a building in Eindhoven at a modest price. That small company was destined to grow into a multinational that became omnipresent in the city, with its own districts, schools, associations and a leisure centre. Philips’ world-famous research lab (the NatLab) now has a worthy successor in the High Tech Campus - the first open innovation campus in the Netherlands. Philips is still a huge driving force in Brabant's economy. Today, the Philips Museum is located in the light bulb factory where everything started.

More information

Keep me updated

The latest news about High Tech Systems & Materials in your mailbox? Enter your e-mail address and you will receive our High Tech Systems & Materials mailing.

 

You will probably also find this interesting:

High Tech Campus Eindhoven: The smartest square kilometre in the world

The location for all of Philips’ Research and Development activities until 2003, then gradually other companies set up shop here and it became the smartest square kilometre in the world.

Pivot Park Oss: the source of new medicines

New medicines? Many of them come from Oss in Brabant. Pivot Park Oss focuses exclusively on life sciences and innovation in pharmaceuticals.

SMART Photonics links cutting-edge technology to a market need

Photonics is more than a vague promise, says Richard Visser of SMART Photonics. "We are on the eve of something earth-shattering. Rather like the upheaval caused by the electronic chip.”

Of course we use cookies!

Cookies are required to make the site operate properly. And cookies also allow us to share other cool and interesting stories about Brabant with you, via advertisements on social media and other websites. Worthwhile, right?

Find out more about cookies and how we handle your privacy