PAL-V, the first flying car - Brabant Brand Box

Das erste fliegende Auto der Welt kommt aus Brabant

In Raamsdonksveer wird ein neues Kapitel der Luftfahrtgeschichte geschrieben. Denn nach 15 Jahren Entwicklungsarbeit erhebt sich 2022 der erste PAL-V in den Himmel. Damit ist die Erfindung aus Brabant offiziell das erste zugelassene fliegende Auto der Welt.

Das erste fliegende Auto der Welt kommt aus Brabant

Imposante Manöver

James Bond hatte „Little Nellie“ im Film „Man lebt nur zweimal“. Harry Potter hatte nicht nur einen fliegenden Besen im Quidditch, sondern konnte auch mit einem verzauberten Auto fliegen. Und in zahlreichen Science-Fiction-Filmen vollführen fliegende Fahrzeuge imposante Manöver.

Bald wird das erste fliegende Auto auch für gewöhnliche Nutzer verfügbar sein, die regelmäßig größere Distanzen zurücklegen. In den Niederlanden gibt es bereits 23 Flugplätze, von denen der PAL-V abheben darf – und wo er natürlich auch wieder aufsetzen kann. Ziemlich sicher wird sich die Zahl in der nahen Zukunft verdoppeln. Im übrigen Europa gibt es noch mehr Auswahl – mit weit über 10.000 Landeplätzen.

Fliegendes Dreirad

PAL-V steht für „Personal Air and Land Vehicle“ und das sagt genau aus, was es ist: ein Auto und ein Flugzeug in einem. Präziser gesagt ist es eine Kombination aus dem Carver und dem Tragschrauber – oder „Gyrokopter“. Der Carver ist ein motorisiertes Dreirad, bei dem man zu zweit hintereinander sitzt. Auf dem Dach befindet sich ein faltbares Rotorsystem, das auf dem Prinzip des Tragschraubers basiert. Im Gegensatz zu einem Hubschrauber wird nur der Heckpropeller von einem Motor angetrieben, der Hauptrotor dreht sich allein durch die vorbeiströmende Luft, die die Hubkraft erzeugt.

Seit fast hundert Jahren träumen die Menschen von einem fliegenden Auto. CEO Robert Dingemanse von PAL-V sagte einmal: „Wenn wir 100 Jahre lang davon träumen, muss es einen Markt dafür geben.“ Nach Jahren der Entwicklung steht dieser Traum kurz vor seiner Verwirklichung.

„Mit dem Erhalt des niederländischen Kennzeichens ist ein sehr wichtiger Meilenstein erreicht“, sagt Beau Metz, verantwortlich für Marketing und Vertrieb bei PAL-V. Das Fahrzeug darf nun auf der Straße fahren. Jetzt muss es noch in die Luft. Das Fahrzeug befindet sich in der letzten Phase des Zulassungsprozesses durch die Europäische Luftfahrtbehörde EASA.

Ist das fliegende Auto aus Brabant dazu bestimmt, Geschichte zu schreiben? Brabant Brand Box
Foto: PAL-V.com

„Wenn wir 100 Jahre lang davon träumen, muss es einen Markt dafür geben“

Vollwertiges Fahrzeug

Dennoch gehört viel dazu, diesen Traum in die Wirklichkeit umzusetzen. Wenn die Gründer von PAL-V gewusst hätten, dass so viel Aufwand nötig sein würde, um ein fliegendes Auto auf die Straße und in die Luft zu bringen, hätten sie vielleicht gar nicht erst angefangen.

Es muss ein vollwertiges Auto mit Schaltung, Gas, Bremse und Kupplung sein und gleichzeitig über alle Technologien zum Fliegen verfügen. Und dann muss die Kombination auch noch möglichst leicht und kompakt sein und sich schnell vom Auto zum Tragschrauber transformieren lassen. „Es ist eine der einfachsten und sichersten Möglichkeiten, zu fliegen.“

Traumprojekt

Die Idee stammt von dem Erfinder John Bakker aus Raamsdonksveer, der 2003 zusammen mit Robert Dingemanse ein Unternehmen gründete, um das erste fliegende Auto der Welt zu bauen. Aber es musste eine Menge Geld her, um das Traumprojekt auf den Weg zu bringen.

Einer der ersten, der sich engagierte, war Ted den Ouden, der auf einer „no cure no pay“-Basis zu arbeiten begann, um Investoren zu finden. „Ich wurde entweder ausgelacht, oder die Leute sagten: Kommen Sie in vielleicht fünf Jahren wieder“, sagt Den Ouden. „Nach so einem Zeitraum könnte es mehr Sicherheit geben. Natürlich weiß ich, dass ein Entwicklungsprozess lange dauert. Obwohl, wenn Sie mir damals gesagt hätten: 16 Jahre...“

Dennoch zeigten mehrere Investoren Interesse. Den Ouden übergab das Projekt an Robert Dingemanse, der dem Unternehmen PAL-V ernsthaft Gestalt verlieh. In den letzten Jahren nahm die Entwicklung mehr und mehr Fahrt auf. Inzwischen arbeiten 100 Mitarbeiter bei PAL-V an den Vorbereitungen für die Produktion und Auslieferung.

Pal V ist das erste fliegende Auto der Welt und kommt aus Brabant Brabant Brand Box
Foto: PAL-V.com

„Mit dem PAL-V bewegt man sich abseits eingefahrener Pfade. Es ist ein Traum, sich mit einem Auto in die Luft zu erheben und Grenzen zu überschreiten.“

Navigationssystem

Das fliegende Auto soll eine Lösung für den Frust am Flughafen bieten: ein Ort, an dem man eigentlich gar nicht sein will. Der PAL-V ist ein vollwertiges Auto, das mit normalem Euro-95-Benzin betankt wird. Der Fahrer kann von zu Hause aus entscheiden, ob er in Hilversum oder Eindhoven startet, um nach Frankfurt zu reisen und ist somit nicht mehr von Fluggesellschaften und Flughäfen abhängig.

Ein spezielles Navigationssystem hilft dem Fahrer herauszufinden, welchen Teil er auf der Straße zurücklegt und welche Route er fliegt. „Das System konzentriert sich aber auf den Luftraum, weil das der schnellste Weg ist“, sagt Metz. „Der PAL-V Liberty kann mit einer Tankfüllung 400 bis 500 Kilometer weit fliegen.“

Abenteuerliche Routen

Da es sich beim PAL-V Liberty um einen Tragschrauber handelt, kann das Fahrzeug die bestehenden Luftfahrtgesetze für sich nutzen. Und wenn es in der Luft eng wird, kann der Fahrer das „Corridors in the Sky“-System nutzen, eine Art virtuelle Autobahn am Himmel. Normalerweise fliegt er etwa 500 Meter hoch, so dass er den kommerziellen Flugverkehr nicht stört.

„In dieser Höhe ist ein relativ großer Teil des Luftraums frei“, sagt Metz. „Früher war viel Papierkram nötig, um Flugrouten festzulegen. Jetzt lernen die Nutzer in der Ausbildung, wie sie das auf einfache Weise regeln. Man kann natürlich auch abenteuerliche Routen erkunden. Es ist ein Traum, sich mit einem Auto in die Luft zu erheben und Grenzen zu überschreiten.“

Hangar

Neben Privatpersonen erwartet PAL-V, dass auch viele Instanzen daran interessiert sein werden. Die Polizei und die Küstenwache zum Beispiel. „Ein großer Teil der Hubschrauberflüge dienen der Observation,“ sagt Metz. „Der PAL-V kann auch das Auge am Himmel sein, aber er ist vier bis fünf Mal billiger und wirtschaftlicher als ein Hubschrauber.“

Der PAL-V muss auch nicht in einem Hangar auf einem Flugplatz untergebracht sein, sondern kann einfach auf einem Parkplatz abgestellt werden. Von Ihrem Zuhause oder Büro aus fährt man dann zum Flughafen. „Vielleicht entsteht dann ein Landeplatz für die PAL-V auf der Maasvlakte, so dass man nicht zum Flughafen Rotterdam/Den Haag zurückkehren muss“, sagt Metz.

Wissenszentrum

Nicht nur die Technik ist eine Herausforderung bei der Entwicklung des PAL-V, auch die Gesetzgebung und die Zertifizierung spielen eine große Rolle. Ein fliegendes Auto kann nicht einfach beim Finanzamt oder der staatlichen Straßenverkehrsbehörde registriert werden. Für die Luftfahrt gelten strengere Gesetze als für andere Formen der Mobilität.

„Die Zertifizierung in der Luftfahrt dauert etwa zehn Jahre, weil die Sicherheitsanforderungen höher sind als in der Automobilindustrie“, sagt Metz. „Bei PAL-V haben wir enorm viel Arbeitszeit darauf verwendet, das verschafft uns einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz. Das ist wichtig, denn damit wird der PAL-V Liberty das erste fliegende Auto der Welt sein, das auf den Markt kommt.“

Zertifikat

Nur wenige Unternehmen haben in den letzten Jahrzehnten ein Luftfahrt-Zertifikat erhalten, um ein Flugzeug entwickeln, bauen und zulassen zu dürfen. Der PAL-V wird der dritte Einsteiger in den letzten 20 Jahren der Luftfahrtgeschichte sein. „Das zeigt schon, wie besonders diese Position ist“, sagt Metz. Da der PAL-V das allererste zertifizierte fliegende Auto weltweit ist, arbeitet das Unternehmen mit diversen Instanzen an der Entwicklung standardisierter Programme zur Zertifizierung. Dadurch ist das Unternehmen inzwischen selbst zu einem Wissenszentrum im Bereich der Zertifizierung geworden.

Nicht nur das Fahrzeug wird zertifiziert, sondern das gesamte Werk erhält das EASA-Zertifikat (European Aviation Safety Agency). Auch damit schreibt PAL-V Geschichte. Nach Fokker haben die Niederlande mit PAL-V wieder ein echtes internationales Luftfahrtunternehmen. Auch werden die fliegenden Autos in Brabant vom Band rollen. Mit dieser Produktionsmöglichkeit geben sie einen Impuls für die Beschäftigungssituation in Brabant. Allein in den Niederlanden gibt es bereits mehr als 50 Bestellungen von Privatpersonen und Instanzen.

„Der PAL-V bietet eine der einfachsten und sichersten Möglichkeiten, zu fliegen“

PAL-V, the first flying car - Brabant Brand Box
Foto: PAL-V.com

Flugausbildung

Das Unternehmen hat seinen Sitz in mehreren Bürogebäuden in der Nähe von Raamsdonksveer und ist damit fest in Brabant verwurzelt. Auch der Carver ist eine Erfindung aus Brabant. Darüber hinaus hat das Unternehmen mit dem internationalen Flughafen Breda einen wichtigen Partner gefunden: den idealen Ort, um Fahrzeuge zu testen und Schulungen durchzuführen.

Zusammen mit Breda Aviation haben sie eine FlyDrive Academy gestartet, an der bereits die ersten Kunden teilnehmen. Es läuft also schon ein professionelles Schulungsprogramm für zukünftige Nutzer. Käufer des PAL-V müssen eine Pilotenlizenz erwerben und erhalten in Breda ihre ersten Unterrichtsstunden, um sich auf die Übernahme ihres Liberty vorzubereiten. Diese Lizenz (ab 20.000 Euro) ist erforderlich, um sich in die Luft erheben zu dürfen.

In den nächsten zehn Jahren erwartet PAL-V mehr Veränderungen bei der Mobilität als in den letzten 100 Jahren. Die Autobahnen sind verstopft, aber der Luftraum bietet viel Platz in drei Dimensionen. Henry Ford sprach einst prophetische Worte. „It’s not a matter if a car is gonna fly, but when.“ Darauf hat PAL-V jetzt eine Antwort.

Für weitere Informationen siehe:

Artikel zuletzt aktualisiert am Juli 1, 2021. 

Informiert bleiben

Die letzten Neuigkeiten über (Smart) Mobility in Ihrer Mailbox? Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an und erhalten Sie unser Mailing über (Smart) Mobility.

 

Das interessiert Sie vielleicht

Altran Engineering: Weltmarktführer im Maschinenbau | Brabant Brand Box

Automotive Campus: eine Brutstätte für Innovationen

Der Automotive Campus in Helmond ist eine Brutstätte für Innovationen im Bereich der Mobilität. Edwin Heesakkers, Altran, erzählt über den Hightech-Hotspot.

Juul van Hout: "Der Erfolg des Elektrobusverkehrs ist vor allem den Fahrern zu verdanken" | Brabant Brand Box

Die größte E-Busflotte Europas fährt in Brabant

Größte elektrische Busflotte Europas fährt in Eindhoven. Lesen Sie alles über die einzigartige Zusammenarbeit zwischen Hermes und VDL.

Lightyear: Solarbetriebenes Familienauto ist keine Science-Fiction mehr | Brabant Brand Box

Ein solarbetriebenes Familienauto ist keine Science-Fiction mehr

Als Studenten aus Brabant gewannen sie die Solar Challenge mit dem Stella, einem Familienauto mit Solarenergieantrieb. Dies bildete die Grundlage für das Unternehmen Lightyear. Im Juni 2019 wurde der Prototyp, der Lightyear One, der Welt vorgestellt. 

Selbstverständlich verwenden wir Cookies!

Cookies tragen zur einwandfreien Funktion der Website bei. Und mit Cookies haben wir die Möglichkeit auch andere interessante Geschichten rund um Brabant mit Ihnen zu teilen – über Werbung auf Social Media und andere Websites. Einverstanden? 

Mehr erfahren über Cookies und wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen?

PAL-V, the first flying car - Brabant Brand Box

The first flying car in the world comes from Brabant

In Raamsdonksveer, a new chapter is about to be added to the history of aviation. Because, after roughly 15 years of development, the first PAL-V is due to take to the air in 2022. When it does, this invention from Brabant will become the world's first officially certified flying car.

The information presented in Brabant Brand Box is offered free-of-charge for positive stories about Brabant.

The first flying car in the world comes from Brabant

Imposing stunts

James Bond had Little Nellie in ‘You Only Live Twice’. Harry Potter not only had a flying broomstick for Quidditch, he also took to the air in an enchanted car. And flying vehicles have entertained us with imposing stunts in numerous science fiction films.

In the near future, the first real-life flying car will become commercially available for drivers who regularly travel long distances. The Netherlands already boasts 23 take-off and landing locations where the PAL-V will soon be able to take off. And this number is likely to double in the near future. There is even more choice in the rest of Europe, which offers at least 10,000 landing sites.

Three-wheeler in the skies

PAL-V stands for Personal Air and Land Vehicle, which is a completely accurate description of this car and plane in one. To be more precise, it is a combination of the Carver and a gyrocopter design. The Carver is a motorised three-wheeler in which the occupants sit behind each other. The roof supports a folding rotor system, which is based on the aeronautical principles of the gyrocopter. Unlike a helicopter, only the tail rotor is powered. The vehicle’s movement through the air causes the main rotor to rotate and create a lifting force.

People have dreamed of a flying car for almost 100 years. Robert Dingemanse, the CEO of PAL-V, once said: “We have been dreaming about this machine for a hundred years, so there has to be a market for it.” After years of development, that dream is about to come true.

“We have successfully completed the vehicle type approval process in the Netherlands and that is a very important milestone”, says Beau Metz, who is responsible for marketing and sales at PAL-V. So the vehicle has been approved for road use, but it still has to pass the aircraft certification test. The vehicle is currently in the final stages of the European Aviation Authority's certification process.

Is the flying car from Brabant destined to make history? Brabant Brand Box
Photo: PAL-V.com

“We have been dreaming about this machine for a hundred years, so there has to be a market for it”

Fully-fledged vehicle

Making this dream come true has been both complex and challenging. If the founders of PAL-V had known just how much effort would be needed to get a flying car certified for both road use and for the air, they might not even have started.

It obviously has to offer everything you expect in a production car - gears, a throttle, brakes and a clutch - while at the same time incorporating all the engineering and technology that are required for flight. Furthermore, the combination has to be as light and compact as possible, and quickly transformable from a car to a gyrocopter. “It is one of the easiest and safest ways to fly”, says Metz.

Dream project

John Bakker, an inventor living in Raamsdonksveer, came up with the idea originally and subsequently teamed up with Robert Dingemanse in 2003 to start the company that would be destined to make the first flying car in the world. But it was obvious that getting the dream project off the ground would require a significant amount of money.

One of the first people to get involved was Ted den Ouden, who started looking for investors on a ‘no cure, no pay’ basis. “I was either laughed at, or people said: ‘Come back in about five years’ time’, says Den Ouden. “They expected more certainty after that period. Obviously, I know that a development process takes time. But I might have thought twice if you told me back then that 16 years would be needed…”

Nevertheless, several investors showed interest in the project. When Den Ouden withdrew, Robert Dingemanse took over and started to structure PAL-V as a viable business. The developments have accelerated at an astounding pace during recent years. The company currently employs 100 people, who are all busy making preparations for production and delivery of the PAL-V.

Pal V is the first flying car in the world and comes from Brabant | Brabant Brand Box
Photo: PAL-V.com

“The PAL-V is ideal for discovering adventurous routes. Taking to the skies with a car is a dream come true that pushes past traditional boundaries.”

Navigation system

The flying car is expected to eliminate all the frustrations of an airport: a place most people prefer to avoid. The PAL-V is a fully-fledged car that you can fill up with normal Euro 95 pump petrol. The driver decides whether he wants to take off in Hilversum or Eindhoven for his flight to Frankfurt when he is still at home, so he is no longer dependent on the vagaries of airlines and airports.

A specially designed navigation system helps the driver decide which part of the route should be driven on the road and which part is more suitable for flight. “The navigator is biased towards air travel though, because that is obviously the fastest solution”, says Metz. “The PAL-V Liberty can fly 400 to 500 kilometres on a full tank.”

Adventurous routes

Because the PAL-V Liberty is effectively a gyrocopter when in the air, the vehicle falls under existing aviation legislation. And when the skies get busy, the driver can use the Corridor in the Sky system, which is basically a virtual motorway for aircraft. As the vehicle normally flies at a height of 500 metres, it does not interfere with commercial aviation.

“A relatively large amount of free air space is available at this altitude”, says Metz. “In the past, setting out flight paths used to involve lots of paperwork. Now we offer a training course that shows users how they can make these arrangements quickly and easily. Obviously you can also explore adventurous routes. Taking to the skies with a car is a dream come true that pushes past traditional boundaries.”

Hangar

In addition to consumers, PAL-V also expects many institutional buyers to be interested in this product. The Police and the Coastguard, for example. “Most of the helicopter flights carried out by these organisations are for observation purposes,” Metz comments. “The PAL-V is also capable of being the eye in the sky, but costs 4 to 5 times less to purchase and operate than a helicopter.”

The PAL-V also does not need to be stored in a hangar at an airport, it can be parked in a normal car park for cars. And you can use it to drive to the airport from your own home or from the office. “There are discussions about creating a landing area for the PAL-V on the Maasvlakte to avoid the return trip to Rotterdam/The Hague Airport”, says Metz.

Knowledge centre

Technology has not been the only challenge when developing the PAL-V: legislation and certification also play a major role. A flying car cannot simply be registered with the tax authorities or the RDW, the vehicle registration authority in the Netherlands. Stricter legislation applies to aviation than to other forms of mobility.

“The aviation certification process takes about ten years because the safety requirements far exceed those in the automotive industry”, Metz says. “PAL-V has devoted a huge amount of manpower to that process to gain an edge over possible competitors. Extremely important, because the PAL-V Liberty will be the first commercially available flying car in the world as a result.”

Certificate

In recent decades, only a few new companies have been granted an aviation certificate for developing, certifying and building an aircraft. PAL-V will be the third successful entrant in the last 20 years of aviation history. “That demonstrates how special this position is”, says Metz. Because PAL-V is the very first fully certified flying car in the world, the company has been working with the relevant agencies to develop standardised programmes for this type of machine. As a result, the company has itself now become a certification knowledge centre.

Certification is not only required for the vehicle; the whole factory requires EASA (European Aviation Safety Agency) certification. PAL-V is also writing history in this area as well. After Fokker, the Netherlands now has another truly international aerospace manufacturer in PAL-V. The flying cars will also roll off the production line in Brabant. This production facility will make a strong contribution to employment in Brabant. Private individuals and institutional buyers in the Netherlands alone have already placed more than 50 firm orders.

“The PAL-V is one of the easiest and safest ways of enjoying the thrill of flying”

PAL-V, the first flying car - Brabant Brand Box
Photo: PAL-V.com

Flight training courses

The company, which is based in several office buildings near Raamsdonksveer, is firmly rooted in Brabant. The Carver was also invented in Brabant. In addition, the company has found an important partner in Breda International Airport: a perfect location for testing vehicles and arranging training courses.

In collaboration with Breda Aviation, PAL-V has started a FlyDrive Academy where the first customers are already taking tuition. So there is already a professional training system in operation for future users. Buyers of the PAL-V must obtain a pilot's licence first, after which they receive their first lessons in Breda to prepare them for delivery of their Liberty. They must have a pilot’s licence (at least 20,000 euros) in order to venture into the air.

During the next ten years, PAL-V expects mobility to change more than it has in the past century. The motorways are filling up, but the skies still offer plenty of three-dimensional space. Henry Ford once spoke these prophetic words: “It’s not a matter of if a car is gonna fly, but when” . PAL-V has proved him right.

For more information:

Article last updated on: July 1, 2021.

Keep me updated

The latest news about (smart) mobility in your mailbox? Enter your e-mail address and you will receive our mailing about (smart) mobility.

 

You will probably also find this interesting:

Altran Engineering: world leader in engineering | Brabant Brand Box

Automotive Campus: a breeding ground for innovations in mobility.

The Automotive Campus in Helmond is a breeding ground for innovations in mobility. Edwin Heesakkers of Altran tells us more about this tech hotspot.

Juul van Hout: "The success of the electric bus transport is largely due to the drivers" | Brabant Brand Box

The largest electric bus fleet in Europe operates in Brabant

The largest electric fleet of buses in Europe operates in Eindhoven. Read all about this unique collaboration between Hermes and VDL.

Lightyear: solar powered family car is no longer science fiction | Brabant Brand Box

The solar-powered family car is no longer ‘science fiction’

As college students in Brabant, they won the Solar Challenge with the Stella, a solar-powered family car. This led to the start of Lightyear. The prototype, the Lightyear One, was presented to the world in June 2019. 

Of course we use cookies!

Cookies are required to make the site operate properly. And cookies also allow us to share other cool and interesting stories about Brabant with you, via advertisements on social media and other websites. Worthwhile, right?

Find out more about cookies and how we handle your privacy