Organon: Brandneues Unternehmen mit 100 Jahren Erfahrung

Organon ist zurück in Oss. 2010 ging die Erfolgsgeschichte des Pharmamultis und Entwicklers der Antibabypille zu Ende. Zehn Jahre danach sind hinter der berühmten blauen Wand wieder großartige Entwicklungen im Gange.  

Vor fast einhundert Jahren, im Jahr 1923, gründete Salomon (Saal) van Zwanenberg die NV Organon in Oss, Brabant. Saal war damals Geschäftsführer des Familienbetriebs „Zwanenbergs Slachterijen en Fabrieken“, des größten Exportschlachters der Niederlande. Ein Unternehmer durch und durch, der nach dem Motto „Unser Herrgott hat nichts umsonst erschaffen“ zusammen mit Wissenschaftlern nach einer sinnvollen Verwendung für seine Abfälle suchte. Er findet das im Insulin, das aus der Bauchspeicheldrüse von Rindern und Schweinen gewonnen werden kann. Organon ist das erste Unternehmen in Europa, das diese wichtige Substanz für die Behandlung von Diabetes auf den Markt bringt. Im Laufe der Jahre folgte eine ganze Reihe von (medizinischen) Hormonpräparaten, von denen die 1962 auf den Markt gebrachte Antibabypille Lyndiol das bekannteste ist. Damit wird Organon zu einem weltweiten Akteur in der Pharmaindustrie und zu einem wichtigen Wirtschaftsfaktor für die Region.

„Das neue Organon ist ein völlig anderes Unternehmen“

Wer fast ein Jahrhundert später über das Organon-Gelände geht, sieht neben Neubau auch noch viel, das an die alten Zeiten erinnert. Oft geht es dabei nur um die Fassade. Denn hinter dunkelbraunen Backsteinmauern und bleiverglasten Fenstern befinden sich heute hypermoderne Labors und Produktionsanlagen. Wenny Raaijmakers, die heutige Leiterin von Organon Oss, ist stolz auf die reiche Geschichte des Unternehmens. „Doch das neue Organon ist wirklich ein ganz anderes Unternehmen“, sagt sie. 

Als Raaijmakers 1999 in das Unternehmen eintritt, befindet sich Organon in guter Position. Das Unternehmen – seit 1969 Bestandteil von Akzo Nobel – ist gut im Geschäft mit Antidepressiva und steht kurz vor der Markteinführung zweier revolutionärer Verhütungsmittel mit geregelter Hormonabgabe: dem Verhütungsstäbchen und dem Verhütungsring, die beide in Oss erfunden wurden. Zu diesem Zeitpunkt arbeiten dort etwa 4500 Beschäftigte in Produktion sowie in Forschung und Entwicklung. Etwa zehn Jahre später berichten die Medien vom „Ende der Erfolgsgeschichte“. Was war geschehen?

Wenny Raaijmakers: „Im großen MSD-Konzern war wir nur ein Räderchen. Jetzt haben wir viel mehr eigenes Sagen.“

Herber Rückschlag für Oss

Laut Raaijmakers war es nicht das Ende, aber die Niederlassung in Oss erlitt einen empfindlichen Schlag. „2007 wurde Organon an das amerikanische Unternehmen Schering-Plough verkauft – eine große Enttäuschung für die Menschen hier. Zwei Jahre später fusionierte das Unternehmen mit einem anderen großen US-Pharmaunternehmen: MSD (in den USA als Merck bekannt). MSD verfügte über fast hundert Produktionsstätten und mehr als zehn F&E-Standorte weltweit. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, musste die Zahl der Standorte reduziert werden. Infolgedessen verschwand erst die Forschung aus Oss und mehr als tausend Arbeitsplätze gingen hier verloren. Später wurde ein Teil der Rohstoffproduktion an Aspen verkauft. Aber Oss blieb ein wichtiger Produktionsstandort, der im Laufe der Jahre seine Produktion noch ständig steigerte und in den erhebliche Investitionen getätigt wurden.“   
 
Um sicherzustellen, dass das im Laufe der Jahre aufgebaute pharmazeutische Wissen und Know-how nicht verloren geht, gründete eine Partnerschaft aus MSD, der Provinz Noord-Brabant, der Gemeinde Oss und der Entwicklungsgesellschaft Brabant (BOM) auf dem ehemaligen Organon-Gelände, dem heutigen Pivot Park, einen Life-Sciences-Unternehmenspark. Viele der Unternehmen, die hier an pharmazeutischen Innovationen arbeiten, wurden von ehemaligen Mitarbeitern von Organon und MSD gegründet.

Fokus auf Frauengesundheit schafft Chancen

Jetzt ist auch Organon, der „Stolz von Oss“, zurück. 2020 beschloss MSD, die Aktivitäten für Frauengesundheit auszugliedern und als eigenständiges Unternehmen unter dem bekannten Namen Organon an die Börse zu bringen. Die Idee dahinter: Wenn man sich fokussiert, trifft man bessere Entscheidungen und kann den Patienten besser helfen. Das neue Organon ist weltweit tätig und liefert Arzneimittel in mehr als 140 Länder. Im Benelux-Zweig sind 2000 der rund 9000 Mitarbeiter beschäftigt. Der größte der sechs Produktionsstandorte – mit rund 1100 Beschäftigten – ist der in Oss. Wenny Raaijmakers: „Im großen MSD-Konzern waren wir nur ein Räderchen. Jetzt haben wir viel mehr eigenes Sagen.“ Dabei schafft die Fokussierung auf Frauengesundheit im weitesten Sinne eine Fülle von Möglichkeiten: „Auf diesem Gebiet gibt es vieles, das immer noch nicht genug Aufmerksamkeit erhält. Dabei kann es um Empfängnisverhütung oder Fruchtbarkeit gehen, aber auch zum Beispiel um eine Erkrankung wie Endometriose.“  

Als MSD im Februar 2020 die neue Organisation ankündigte, war die Stimmung in Oss zunächst etwas verhaltend. Als jedoch wenig später klar wurde, dass das Unternehmen den vertrauten Namen Organon erhält und mehr darüber bekannt wurde, wer es leiten würde, nahm die Zustimmung zu. Wenny Raaijmakers: „Einige starke und geschätzte Führungskräfte von MSD haben sich bewusst für Organon entschieden. Menschen mit Ideen, die Freude daran haben, ein neues Unternehmen zu errichten und die den Ehrgeiz zur Kooperation teilen. Das gab einen positiven Schub.“  

Bezeichnend für die Ambition der neuen Organisation ist die Tatsache, dass kurz nach dem Börsengang bereits die Übernahme eines Start-ups und eine Partnerschaft angekündigt wurden. Die betreffenden Unternehmen befassen sich mit der Vorbeugung von schweren Blutungen während Geburten und der Verhütung von Frühgeburten. Für die großen Pharmafirmen ist dies die neue Art der Innovation, erklärt Raaijmakers. „Wir suchen die Zusammenarbeit mit kleinen Unternehmen, die sich etwas Fantastisches ausgedacht und bereits klinische Forschung betrieben haben, aber nicht über das Know-how, die Ressourcen und die Partner für Forschung, Produktion und Vermarktung im großen Stil verfügen.“

Produktion während Corona verdoppelt

Während mit der Entflechtung der Unternehmen und dem Aufbau der neuen Organisation begonnen wird, schlägt Corona zu. Und die Produktionsstätte in Oss zeigt, was sie auch in schwierigen Zeiten zu leisten vermag. „Wir stellen hier ein Muskelrelaxans her, das es ermöglicht, Patienten besser und sicherer beatmen zu können“, sagt Raaijmakers. „Dieses Medikament ist eine Erfindung von Organon, aber heutzutage wird es hauptsächlich (billiger) aus Indien und China importiert. Durch Corona nahm der Bedarf enorm zu. Da Import nicht möglich war, haben wir die Produktion innerhalb von zwei Wochen verdoppelt, um ganz Europa und später auch außereuropäische Länder mit diesem Muskelrelaxans versorgen zu können. Unsere Leute haben hart gearbeitet. Wir alle wissen, dass wir hier Medikamente herstellen, aber diesmal lag es so vor den Augen, wofür man es tut. Nahezu jeder kannte jemanden, der ernsthaft betroffen war.“   

Organon in Oss leistet auch praktische Hilfe: Was die Fabrik an Mundschutz entbehren kann, geht an Krankenhäuser und Arztpraxen in der Region. Und in Anlagen, die normalerweise für ganz andere Produkte verwendet werden, wurden Hunderte von Litern des in der Fabrik viel verwendeten Desinfektionsmittels Ethanol verdünnt und an Arztpraxen abgegeben. 

Weiter aufbauen

Jetzt, da die Situation wieder einigermaßen nach „normal“ zurück ist, kann weiter gebaut werden. An dem neuen Unternehmen, einschließlich neuen und renovierten Geschäftsgebäuden und dem Maschinenpark. Und an der Umsetzung des Unternehmensziels: Etwas bewegen auf dem Gebiet der Frauengesundheit. Wenny Raaijmakers freut sich darauf: „Wir hier in Oss spielen darin eine wichtige Rolle. Das bietet Möglichkeiten, unsere Produktionskapazität zu erweitern, eine schöne Herausforderung.“  
 
Auch die bekannte blaue Wand in der Molenstraat in Oss, das Symbol des Unternehmens, wurde einem Makeover unterzogen. RoosArt verwandelte sie in ein riesiges Kunstwerk, in dem drei Menschen Forschung, Entwicklung und Produktion symbolisieren und einem Schmetterling, der sich zu neuen Lösungen aufmacht. Niemand, der hier vorbeigeht, kann übersehen, dass hinter dieser Wand Großartiges entsteht.   

Informiert bleiben

 

Das interessiert Sie vielleicht:

Im Pivot Park Oss dreht sich alles um Biowissenschaften und Innovationen in der Pharmazie | Brabant Brand Box

Pivot Park Oss: the source of new medicines

New medicines? Many of them come from Oss in Brabant. Pivot Park Oss focuses exclusively on life sciences and innovation in pharmaceuticals.

Die Bewertung von Focal Meditech bezieht sich auf eine selbstständige Version | Brabant Brand Box

Focal Meditech's robotic arm helps Matthijs master any challenge

Focal Meditech develops assistive technology for the disabled. Their assistive technology lets Matthijs Hamakers lead an independent life. 

Bambi Medical befindet sich auf dem High Tech Campus in Eindhoven | Brabant Brand Box

Bambi Medical gives premature babies a good start

The Bambi Belt from Bambi Medical can significantly improve the life of a premature baby. For a long time though, there were real doubts about whether the product would ever come to market.

Selbstverständlich verwenden wir Cookies!

Cookies tragen zur einwandfreien Funktion der Website bei. Und mit Cookies haben wir die Möglichkeit auch andere interessante Geschichten rund um Brabant mit Ihnen zu teilen – über Werbung auf Social Media und andere Websites. Einverstanden? 

Mehr erfahren über Cookies und wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen?

Organon: a brand new company with a century of experience

Organon is back in Oss. In 2010, the success story of the former Organon, a pharmaceutical multinational and the developer of the contraceptive pill, came to an end. Today, ten years later, great things are happening again behind the familiar blue wall.  

Almost one hundred years ago, in 1923, Salomon (Saal) van Zwanenberg founded NV Organon in the town of Oss in the Dutch province of North Brabant. Saal was the director of the family business Zwanenberg's Slachterijen en Fabrieken, the largest export slaughterhouse in the Netherlands. A true entrepreneur, who, based on the idea that ‘Our Lord created everything for a purpose’, set up a collaboration with scientists to find a useful application for his slaughterhouse offal and waste. The answer was insulin, extracted from the pancreatic glands of cattle and pigs. Organon was the first company in Europe to market this substance as an effective medicine for treating diabetes. Over the years, an extensive selection of hormone-based drugs followed, including the contraceptive pill Lyndiol, introduced in 1962, which is probably the best known. Thanks to this product, Organon became a world player in the pharmaceutical industry and an important economic driver for the region.

“The new Organon is a completely different company”

As you walk through the grounds at Organon's site almost a century later, you still see much that reminds you of the company's former glory, in addition to new buildings. That tradition is often just skin-deep: hyper-modern laboratories and production facilities nestle behind the dark brown brick façades and stained-glass windows. Wenny Raaijmakers, the current director of Organon Oss, is proud of the organisation's rich history. “But the new Organon really is a very different company,” she says. 

When Wenny joined the company in 1999, Organon was doing very well. The company - part of Akzo Nobel since 1969 - was a successful producer of anti-depressants and on the verge of launching two revolutionary hormone-releasing contraceptives: the contraceptive implant and the contraceptive vaginal ring, both invented in Oss. About 4,500 people worked in Production and Research & Development back then. But, just ten years later, the ‘end of the success story’ was breaking news in all the media. So what went wrong? 

Dark day for Oss

According to Wenny, it was not the end, but the company in Oss did suffer a major setback. “In 2007, Organon was sold to Schering-Plough in the USA - a big disappointment for the people here. Two years later, the company merged with another major American pharmaceutical company: MSD (known as Merck in the USA). MSD had nearly one hundred production sites and more than ten R&D sites worldwide. To remain competitive, the number of locations had to be reduced. As a result, the research activities were transferred away from Oss and more than a thousand jobs were lost. Subsequently, some of the raw material production was sold to Aspen. But Oss remained an important production location that steadily increased its output over the years and benefited from substantial investments.”   
 
To ensure that the pharmaceutical knowledge and expertise built up over the years would not be lost, a partnership that consisted of MSD, the Provincial Authority of North Brabant, the Municipality of Oss and the Brabant Development Agency (BOM) established a Life Sciences business park on the former Organon site, the current Pivot Park. Many of the companies working on pharmaceutical innovations here were founded by former employees of Organon and MSD. 

Wenny Raaijmakers: “In the MSD organisation, we were just one small cog in a huge machine. We have much more impact now.”

New opportunities in women's health

Organon, the ‘pride of Oss’, is now also back. In 2020, MSD decided to split off the women’s health activities and create an independent listed company under the familiar name of Organon. The idea was simple: if you sharpen your focus, you make better choices and you can help patients more effectively. The new Organon is active worldwide and supplies (medicinal) products to more than 140 countries. Two thousand of the approximately nine thousand employees work in the Benelux organisation. The largest of the six production sites - with some 1100 employees - is located in Oss. Wenny: “In the MSD organisation, we were just one small cog in a huge machine. We have much more impact now.” Furthermore, the focus on women’s health in the broadest sense has opened up a wealth of opportunities: “This is an area that still does not get enough attention. There are problems that need addressing in the area of contraception or fertility, but also, for example, conditions like endometriosis.”  
 
When MSD announced the new organisation in February 2020, the general reaction in Oss was initially somewhat indifferent. But when it became clear not long afterwards that the company would be renamed Organon and more was known about who would be managing the company, the level of enthusiasm increased markedly. Wenny: “A number of strong, highly respected MSD managers deliberately chose to move across to Organon; people with ideas, who were eager to start a new company and collaborate effectively. That provided a positive boost.”  

The fact that the acquisition of a start-up and a collaborative partnership were announced shortly after the IPO gave everybody an idea of the new organisation’s ambitions. The companies in question are working on drugs to treat severe bleeding during childbirth and to prevent premature births. For the big pharmaceutical companies, this is the new way of innovating, explains Wenny. “We seek to collaborate with small companies that have come up with something fantastic and have already done their clinical research, but lack the expertise, resources and partners for large-scale research, manufacturing and commercialisation.” 

Production of a muscle relaxant doubled in just days during the coronavirus pandemic

As work started to split off the activities and set up the new organisation, the coronavirus pandemic flared up. A difficult and challenging time in which the production site in Oss showed what it is capable of. “We produce a muscle relaxant here that ensures people can be ventilated better and more safely,” Wenny says. “This drug was invented by Organon, but is mainly imported these days (at a cheaper price) from India and China. The coronavirus pandemic led to a massive increase in demand. Because import was not possible, we doubled production in two weeks in order to supply enough of this muscle relaxant for all of Europe initially, and countries outside Europe later on. Our people worked day and night. We all know that we produce medicines here, but now we could all see why; everyone knew someone who was seriously ill.”   

Organon also offered practical help by supplying masks surplus to its own requirements to hospitals and GP surgeries in the area. And equipment normally used for completely different products was re-purposed to produce hundreds of litres of disinfectant, a diluted form of the ethanol generally used in the factory, for GPs.  

Future growth

Now that much has returned to ‘almost normal’, the company can start thinking about future developments again. The new organisation for example, complete with new and renovated offices and machinery. And achieving the company's mission of making a difference in the field of women's health. Wenny Raaijmakers is looking forward to this: “From our site in Oss, we have an important role to play here. We see opportunities for expanding our production capacity; an exciting challenge.” 

The well-known blue wall on Molenstraat in Oss, the symbol of the company, has also been given a makeover. RoosArt has turned it into a gigantic painting depicting three people, who symbolise research, development and production, and a butterfly that symbolises the quest for new solutions. No one passing by can fail to notice that great things are happening behind this wall again.

Keep me updated

 

You will probably also find this interesting:

At Pivot Park Oss, everything revolves around life sciences and innovation in pharmacy | Brabant Brand Box

Pivot Park Oss: the source of new medicines

New medicines? Many of them come from Oss in Brabant. Pivot Park Oss focuses exclusively on life sciences and innovation in pharmaceuticals.

The assistive technology of Focal Meditech helps disabled people to lead an independent life | Brabant Brand Box

Focal Meditech's robotic arm helps Matthijs master any challenge

Focal Meditech develops assistive technology for the disabled. Their assistive technology lets Matthijs Hamakers lead an independent life. 

Bambi Medical is located at the High Tech Campus in Eindhoven | Brabant Brand Box

Bambi Medical gives premature babies a good start

The Bambi Belt from Bambi Medical can significantly improve the life of a premature baby. For a long time though, there were real doubts about whether the product would ever come to market.

Of course we use cookies!

Cookies are required to make the site operate properly. And cookies also allow us to share other cool and interesting stories about Brabant with you, via advertisements on social media and other websites. Worthwhile, right?

Find out more about cookies and how we handle your privacy