Urban Event Eindhoven | Brabant Brand Box

Urban Sports & Culture florieren in Brabant

Urban Sports & Culture florieren in Brabant, auf den Bahngeländen und darüber hinaus. Mit einer pulsierenden Urban-Kultur auf den Straßen, aber auch mit vier Indoor-Skateboard-Parks, wobei Area 51 in Eindhoven sogar der größte in den Benelux-Ländern ist.

Urban Sports & Culture florieren in Brabant, auf den Bahngeländen und darüber hinaus. Mit einer pulsierenden Urban-Kultur auf den Straßen, aber auch mit vier Indoor-Skateboard-Parks, wobei Area 51 in Eindhoven sogar der größte in den Benelux-Ländern ist.

Ein BMXer oder Skateboarder trainiert seine Loopings und anderen Tricks auf Ramps, Halfpipes und in Bowls – buchstäblich mit „fallen und wieder aufstehen“, wie man hier sagt. Gute Trainingsplätze sind sehr wichtig, vorzugsweise leicht erreichbar und mit der typisch städtischen Atmosphäre.

Was das angeht hat Brabant viel zu bieten. Zum Beispiel im World Skate Center in Den Bosch, wo Skateboarder sich auf ihren Brettern aus einer Höhe von etwa vier Metern aus der Vertikalen in die Halfpipe stürzen.

Das World Skate Center verfügt über die einzige Indoor-Halfpipe in den Niederlanden, die für europäische Wettkämpfe geeignet ist. „Aus den gesamten Benelux-Ländern kommen Leute zum Trainieren hierher", sagt Koordinator Jos Sleegers. „Da der Park aus Holzelementen aufgebaut ist, kann unser Park jederzeit problemlos an die Anforderungen von Wettbewerben angepasst werden. Deshalb findet jetzt auch das olympische Training hier statt.“

Parcours für Top-Skater

Das World Skate Center ist auch der feste Trainingsplatz von Keet Oldenbeuving. Die fünfzehnjährige Skateboarderin – bekannt als „Skatekeet" – gilt im Augenblick als eine der talentiertesten jungen Sportlerinnen. Nach ihrer Goldmedaille bei den Europameisterschaften 2019 bereitet sie sich nun auf die Olympischen Spiele in Tokio vor.

Von ihrer Heimatstadt Utrecht aus fährt Oldenbeuving dreimal wöchentlich mit dem Zug nach Den Bosch. Der Hauptgrund dafür ist, dass ihr Trainer Ruud Broer hier wohnt, aber auch der Street-Parcours und die Miniramp in Den Bosch spielen eine wichtige Rolle. „Die Voraussetzungen zum Lernen neuer Fähigkeiten sind hier hervorragend", sagt sie. „Ich kann hier alle Lines hintereinander machen. Besonders gut ist, dass man mit einem neuen Trick niedrig anfangen kann und dann immer höher und höher gehen.“

„Leute aus dem Ausland finden auch, dass Den Bosch den besten Park hat“, sagt die Top-Skaterin. „Er ist nicht so groß, aber hat alles, was man braucht. Ich hoffe, die Beste der Welt zu werden und will vor allem das Beste von mir selbst zeigen. Oft machen Leute immer die gleichen Tricks. Ich suche gerade nach neuen Sachen, um weiter zu kommen.“

Urban Event Eindhoven | Brabant Brand Box
Foto: Studio Robert Sanders

„Wir haben eine eigenwillige Kultur, in der Freiheit an erster Stelle steht"

Bahngelände als aufregende Orte

Vor allem auf den Bahngeländen der Brabanter Städte hat sich Urban Sports & Culture in den letzten Jahren rasant entwickelt. Das hat einen begrüßenswerten Effekt: Die Gleisgebiete in Breda, Tilburg, 's-Hertogenbosch und Eindhoven haben eine spektakuläre Entwicklung durchlaufen. Dadurch entstanden faszinierende, aufregende Orte, die Skateboarder und Urban-Sportler als erste für sich entdeckten. Diese Avantgarde zog andere Kreative aus den Bereichen Design, Tanz, Mode, Medien und Graffiti an. Die Skateboarder spielen oft auch in einer Band oder machen Kunst. „Sie fungieren als Wegbereiter und ziehen interessante Leute an neue Orte, oft an den eher schmuddeligen Ecken der Stadt,“ sagt Ruth Giebels. „Dadurch werden diese Gebiete hip und going.“

Giebels ist Quartiermacherin im Kernteam von Urban Ambition Brabant. Zusammen mit Vertretern der Brabanter Urban-Scene (B5UP), BrabantSport, den fünf BrabantStad-Städten und der Provinz Brabant setzt sie sich dafür ein, Urban Sports & Culture weiter zu bringen.

In den vier großen Städten gibt es jetzt auf ihren Bahngeländen und in deren Nähe hochklassige Skateparks, die alle ihre eigenen Spezialitäten haben. Für die „Vert“ (Halfpipe) geht man nach Den Bosch, Area 51 in Eindhoven hat die Bowl, Ladybird Skatepark in Tilburg punktet mit der Disziplin „Park“ und der Breda Skatepark Pier15 hat „Street“.

Professionalisierung von Urban-Sports

Urban-Sport, die Kultur und der damit verbundene Lebensstil scheinen erstaunlich gut zu Brabant zu passen. Deshalb möchte Brabant weltweit ansprechende Urban-Veranstaltungen organisieren und Urban-Sports weiter professionalisieren. Ehrenamtliche Helfer spielen nach wie vor eine sehr wichtige Rolle, aber es wurden inzwischen Schritte unternommen, um mit mehr bezahlten Mitarbeitern, Ausbildungen und Richtlinien von Sportverbänden die Urban Sports auf eine höhere Ebene zu bringen.

„Wir haben eine Skateschule gegründet und die Skatelehrer haben ihr Diplom gemacht", sagt Jos Sleegers vom Skatepark in Den Bosch. „Noch vor vier Jahren habe ich hier mit einem zweiten Mitarbeiter 24 Stunden pro Woche gearbeitet. Jetzt kommen wir mit zwölf Personen auf 200 Stunden.“

Brabant bietet Anlagen für die nationale Spitze in den olympischen Disziplinen Skateboarden (wie Keet Oldenbeuving) und BMX-Freestyle (Daniel Wedemeijer). Das tut Brabant auch für den Breakdance (u. a. Weltmeister Menno van Gorp). Brabant möchte auch die Heimatbasis der niederländischen Auswahl Skateboarden in der Disziplin „Park“ bleiben, die einen permanenten Sitz in Eindhoven hat.

Reicher Nährboden

Die Urban-Szene charakterisiert eine ausgeprägte „Do it yourself, but do it together“-Mentalität. Das äußert sich in einer breiten Zusammenarbeit mit allen kulturellen Institutionen, dem Breitensport, der Jugendarbeit und vielem mehr. Gemeinsam mit seinem Partner Univé organisierte BrabantSport eine Schulen-Tour, bei der 1.000 Kinder dazu angeleitet wurden, Urban Sports auf sichere Weise zu betreiben.

Die urbane Szene entpuppt sich auch als reicher Nährboden für Crossovers und Innovationen. Das Urban Sports Performance Center in Eindhoven entwickelt Innovationen sowohl für Spitzen- als auch für Freizeitsportler. Eines ihrer Projekte ist ein Tracking-System mit Sensoren, mit dem die Moves der Skateboarder wesentlich genauer verfolgt und anschließend verbessert werden können.

Giebels träumt von einem internationalen „Hackathon“, in enger Zusammenarbeit mit anderen Parteien, wie der TU Eindhoven und dem biobasierten Unternehmenscluster in West-Brabant. „Vielleicht können wir hier den urbanen Klappschlittschuh erfinden", sagt sie in Verweisung auf die wichtigste und erfolgreichste Eislauf-Innovation der letzten Jahre.

„Es ist höchste Zeit, noch mehr zu professionalisieren.“

Urban Event Eindhoven | Brabant Brand Box
Foto: Studio Robert Sanders

Gebietsentwicklung

Urban lässt sich auch leicht mit Citymarketing und sozialen Initiativen verknüpfen. Während Urban in der Vergangenheit vor allem in den „Schmuddelecken“ zu finden war, ist es heute ein Mittel, um eine breite Öffentlichkeit zu erreichen und mit ihr in Verbindung zu treten.

„In den letzten Jahren profilieren sich Städte mit Urban", sieht Jeroen van Eggermond, Gründer der Unternehmen Nine Yards Skateparks und Indoor-Skatepark Pier 15 in Breda. Als Skateboarder und Unternehmer bezeichnet er sich heutzutage als „Urban-Repräsentant", wenn er mit den Vertretern der Städte und Provinzen an einem Tisch sitzt. „Als Wegbereiter machen wir oft Standorte interessant, für die die Kommunen kurzfristig oft keine unmittelbaren Pläne haben. Oft machen wir nur am Anfang von der Unterstützung durch die Stadt Gebrauch. Den Rest übernehmen wir dann selbst, denn das liegt in unseren Genen. Unsere Kultur ist so vielschichtig und stark, dass wir uns an diesen Orten meist auch entfalten können und wir bilden oft genau dieses raue Element, das in jeder Stadt gebraucht wird. Dadurch werden wir zunehmend als Gebietsentwickler und Quartiermacher angesehen.“

Urban Hotspot

Van Eggermond geht es nicht nur um Sport, sondern darum, eine ganze Kultur zusammenzuführen. Wir haben alle die gleiche DNA: Wir sind unkonventionell und ziemlich eigensinnig. „Wir alle haben die gleiche Mission – Urbane Hotspots schaffen, die als Nährboden und Bühne für unsere Kultur dienen. Damit haben wir ein wirkungsvolles Instrument, mit dem wir an der Professionalisierung und der Fundierung unserer Szene arbeiten können.“

Die Skateparks vereinen Sport, Veranstaltungen, Kunst und Musik unter einem Dach und haben sich zu pulsierenden Szenetreffs entwickelt. Außer einer Skatehalle ist das World Skate Center in Den Bosch auch eine Pop-Bühne und ein Ausstellungsraum. „Wir entwickeln selbst eine Menge neuer Initiativen", sagt Sleegers. „Damit erfüllen wir eine Brutstättenfunktion.“

Kommunen und andere Instanzen erkennen den Wert davon. Area51 im Eindhovener Stadtviertel Strijp-S war in Gefahr, neuen Immobilienprojekten weichen zu müssen. Die Wohnungsbaugesellschaft Trudo erkannte, dass Strijp-S ohne die Skatehalle zu einem seelenlosen Gebiet werden würde. Der neue Apartmentkomplex wird nun über dem Skatepark gebaut und hat den treffenden Namen „Haasje Over“ (was so viel heißt wie „Bockspringen“) erhalten.

Eigensinnige Kultur

Mittlerweile bildet die Urban-Szene auch ein ernstzunehmendes Geschäftsfeld. Über seine Unternehmen leitet Van Eggermond ein großes Team von Designern, professionellen Konstrukteuren und Kulturschaffenden mit einer gemeinsamen Leidenschaft für das Skateboarden. Er realisiert Projekte in der Action-Sports-Industry, baut Skatebahnen, berät Kommunen und beteiligt sich an der Initiative BrabantSport, die die Sportkultur in Brabant fördert. „Wir haben eine eigenwillige Kultur, in der Freiheit an erster Stelle steht. Bei allem, was wir tun, geht es darum, die Gesellschaft zu verbinden, da brodelt die Energie.“

Jetzt, wo Skateboarden zu einer offiziellen olympischen Sportart geworden ist, stehen mehr Budgets zur Verfügung, betont er. „Der Spitzensport bringt mehr Ressourcen und mehr Veranstaltungen, was auch zum Rest der Szene durchsickert. Gleichzeitig wollen wir aber auch die Urban-Kultur schützen. Wir sind zum Beispiel nicht unbedingt ein Wettbewerbssport. Es sind jedoch mehr Mittel erforderlich, damit die Energie in der Szene nicht verloren geht. Es ist höchste Zeit, noch mehr zu professionalisieren, nämlich indem man die Leute auch bezahlt, damit sie auch eine Rente aufbauen können.“

Urban Event Eindhoven | Brabant Brand Box
Foto: Studio Robert Sanders

Talente in „Urban-Sports“

In der Urban-Welt gibt es viele Verbindungen zwischen Sport und Kultur. „Das ist auch die große Stärke davon“, sagt Giebels. „Der ‚Urban Way of Working ’ ist die Zukunft. Ideen für eine grandiose Party entstehen einfach an der Bar nach einer Runde Skateboarden. Der eine ist vielleicht auch Discjockey, der andere ein guter Designer. Wenn man Talente zusammenbringt, blüht die Kreativität auf. Andere Sektoren könnten sich davon inspirieren lassen.“

Außerdem härtet das Skateboarden ab. „Es ist wirklich „fallen und wieder aufstehen“, sagt Giebels. „Darum träume ich davon, alle Kinder mit Urban Sports bekannt zu machen.“

Urban-Sportler prägen die Städte. Über die App CityLegends können ambitionierte Urban-Sportler gute Plätze in der Stadt zum Skateboarden oder Freerunning auffinden. Über die Community-Plattform der App können sie kurze Videos von Tricks posten, die sie an selbstkreierten Hotspots in der Stadt aufgenommen haben. Damit zeigen sie nicht nur ihre Kreativität, sondern hinterlassen auch gleich ihre „Legacy“ in der Stadt. Do it yourself, do it together.

Informiert bleiben

 

Das interessiert Sie vielleicht:

Tweakers Gaming Live - Team Mcon | Brabant Brand Box

E-Sports boomen enorm in Brabant

Mit kompetitivem Spielen von Computerspielen können Marken, Sportorganisationen und Städte junge Menschen für sich gewinnen. Voraussichtlich wird E-Sport in Brabant in den kommenden Jahren explodieren.

PAL-V, the first flying car - Brabant Brand Box

PAL-V: das Flugauto

Investieren in intelligente Mobilität der Zukunft. Ted den Ouden, Gesellschafter von PAL-V, dem ersten Flugauto der Welt, erzählt, wie man Geschichte schreibt.

CM.com ist ein niederländisches multinationales Messaging-Unternehmen | Brabant Brand Box

CM.com: International kommunizieren

Telekommunikationsunternehmen CM.com fördert Unternehmergeist der Beschäftigten. Manager gibt’s nicht: „Bei uns tut jeder, was er gut kann. Neue Ideen? Gerne!“

Selbstverständlich verwenden wir Cookies!

Cookies tragen zur einwandfreien Funktion der Website bei. Und mit Cookies haben wir die Möglichkeit auch andere interessante Geschichten rund um Brabant mit Ihnen zu teilen – über Werbung auf Social Media und andere Websites. Einverstanden? 

Mehr erfahren über Cookies und wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen?

Urban Event Eindhoven

Urban sports & culture are thriving in Brabant

A lively urban culture scene is developing on the streets in Brabant's cities. In addition, the 4 indoor skateboard parks have become breeding grounds for talent.

Urban sports & culture are thriving in Brabant, in the railway zones and beyond. Thanks to a lively urban culture scene on the city streets and the province’s four indoor skateboard parks, including Area 51 in Eindhoven, which is the largest park of its type in the Benelux.

Trial and error: that is how a BMX rider or skateboarder practices loops and other tricks on ramps, half pipes and bowls. So good training locations, preferably easily accessible and with that unorthodox urban atmosphere, are extremely important.

Brabant has a lot to offer in this respect. The World Skate Center in ‘s-Hertogenbosch for example, where skateboarders perch on their boards and dive from a height of about four metres into the bowl of the vert (half pipe).

The World Skate Center has the only really good indoor half pipe in the Netherlands, suitable for European competitions. “People from all over the Benelux come here to train”, says coordinator Jos Sleegers. “Because the park is built from wooden units, it can easily be adapted to suit changing competition requirements. Which explains why training sessions for the Olympic Games are now also held here.”

Venue for top skaters

The World Skate Center is also Keet Oldenbeuving's preferred training location. This 15-year old - known as ‘Skatekeet’ - is one of the most talented young female athletes right now. After winning a gold medal at the European Championships in 2019, she is now preparing for the Olympic Games in Tokyo.

Oldenbeuving lives in Utrecht and travels to ‘s-Hertogenbosch three times a week by train. Mainly because her trainer, Ruud Broer, lives here, but also because the street course and mini ramp in ‘s-Hertogenbosch are ideal for her needs. “The conditions for learning new things are excellent here”, she says. “I can ride all the lines one after the other. The really great thing is that you can start low with a new trick and then progressively go higher and higher.”

People from abroad also see the park in ‘s-Hertogenbosch as the best of its kind, this top skater tells us. “It is not particularly big, but you have everything you need here. I hope to become the best in the world, and above all make the best of my talent. People often content themselves with doing the same tricks all the time. I’m different and keep trying new things to go higher and get even better.”

Urban Event Eindhoven
Photo: Studio Robert Sanders

"We have an unorthodox culture, where freedom comes first"

Railway zones as exciting locations

Urban sports & culture have developed rapidly in recent years in the cities of Brabant, particularly in the railway zones. This is due to a fortunate combination of circumstances to some extent, as the railway zones in Breda, Tilburg, ’s-Hertogenbosch and Eindhoven have undergone spectacular transformations. These changes have resulted in cool and exciting locations, which skateboarders and urban athletes quickly flocked to.

This early invasion by skateboarders attracted other creative people active in design, dance, fashion, media and graffiti. The skateboarders are often also members of a music band or artists. “They act as ‘placemakers’ and attract interesting people to new places, often on the rough fringes of the city”, says Ruth Giebels. “Their arrival makes these areas hip and viable.”

Giebels is a planner working for the Urban Ambition Brabant Core Team. Together with representatives of the Brabant Urban scene (B5UP), BrabantSport, the five cities in the BrabantStad collaboration and the provincial authority of Brabant, she focuses on taking urban sports & culture a step further.

Outstanding skateparks have been created, each with its own specialisation, in and close to the railway zones of the four major cities. For the best vert (half pipe) you go to 's-Hertogenbosch, Area 51 in Eindhoven has the best bowl, Ladybird Skatepark in Tilburg has ‘Park’ as its major speciality and Pier15 in Breda is the place to go for ‘Street’.

Professionalisation in urban sports

Brabant and urban sports, culture and the associated lifestyle go together remarkably well. That is why Brabant wants to organise appealing global urban sports events and further professionalise urban sports. Volunteers still play a very important role, but action has now been taken to bring urban sports to a higher level with more paid people, training and sports association guidelines.

“We have set up a skate school and the skateboard trainers are now professionally qualified”, says Jos Sleegers, the coordinator at the skatepark in Den Bosch. “Four years ago, I was employed here 24 hours a week, together with a second employee. Now there are 12 of us working 200 hours a week.”

Brabant offers facilities to the country's top national athletes in the Olympic skateboarding and BMX freestyle disciplines (e.g. Keet Oldenbeuving and Daniel Wedemeijer respectively). And Brabant provides similar facilities for breakdance (several athletes including world champion Menno van Gorp). In addition, Brabant wants to maintain its position as the home base of the Dutch skateboarding squad in the ‘Park’ discipline, which has a permanent facility in Eindhoven.

Fertile breeding ground

The urban scene is characterised by a strong ‘Do it yourself, but do it together’ mentality. This is reflected by extensive collaboration with all the cultural institutions, grassroots sports associations, youth work and many other parties. Together with partner Univé, BrabantSport set up a school tour that inspired 1,000 children to safely participate in urban sports.

The urban scene is also proving itself to be a rich breeding ground for crossovers and innovations. The Urban Sports Performance Center in Eindhoven develops innovations for both top athletes and recreational users. One of these innovations is a tracking system with sensors, which accurately registers the moves of the skateboarders and BMX riders to allow further analysis and improvements.

Giebels dreams of an international ‘hackathon’ in close collaboration with other parties such as TU Eindhoven and the bio-based business cluster in West Brabant. “Maybe we can invent the urban sports equivalent of the ‘clap skate’ here”, she says, referring to the most important and successful skating innovation of recent years.

"It’s high time to professionalise more"

Urban Event Eindhoven
Photo: Studio Robert Sanders

Area developer

The urban sports scene is also easy to combine with city marketing and societal initiatives. In the past, urban sports were mainly to be found on the rough fringe surrounding cities. Now, however, they are a way of reaching and connecting with a broad public.

“In recent years, cities have successfully profiled themselves with urban sports initiatives”, says Jeroen van Eggermond, founder of Nine Yards Skateparks and Indoor skatepark Pier 15 in Breda. As a skateboarder and entrepreneur, he refers to himself these days as an ‘urban sports representative’ when he sits at the table with city council officials and provincial government employees. “As trailblazers, we often add interest and colour to locations for which municipalities have no immediate plans in the short term. Most of the time, we simply want the municipality to give us a licence. We then arrange everything else. That’s just part of our DNA. Our culture is so layered and strong that we often succeed in growing and developing in these areas, and provide a welcome raw edge that is needed in every city. As a result, we are increasingly seen as area developers and people who pave the way.”

Urban hotspot

For Van Eggermond, the point of the exercise is not just sport but also bringing together an entire culture. We all have the same DNA: we are open-minded and pretty unorthodox. We all have the same mission to create urban hotspots that act as a breeding ground and stage for our culture. This is an immensely powerful instrument for professionalising and creating a solid foundation for our scene.”

The skateparks unite sport, events, art and music under one roof and have developed into bustling hotspots. Besides being an indoor skatepark, the World Skate Center in 's-Hertogenbosch is also a stage for pop music and an exhibition space. “We develop all kinds of new initiatives ourselves”, says Sleegers. “So we are also creators of platforms for new talent.”

Municipalities and other institutions understand the value of what we do. For example, there were plans to move Area51 away from Strijp-S to make room for new real estate developments. However, housing association Trudo realised that Strijp-S would become just another soulless and faceless area without the indoor skatepark. The new apartment complex is now being built over the indoor skatepark and has been aptly named Haasje Over, which means leapfrog in Dutch.

Unorthodox culture

The urban scene now offers very real business opportunities. In his companies, Van Eggermond manages a large team of designers, professional builders and culture innovators who all share a passion for skateboarding. He has successfully completed projects in the action sports industry, builds skateboard courses, advises municipalities and participates in BrabantSport, an organisation that is committed to strengthening sports culture in Brabant. “We have an unorthodox culture, where freedom comes first. Everything we do is about creating connections in society, channelling all that energy.”

Now that skateboarding has become an official Olympic sport, he points out that more money is being made available. “Sport at the highest level attracts more investment and leads to more events, and that has a positive knock-on effect for the rest of the scene. We have now reached the stage where we want to protect the urban culture aspect. The sport is not inherently competitive. But we do need a higher level of investment and more resources to keep the scene buzzing. So it’s high time to professionalise more, quite simply by paying people a wage and making it possible for them to put money aside for an adequate pension.”

Urban Event Eindhoven
Photo: Studio Robert Sanders

Talent in urban sports

There are many connections between sport and culture in the urban world. “That is also its great strength”, says Giebels. “The ‘urban way of doing things’ is the future. When friends have a drink at the bar after a skateboarding session, they often come up with ideas for a great party. One may be a DJ and the other may be a good designer. Add their talents together and you get creativity. This sets an inspiring example for other sectors.”

Furthermore, skating makes you very resilient. “It is literally falling and getting up again”, says Giebels. “That’s why I dream of giving all children the opportunity of trying urban sports.”

Urban sports athletes are putting their mark on the cities. Up-and-coming urban athletes can use the CityLegends app to tell each other about good places in the city for skateboarding or free running. They can post short videos of themselves doing tricks in the hotspots of their choosing in the city via the app's community platform. These videos not only show their creativity, they also leave a ‘legacy’ behind in the city. Do it yourself, do it together.

Keep me updated

 

You will probably also find this interesting:

Tweakers Gaming Live - Team Mcon

Esports is booming in Brabant

Sports organisations and cities make loyal supporters of young people by offering sports competition via video games. Experts expect an esports explosion in Brabant in future years.

PhotonDelta wants to become the global leader in integrated photonics systems | Brabant Brand Box

PhotonDelta: European photonics collaboration based in Brabant

Lack of investment, fragmented development activities and lack of awareness are all obstacles standing in the way of a photonics breakthrough. How can PhotonDelta resolve this?

There are 170 high-tech companies on the High Tech Campus in Eindhoven | Brabant Brand Box

High Tech Campus Eindhoven: The smartest square kilometre in the world

The location for all of Philips’ Research and Development activities until 2003, then gradually other companies set up shop here and it became the smartest square kilometre in the world.

Of course we use cookies!

Cookies are required to make the site operate properly. And cookies also allow us to share other cool and interesting stories about Brabant with you, via advertisements on social media and other websites. Worthwhile, right?

Find out more about cookies and how we handle your privacy