The Lightyear One is the first solar powered family car.

Ein solarbetriebenes Familienauto ist keine Science-Fiction mehr

Als Studenten aus Brabant gewannen sie die Solar Challenge mit dem Stella, einem Familienauto mit Solarenergieantrieb. Dies bildete die Grundlage für das Unternehmen Lightyear. Im Juni 2019 wurde der Prototyp, der Lightyear One, der Welt vorgestellt. 

Die Inhalte der Brabant Brand Box dürfen kostenlos für positive Darstellungen von Brabant verwendet werden.

Lightyear präsentiert erstes kommerzielles Solarauto

Es ist der 25. Juni 2019. Tausende von Journalisten weltweit erhalten eine wichtige Pressemitteilung in ihren Mailboxen. Der Titel: Lightyear präsentiert das erste kommerzielle Solarauto.

Eine neue Ära

Eine ausgewählte Gruppe von Investoren, Kunden und Partnern wurde zur Präsentation im TheaterHangaar in Katwijk eingeladen. Früh am Morgen, als sich gerade die Sonne zeigt. „Dieser Moment steht für eine neue Ära", sagt Lex Hoefsloot, CEO und Mitbegründer von Lightyear. „Zwei Jahre träumen, nachdenken und harte Arbeit haben zu diesem Meilenstein geführt. Dies ist ein großer Schritt in Richtung Erfüllung unserer Mission: saubere Mobilität für alle zugänglich machen.“

Lightyear one presentation
Foto: Bart van Overbeeke

Zurück ins Jahr 2013. Die Initiatoren von Lightyear kennen sich aus ihrem Studium an der Technischen Universität Eindhoven. Sie nehmen als Studententeam an der Solar Challenge in Australien teil, „der Formel 1 für solarbetriebene Autos", sagt Mitbegründer Martijn Lammers.

Weltmeister

„Dieses Rennen fand 2013 zum ersten Mal statt, und wir wurden gleich Weltmeister.“ Die Studenten aus Eindhoven zeichneten sich dadurch aus, dass ihr Auto, der Stella, eine Brücke vom Experimentierfeld für Technik-Freaks zur realen Nutzung im Alltag schlägt.

Selbstaufladendes Auto weckt Interesse der Chinesen

Nach ihrem Sieg reisen die Studenten um die ganze Welt, um allen den Stella zu präsentieren. Lammers berichtet, wie die Chinesen die Möglichkeiten sofort erkannt haben. „In chinesischen Städten leiden die Einwohner sehr stark unter der Luftverschmutzung. Da die meisten Menschen dort in Hochhäusern leben, ist ein Konzept mit Ladesäulen nicht sinnvoll. Für sie ist unser selbstaufladendes Auto daher sehr interessant."

Die Reisen mit dem Stella wurden von Unternehmen wie NXP gesponsert. "Sie stellen selbst viele Produkte im Automobilbereich her, also sind wir ein tolles Vorzeigeprojekt für sie." Überall wurde die Frage gestellt, ob das Auto zu kaufen ist. Nein, das nicht, mussten Lammers und seine Freunde dann antworten. Zu ihrem Leidwesen.

Dies ist ein großer Schritt in Richtung Erfüllung unserer Mission: saubere Mobilität für alle zugänglich machen.

Lightyear One is the first solar family car of the world.
Foto: Bart van Overbeeke

2015: Die Autoindustrie ist noch nicht bereit dafür

2015 saß das Team beieinander. „Wir wussten, dass wir etwas Gutes hatten, aber wir wollten mehr. Nicht nur andere inspirieren, sondern echten Einfluss auf die Autobranche haben, und damit auf die Umwelt", erzählt Martijn Lammers. Ein innovatives, nachhaltiges Konzept, das gut funktioniert, eine Weltmeisterschaft, Interesse aus aller Welt... Erfolg garantiert, sollte man meinen. Dennoch war das Rennen für das Solarauto noch nicht gelaufen. „Die Automobilindustrie hat unser Konzept nicht aufgegriffen. Selbstauferlegte Konventionen hinderten die Unternehmen daran, dies zu tun, so wie es seinerzeit auch bei Elektrofahrzeugen und Ladestationen der Fall war."  

Im Jahr 2016 startete Lightyear mit fünf Konstrukteuren am Küchentisch. Einige davon kamen direkt aus dem Hörsaal. Das Unternehmen nimmt schnell Fahrt auf. „Im Sommer 2017 waren wir schon zu zehnt. Daraufhin sind wir auf den Automotive Campus in Helmond umgezogen. Hier haben wir alle Arten von Einrichtungen, die für die Konstruktion eines Autos erforderlich sind. Wie zum Beispiel eine Crash-Wand und die Möglichkeit zu Klimatests.“ Lightyear entwickelte das Modell der Solar Challenge weiter, um den Schritt auf den Markt zu machen.

Automotive Campus

Mai 2018. Lightyear arbeitet an der kommerziellen Version von „The One“. Auf dem Automotive Campus in Helmond hat das innovativste Start-up-Unternehmen der Niederlande seinen Stützpunkt. Post-its an den Wänden, Schreibtische voll mit Plänen und Zeichnungen. Rund dreißig junge Menschen feilen hier an der Endversion des weltweit ersten solarbetriebenen Familienautos.

Ende 2019 soll „The One“ fertig für den Verkauf sein. Das Auto ist von vorne bis hinten mit Solarzellen überzogen. Lammers: „Autofahren mit Sonnenenergie ist keine Science-Fiction. Das muss inzwischen jeder einsehen.“

Lightyear One

Im Sommer 2019 ist es soweit. An einem Dienstag mit strahlendem Sonnenschein wird der „Lightyear One“ präsentiert. Ab 2020 wird dieses kommerzielle Solarauto über die niederländischen Straßen fahren. Hoefsloot: „Der Hauptzweck dieses Fahrzeugs ist es, dort weiterzukommen, wo andere Elektrofahrzeuge an ihre Grenzen stoßen. Untersuchungen haben gezeigt, dass die Reichweite und das Fehlen von Lademöglichkeiten für viele, die die Anschaffung eines Elektroautos erwägen, ein Hindernis bilden."

„Wir lösen diese Probleme mit "Ultra-Effizienz.“ Einerseits wird dies zu einer außergewöhnlich großen Reichweite von 725 km (gemäß WLTP) mit einem relativ kleinen Akku führen. Andererseits kann der „One" direkt von der Sonne aufgeladen werden, da sein Energieverbrauch viel geringer ist und pro Jahr Energie für bis zu 20.000 km erzeugt wird. Zudem werden sämtliche Lademöglichkeiten bedienungsfreundlicher sein, da man bei gleicher Ladeenergiemenge viel mehr Reichweite erhält."

Es zeigt sich, Lammers hatte Recht, als er 2018 sagte: „Autofahren mit Solarenergie ist keine Science-Fiction mehr.“

Für weitere Informationen siehe:

Artikel zuletzt aktualisiert am Juli 9, 2019. 

Informiert bleiben

Die letzten Neuigkeiten über (Smart) Mobility in Ihrer Mailbox? Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an und erhalten Sie unser Mailing über (Smart) Mobility.

 

Das interessiert Sie vielleicht:

Automotive Campus, Altran, photo Peter van Trijen

Automotive Campus: eine Brutstätte für Innovationen

Der Automotive Campus in Helmond ist eine Brutstätte für Innovationen im Bereich der Mobilität. Edwin Heesakkers, Altran, erzählt über den Hightech-Hotspot.

PAL-V, the first flying car - photo PAL-V.com

PAL-V: das Flugauto

Investieren in intelligente Mobilität der Zukunft. Ted den Ouden, Gesellschafter von PAL-V, dem ersten Flugauto der Welt, erzählt, wie man Geschichte schreibt.

Hermes Brabant, foto Peter van Trijen voor Brabant Brand Box

Die größte E-Busflotte Europas fährt in Brabant

Größte elektrische Busflotte Europas fährt in Eindhoven. Lesen Sie alles über die einzigartige Zusammenarbeit zwischen Hermes und VDL.

Selbstverständlich verwenden wir Cookies!

Cookies tragen zur einwandfreien Funktion der Website bei. Und mit Cookies haben wir die Möglichkeit auch andere interessante Geschichten rund um Brabant mit Ihnen zu teilen – über Werbung auf Social Media und andere Websites. Einverstanden? 

Mehr erfahren über Cookies und wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen?

The Lightyear One is the first solar powered family car.

The solar-powered family car is no longer ‘science fiction’

As college students in Brabant, they won the Solar Challenge with the Stella, a solar-powered family car. This led to the start of Lightyear. The prototype, the Lightyear One, was presented to the world in June 2019. 

The information presented in Brabant Brand Box is offered free-of-charge for positive stories about Brabant.

Lightyear presents the first solar-powered private car

It's June 25th, 2019. Thousands of journalists all over the world have received an important press release in their mailboxes. The title: Lightyear presents the first solar-powered private car.

A new era

A select group of investors, customers and partners have been invited to the presentation in TheaterHangaar in Katwijk. Early in the morning, when the glowing outline of the sun first appears on the horizon. “This moment marks the start of a new era”, says Lex Hoefsloot, CEO and co-founder of Lightyear. “Two years of dreaming, profound thought and hard work have led to this milestone. This is a huge step towards achieving our mission: making clean mobility available to everybody.”

Lightyear one presentation
Photo: Bart van Overbeeke

Back to 2013. The founders of Lightyear first met when they were students at Eindhoven University of Technology. They participated as a student team in the Solar Challenge in Australia: ‘the Formula 1 of the solar-powered car world’, says co-founder Martijn Lammers.

World Champion

“This race was organised for the first time in 2013, and we crossed the finish line as world champions at our first attempt.” The students from Eindhoven attracted attention because their car, the Stella, bridged the gap between engineering tinkering and practical use in everyday life.

Chinese interest in Stella, the self-charging car

After their victory, the students toured the world to present the Stella. Lammers remembers how the Chinese immediately understood its potential. “Air pollution is a major problem for the people living in large Chinese cities. Because most people in those cities live in skyscrapers, a concept based on charging stations is not practical. So our self-charging car is of real interest to them.”

The worldwide journey with the Stella was funded by companies like NXP. “NXP makes several automotive products so we were a good showcase for them.” Everybody asked us whether the car was for sale. ‘No, it isn’t’ was the answer that Lammers and his friends were forced to give. Much to their frustration.

This is a huge step towards achieving our mission: making clean mobility available to everybody.

Lightyear One is the first solar family car of the world.
Photo: Bart van Overbeeke

2015: the automotive industry still shows no interest

In 2015, the boys came together to discuss the future. “We knew that we had something good, but we wanted more. Not just to inspire others, but also to have a real impact on the car industry and positively influence the environment”, says Martijn Lammers. An innovative, sustainable concept that works well, a world championship, interest from all over the world... What could possibly stand in the way of success? Even so, the future of the solar-powered car was anything but guaranteed. “The car industry was not interested in our concept. Self-imposed conventions meant that big companies were reticent, just as they were in respect of electric cars and the charging infrastructure.”  

Lightyear started in 2016: five designers at the kitchen table, some of whom had just left college. The company grew quickly. “There were already ten of us by the summer of 2017. That was when we relocated to the Automotive Campus in Helmond. We had all the facilities we needed there to design a car. For example, a crash wall and an environmental test chamber.” Lightyear refined the Solar Challenge design in order to make the transition to a commercial product.

Automotive Campus

May, 2018. Lightyear is working on the consumer version of 'The One'. The most innovative start-up in the Netherlands has chosen the Automotive Campus in Helmond as its base. Post-its on the walls, desks covered with schematics and drawings. About thirty young people are putting the finishing touches to the consumer version of the world’s first family car to run entirely on solar power.

The plan is to have ‘The One’ ready for sale at the end of 2019. The car is clad with solar cells from front to back. Lammers: “We have proved to everybody that solar-powered mobility is no longer science fiction."

Lightyear One

The great moment comes in the summer of 2019. The 'Lightyear One' is to be presented on a sunny Tuesday. From 2020 onward, this solar-powered family car will start to drive on Dutch motorways. Hoefsloot: “The main goal of this car is to offer practicality in areas where electric cars fail. Research has shown that limited range and the lack of a charging infrastructure are still major concerns when people consider switching to electric cars. ”

“We have solved these problems with ‘ultra-efficiency’. This design approach gives the vehicle an exceptional range of 725 km (WLTP) on a relatively small battery. Furthermore, the battery in the ‘One’ can be charged directly by the sun because the drive system’s energy consumption is much lower than that of conventional electric vehicles. This feature generates up to 20,000 km of extra energy per year. And, as an added bonus, all the charging options are much easier to use because the same amount of energy delivered by the charger gives you a much greater range.”

Et voila, Lammers was right in 2018 when he said: “Solar-powered mobility is no longer science fiction.”

For more information:

Article last updated on: July 9, 2019. 

Keep me updated

 

You will probably also find this interesting:

Automotive Campus, Altran, photo Peter van Trijen

Automotive Campus: a breeding ground for innovations in mobility.

The Automotive Campus in Helmond is a breeding ground for innovations in mobility. Edwin Heesakkers of Altran tells us more about this tech hotspot.

JADS masterevent in Den Bosch, fotografie Bart van Overbeeke

JADS Brabant: saving rhinos with big data

The first university for Data Science in the Netherlands, JADS, is up and running. Team Rhiknows won the first hackathon for finding ways to protect rhinos against poachers! 

CM.com, international in telecom

CM.com, international in telecom

Telecom company CM.com encourages its staff to think like entrepreneurs. There are no managers: ‘The members of our team do what they are good at. New ideas? Let’s hear them!’

Of course we use cookies!

Cookies are required to make the site operate properly. And cookies also allow us to share other cool and interesting stories about Brabant with you, via advertisements on social media and other websites. Worthwhile, right?

Find out more about cookies and how we handle your privacy