Monotch aus Made: Mobilität soll smart, sicher und nachhaltig werden

Straßen und Schienen sind überlastet. Monotch aus Made entwickelt intelligente Mobilitätsplattformen für bessere Verkehrsflüsse. Unterwegs mit Paul Potters: „Wir sammeln Daten, ergänzen sie, indem wir Quellen kombinieren, und bieten sie an einer zentralen Stelle an. Damit man effizienter von A nach B reisen kann.“

Die Inhalte der Brabant Brand Box dürfen kostenlos für positive Darstellungen von Brabant verwendet werden.

Er darf doch mal? Er ist mit seinem Unternehmen Monotch gerade mit einem eindrucksvollen Preis ausgezeichnet worden, während des letzten ITS World Congress, des weltweit größten Kongresses für intelligente Transportsysteme. Mit einer Einsendung über Traffic Light Exchange (TLEX). „Das ist eine Plattform, über die Verkehrsteilnehmer und neue intelligente Verkehrsampeln in Echtzeit miteinander kommunizieren, um den Verkehrsfluss zu verbessern“, erzählt Paul Potters von Monotch aus Made, das lieferantenunabhängige Smart mobility Platforms zur Optimierung des Verkehrsflusses entwickelt. „Beispielsweise mit einer optimieren Geschwindigkeitsempfehlung. Oder Vorfahrt für bestimmte Verkehrsteilnehmer, wie Rettungsfahrzeuge oder Schwertransporte. Oder schneller grünes Licht für Radfahrer bei starkem Regen. Und warum sollte man an ansonsten leeren Kreuzungen noch an einer roten Ampel anhalten?“ Mobilität smarter, sicherer und nachhaltiger machen – das macht Potters eigentlich schon sein ganzes Leben. „Die Welt der Smart mobility voranbringen, sodass ich später sagen kann: Seht her, der intelligente Verkehrsfluss, die Lösung der Stauprobleme, daran habe ich mitgewirkt.“

Apple II

Seine Wiege steht in Breda. Paul Potters wächst in Etten-Leur auf. Er ist das älteste von vier Kindern. Bereits schnell entwickelt er eine Faszination für alles, was mit Elektronik und Technik zu tun hat. Von seinem Vater bekommt er Radiobausätze und lötet stundenlang daran herum. „Ich wollte genau wissen, wie Radios funktionieren.“ Und dann steht da plötzlich ein Apple II im Wohnzimmer, gekauft über Bekannte, die bei Dow Chemical arbeiten. Über diesen Personal Computer hat er gelesen: den ersten im großen Umfang hergestellten PC, unter Heimnutzern vor allem vom Ende der siebziger bis etwa Mitte der achtziger Jahre beliebt. Der Apple II sieht ganz anders aus als die späteren Macintosh-Modelle. Bedeutungsvoll oder nicht, er kann sich nicht in Zaum halten. Auch der Apple II wird von ihm zerlegt. Grundlage ist die amerikanische Dokumentation.

Foto: Peter van Trijen

„Die Welt der Smart mobility vorantreiben, sodass ich später sagen kann: Seht her, die Lösung der Stauprobleme, daran habe ich mitgewirkt.“

Radio Shack TRS-80

Radios verschwinden aus seinem Blickfeld, Computer nehmen ihren Platz ein. Sinclair ZX Spectrum, Commodore 64, Radio Shack TRS-80 und Atari 400/800: Er will alles über Marken, PCs und deren Funktion wissen. Am liebsten möchte er selbst auch einen Computer bauen. Während seine Klassenkameraden draußen miteinander raufen und Fußball spielen, sucht er gemeinsam mit einem Freund in der Bibliothek von Breda nach Informationen – die es allerdings dort auch noch nicht gibt. „Ja, wie besessen war ich, total hingerissen.“

Erster Jahrgang der Informatik

Nach seinem Abitur geht er nach Tilburg, um dort Ökonometrie zu studieren („Das kam den Fächern, die mir Spaß machten, am nächsten“). Im dritten Jahr erfährt er von einem neuen Studiengang der Informatik an der TU Eindhoven. Er beschließt, sofort dorthin zu wechseln („ich gehörte dem ersten Jahrgang an“) und schließt zwischendurch auch noch in Tilburg sein Studium als Betriebswirt ab. Das Informatikstudium macht ihm wirklich Spaß, endlich ist er unter Geistesverwandten. Selbst Computer bauen, angefangen mit Modems. „Als Nebenjob half ich Unternehmen bei der Automatisierung.“

Bordcomputer

Nach seinem Studium landet er bei Rüttchen Automotive, dem größten Mercedes-Benz-Händler im Süden der Niederlande. Dort arbeitet er am ersten Bordcomputer für Lkw. „Mercedes Niederlande war die erste Marke, die sie IT-basiert einsetzte.“ Er tüftelt weiterhin an diesen Computern, um herauszufinden, ob sie vermarktungsfähig sind. Zunächst bei Groeneveld Transport Efficiency, später auf eigenen Beinen mit einem Unternehmen, das Software für Bordcomputer entwickelt. Dieses Unternehmen wird 1998 vom amerikanischen börsennotierten Halbleiterhersteller Qualcomm übernommen, dem weltweit größten Hersteller von Prozessoren nach Intel und Samsung Electronics. Er wird für zwei Jahre Geschäftsführer Niederlande.

Mautsystem

Mit seinen umfangreichen Kenntnissen über ICT und Mobilität, vor allem im Transportsektor, gelangt Potters zu Connekt in Delft, als Schrittmacher von ITS Niederlande. Bei dieser Stiftung fokussiert man auf Innovationen, ICT und Mobilität. Vor allem auf das, was es noch nicht gibt, wie das Sammeln und Teilen von In-Car Streckeninformationen („man könnte sagen, der Vorläufer von Navigationssystemen und Bahnreise-Apps“) sowie die Pkw-Maut. „Die haben wir damals in den Niederlanden erdacht, aber wir werden vermutlich eines der letzten europäischen Länder sein, die sie einführen.“

Talking Traffic

Nach gut zehn Jahren meinte er, er sei lange genug in Delft gewesen. „Ich hatte irgendwann mit mir ausgemacht, mit Fünfzig aufzuhören.“ Das tritt nicht ein. Er erhält einen Anruf von einem ehemaligen Kollegen, der bei Talking Traffic arbeitet. Eine Organisation, bei der Behörden und Wirtschaft zur Verbesserung des alltäglichen Verkehrs zusammenarbeiten. Das war auch nötig: Im Jahr 2021 stehen in unserem Land 38 % mehr Staus; in den Städten erwartet man sogar eine Verdopplung. Der wirtschaftliche Schaden dieser Überlastung? Der beläuft sich heute bereits auf 380 Millionen jährlich und wird noch auf über eine Milliarde ansteigen. Das alles ließe sich verhindern, sagt Potters. Wenn man Verkehrsteilnehmer, Autos, Verkehrsampeln, Verkehrszentralen und verkehrstechnische Anlagen (wie Beschilderung zur Freigabe zusätzlicher Fahrstreifen, Verkehrsregelanlagen, Wechselverkehrszeichen und Streckeninformationssysteme) besser miteinander kommunizieren ließe. „Würde man all diese Daten miteinander verbinden, könnte man im Auto oder über das Smartphone, sowohl vorab als auch unterwegs, in Echtzeit Informationen über Staugefahr, Verkehrsstillstand, Baustellen sowie örtliche Witterungsbedingungen erhalten. Damit die Reise so schnell und reibungslos wie möglich verläuft.“

 

Topnotch

In dieser Informationskette fehlt ein wichtiges Glied, das man bei Datenströmen immer braucht. Nämlich ein unabhängiger Dritter zur Gewährleistung der Kontinuität und Qualität. Der dafür sorgt, dass die Basisdaten stimmen. Wie Reuters für die Presse. Wie das statistische Bundesamt für Staat, Wissenschaft und Wirtschaft. Wie Bloomberg für die Finanzmärkte. Eine solche Instanz müsste es auch für Smart mobility geben. Ob er Interesse habe, denn deshalb ruft ihn der ehemalige Kollege ja schließlich an. Potters fühlt sich angesprochen. Er braucht nur noch einen winzigen Schubs. Und der kommt von einem ehemaligen Geschäftspartner, gesegnet mit einer ‚sehr gediegenen IT-Grundlage‘. Potters erklärt ihm, wonach er sucht, und erhält als Antwort: Was du brauchst, das kann ich machen. Kurzum: Monotch war geboren. Den Namen, verrät er, habe sich seine Tochter ausgedacht. Eine Kombination von Mobilität und topnotch, was so viel heißt wie erstklassig. Mit einem Achselzucken: „Wenn man ein Unternehmen gründet, braucht man nun einmal einen Namen.“

Vom Besitz zur Nutzung

Die Verkehrsströme liegen Potters sehr am Herzen. ICT und Mobilität: Das ist der rote Faden in seinem Leben. „Der Mobilitätssektor ist besonders ineffizient“, sagt er Er sieht Staus voller Autos mit leeren Sitzen. Parkhäuser, die nach Feierabend bzw. Ladenschluss leer stehen. Teure Flächen in Innenstädten, die von Autos, die wir nur zu 4 Prozent der Zeit nutzen, belegt werden. „Das ist doch eigenartig.“ In Großstädten in Japan hat fast niemand mehr ein eigenes Auto. Das wird in unserem Land auch so werden, wenn man sich die weitere Verdichtung der Innenstädte vor Augen hält. Reihenweise Blech an den Amsterdamer Grachten. Nicht weniger als 13 Prozent der öffentlichen Flächen der niederländischen Hauptstadt besteht aus Parkplätzen. „Wir gehen vom Autobesitz hin zur Autonutzung.“ Er weist auf die Entstehung des Carsharings hin. Nicht nur Carsharing-Unternehmen wie Greenwheels, Car2Go und ConnectCar bieten Gemeinschaftsautos. Es gibt auch Personen, die ihren Wagen gegen Bezahlung ausleihen oder zur Mitfahrgelegenheit anbieten. Und dann gibt es auch noch elektrisches und automatisiertes Fahren. „Es wird bald viele Möglichkeiten geben, um von A nach B zu gelangen.“

MaaS

Mobiliy as a Service, also MaaS. Das ist eine der intelligenten Plattformen, an denen Monotch tüftelt. Potters: „Über eine solche MaaS-Plattform können sich Reisende in Zukunft ihre eigene Mobilität verschaffen. Vom ÖV und dem eigenen Wagen bis hin zum Car- oder Bikesharing. Mit aktuellen Reiseempfehlungen sowie Updates in Echtzeit. „Sodass man rechtzeitig über Staus, die Verfügbarkeit von Gemeinschaftsautos oder Leihfahrrädern sowie über Verspätungen bei der Bahn informiert ist. Das alles je nach eigenen Vorlieben und dem Reiseverhalten.“

Betamax, Video2000 und VHS

Er weiß es: Um all diese Datenströme zusammenzutragen muss er Unternehmen, Behörden und Organisationen zusammenbringen. Und aus seiner Zeit in Delft weiß er noch, wie schwierig das ist. Auch damals saß er als „Mann mit der Ölkanne“ mit Lieferanten und anderen Beteiligten der Verkehrsindustrie um den Tisch. Ziel: Zusammenarbeit. Aber daran waren Hersteller von Verkehrsinformationssystemen nicht besonders interessiert. Sie wollten lieber selbst das Rad neu erfinden und stritten dabei um Vorrang, es als Erster in den Vordergrund zu rollen. Potters: „Einen solchen Zwiespalt will man vermeiden.“ Er denkt an das Gerangel zur Zeit der Videorekorder zurück. Damals gab es drei Systeme: Betamax (Sony), Video2000 (Philips) und VHS (JVC). Letzteres gewann, obwohl das System von Philips den anderen technisch überlegen war. Teure Lehren aus der Vergangenheit: „Man will das beste System, nicht den Kompromiss.“ Zudem, ein besserer Verkehrsfluss, weniger unnötiges Abbremsen und Anfahren sowie weniger Autos, die bei der Parkplatzsuche ihre Runden drehen: Das vermindert den Ausstoß, verbessert die Luftqualität und erhöht somit die Lebensqualität in der Stadt. Man sollte denken, das sei im Interesse von allen. Leider nein. Aber dennoch: „Zusammenarbeit ist in einer Welt, in der Geräte immer mehr miteinander kommunizieren, unvermeidlich. Einander ausschließen, das bringt dann nicht so viel.“

Den Namen, verrät er, habe sich seine Tochter ausgedacht. Eine Kombination von Mobilität und topnotch, was so viel heißt wie erstklassig.

Foto: Peter van Trijen

Datentankstelle

In Europa sind die Niederlande Vorreiter was die Smart mobility angeht. Logisch: Straßen- und Schienennetz sind hier überlastet. Deshalb werden Fahrzeuge, Straßen, Parkplätze und Verkehrszeichensysteme immer häufiger mit Sensoren zur Datenerfassung ausgestattet. Monotch trägt all diese Mobilitätsdaten zusammen, um sie für die Entwicklung intelligenter Plattformen, die zur effizienten, nachhaltigen und sicheren Mobilität beitragen, technisch und kommerziell nutzbar zu machen. Potters: „Wir fungieren als eine Art ‚Datentankstelle‘. Wir sammeln Verkehrsdaten, ergänzen sie, indem wir Quellen kombinieren, und bieten sie an einer zentralen Stelle an.“

Parking-Plattform

Eines der Produkte ist eine Parking-Plattform, die Monotch für verschiedene Auftraggeber entwickelt hat. Von der Stadt Rotterdam und Yellowbrick Belgien bis hin zum niederländischen Verkehrsclub ANWB: Alle erhalten dieselbe Basis und können sie um Dienstleistungen und Zahlungsdienste erweitern. Potters erwähnt die Mobypark-App, über die Einwohner und Unternehmen im Zentrum von Amsterdam einen Parkplatz vermieten können. Die Reservierung eines Parkplatzes bei QPark ist auch möglich. „Weshalb den Umweg über separate Apps und Webseiten, wenn man alle Dienstleistungen in einer Plattform unterbringen kann?“ Mit Hinweisen für teure Tageszonen, Parkhausgebühren und Orte, wo man sein Auto kostenlos abstellen und auf ein Mietfahrrad umsteigen kann. „Macht jemand gern mal einen Tag Shopping, ist der Tarif niedriger; Geschäftsleute, die ein Meeting von ein paar Stunden haben, zahlen mehr. Für unsere Kunden haben wir innerhalb von 72 Stunden eine gebrauchsfertige Plattform. Und wir gewährleisten Unternehmen auch noch das höchste Maß an Sicherheit.“

Bauen an Vertrauen

Mobilität smart, sicher und nachhaltig machen. Indem Daten, Dienstleistungen und Vorgänge über eine Smart mobility Plattform in Echtzeit miteinander verbunden werden. „Wir haben nicht etwa eine großartige Erfindung gemacht“, sagt Potters bescheiden. „Wir bauen an Belangen in der Kette. Wir bauen an Vertrauen, worauf andere wieder weiterbauen können.“

Für weitere Informationen siehe:

Artikel zuletzt aktualisiert am Juni 11, 2019. 

Informiert bleiben

 

Das interessiert Sie vielleicht:

SendCloud: Versandtool für über 10.000 Webshops

SendCloud entwickelt 2012 ein Versandtool für Webshops. Fünf Jahre später ist der Start-up aus Eindhoven das wachstumsstärkste Techunternehmen der Niederlande.

TKI Dinalog stuurt logistiek onderzoek vanuit Brabant aan.

TKI Dinalog koordiniert die nationale Forschungsagenda von Brabant aus

Mit der ambitiösen Mission die Niederlande bis 2020 zum besten Logistiksektor der Welt zu machen, ist TKI Dinalog für die Einrichtung und Betreuung von Logistikforschungsprojekten verantwortlich.

Holst Centre ist innovativ mit Elektronik auf Folie

Shirts mit Solarzellen, Armaturenbretter ohne Knöpfe: Elektronik auf Folie macht‘s möglich. Die Geschichte von Margreet de Kok, Senior Scientist beim Holst Centre. Sie arbeitet täglich an Neuerungen für Elektronik auf Folie. Alles über diese Innovationen aus Brabant fürs Gemeinwohl.

Selbstverständlich verwenden wir Cookies!

Cookies tragen zur einwandfreien Funktion der Website bei. Und mit Cookies haben wir die Möglichkeit auch andere interessante Geschichten rund um Brabant mit Ihnen zu teilen – über Werbung auf Social Media und andere Websites. Einverstanden? 

Mehr erfahren über Cookies und wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen?

Monotch in Made: making mobility smart, safe and sustainable

Our roads and railway network are increasingly congested. Monotch, a company based in the Dutch town of Made, develops smart mobility platforms to improve traffic flows. On the road with Paul Potters: “We collect data, enrich it by combining sources and offer it from a central resource. So that people can travel more efficiently from A to B.”

The information presented in Brabant Brand Box is offered free-of-charge for positive stories about Brabant.

Let's hear what he has to say. He and his company Monotch have just won a prestigious prize at the last ITS World Congress, the world's largest congress on intelligent transport systems. With a submission that focused on the company's Traffic Light Exchange (TLEX) platform. “This is a platform where road users and new smart traffic lights in a self-adaptive traffic control system communicate with each other in real time to improve the flow of traffic,” says Paul Potters of Monotch, a Made-based company that develops supplier-independent smart mobility platforms to optimise traffic flows. “Rather like an optimized ‘green wave’ speed sign. It can give priority to specific road users such as emergency services or heavy trucks. Or switch traffic lights for cyclists to green faster in heavy rain. And why have traffic stop at a red light at a crossroads where there is no other activity.” Making mobility smart, safe and sustainable is what Potters has been doing does all his life. “Making smart mobility more efficient in the hope that I will be able to say that I contributed to the smart traffic control solution that eliminated traffic jams”.

Apple II

Paul Potter is born in Breda, but grows up in Etten-Leur. He is the oldest of his parents’ four children. He develops a fascination for everything that has to do with electronics and technology at a young age. His father buys him build-your-own radio kits and he spends hours soldering them together. “I wanted to know exactly how radios worked.” One day, an Apple II appears in the living room, bought from acquaintances who work at Dow Chemical. He has read about this personal computer; it is the first mass-produced PC and popular among home users from the late seventies until about the mid-eighties. The Apple II looks very different from later Macintosh models. In spite of its value, he cannot resist taking the Apple II apart. Using American documentation as a guide.

Photo: Peter van Trijen

“Making smart mobility more efficient in the hope that I will be able to say that I contributed to eliminating traffic jams.”

Radio Shack TRS-80

He turns his attention away from radios and focuses on computers. Sinclair ZX Spectrum, Commodore 64, Radio Shack TRS-80 and Atari 400/800: he wants to know everything about the brands, their PCs and how they operate. What he really wants to do is build his own computer from scratch. As his classmates kick a football around and play outside, he and a friend spend hours in the library in Breda looking for information that is not yet available there either. “Yes, I was obsessed, a real fanatic.”

Computer Science course

After graduating from high school, he goes to Tilburg to study Econometrics (“that was the closest I could come to the subjects I really enjoyed”). In his third year, he hears about a new Computer Science course at Eindhoven University of Technology. He immediately decides to enrol (“I was one of the first students to take the course”), but also carries on studying at Tilburg where he graduates as a business economist. The computer science course is great fun; he is finally surrounded by like-minded people. All interested in building their own computers, starting with modems as a taster. “I helped companies set up their computer systems as a side-line to earn some extra cash.”

On-board computers

After completing his studies, he is offered a position by Rüttchen Automotive, the largest Mercedes-Benz dealer in the south of the Netherlands. His job involves working on the first on-board computer for trucks. “Mercedes Netherlands was the first brand to use them as part of a broad IT strategy.” He keeps tinkering with these computers to see how they can be used commercially. Working for Groeneveld Transport Efficiency at first, and then as an independent contractor for a company that develops software for on-board computers. In 1998, this company is acquired by Qualcomm, a publicly listed American semiconductor manufacturer, and the world's third largest manufacturer of processors after Intel and Samsung Electronics. He then runs Qualcomm's Dutch subsidiary for two years.

Pay-as-you-drive

With his in-depth knowledge of ICT and mobility, especially in the transport sector, Potters takes on responsibility for developing ITS in the Netherlands for Connekt in Delft. This non-profit organisation focuses on innovation, ICT and mobility. Particularly things that do not yet exist, such as collecting and sharing in-car travel information (“the forerunner of a cross between Tom Tom and the NS app”) and the pay-as-you-drive concept. “We invented that concept in the Netherlands, but we will probably be one of the last countries in Europe to actually introduce it.”

Talking Traffic

After more than ten years in Delft, he starts thinking about the next challenge. “I always said that I would retire at fifty.” Fate decides otherwise. He receives a call from a former colleague. A colleague who works for Talking Traffic. An organisation where the government and the business community work together to improve daily traffic. A worthy cause when you look at the facts. By 2021, our country will be handicapped by 38% more traffic jams and they are even expected to double in the major cities. So what is the economic damage of all this congestion? The bill is already 380 million a year and will rise to more than 1 billion. All this can be prevented, says Potters. The solution is to let road users, cars, traffic lights, traffic control centres and roadside systems (e.g. rush-hour lane signs, traffic control installations, traffic signalling and route information systems) communicate with each other better. “When you link all these data sources, you can receive real-time information about traffic jams, slow-moving traffic, road works and local weather conditions in your car or on your smartphone, both before leaving and when you are on the road. To make your journey as fast and smooth as possible.”

Top-notch mobility

This chain of information lacks an important controlling link that you always need within data flows. An independent party that guarantees continuity and quality. That provides accurate basic information. Like Reuters does for the press. Like the National Statistics Office, which provides statistics for the government, science and business. Like Bloomberg, which keeps the financial markets informed. An organisation like this is to be set up for smart mobility. Is he interested? That’s the main reason for his former colleague's call. Potters’ curiosity and interest has been aroused. He just needs one more nudge. And that comes in the form of a former business partner, a heavyweight in IT. Potters tells him what he needs and hears the magic words: I can create what you're looking for. This - in a nutshell - is how Monotch is born. A name thought up by his daughter, he reveals. A combination of mobility and top-notch, which is a synonym for outstanding. He shrugs: “When you start a business, you have to have a name people remember.”

From ownership to use

Potters is really fascinated by traffic flows. ICT and mobility: it is the dominant theme in his life. “The mobility sector is very inefficient,” he says. He sees traffic jams full of cars with empty seats. Parking garages that are empty after shops and offices have closed. Expensive space in city centres that is only occupied by the cars that we use 4% of the time. “That’s weird, isn’t it?” In large cities in Japan, hardly anyone has a personal car. This will happen in our country as well, particularly when you consider the trend towards further consolidation in inner cities. All those long rows of empty metal boxes along Amsterdam's canals. No less than 13% of the public space in our capital is used for parking. “We are going to move from car ownership to car use.” He points to the increasing popularity of car sharing. Not only through rental companies like Greenwheels, Car2Go and ConnectCar. But also people who let others use their car for a fee or who take other people with them in the car. And what about electric cars and self-driving cars? “There will be any number of ways of getting from A to B”.

A name thought up by his daughter, he reveals. A combination of mobility and top-notch, which is a synonym for outstanding.

Photo: Peter van Trijen

MaaS

Mobility as a Service, or MaaS. This is one of the smart platforms that Monotch is working on. Potters: “Travellers will soon be able to purchase personal mobility via a MaaS platform. Ranging from public transport and a personal car to shared cars and bicycles. Coupled with up-to-date travel advice and real-time updates. “So that you are informed of traffic jams, the availability of shared cars or bicycles and delays on the railways in good time. All based on your own preferences and travel habits.”

Betamax, Video2000 and VHS

He recognises the magnitude of the task: to bring all these information flows together, he will have to forge links between businesses, governments and organisations. And he knows from his ‘Delft period’ just how challenging that can be. He was the “facilitator” then as well, sitting at the table with suppliers and other players in the traffic industry. With the aim of getting everybody to collaborate. However the producers of traffic information systems did not want to play ball. They preferred to re-invent the wheel themselves and fought for the privilege of being the first to roll the system out. Potters: “Non-productive infighting is something you want to avoid.” He thinks back to the time when VCRs were popular. There were three systems: Betamax (Sony), Video2000 (Philips) and VHS (JVC). The latter system won even though Philips’ product was technically superior. An expensive lesson from the past: “You want the best system, not the compromise solution.” With all the benefits: better traffic flow, fewer unnecessary stops and starts, fewer cars that have to drive in circles in search of a parking space: the result is lower emissions and better air quality, which improves quality of life in the city. You’d be inclined to think that’s in everyone’s best interest. Apparently not everybody shares that opinion. Even so: “Collaboration is inevitable in a world where devices increasingly communicate with each other. Excluding each other doesn’t make much sense.”

Filling station for data

The Netherlands is a European leader in the field of smart mobility. Not surprisingly, as our road and rail networks are becoming increasingly congested. This is why vehicles, roads, car parks and traffic signalling systems are increasingly equipped with data-generating sensors. Monotch collects all that mobility data and converts it to a form that can be used technically and commercially to develop smart platforms that contribute to efficient, sustainable and safe mobility. Potters: “We act like a filling station for data. We collect traffic data, enrich it by combining sources and offer it from a central resource.”

Parking platform

One of these products is a parking platform that Monotch has developed for various clients. The Municipality of Rotterdam, Yellowbrick Belgium and the ANWB: everyone is offered the same basic functionality, which can be expanded to include other (paid-for) services. Potters cites the Mobypark app as an example of how not to do it. Residents and businesses in the centre of Amsterdam can use this app to rent out parking spaces. You can also use it to reserve a parking space at QPark. “Why go to all the trouble of using separate apps and web pages when you can integrate all those services in one platform.” With alerts warning of expensive daytime parking zones, information about parking garage fees and areas where you can park free of charge and switch to a rented bicycle or use a bicycle sharing facility. “People who come to the city to shop are charged less than business people who have to attend a meeting somewhere for a few hours. We can create a fully functional platform for our customers within 72 hours. And when you work with us, you are also guaranteed optimal security.”

Photo: Peter van Trijen

Confidence-inspiring platform

Making mobility smart, safe and sustainable. By linking real-time data, services and transactions within a smart mobility platform. “This is not a game-changing invention”, says Potters modestly. “We are establishing a position for ourselves in the value chain. We offer a reliable basis, which other parties can develop further."

For more information:

Article last updated on: June 11th, 2019. 

Keep me updated

 

You will probably also find this interesting:

TKI Dinalog stuurt logistiek onderzoek vanuit Brabant aan.

TKI Dinalog drives the research agenda from within Brabant

TKI Dinalog has one daring mission: by 2020, the Netherlands must have the best logistics sector in the world. TKI Dinalog is responsible for the design and supervision of logistics research projects. An interview with Albert Veenstra, director since 2015. 

GVT connects Brabant with China

GVT provides a direct connection between Tilburg and Chengdu in China via its own distribution network, warehouses, Barge Terminals and Rail Terminals.

's-Hertogenbosch is the academic capital of data science

Failed blueprints, the power of predictive values and the role of their godfather from Eindhoven. At the table with the data scientists from Celonis in ‘s-Hertogenbosch.

Of course we use cookies!

Cookies are required to make the site operate properly. And cookies also allow us to share other cool and interesting stories about Brabant with you, via advertisements on social media and other websites. Worthwhile, right?

Find out more about cookies and how we handle your privacy