Maatschappelijke betrokkenheid bij Ecotap in Boxtel

Die „Zeitspitzenkräfte“ von Ecotap erobern Europa

Ecotap erobert die Welt mit Solarladestation. Mit Personal mit geringen Perspektiven. Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung und wirtschaftliche Erfolge. Wie geht das?

Die Inhalte der Brabant Brand Box dürfen kostenlos für positive Darstellungen von Brabant verwendet werden. 

Die „Zeitspitzenkräfte“ von Ecotap erobern Europa

Was soll ein ehrgeiziger Hersteller von Ladestationen um Himmels Willen mit Personal anfangen, das auf dem Arbeitsmarkt kaum Perspektiven hat? Ist doch klar: die Welt erobern! Das bunt gemischte Team von Ecotap stürmte in wenigen Jahren an die Spitze Europas. Mit innovativen Höchstleistungen wie grünen, aus nachhaltigen Materialien hergestellten Ladestationen auf Sonnenenergie. „Zeitspitzenkräfte“ nennt CEO Kees van Bergen seine Leute stolz. Was ist das Geheimnis von Ecotap? 

Offenheit ist das Erste, das einem vor Ort bei Ecotap auffällt. Menschen suchen einander in großen gemeinschaftlichen Arbeitsräumen auf; dass sie gemeinsam an riesigen Esstischen ihre Butterbrote schmieren, gehört dazu. Zur Unternehmenskultur gehört auch eine gewisse Direktheit, in den Fabrikhallen in Boxtel gibt es kein Genuschel und Getuschel. Wohl aber den Brabanter Dialekt, die Brabanter Nüchternheit, Bescheidenheit und den trockenen Humor. Ein dynamisches, innovatives und sehr erfolgreiches Unternehmen. Mit über 60 Beschäftigten, von denen der größte Teil früher nie zum Zug kam. Wie schafft Ecotap das?

Wertvolle Lebenslektionen

Alles im Leben lief glatt bei Kees van Bergen, gemeinsam mit seiner Frau und den beiden Töchtern. Er hatte ein blühendes Unternehmen für Autoreinigungsmittel. Gesundheit war eine Selbstverständlichkeit. Bis eine seiner Lieben chronisch erkrankte. Eine existenzielle Konfrontation für Kees. „Dieses Gefühl der Machtlosigkeit, das kannte ich vorher nicht.“ Aber diese Schattenseite des Lebens brachte ihm auch etwas Wesentliches. „Mein Bewusstsein entwickelte sich, mehr denn je wurde mir klar, was wichtig ist. Geld verdienen gab nicht länger den Anstoß. Ich verkaufte mein Unternehmen und hörte auf zu arbeiten.“ Aber nur von der Liebe kann eine Familie nicht ewig leben. Kees fing an, Saabs zu verkaufen, zehn Jahre lang.

Ecotap: maatschappelijke betrokkenheid gaat samen met klinkende resultaten.
Foto: Fotoburo Bolsius

„Rückblickend auf mein Leben sah ich, dass ich von einer Generation bin, die auf die Umwelt pfeift. Ich hatte etwas gut zu machen.“

Vorbestimmte Mission

Es war eine seiner Töchter, die ihn wachrüttelte: „Papa, was hinterlässt du in diesem Leben?“ „Diese achtlose Frage traf mich. Rückblickend auf mein Leben sah ich, dass ich von einer Generation bin, die auf die Umwelt pfeift. Ich hatte etwas gut zu machen. Ich wollte etwas mit grüner Mobilität tun.“ Ab dem Moment umarmte das Schicksal sein Vorhaben. Zuerst ging Saab pleite, Kees suchte nach einem neuen Kurs. Kurze Zeit später wendete sich ein ehemaliger Saab-Kunde - Peter, ein akademisch geschulter Techniker - an ihn. Ob Kees seinen Plan unterstützen wollte: die Entwicklung einer Ladestation für elektrische Fahrräder.

„Das war genau das, wonach ich suchte. Er die Technik und ich das Marketing. Alle Puzzleteile fielen an ihren Platz, ein seltsam synchrones Zusammentreffen verschiedener Umstände. Ich bin der ungläubigste Mensch auf Erden, aber diese Mission erschien wie vorbestimmt. Ecotap war geboren.“ Dann öffnet sich die Tür seines Arbeitszimmers. Peter tritt ein. „Das wird er sein, der Verursacher dieses ganzen Elends!“, scherzt Kees. Über Synchronizität gesprochen...

Ecotap in Boxtel verovert de wereld met laadpalen op zonne-energie.
Foto: Fotoburo Bolsius

Hochwertige Innovationen

Die erste Ladestation glänzte durch ihre Schlichtheit. Eine Metallsäule mit Steckdose auf Netzstrom. Zunächst für elektrische Fahrräder. Ein voller Erfolg, die Säule hatte einen fliegenden Start. Aber Ideenmacher Kees und Peter strebten nach Umweltgewinn; grüner Strom war ihr neuer Traum. „Die Idee einer Solarladestation für elektrische Fahrräder, Roller und Elektromobile war revolutionär. Peter dachte, es sei technisch unmöglich. Aber meine technische Unkenntnis war dabei ein Segen. Ich ließ mich nicht von möglichen Hindernissen beeinflussen und glaubte bedingungslos daran. Schließlich setzte Peter den Schritt und ermöglichte das Unmögliche, echt genial.“

Ein starkes Zusammenspiel zwischen dem Ideenmacher und dem Techniker sorgt dafür, dass Ecotap dank hochwertiger Innovationen blüht. Kees zeigt ein Promotionsvideo. Eine junge blonde Frau schließt im Nu den Akku ihres E-Bikes an die grüne Säule mit Solarzellen an. „Meine Tochter“, grinst Kees. Im Video erzählt sie, dass ein Fahrradakku innerhalb einer Stunde aufgeladen ist, mit einer Kapazität von 18 Fahrrädern pro Tag. Die Säule funktioniert notfalls auch mitten im Busch, verlangt wenig Wartung und ist obendrein vandalismusbeständig. Außerdem lädt man mithilfe eines USB-Kabels gleichzeitig auch Telefon oder Tablet auf. Schulen und Kommunen sind begierige Abnehmer, innerhalb und außerhalb Europas. Kees: „In der Öffentlichkeit treten wir kaum in den Vordergrund, unsere Produkte verkaufen sich selbst. Aus der ganzen Welt kommt man hierher nach Boxtel, um sich unsere bahnbrechenden Innovationen zu sehen.“

Menschen mit einem Handicap

Ecotap wuchs seit der Gründung in rasantem Tempo, ständig wurde neues Talent gebraucht. Scheinbar ein idealer Arbeitsplatz für erfolgreiche Techniker. Aber was tat Kees? Perfekt passende Bewerbungen landeten bei ihm im Müll. Stärker noch, er wählte gerade diejenigen aus, die sonst nirgends eine Chance bekamen. „Zeitspitzenkräfte“ nennt er sie liebevoll.

„Zeitspitzenkräfte wollen nicht zu Hause rumsitzen, sie wollen an die Spitze, mit all ihren Talenten.“ Der Grund für diese bemerkenswerte Entscheidung? Das war seine geliebte Person mit der chronischen Erkrankung. „Eine ehrgeizige Frau mit vielen Talenten. Ihre Qualitäten wollte sie wahnsinnig gern auf dem Arbeitsmarkt einsetzen. Aufgrund ihres Handicaps wurde sie jedoch immer wieder abgelehnt.“ Er ist sichtlich erbost. „Es schmerzt sehr, wie man in den Niederlanden mit Menschen mit Handicaps umgeht.“ Kees zog daraus seine Konsequenzen. „Ab dem Zeitpunkt wollte ich keine Menschen mehr einstellen, denen nichts fehlt. Wie kann ich einem Autisten sagen, dass er zu nichts taugt? Warum sollte jemand nach einem Burn-out keine neue Chance erhalten? Wieso soll jemand, der depressiv ist, aufs Abstellgleis? Weshalb sind Menschen mit 60 zu alt?“ Kees stellte sie alle ein.

„Zeitspitzenkräfte wollen nicht zu Hause rumsitzen, sie wollen an die Spitze, mit all ihren Talenten.“

Maatschappelijke betrokkenheid bij Ecotap in Boxtel
Foto: Fotoburo Bolsius

Leidenschaftlich, loyal und talentvoll

Ist das keine problematische Zielgruppe für einen ambitionierten Arbeitgeber? Nicht für Kees. Stärker, er kann sich kein ehrgeizigeres Personal vorstellen. „Einschränkungen zählen bei Ecotap nicht. Menschen sollen sich bei uns mit dem auszeichnen, was sie gut können. Hier bekommen sie eine Chance, die sie sonst nirgends bekamen. Sie bekommen ihr Selbstwertgefühl zurück; jeden Tag sieht man, wie sie wachsen und aufblühen. Ich habe die leidenschaftlichsten, loyalsten und talentiertesten Menschen, die man sich vorstellen kann. Unsere glänzenden Unternehmensresultate verdanken wir ihrem grenzenlosen Einsatz.“ Viele bemerkenswerte Erfolgsgeschichten ziehen vorbei. Von Beschäftigten, die sich am Rande der Gesellschaft befanden, jedoch heute mit all ihren Qualitäten strahlen. Stück für Stück Beispiele persönlicher Wandlungen. Ecotap beweist, dass positive Zuwendung Wunder erwirkt.

Bevormundung tabu

Aber eine beschützende Werkstätte ist Ecotap keineswegs. Auch hier zählen die Kröten. Seine Beschäftigten werden von Kees nicht bevormundet. Der Idealist und der Geschäftsmann gehen bei ihm Hand in Hand. „Wir sind ein normales, kommerzielles Unternehmen, das Gewinne erzielen muss, mit dem ganzen Arbeitsdruck, der dazu gehört. Außerdem verdienen alle Beschäftigten so viel Respekt, dass sie auf ihre Verantwortung angesprochen werden, je nach Belastbarkeit. Wenn jemand höchstens 40 Prozent arbeiten kann und das dann mit vollem Einsatz tut, ist das mein Held oder meine Heldin. Aber wenn diese Person nur 30 Prozent gibt, werde ich sie darauf ansprechen. Bei jeder neuen Arbeitskraft gibt es ein gegenseitiges Herantasten. Unsere Begleitpersonen stellen sich so gut wie möglich auf die Fähigkeiten und Unfähigkeiten jedes einzelnen ein. Natürlich geht dabei auch mal etwas schief. Aber das ist hier auch erlaubt. Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung haben wir uns auf die Fahnen geschrieben, zugleich stehen wir mit beiden Beinen fest auf dem Brabanter Lehmboden. Willkommen in der realen Welt!“

Kees van Bergen, founder Ecotap.
Foto: Fotoburo Bolsius

„Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung haben wir uns auf die Fahnen geschrieben, zugleich stehen wir mit beiden Beinen fest auf dem Brabanter Lehmboden.“

Für weitere Informationen siehe:

Informiert bleiben

Die letzten Neuigkeiten über (Smart) Mobility in Ihrer Mailbox? Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an und erhalten Sie unser Mailing über (Smart) Mobility.

 

Das interessiert Sie vielleicht:

Automotive Campus, Altran, photo Peter van Trijen

Automotive Campus: eine Brutstätte für Innovationen

Der Automotive Campus in Helmond ist eine Brutstätte für Innovationen im Bereich der Mobilität. Edwin Heesakkers, Altran, erzählt über den Hightech-Hotspot.

PAL-V, the first flying car - photo PAL-V.com

PAL-V: das Flugauto

Investieren in intelligente Mobilität der Zukunft. Ted den Ouden, Gesellschafter von PAL-V, dem ersten Flugauto der Welt, erzählt, wie man Geschichte schreibt.

The Lightyear One is the first solar powered family car.

Ein solarbetriebenes Familienauto ist keine Science-Fiction mehr

Als Studenten aus Brabant gewannen sie die Solar Challenge mit dem Stella, einem Familienauto mit Solarenergieantrieb. Dies bildete die Grundlage für das Unternehmen Lightyear. Im Juni 2019 wurde der Prototyp, der Lightyear One, der Welt vorgestellt. 

Selbstverständlich verwenden wir Cookies!

Cookies tragen zur einwandfreien Funktion der Website bei. Und mit Cookies haben wir die Möglichkeit auch andere interessante Geschichten rund um Brabant mit Ihnen zu teilen – über Werbung auf Social Media und andere Websites. Einverstanden? 

Mehr erfahren über Cookies und wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen?

Maatschappelijke betrokkenheid bij Ecotap in Boxtel

World-leading innovation in Boxtel: solar-powered charging stations

Ecotap, based in Boxtel, has embarked on a conquest to convert the world to solar-powered charging stations. Supported by employees with a disability. Social involvement goes hand-in-hand with excellent results. What is their secret? 

The information presented in Brabant Brand Box is exempt from royalties and offered free-of-charge for positive stories about Brabant.

The ‘ambitious misfits’ at Ecotap conquer Europe

Why on earth would an ambitious manufacturer of charging stations employ people with a disability? As part of a grand plan to conquer the world of course! The highly diverse team at Ecotap has achieved a leading position in Europe in just a few years. With innovative new tech products such as eco-friendly solar-powered charging stations, made from renewable materials. CEO Kees van Bergen proudly calls his people ‘ambitious misfits’. So what is the secret behind Ecotap? 

Frank and open communication is the first thing you notice on the work floor at Ecotap. People seek each other out in large communal work areas and matter-of-factly tackle the task of buttering their sandwiches together at gigantic lunch tables. The same straightforwardness characterises the company’s culture; no inarticulate mumbling and complaining can be heard anywhere in this facility in Boxtel. But you do hear the accents, down-to-earthness, modesty and dry humour that are so typical of Brabant. A dynamic, innovative and very successful company. Employing more than 60 people, most of whom were unable to find employment previously. How has Ecotap achieved this?

Valuable lessons in life

Kees van Bergen and his wife and two daughters seemed to lead a charmed life. His company in car cleaning products flourished. Good health was taken for granted. Until somebody Kees loved dearly became chronically ill. An existential dilemma for Kees. “The powerlessness that I felt at that moment was something completely new.” Even so, the shadow that darkened his life taught him a valuable lesson. “My horizons broadened and I became acutely conscious of what was important in life. Making money was no longer my motivation. I sold my business and stopped working.” However love alone could not support the family forever. So Kees started to sell Saabs, a venture that lasted 10 years.

Ecotap: maatschappelijke betrokkenheid gaat samen met klinkende resultaten.
Photo: Fotoburo Bolsius

“Looking back on my life, I realised that I belonged to a generation that did not care about the environment. I had a lot to make up for.”

Predestined mission in life

One of his daughters shook him awake: ‘Dad, what legacy do you want to leave behind?’ “Her casual question struck a chord. “Looking back on my life, I realised that I belonged to a generation that did not care about the environment. I had a lot to make up for. I wanted to do something with eco-friendly mobility.” From that time on, fate seemed to play a helping hand in achieving that ambition. Saab went bankrupt so Kees looked for a new opportunity. Shortly afterwards, Peter, a university-educated engineer and one of his former Saab customers, got in touch. He asked whether Kees would help him with his plan for developing a charging station for electric bicycles.

“That was exactly what I was looking for. He would look after the engineering side of things and I would handle marketing. Everything fell into place - a bizarre and serendipitous chain of chance events. I am probably the least devout man on Earth, but this mission seemed to be predestined. That is how Ecotap was born.” The door to his office opens at this point. Peter walks in. “There he is, the cause of all our problems!”, Kees says jokingly. Another example of mysterious synchronicity perhaps? 

Ecotap in Boxtel verovert de wereld met laadpalen op zonne-energie.
Photo: Fotoburo Bolsius

Pioneering innovation

The first charging station was simplicity itself. A steel post with a power socket connected to the mains electricity supply. For electric bicycles initially. This bare-bones charging station got off to a flying start, successfully proving the concept. But Kees and Peter were bursting with visionary ideas that would have an even greater environmental impact: green electricity was their new dream. “The idea of a solar-powered charging station for electric bicycles, scooters and mobility scooters was revolutionary. Peter thought that it was technically impossible. But my lack of technical knowledge was a blessing in disguise. I refused to accept any limitations and continued to believe in it unconditionally. Eventually, Peter came on board and bent the laws of physics in a true stroke of genius.”

This powerful partnership between a visionary and an engineer has helped Ecotap flourish through high tech innovation. Kees shows us a promotional video. A pretty young blonde effortlessly connects the battery of her electric bicycle to a green post carrying a solar panel. “My daughter”, says Kees with a chuckle. In the video, she tells us that the charging station recharges the bicycle battery in just one hour and has enough power available for 18 bicycles a day. The charging station works anywhere - in the middle of the jungle if necessary - requires no maintenance and is even vandal-proof. Furthermore, you can recharge your telephone or tablet via a USB cable. Schools and municipalities are avid customers, both in Europe and on faraway continents. Kees: “We don’t do much in the way of publicity - our products sell themselves. People come here to Boxtel from all over the world to look at our pioneering innovations.”

People with a disability

Ecotap expanded at lightning speed from day one so there was a constant need for new talent. On the face of it, the company seemed a perfect workplace for successful technicians. Kees had other ideas though. CVs that perfectly matched the vacancies ended up in the waste-paper bin. In fact, he consciously selected people who were unable to find work elsewhere. He affectionately calls them ‘ambitious misfits’.

“Ambitious misfits don’t want to vegetate at home, they want to stand out by using their talents.” Why did he make this unusual choice? His inspiration was somebody close to him who was afflicted by a chronic illness. “A very talented and ambitious woman. She desperately wanted to put her skills and energy to good use in a normal job. But she was rejected time after time because of her disability.” He is visibly angry. “The way we treat people who have some form of disability here in the Netherlands is heart-breaking.” Kees drew his own conclusions. “From that time on, I only wanted to employ people with a disability. What right do I have to tell an autistic person that he or she is not good enough? Why should somebody not be given a new chance after a burnout? Why should somebody who suffers from depression be written off? Why is somebody over 60 too old?” Kees offered them all a job.

"Ambitious misfits don’t want to vegetate at home, they want to stand out by using all their talents."

Maatschappelijke betrokkenheid bij Ecotap in Boxtel
Photo: Fotoburo Bolsius

Passionate, loyal and talented

Surely this is asking for trouble if you are an ambitious employer? Not so, says Kees. In fact, he could hardly wish for more motivated staff. “At Ecotap, we don’t look at what people cannot do. We let people excel in the things they are good at. We give the people here opportunities that nobody else was prepared to give them. They regain their self-esteem and you see them grow and flourish more and more every day. I have the most passionate, loyal and talented employees imaginable. Our excellent business performance is a reflection of their boundless commitment.” He takes a moment to dwell on a number of success stories. Employees who were once condemned to the shadowy fringes of society, but who now impress everybody with their qualities. All of them, without exception, are examples of a personal transformation. Ecotap proves that positive attention does wonders.

No mollycoddling here

However, Ecotap is anything but a sheltered workplace. Profit is important here. Kees does not mollycoddle his employees. The idealist and businessman in him exist alongside each other in perfect harmony. “We are a normal commercial company that has to make a profit and stand up to all the pressures of work that that involves. Furthermore, each and every employee deserves to be treated and held accountable in line with his or her abilities. If somebody is considered to be only capable of 40% of a normal worker's productivity and pushes himself/herself to the absolute limit, he or she is a hero in my eyes. But if that same person only delivers 30%, he or she can expect to fall out with me. There is a period of mutual probing each time a new employee joins the company. Our mentors try to identify each individual’s abilities and weaknesses as accurately as possible. And, as you would expect, things go wrong sometimes. But that is allowed here. Social involvement is important to us, but we combine it with the down-to-earth practicality that is so typical of Brabant. Welcome to the real world!”

Kees van Bergen, founder Ecotap.
Photo: Fotoburo Bolsius

"Social involvement is important to us, but we combine it with the down-to-earth practicality that is so typical of Brabant."

For more information:

Article last updated on: May 13th, 2019. 

Keep me updated

The latest news about (smart) mobility in your mailbox? Enter your e-mail address and you will receive our mailing about (smart) mobility.

 

You will probably also find this interesting:

Automotive Campus, Altran, photo Peter van Trijen

Automotive Campus: a breeding ground for innovations in mobility.

The Automotive Campus in Helmond is a breeding ground for innovations in mobility. Edwin Heesakkers of Altran tells us more about this tech hotspot.

PAL-V, the first flying car - photo PAL-V.com

How a boyhood dream became reality

Invest in smart mobility of the future. Ted den Ouden, a shareholder in PAL-V, the company behind the first flying car in the world, talks about making history.

The Lightyear One is the first solar powered family car.

The solar-powered family car is no longer ‘science fiction’

As college students in Brabant, they won the Solar Challenge with the Stella, a solar-powered family car. This led to the start of Lightyear. The prototype, the Lightyear One, was presented to the world in June 2019. 

Of course we use cookies!

Cookies are required to make the site operate properly. And cookies also allow us to share other cool and interesting stories about Brabant with you, via advertisements on social media and other websites. Worthwhile, right?

Find out more about cookies and how we handle your privacy