Herzklappenoperationen womöglich in Zukunft überflüssig

Xeltis entwickelt „natürliche“ Herzklappen aus biologisch abbaubaren Polymeren; wiederholte Herzklappenoperationen werden womöglich künftig überflüssig.

Die Inhalte der Brabant Brand Box dürfen kostenlos für positive Darstellungen von Brabant verwendet werden.

Brenna question

Mit Herz und Seele

Er ist Mitgründer von Xeltis. Ein Spin-off der TU Eindhoven und einer der vielversprechendsten Start-ups im medizinisch-technologischen Bereich weltweit. Das Unternehmen entwickelt „natürliche“ Herzklappen aus biologisch abbaubaren Polymeren, die künftig womöglich wiederholte Herzklappenoperationen überflüssig machen. Das wäre vor allem bei Kindern eine Lösung. Was Martijn Cox antreibt: „Ich will lernen zu durchschauen und höre erst auf, wenn das erreicht ist. Aufgeben passt nicht zu mir.“ 

An dem Tag in Budapest erhält zum ersten Mal ein Patient ‚seine‘ Kunststoffherzklappe. Nach 12 Jahren der Forschung ist das der Moment, auf den er die ganze Zeit gewartet hat. Martijn Cox darf im OP dabei sein. Mit weichen Knien beobachtet er die Handlungen des Arztes. „Die Operation klappte - klar, so ein Chirurg tut nichts anderes - gut. Dennoch, es war ein mulmiges und besonderes Gefühl, so viel Spannung. Man hat von Anfang an einen Traum, die Entwicklung einer abbaubaren Kunststoffherzklappe. Die muss aber schon funktionieren. Dann: „Ja, dem Patienten geht es gut.“ Genau wie den anderen Kindern, die inzwischen unsere Herzklappe tragen. Aber wir sind noch nicht am Ziel. Wir müssen noch viel mehr verstehen lernen.“

Budel

Martijn Cox ist Chief Technology Officer bei Xeltis, weltweit als einer der vielversprechendsten Start-ups der Medizintechnik gesehen. Bei dem Unternehmen arbeitet man an einer bahnbrechenden Innovation, die einem das Herz buchstäblich schneller schlagen lässt. Eine Herzklappe aus Kunststoff, die sich im Körper des Patienten von selbst in eine natürliche Herzklappe umwandelt. Cox kennt die Superlative, beantwortet sie jedoch mit einem Achselzucken. Das muss wohl der nüchterne Brabanter in ihm sein. In der Ortschaft Budel aufgewachsen, wohnt er nun wieder dort, auf dem Land, wo einst die Kühe seines Opas grasten. Seine Frau stammt aus Bergeijk, nur einen Steinwurf entfernt. „Ich habe in Eindhoven gewohnt, aber Budel ist meine Heimat. Dort wohnt die Verwandtschaft und der Freundeskreis. Budel ist wie ich bin. Ich hänge an meiner Heimat.“

Foto: Peter van Trijen

Großmeister

Er wirkt etwas schüchtern, zaghaft. War früher „ein ruhiger Junge, ein bisschen verlegen“. Er spielte gern draußen, kann auch gut Schach spielen. Das lernte er von seinem Vater: „Als er nicht mehr gegen mich gewinnen konnte, schickte er mich in den Schachclub.“ Er hat auch gegen Jungen gewonnen, die heute Schachgroßmeister sind, aber nein, sein Ehrgeiz lag woanders. Bereits früh in der Sekundarstufe wusste er, was er wollte: ein Studium der biomedizinischen Technik an der Technischen Universität Eindhoven. Damals eine ganz neue Studienrichtung. „Ich gehörte zur dritten Kohorte.“ Naturwissenschaften liegen ihm und er liebt Biologie; im Studium kommt beides zusammen. Medizin oder Pharmazie, nein, nichts für ihn. „Auswendiglernen hasse ich. Dazu bin ich viel zu faul. Fürs Lernen von Vokabeln kann ich mich auch nicht begeistern. Ich will nicht büffeln, sondern Zusammenhänge erkennen. Ich höre erst auf, wenn ich etwas begreife. Aufgeben passt nicht zu mir.“

Körper und Technologie

Für Nicht-Kenner: Biomedizinische Technik ist ein Begriff, der Entwicklungen innerhalb der biomedizinischen Wissenschaft und Technologie zusammenfasst. Sie hat Berührungspunkte mit Physik, Chemie, Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau, Biologie und Physiologie. Biomedizinische Ingenieure versuchen Krankheiten zu begreifen und entwickeln Geräte zur Diagnose und Behandlung. Bioprozesstechnologie in Wageningen sei ein vergleichbares Studium, sagt Cox. „Aber dort beschäftigt man sich eher mit der Ernährung. Ich interessiere mich mehr für den menschlichen Körper. Ich will wissen, wie er funktioniert und wie man seine Funktionen entschlüsseln und wo notwendig verbessern kann. Dazu kann man alle möglichen mathematischen und chemischen Modelle entwickeln.“

Verbrennungsmotor

Der Mensch als mathematische Formel? Das verlangt eine Erklärung. Cox: „Unser Körper ist ein Verbrennungsmotor, der auf Proteine und Kohlehydrate läuft. Beide liefern Energie. Man kann sehr gut mathematisch berechnen, wie viel man davon braucht, bevor man eine wesentliche sportliche Leistung erbringen muss.“ Wie beispielsweise bei Rennradfahrern, Eisläufern oder Marathonläufern. Ja, er selbst läuft auch Halbmarathons, und dann beschäftigt er sich vorher nicht mit Berechnungen oder mathematischen Formeln, um zu prüfen, ob er genug gegessen hat. „Mit Hilfe der Chemie lassen sich Krankheiten gut beobachten. Wenn man weiß, welche Proteine bei Erkrankungen eine entscheidende Rolle spielen, kann man Moleküle herstellen, um die Entstehung solcher Proteine auszubremsen oder eben zu aktivieren. Und daraus lassen sich Medikamente entwickeln.“

Sinn und Wirkung

Orthesen, Prothesen, Herzschrittmacher, Kunstlinsen sowie für chirurgische Behandlungen erforderliche (Computer)apparatur: Das sind nur ein paar Beispiele von Anwendungen biomedizinischer Technik in der Praxis. Cox entwickelt bereits bald während seines Studiums eine Faszination für künstliche Herzklappen, womit man in Eindhoven gerade beschäftigt ist. „Die Entwicklung einer Herzklappe bereitet mir mehr Genugtuung als etwa die Entwicklung eines neuartigen Staubsaugers. Das Herz spricht mich auch mehr an als ein Knie. Das hat nichts mit Komplexität zu tun, denn vielleicht ist ein Knie ja viel komplexer. Aber die Wirkung ist größer. Das habe ich in mir. Was ich tue, soll Sinn machen und Wirkung zeigen.“

Öffne dein Herz

Zuerst mal das Herz öffnen. Cox nimmt ein Modell, stellt es auf den Tisch und beginnt sofort, es auseinanderzunehmen. Ein Herz besteht aus einer linken und rechten Hälfte, doziert er, beide bestehen aus einem Vorhof und einer Herzkammer. Jede Hälfte besitzt auch zwei Herzklappen. Zusammen sorgen sie dafür, dass das Blut in die richtige Richtung durch den Körper strömt. Die linke Herzhälfte (mit der Aorten- und Mitralklappe) pumpt das Blut Richtung Gewebe und Organe, die rechte Hälfte (mit der Pulmonal- und Trikuspidalklappe) pumpt Richtung Lunge. Das ist eigentlich merkwürdig: „Die Herzklappen spielen eine wichtige Rolle im Kreislauf, ohne sich selbst aktiv zu bewegen. Sie besitzen keine Muskelzellen und bewegen sich mit im Blutstrom. Sie öffnen und schließen sich durch Druckdifferenzen.“ Bei Herzklappenerkrankungen oder -fehlern, häufig durch Krankheiten oder Alter verursacht, wird eine Herzklappe undicht. Dann ist sie erschlafft, überdehnt, beschädigt oder verengt. Dann kann weniger Blut hindurchströmen oder es strömt teilweise wieder ins Herz zurück. Cox: „Dann muss es sich mehr anstrengen, um ausreichend Blut in den Kreislauf zu pumpen.“

Kinder

In Industriestaaten leiden etwa zwei Prozent der Bevölkerung an Herzerkrankungen. Hunderttausend Patienten werden jährlich an Herzklappen operiert – 5000 in unserem Land. Wohlgemerkt 80.000 Kinder weltweit, vielleicht auch noch mehr, werden jährlich mit einem Herzklappenfehler an der Pulmonalklappe – der Herzklappe zwischen Herz und Lungen – geboren. „Bereits sehr jung müssen sie sich manchmal drei bis fünf schweren chirurgischen Behandlungen unterziehen. Das ist nicht nur eine große Belastung, sondern auch teuer und riskant. Auch müssen sie ihr ganzes Leben lang medikamentös behandelt werden.“

Abbaubare Kunststoffherzklappe

Das muss anders gehen, fand er. Die Idee: Eine abbaubare Kunststoffherzklappe, die die Herzzellen „trainiert“, selbst Herzklappengewebe zu bilden, und die sich auflöst, wenn in einem Herzen eine ausgewachsene natürliche Klappe aus körpereigenem Material existiert. Cox: „Anfangs entnahmen wir den Patienten dazu Zellen. Die wurden in eine Form gegeben, in Form einer Herzklappe, um sie mit Hilfe eines Bioreaktors so gut zu trainieren, dass sie von selbst eine große Menge starken Gewebes bilden würden. Die Form wird dem Patienten eingesetzt. Aber diese Methode erwies sich als teuer und komplex.“ Glücklicherweise kann er nach Abschluss seines Studiums an der TU/e bleiben. Mit anderen Doktoranden nimmt er die Herzklappenforschung in Angriff. „Ich wollte mehr begreifen.“ Er sagt es oft: „Was mich nicht umbringt, macht mich stärker“, ein Zitat von Nietzsche. „Wenn man Fehlschläge versteht, kann man sie vermeiden. Man lernt mehr von einem einzigen misslungenen Experiment als von zehn gut laufenden.“

QTIS/e

Sein Promotionsprojekt an der TU/e konzentriert sich auf neue Weisen, um die Stärke der Gewebe zu messen. Allmählich denkt er schon: „Wenn ich jetzt ein eigenes Unternehmen gründen würde. Könnte ich das?“ Er belegt verschiedene Fächern über Unternehmensführung. Während eines Ausflugs mit seiner Fachgruppe in den italienischen Alpen erzählt sein Professor am Flughafen von Mailand, die Fachgruppe habe Zuschüsse für Unternehmensgründung erhalten. Ein Spin-off für einen nächsten Schritt der Forschung, für die Produktentwicklung. „Ich dachte, ich steige sofort zu ihm ins Auto.“ Seine Anhalterinitiative wurde belohnt. Und das bedeutet 2007 die Gründung von QTIS/e, also Quality Tissue Engineering. „Der Schrägstrich mit dem e ist ein Hinweis auf die Universität von Eindhoven.“

Xeltis

Drei Jahre später, er hat sein Promotionsprojekt sowie einen zweijährigen Master in Business Innovation abgeschlossen, besteht QTIS/e aus zwölf Personen. Und dann klopft jemand an die Tür. Xeltis aus der Schweiz, ein Spin-off der Universität von Zürich. Auch das Unternehmen beschäftigt sich mit der Entwicklung einer Kunststoffherzklappe. Cox: „Sie waren stark im Business Development, hatten mehr kommerzielle Leute. Wir beschäftigten uns mehr mit Forschung.“ Eine perfekte Kombination. Keine Mitbewerber, sondern eine Ergänzung. Das Labor für Forschung und Entwicklung blieb in Eindhoven, die Hauptverwaltung in Zürich. „Sie waren dort näher an unseren Schweizer Investoren.“

Röhrchen mit Mercedes-Logo

In der Züricher Hauptverwaltung sitzen immer noch fünf Menschen. Das Labor in Eindhoven wuchs weiter auf 50 Leute, dort wird weiter an einer Kunststoffherzklappe gearbeitet. Und die gibt es, dort steht sie. Ein Röhrchen ist es, mit einem Durchmesser von etwa 17 mm, sehr leicht ist es auch. In der Mitte befindet sich ein Ring, er sieht aus, als habe jemand verschiedene Nagelabdrücke hinterlassen. Sinusse, präziser ausgedrückt. An dieser Stelle ist es von innen mit drei Häutchen verschlossen, in geschlossener Form sieht es fast so aus wie das Logo von Mercedes. Genau die Form einer natürlichen Herzklappe, sagt Cox. Drücken Sie mal, fordert er auf. Dann sieht man, wie sie sich von selbst öffnet und schließt. „Blut kann nach oben gepumpt werden, dann öffnen sich die Häutchen, jedoch nicht nach unten, denn dann schließen sie sich.“

Supramolekulares Polymer

Das Röhrchen fühlt sich wie Papier an, aber Vorsicht, das darf man so absolut nicht sagen. „Das wäre respektlos.“ Es ist ein biologisch abbaubares Polymer, auch in Eindhoven entwickelt. Die offizielle Bezeichnung lautet supramolekulares Polymer. Erfunden wurde es vom französischen Chemiker Jean-Marie Lehn sowie den beiden amerikanischen Chemikern Donald Cram und Charles Pederson. Für die Entwicklung der supramolekularen Chemie wird das Supertrio 1987 mit dem Nobelpreis für Chemie ausgezeichnet. Ein Hochschullehrer der TU/e nutzt ihre Erfindung als Grundlage. Und heute dient sie als Ausgangsmaterial für die bahnbrechende biologisch abbaubare Herzklappe. Cox: „Als der französische Chemiker hörte, wofür wir seine Erfindung anwendeten, wollte er sofort Mitglied des Beratungsgremiums werden.“

Webfaden

Das nobelpreisgekrönte Polymer wird bei Xeltis umgeschmolzen. Mit Hilfe eines Elektrospinnverfahrens spinnt man davon ultradünne Fäden, dünner als ein Haar: die Grundlage des Röhrchens. Wie lang der Webfaden ist, will Cox nicht verraten. „Aber gehen Sie davon aus, dass es mehrere Kilometer sind“, grinst er. „Es lässt sich mit bloßem Auge nicht erkennen, dass das Material eine poröse, offene Struktur hat. So bietet es Zellen aus dem Blutkreislauf buchstäblich Platz, um selbst Herzklappengewebe zu bilden. Die Kunstklappe ist eine Art Monteur, der die eigene defekte Herzklappe repariert. So ähnlich als wenn man sich in den Finger schneidet. Das wird auch von selbst wiederhergestellt, ohne eine Narbe zu hinterlassen.“

Pulmonalklappe

Ende 2016 erhalten insgesamt zwölf Kinder aus der Schweiz, aus Polen, Ungarn und Malaisen eine neue Pulmonalklappe. Das ist die Klappe zwischen der rechten Herzkammer und der Lungenschlagader, die dafür sorgen soll, dass das Blut nicht zurück ins Herz fließt. In Amerika begann kürzlich eine Studie, in der noch 10 Kinder aus Amerika ein Xeltis-Exemplar erhielten. Cox: „Zunächst sind Kinder unsere erste Zielgruppe. Sie profitieren am meisten von der Bildung einer natürlichen neuen Herzklappe. Es gibt bei ihnen auch mehr Probleme mit Kunstklappen als bei Erwachsenen. Bei ihnen ist die Not also größer, das Risiko jedoch kleiner. Mit unserer Kunstklappe brauchen sie möglicherweise nicht wiederholt operiert zu werden, vielleicht brauchen sie auch keine Medikamente mehr einzunehmen.“

Aortenklappe

Hat die Herzklappe von Xeltis für Kinder Erfolg, dann folgt eine Version für Erwachsene. Mit einem größeren Durchmesser. Deshalb beschäftigt man sich mit der Entwicklung einer künstlichen Aortenklappe, und ja, das erfordert ebenfalls langjährige Forschungsarbeit. Die Form, die Dicke, die Art und Weise der Implantation: Jede Klappe sieht etwas anders aus und hat eine etwas andere Funktion. Cox: „Wir wissen zwar, dass sich Gewebe bildet und was für Gewebe das ist, jedoch noch nicht genau, wann und warum es sich dort bildet, und wodurch Variationen entstehen.“ Und Variationen, die mögen Forscher überhaupt nicht. „Natürlich, jeder Mensch ist anders, aber vielleicht lässt sich ein Muster entdecken, das sich in mathematische Modelle und eine Messmethode umsetzen lässt, sodass wir das noch besser verstehen lernen. Die Lösung haben wir noch lange nicht.“

45 Millionen

Die Investoren jedenfalls lieben Xeltis. Im Vorjahr gab‘s Neuinvestitionen in Höhe von 45 Millionen Euro, die größte Investitionsrunde des Jahres für ein europäisches Privatunternehmen für medizinische Hilfsmittel. In den Jahren 2014 und 2015 erhielt der medizintechnische Start-up insgesamt bereits 57 Millionen Euro. Das Geld werde gebraucht, meint Cox, um das Produkt zu perfektionieren und die Anzahl der Labormitarbeiter aufzustocken. „Wir untersuchen, wie man die Herzklappe, zusammengefaltet zu einem dünnen Röhrchen, bei Erwachsenen über die Leiste einsetzen kann. Am Ziel angekommen wird es sich mit Hilfe von Metallfedern entfalten. Eine Operation am offenen Herzen wäre dann nicht mehr erforderlich.“

Stolz

Und doch, es könnte sein, dass die Herzklappe niemals auf den Markt kommt. Eine Erfindung, mit der man jährlich Zehntausende behandeln könnte, mit der sich die Zahl der Komplikationen, der wiederholten Operationen und der Kosten im Gesundheitswesen vermindern ließen, ganz zu schweigen von all den Babys mit angeborenen Herzklappenfehlern. Vor allem weil die europäischen Regeln immer strenger werden. Eine der Ursachen dafür ist der Skandal um die Brustimplantate, weiß Cox. „Wir arbeiten an einem komplexen und neuartigen Produkt. Sowohl technisch als auch juristisch.“ Er ist der Überzeugung, dass alles gut wird. Alle Signale zeigen in die Richtung. „Allen, die hier arbeiten, gibt es ein gutes Gefühl, was wir machen. Es ist ein sinnvolles Produkt. Die Auswirkungen auf das Leben von Betroffenen sind enorm, ihr Leben verbessert sich. Es macht einen stolz, es macht alle Mitwirkenden stolz. Alle reagieren begeistert, wenn wir erzählen, womit wir uns beschäftigen. Das motiviert noch mehr. Und Aufgeben: Das gibt‘s bei mir nicht. Er weiß: „Was mich nicht umbringt, macht mich stärker.“

 

Informiert bleiben

Die letzten Neuigkeiten über Medtech in Ihrer Mailbox? Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an und erhalten Sie unser Mailing über Medtech.

 

Das interessiert Sie vielleicht:

Pivot Park Oss: die Quelle neuer Medikamente

Neue Medikamente? Die kommen aus Oss in Brabant. Im Pivot Park Oss dreht sich nämlich alles um Biowissenschaften und pharmazeutische Innovationen.

Herzklappenoperationen womöglich in Zukunft überflüssig

Xeltis entwickelt „natürliche“ Herzklappen aus biologisch abbaubaren Polymeren; wiederholte Herzklappenoperationen werden womöglich künftig überflüssig.

Bambi Medical ermöglicht Frühchen einen guten Start

Der Bambi Belt von Bambi Medical kann für Frühgeborene von großer Bedeutung sein. Lange Zeit war unklar, ob das Produkt je auf den Markt kommen würde.

Erlaubnis zum Setzen von Cookies

Diese Website verwendet funktionale Cookies, marketing Cookies, Cookies für soziale Medien sowie sonstige Cookies. Wenn Sie ändern möchten, welche Cookies und Skripts verwendet werden dürfen, können Sie weiter unten Ihre Einstellungen ändern.

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutz- und Cookie-Erklärung.

Heart valve operations may not be necessary in the future

Xeltis develops 'living' heart valves made from biodegradable polymers. This technology may make a whole range of heart valve operations redundant in the future. The information presented in Brabant Brand Box is offered free-of-charge for positive stories about Brabant.

Brenna question

Heart and soul

He is co-founder of Xeltis. A spin-off from research performed by TU Eindhoven and one of the most promising start-ups in the medical technology field in the world. The company develops 'living' heart valves made from biodegradable polymers. This technology may make a whole range of heart valve operations redundant in the future. This will be a godsend for children in particular. So what drives Martijn Cox? “I try to understand things completely through a learning process and only stop when I am satisfied that I have achieved that objective. Giving up is not in my nature.” 

A patient is about to be given 'his' plastic heart valve on that day in Budapest . This is the much-anticipated culminating moment after 12 years of research. Martijn Cox has been given permission to watch the surgeon from inside the operating theatre. A little weak at the knees, he closely observes the surgeon’s operating technique. “The operation went perfectly - as you would expect of such an experienced surgeon. Even so, it was still a weird and special feeling, incredibly exciting. From the very beginning, your dream has been to develop a biodegradable plastic heart valve. But obviously it has to work.” Then: "Yes, the patient is doing well. Just like all the other children who are now equipped with our heart valve. But we are not there yet. We still have many avenues to explore.”

Budel

Martijn Cox is the Chief Technology Officer of Xeltis. A company that is seen worldwide as one of the most promising medical technology start-ups ever. The people of the company are working on a revolutionary innovation that literally makes your heart beat faster. A plastic heart valve that automatically undergoes a transformation in the patient’s body to become a living heart valve. Cox is aware of the glowing reviews, but simply shrugs his shoulders. That must be the down-to-earth Brabander in him. He grew up in the village of Budel, and now lives there again, on a plot of land where his grandfather's cows once grazed. His wife comes from Bergeijk, a stone's throw away. “I lived in Eindhoven for a while, but Budel is my home. That’s where my family and friends are. Budel reflects who I am. I value my roots.”

Photo: Peter van Trijen

Chess grandmasters

He comes across as a slightly shy, diffident person. He used to be described as “a quiet boy and a bit withdrawn.” He likes outdoor sports and is a good chess player. His father taught him the basics of chess: “When he couldn't beat me anymore, he sent me to a chess club.” He occasionally defeated boys who are now grandmasters, but in spite of his talent, his real ambitions lay elsewhere. In his first year at secondary school, he already knew what he wanted to do: study biomedical technology at Eindhoven University of Technology. A new course at the time. “I was one of the students in the third intake year.” He is good at science and loves biology; this course combines both. Other options, like studying to become a doctor or pharmacist, did not appeal to him. “I hate learning things by heart. I am far too lazy for all that effort. Learning rows of words doesn’t inspire me at all. I don't want to learn things blindly, I need to understand what I learn. And I keep at it until I understand something completely. Giving up is not in my nature.”

The human body and technology

For those unfamiliar with this discipline: biomedical technology is a collective term for developments in biomedical science and technology. It interfaces with physics, chemistry, electrical engineering, computer science, mechanical engineering, biology and physiology. Biomedical engineers try to understand diseases and develop equipment to diagnose and treat them. Bioprocess technology in Wageningen is a similar course, says Cox. “But that course focuses more on nutrition. I am more interested in the human body. I want to know how it works and how you can unravel and, where necessary, improve how the body functions. You can design all kinds of mathematical and chemical models for this.”

Internal combustion engine

A human being expressed as a mathematical formula? That requires some explanation. Cox: “Our body is a combustion engine that burns proteins and carbohydrates. Both give you energy. You can very accurately calculate how much fuel you need for excellent performance during a sporting event at world-class level.” Just think of cyclists, long-distance skaters and marathon runners. Even though he competes in half-marathons, he doesn’t use his arithmetical skills to check whether he has eaten enough. “Chemistry lets you analyse diseases extremely accurately. When you know which proteins play a crucial role in disease processes, you can create molecules that either inhibit or activate production of those proteins. And use that knowledge to produce medicines.”

Meaningful and impactful

Orthoses, prostheses, a pacemaker, an artificial intraocular lens and (computer) equipment used in surgical procedures: these are just a few examples of ground-breaking achievements in biomedical technology. During his course in biomedical technology, Cox soon became fascinated by artificial heart valves; a line of research that is being pursued in Eindhoven and at other universities. “Developing a heart valve gives me greater satisfaction than developing a new kind of vacuum cleaner. The heart also appeals to me more than a knee. That has nothing to do with complexity, because a knee is perhaps even more intricately constructed. But the impact is greater. That's part of my character. I want to do things that are meaningful and that have an impact.”

Open your heart

It's time to look at the inside of the human heart. Cox picks up a model, puts it on the table and immediately start to break it down into its component parts. A heart consists of a left and right half, he tells me, and each half has an atrium and a ventricle. Each half also has two heart valves. They act in unison to ensure that the blood flows through your body in the right direction. The left half of the heart (with the aortic and mitral valve) pumps the blood towards the tissues and organs, the right half (with the pulmonary and tricuspid valve) pumps it towards the lungs. And the whole set-up is quite unusual: “The heart valves play an important role in the bloodstream even though they have no mechanism for active movement. They have no muscle cells and move synchronously with the flow of blood. Pressure differences cause them to open and close.” Heart valve disease or some other abnormality, often attributable to illness or age, can cause a heart valve to leak. In such cases, the valve has weakened, stretched, suffered damage or narrowed. As a result, less blood passes through the valve, or some of the blood flows back into the heart. Cox: “So the heart has to work harder to pump enough blood through the body.”

Children

In industrialised countries, about 2% of the population is affected by heart disease. Hundreds of thousands of patients undergo heart valve surgery every year - 5000 in our country. As many as 80,000 children worldwide, and perhaps even more, are born every year with a failing pulmonary heart valve, the valve between the heart and lungs. “These infants sometimes have to undergo three to five major surgical procedures. Procedures that are not only stressful, they are also expensive and not devoid of danger. Furthermore, they also have to take anticoagulant drugs for the rest of their lives.”

Biodegradable plastic heart valve

There had to be a solution, he thought. The idea: a plastic biodegradable heart valve that 'trains' cardiac cells to reproduce and make their own heart valve tissue and then disappears automatically, leaving behind a mature and living valve made from the body’s own tissues. Cox: “In the first instance, we removed cells from a patient in order to grow the valve. We placed them in a mould, shaped to replicate a heart valve, and then used a bioreactor to kick-start them into developing into a large and strong tissue mass. Next, you implant the mould in a patient. But that method turned out to be expensive and complex.”  Fortunately, he was able to stay on at TU/e after he graduated. He and other PhD students embarked on an intensive heart valve research programme. “I wanted to understand more.” He is fond of quoting Nietzsche: ‘What doesn't kill you, makes you stronger’. “If you understand your failures, you can avoid them the next time round. You learn more from one failed experiment than from ten that go without a hitch.”

QTIS/e

His PhD research at TU/e focused on new ways of measuring the strength of tissues. As his work progressed, he started to ask himself: ‘What if I were to start my own business. Do I have the knowledge and skills?’ He enrolled for various business-related courses. It was at Milan airport, after a trip to the Italian Alps with colleagues, that his professor casually mentioned that the department had received a government grant for starting up a business. A spin-off to take the research to the next level and develop a product. “My immediate thought was, I need to ask him for a lift.” And his initiative was rewarded. So QTIS/e, or Quality Tissue Engineering, was established in 2007. “The forward slash with the lower case e is a reference to the University of Eindhoven.”

Xeltis

Three years later: he has completed his PhD research and a two-year Master degree in Business Innovation, and QTIS/e now employs twelve people. And then a new opportunity comes knocking on his door. Xeltis from Switzerland, a spin-off from the University of Zurich. That company also focuses on the development of a plastic heart valve. Cox: “They were strong in business development, had more commercial people. We were more active in research.” A perfect match. Complementary to each other rather than competitors. The R&D lab stayed in Eindhoven, while the head office moved to Zurich. “They were closer to our Swiss investors there.”

Tube with a Mercedes logo

Five people still work from the head office in Zurich. The lab in Eindhoven has increased in size: 50 people continue to work on a plastic heart valve. Which already exists. He gives me one. An innocent looking tube, about 17 millimetres in diameter and as light as a feather. In the middle, you can see a ring of what look like nail-tip indentations. Sinuses, if you want to use the correct term. In the same area, you can see a closure on the inside, consisting of three membranes adjacent to each other, just like a Mercedes logo. The exact shape of a human heart valve, says Cox. Give it a squeeze, he says encouragingly. And you see the closure open automatically and then close again. “Blood can be pumped upwards through the valve because the membranes open, but not in the other direction because the membranes seal against their seats.”

Supramolecular polymer

The tube feels like paper, but be careful what you say. “Paper? Don’t be irreverent.” The ‘paper’ is in fact a biodegradable polymer, also developed in Eindhoven. It is officially known as a supramolecular polymer. The result of research carried out by French chemist, Jean-Marie Lehn, and two American chemists, Donald Cram and Charles Pederson. The development of supramolecular chemistry earned that star trio the 1987 Nobel Prize for Chemistry. A professor at TU/e has taken their original invention and developed it further. And now it serves as the basic material for the revolutionary biodegradable heart valve. Cox: “When the French chemist heard how we had applied his invention, he immediately wanted to join the Advisory Board.”

Yarn

They melt the Nobel prize-winning polymer down at Xeltis. Then they produce super-thin threads of the material, even thinner than a human hair, in an electro spinning process. This yarn is used to produce the tube. Cox is vague about the exact amount of yarn required to produce a tube. But you can assume that it is in the order of a number of kilometres, he says with a broad smile. “You can't see it with your naked eye, but the material has a porous open structure. This structure provides enough space for cells from the blood stream to reproduce and generate new heart valve tissue. The artificial valve is like a skilled mechanic who repairs his own faulty heart valve. You can compare it to a cut on your finger. That also repairs itself without leaving a scar.

Pulmonary valve

At the end of 2016, a total of twelve children from Switzerland, Poland, Hungary and Malaysia received a new pulmonary valve. This is the valve between the right ventricle of the heart and the pulmonary artery. Its job is to ensure that no blood flows back into the heart. Recently, a further study started in America where another 10 children will receive an Xeltis implant. Cox: “Children are our main focus at this early stage. They stand to benefit most from growing a natural new heart valve. They also experience more problems with artificial valves than adults. So their need is greater and the risks are smaller. Thanks to our artificial valve, they may only need to undergo surgery once, and there is a good possibility that they will never again have to take medication for their condition.”

Aortic valve

Once the Xeltis heart valve has been proven a success for children, a version for adults will follow. With a larger diameter. This explains why the people at Xeltis are now focusing their development efforts on an artificial aortic valve. A development that will also require several years of research. The shape, the thickness, the implementation method: each valve looks slightly different and has a slightly different function. Cox: “We know that tissue forms, and we know what kind of tissue it is, but we do not yet sufficiently understand when and why a particular tissue forms there, and where variations come from.” And no researcher likes variations. “Obviously, each individual is different, but perhaps we can discover a pattern, and then translate that pattern into mathematical models and a measuring method so that we can learn to understand the process and the mechanisms even better. We still have some way to go before we have a complete solution.”

45 million

One thing is certain: investors love Xeltis. Last year, they were good for another investment of 45 million euros, the largest amount raised in that year for a privately owned European medical device company. In 2014 and 2015, the medical technology start-up raised 57 million euros. Money that is badly needed to perfect the product and take on more employees, says Cox. “We are investigating how the heart valve, folded into a thin tube, can be inserted into an adult patient via the groin. When it reaches its destination, it unfolds with the aid of metal springs. If successful, this will eliminate the need for open-heart surgery.”

Proud

Even so, the heart valve may never actually make it to the market. An invention that can help tens of thousands of people each year and reduce complications, repeat operations and healthcare costs, not to mention the benefits for all those babies born with a heart valve defect. This is mainly because European legislation is becoming increasingly strict. And also partly the result of breast implantation scandals, Cox says. “We are working on a complex and new product. In both a technical and legal sense.” He is convinced that everything will work out. All the signals are positive.  “Everybody who works here feels good about what we do. It is a meaningful product. It has a huge impact on people's lives, improves their quality of life. Being involved in this initiative makes you proud, it makes every employee proud. Everyone reacts enthusiastically when we tell them about our work. That motivates us even more. And, as you know, giving up is not in my nature.” With a meaningful look, he says: "What doesn't kill you, makes you stronger.”

Keep me updated

The latest news about Medtech in your mailbox? Enter your e-mail address and you will receive our mailing about Medtech.

 

You will probably also find this interesting:

Bambi Medical gives premature babies a good start

The Bambi Belt from Bambi Medical can significantly improve the life of a premature baby. For a long time though, there were real doubts about whether the product would ever come to market.

Pivot Park Oss: the source of new medicines

New medicines? Many of them come from Oss in Brabant. Pivot Park Oss focuses exclusively on life sciences and innovation in pharmaceuticals.

Preceyes: The safe hands of the surgeon on the joystick, a robot in my eye!

Preceyes develops surgical robots that allow eye surgeons to perform complex retinal surgery. The surgeon uses a joystick to control a robot-assisted operating arm.

Accept cookies

This website uses functional, static and social media and other cookies. If you want to change the cookies and scripts that are used, you can change your settings below.

More information is available in the privacy and cookie statement.