Preceyes: Der Chirurg am Joystick, der Roboter im Auge!

PrecEyes entwickelt Operationsroboter für komplexe Behandlungen der Netzhaut. Der Chirurg steuert mit einem Joystick einen roboterassistierten Operationsarm.

Die Inhalte der Brabant Brand Box dürfen kostenlos für positive Darstellungen von Brabant verwendet werden.

Brenna question

Es ist wie im Märchen, aber es ist Wirklichkeit.“ Es ist August 2016 und Pfarrer Bill Beaver ist gerade mit einem Operationsroboter von Preceyes behandelt worden. „Ich kann sehen!“ Einen Monat zuvor hatte sein Optiker eine Membran an der Rückseite seines rechten Auges festgestellt. Der Druck hatte ein Loch in die Netzhaut gerissen, das die zentrale Sehfähigkeit zerstörte. „Das war alles sehr beängstigend und ich fürchtete den vollständigen Verlust meines Sehvermögens“ - die Operation war also für ihn der rettende Strohhalm.

Pfarrer Beaver war der erste Patient, der mithilfe eines Preceyes-Roboters behandelt werden konnte. Davor gab es zwar auch Roboter, aber die passten nicht in einen normalen OP. Und ohne Roboter geht es schlichtweg nicht, sogar den allerbesten Chirurgen zittern die Hände zu viel für solche Operationen. Die Arbeit an der Augenrückseite erfordert äußerste Präzision; mit Preceyes gelingt es, eine Nadel durch eine winzige Öffnung in der Augenwand zu führen ohne Bewegungen, die dahinter etwas beschädigen.

Augenoperationen erfordern eine ultimative Präzision. Ein Händezittern des Chirurgen kann man dabei nicht gebrauchen. Und gerade deshalb ist der Roboter von PrecEyes eine große Ermutigung für alle Augenpatienten. Das Gerät setzt kleine Bewegungen des Chirurgen in noch viel kleinere Bewegungen um. Auf diese Weise ist es dazu in der Lage, Netzhauterkrankungen mit einer Genauigkeit von weniger als einem zwanzigstel Millimeter zu behandeln. Und jedes Zittern der Hände wird von dem Gerät neutralisiert.

PrecEyes entwickelt und verkauft Operationsroboter, die Augenchirurgen die Durchführung komplexer Behandlungen der Netzhaut ermöglichen. Der Chirurg steuert mit einem Joystick einen roboterassistierten Operationsarm. Im September 2016 fand in Oxford die erste Operation mit dem PrecEyes Surgical System statt, seitdem folgten noch viel mehr.

PrecEyes findet seinen Ursprung beim Augenchirurgen Professor Marc de Smet. Um 2007 war De Smet in der Amsterdamer Uniklinik AMC tätig. Er sah dort, dass Augenoperationen an der Netzhaut immer komplexer und somit schwieriger durchführbar wurden. Er meinte, mit den neuen, auf dem Markt verfügbaren Techniken müsste die Entwicklung eines assistierenden Operationsroboters möglich sein.

Schließlich kam De Smet zu Maarten Steinbuch, Professor an der Technischen Universität Eindhoven. Gemeinsam mit seinen Doktoranden und Studierenden ging er die Forschung nach der Umsetzung des Robotersystems an. Mit Erfolg, denn 2015 wurde PrecEyes ein selbstständiges Unternehmen. Seit 2016 werden tatsächlich Operationen durchgeführt und im Sommer 2018 erhielt das Start-up die wissenschaftliche Anerkennung der Funktion mit der Veröffentlichung der ersten Tests in der Zeitschrift Nature Biomedical Engineering. De Smet, derzeit Chief Medical Officer von PrecEyes, sieht darin den Beweis für die Sicherheit und Präzision seines Entwurfs: „Präzision und Stabilität bieten, die weiter reichen als die menschlichen Möglichkeiten, das sind die primären Anforderungen, wenn man bei Operationen über die heutigen Grenzen hinausgehen will.“

Gesellschaftliche Auswirkungen

Die Idee stammt von De Smet, es war jedoch Gerrit Naus, der Preceyes als unabhängiges Unternehmen in den Markt einführte. Er meint, die gesellschaftlichen Auswirkungen des Roboters seien erheblich. „Mit unserem System können wir direkt Einfluss auf die Lebensqualität der Menschen ausüben. Netzhauterkrankungen sind derzeit die wichtigste Ursache von Sehbehinderungen und Erblindung in westlichen Ländern und die Anzahl nimmt im Zusammenhang mit unter anderem zunehmendem Alter und Diabetes exponentiell zu. Operationen an der Netzhaut sind jedoch sehr schwierig durchführbar. Die Unterstützung unseres Roboters ermöglicht mehr Chirurgen die Durchführung solcher Operationen. Sie können damit sogar neue Behandlungen entwickeln, die sie manuell nie durchführen könnten.“

Foto: Peter van Trijen

Es wurden, erzählt Naus, Studien nach der Lebensqualität von Menschen durchgeführt, die in fortgeschrittenem Alter ihre Sehfähigkeit verlieren. „Es ist für sie schlimmer als manische Depressionen. Die Folgen sind auch finanziell erheblich: meistens können sie nicht mehr arbeiten, in der Wohnung sind Anpassungen erforderlich und manchmal benötigen sie Spezialpersonenbeförderung. Das muss alles bezahlt werden, Familien geraten unter finanziellen Druck, wie auch Behörden und Versicherungen, die einen Großteil der Kosten übernehmen müssen. Studien zeigen, dass Erblindung durch Netzhauterkrankungen über 400 Milliarden Euro pro Jahr kostet. Und dabei sind nur westliche Länder mitgezählt. Ein relativ geringer Anteil davon, 7 Millionen Euro, ist für Operationen. Mit verbesserten Therapien kann dieser enorme Aufwand stark sinken. So nimmt die Lebensqualität zu und wir bieten bessere Behandlungen zu geringeren Kosten. Das ist unser Ziel.“

Operationen wie bei Pfarrer Beaver seien nur ein kleiner Teil des Arbeitsfeldes, meint Naus. „In den kommenden Jahren kommen immer mehr neue Behandlungen für ernsthafte Netzhauterkrankungen auf den Markt: Zellentherapie, Gentherapie, neuere Medikamente sowie andere Operationsmethoden. Ein bedeutendes Hindernis ist dabei die für die Durchführung ergänzender Behandlungen erforderliche Präzision. Derzeit gibt es weltweit nur wenige Chirurgen, die sie durchführen können, wenn sie es sich überhaupt zutrauen. Die Technologie von PrecEyes sorgt dafür, dass jeder gute Augenchirurg solche Behandlungen durchführen kann.“

„Ein chirurgischer Roboter ist ein komplexes System. Das erfordert nicht nur technologische Spitzenleistungen, sondern auch ein ausgeklügeltes Marketing. Naus: „Deshalb haben wir eine Marketingstrategie in Etappen definiert. So sorgen wir dafür, dass wir die strengen medizinischen Tests bestehen und ein zuverlässiges Produkt entwickeln, womit wir Patienten tatsächlich helfen können.“ Und die Mitbewerber? „Wir sind die erste Partei, die einen Roboter für Netzhautchirurgie auf den Markt und in den OP gebracht hat. Für Mitbewerber wird es nicht einfach sein, auch dieses Niveau zu erreichen.“

Foto: Peter van Trijen

„Wir werden von den Stärken unserer Region getragen: Mechanik, Präzisions-Mechatronik, Robotik. Das ist die Grundlage, deshalb kann so etwas gerade hier gedeihen.“

Erfolge

In den vergangenen Jahren hat PrecEyes bereits verschiedene Erfolge erzielt. Naus: „Der Moment der ersten Operation, 2016 in Oxford, das war so ein Höhepunkt. Nicht nur die Tatsache, dass die Operation stattfand, sondern auch alles drumherum. Das Grinsen im Gesicht des Patienten, des Pfarrers Bill Beaver, wenn er wieder sehen kann, ist fantastisch. Das Gleiche gilt für die erste Operation in der Rotterdamer Augenklinik, wo wir Anfang 2018 ein System installiert haben. Das ist unsere Triebfeder. Das Tolle an einem solchen medizinischen Produkt ist ja, dass wir zum Erhalt der Lebensqualität einen wesentlichen Beitrag leisten.“

Bill Beaver kann das nur bestätigen. „Es ist der Unterschied zwischen nichts tun und mitten im Leben stehen“, sagt er im BBC-Interview. „Ich kann wieder Kunst genießen, genau wie das Leben selbst.“ 

Die Rolle von Maarten Steinbuch

PrecEyes ist eines der von Professor Maarten Steinbuch geleiteten medizinischen Start-ups, die an der Technischen Universität Eindhoven entstanden sind. Aber es gibt noch mehr und ein Ende ist noch lange nicht in Sicht. Sein Ziel ist es, um innerhalb weniger Jahre eine medizinische Roboterindustrie mit mindestens tausend Arbeitsplätzen aufgebaut zu haben.

Medical Robotic Technologies (MRT), Steinbuchs Schöpfung, besteht bereits länger, aber durch den Erfolg von PrecEyes und Microsure – einem Roboter für Gefäßchirurgie – entwickelt sie sich in Windeseile. Dabei wird es jedoch mit Sicherheit nicht bleiben, meint Steinbuch. Wenn man sich laufende Forschungsprojekte von Doktoranden ansieht, dann gibt es auf jeden Fall zwei Initiativen, die sich bald auch unter dem Dach von MRT unterbringen lassen: den Schädelroboter „RoBoSculpt“ von Jordan Bos sowie die Deep Brain Stimulation von Mark Janssens. Zudem haben wir noch verschiedene andere potenzielle Kandidaten, beispielsweise für Wirbelsäulenchirurgie, Gynäkologie sowie Kieferchirurgie. Schließlich will ich, dass MRT ein Fonds wird, der sich selbst aufrechterhält und neue medizinische Technologien, meist durch Roboterisierung, in erfolgreiche Unternehmen umsetzt. Er soll also aus den Erträgen bereits laufender Initiativen neue Initiativen ermöglichen. Wenn dann vielleicht vier von zehn neuen Unternehmen Erfolg haben, muss das machbar sein.“

Mit einem Wachstum von durchschnittlich 60 % pro Jahr erwartet Steinbuch innerhalb von 10 Jahren etwa 1000 Menschen zu beschäftigen. Die neuen Arbeitsplätze gibt es hauptsächlich in den Bereichen Forschung, Entwicklung und in der Vermarktung. Steinbuch: „Wir werden dabei von den Stärken unserer Region getragen: Mechanik, Präzisions-Mechatronik und Robotik. Das ist die Grundlage, das ist der Grund, dass so etwas gerade hier gedeihen kann. Vergessen Sie nicht, dass wir schon 16 Jahre daran arbeiten.“

Informiert bleiben

Die letzten Neuigkeiten über Medtech in Ihrer Mailbox? Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an und erhalten Sie unser Mailing über Medtech.

 

Das interessiert Sie vielleicht:

Pivot Park Oss: die Quelle neuer Medikamente

Neue Medikamente? Die kommen aus Oss in Brabant. Im Pivot Park Oss dreht sich nämlich alles um Biowissenschaften und pharmazeutische Innovationen.

Herzklappenoperationen womöglich in Zukunft überflüssig

Xeltis entwickelt „natürliche“ Herzklappen aus biologisch abbaubaren Polymeren; wiederholte Herzklappenoperationen werden womöglich künftig überflüssig.

Bambi Medical ermöglicht Frühchen einen guten Start

Der Bambi Belt von Bambi Medical kann für Frühgeborene von großer Bedeutung sein. Lange Zeit war unklar, ob das Produkt je auf den Markt kommen würde.

Erlaubnis zum Setzen von Cookies

Diese Website verwendet funktionale Cookies, marketing Cookies, Cookies für soziale Medien sowie sonstige Cookies. Wenn Sie ändern möchten, welche Cookies und Skripts verwendet werden dürfen, können Sie weiter unten Ihre Einstellungen ändern.

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutz- und Cookie-Erklärung.

Preceyes: The safe hands of the surgeon on the joystick, a robot in my eye!

Preceyes develops surgical robots that allow eye surgeons to perform complex retinal surgery. The surgeon uses a joystick to control a robot-assisted operating arm.

The information presented in Brabant Brand Box is offered free-of-charge for positive stories about Brabant.

Brenna question

“It sounds like a fairy tale, but it’s true.” It is August 2016 and Reverend Bill Beaver has just been operated on with a Preceyes eye surgery robot. “I can see!” A month earlier, his optician had noticed a membrane at the back of his right eye. The pressure had created a hole in his retina, leading to a total loss of central vision. “It was all very scary and I was afraid that I would lose my sight completely”- and so he seized the opportunity of an operation with both hands.

Reverend Beaver was the first patient to be treated with the aid of the Preceyes robot. Although robots had existed prior to this operation, they were too large to fit in a normal operating theatre. And without a robot, this operation would simply not be possible - even the best surgeon’s hands would not be steady enough. Working at the back of the eye requires huge precision. Preceyes makes it possible to insert a needle through a tiny hole in the wall of the eye without causing damage due to unwanted movement at the back of the eye.

Operations on the eye require the utmost precision. The slightest tremble of the surgeon’s hand can have far-reaching effects. Which is exactly why the robot from Preceyes is the ultimate reassurance for eye surgery patients. The device miniaturises tiny movements made by the surgeon even further. This gives it the capability of treating disorders of the retina to an accuracy of less than one twentieth of a millimetre. And the device neutralises even the tiniest tremble in the surgeon’s hands.

Preceyes develops and sells surgical robots that allow eye surgeons to perform complex retinal surgery. The surgeon uses a joystick to control a robot-assisted operating arm. The first operation using the Preceyes Surgical System was completed successfully in Oxford in September 2016, and many more procedures have been performed since.

Professor Marc de Smet, an ophthalmic surgeon, is the man behind Preceyes. In 2007, De Smet was involved in surgical work at the AMC in Amsterdam. He saw that retinal surgery procedures were becoming increasingly complex and more difficult to perform successfully as a result. He believed that new technology being introduced to the market would make it possible to develop a machine for performing robot-assisted surgery.

De Smet finally came into contact with Maarten Steinbuch, a professor at Eindhoven University of Technology. Together with his doctoral candidates and students, he decided to investigate the feasibility of robot-assisted ophthalmic surgery. Very successfully as it turns out, because Preceyes was founded as an independent private limited company in 2015. Actual operations were performed for the first time in 2016 and the start-up earned that all-important academic seal of approval when the first tests were published in Nature Biomedical Engineering in the summer of 2018. De Smet, who is currently the Chief Medical Officer of Preceyes, feels that this is the ultimate proof of the safety and precision of his design: "Precision and stability that go beyond human capabilities - those are the requirements for redefining the boundaries that apply to existing operating techniques.”

Social impact

De Smet had the idea, but it was Gerrit Naus who succeeded in establishing Preceyes as an independent commercial company. In his opinion, the robot has a huge social impact. “We can directly influence the quality of people’s lives with our system. Retinal disorders are currently the main cause of poor vision and blindness in the Western world and the number of patients is growing exponentially due to the strong link with old age and diabetes. However, operations on the retina are extraordinarily difficult procedures. The assistance provided by our robot means that more surgeons can successfully perform these interventions. The extra capabilities mean that they can even develop new forms of treatment which could never have been performed with the human hand.”

Photo: Peter van Trijen

Naus points to the results of research into the quality of life of people who lose their sight in later life. “They experience this loss of sight as worse than manic depression. The consequences are also financially disastrous: in most cases, they are no longer able to work, everything has to be modified in their homes and they sometimes need special transport. All of this has to be paid for, families are crushed by the financial burden and government agencies and insurers have to shoulder a large part of the costs. Better therapies can reduce this huge amount significantly. Quality of life will improve as a result and we will be capable of offering better care at a lower cost. That is our goal.”

And operations like the one undergone by Reverend Beaver are just the tip of the iceberg, says Naus. “In the next few years, more and more new forms of treatment for serious retinal disorders will appear on the market: cell therapy, gene therapy, new medicines and different types of surgery. A major obstacle in this area is the accuracy required for performing the associated procedures. At present, hardly any surgeons would even contemplate accepting the challenge and only a handful of surgeons in the world have the required skills. The technology delivered by Preceyes allows any good ophthalmic surgeon to carry out these procedures successfully.”

A surgical robot is a complex system. Not only is cutting-edge technology required, sophisticated marketing is also essential. Naus: “We have defined and apply a phased marketing strategy. This approach ensures that we pass the strictest medical tests and develop a reliable product that truly helps patients.” What about the competition? “We are the first company to offer a robot for retinal surgery commercially, and the first company with working machines in operating theatres. Our competitors will have trouble matching this level of achievement.”

Photo: Peter van Trijen

“Our activities focus on the strengths of this region: mechanical engineering, precision electronics and robotics. That is the basis and the reason why this initiative can thrive in this specific area.”

Success stories

Preceyes has achieved some outstanding successes in recent years. Naus: “That very first operation, in 2016 in Oxford, was a huge milestone. Not just because the operation actually took place, but also because of all the publicity it generated. The joyful smile on the face of the patient, Reverend Bill Beaver, when he realised that he could see again, was so rewarding. And so were the first operations at the Rotterdam Eye Hospital where we installed a system at the beginning of 2018. This is what motivates us. This is also the most rewarding aspect of a medical product; we make a strong contribution to quality of life.”

Bill Beaver can only agree. “It is the difference between doing nothing and leading a fulfilling and active life”, he says in an interview with the BBC. “I can enjoy art and live life to the full again.” 

The role of Maarten Steinbuch

Preceyes is one of the medical start-ups that has been founded as a spin-off based on the activities of Professor Maarten Steinbuch at Eindhoven University of Technology. But there are many others and the end is still not in sight. His goal is to create a medical robotics industry that provides employment for at least a thousand people within a few years.

Medical Robotic Technologies (MRT), Steinbuch’s brainchild, has existed for some time, but is now experiencing strong growth thanks to the success of Preceyes and Microsure, a robot that has been specially developed for vascular surgery. And other developments are on the way, says Steinbuch. “When you look at the current PhD research projects, at least two new initiatives will soon be added to MRT's portfolio: the skull robot - ‘RoBoSculpt’ - developed by Jordan Bos, and the Deep Brain Stimulation technology developed by Mark Janssens. In addition, we have several other potential candidates in the field of spinal surgery, obstetrics and jaw surgery. Ultimately, I want MRT to become a self-sustaining funding organisation that encourages and coordinates the foundation of successful companies based on new medical technologies, with a strong focus on robotisation. In other words, the idea is to use revenues from ongoing projects to make new initiatives possible. If around four out of ten new companies become a success, that is definitely achievable.”

By growing 60% per year on average, Steinbuch expects to employ 1000 people in 10 years’ time. The new jobs will mainly be created in research, development and marketing. Steinbuch: “Our activities focus on the strengths of this region: mechanical engineering, precision electronics and robotics. That is the basis and the reason why this initiative can thrive in this specific area. Don’t forget that we have been active in these fields for the last 16 years.”

Keep me updated

The latest news about Medtech in your mailbox? Enter your e-mail address and you will receive our mailing about Medtech.

 

You will probably also find this interesting:

Bambi Medical gives premature babies a good start

The Bambi Belt from Bambi Medical can significantly improve the life of a premature baby. For a long time though, there were real doubts about whether the product would ever come to market.

Pivot Park Oss: the source of new medicines

New medicines? Many of them come from Oss in Brabant. Pivot Park Oss focuses exclusively on life sciences and innovation in pharmaceuticals.

Heart valve operations may not be necessary in the future

Xeltis develops 'living' heart valves made from biodegradable polymers. This technology may make a whole range of heart valve operations redundant in the future.

Accept cookies

This website uses functional, static and social media and other cookies. If you want to change the cookies and scripts that are used, you can change your settings below.

More information is available in the privacy and cookie statement.