Brabant Brand Box Scentronix

Scentronix stellt die Parfümindustrie auf den Kopf

Mit einer eigenen Produktionslinie für personalisierte Düfte stellt Scentronix die Parfümindustrie auf den Kopf. Mit Hilfe von Daten und KI erobert das Start-up aus Brabant die Welt.

Sind Sie ein Vordenker oder ein Mitläufer? Introvertiert oder extrovertiert? Mögen Sie Waldgerüche oder bevorzugen Sie Frische?

Besucher, die diesen Fragebogen ausfüllen, verbringen einige Zeit damit, ihre Vorlieben mitzuteilen. Aber es lohnt sich. Denn auf der Grundlage der Antworten empfiehlt die Algorithmic Perfumery Machine drei Düfte, die durch Anwendung von drei verschiedenen Algorithmen erzeugt werden.

Anschließend werden drei Fläschchen mit den geeigneten Duftakkorden gefüllt, die mit Hilfe künstlicher Intelligenz zusammengestellt werden. Die Fläschchen verlassen das Fließband und enthalten jeweils eine einzigartige Duftkombination, die zur Persönlichkeit der jeweiligen Person passt.

Düfte für mehr Ausgeglichenheit

Warum ist eine solche persönliche Duftmischung wünschenswert? Um sich selbst näher zu kommen, sagt Frederik Duerinck, der Bredaer Unternehmer hinter Scentronix. „In der traditionellen Parfümindustrie kauft man Parfüm, um sich den Glamour eines berühmten Filmstars anzueignen oder sich mit dem Image eines noblen Parfümhauses zu schmücken. Man kauft eigentlich ein von anderen kreiertes Idealbild. Bei uns ist es genau andersherum. Sie möchten sich zum Beispiel ausgeglichener fühlen. Mit einem Duft, der auf Ihren persönlichen Vorlieben basiert, können Sie sich neu justieren.“

Brabant Brand Box Scentronix
Foto: Ramon Mangold

Innovation mit Düften

Die Idee zu den personalisierten Parfums kam Duerinck vor einigen Jahren. Als Künstler und Dokumentarfilmer sucht er seit langem nach Möglichkeiten, Menschen in ein umfassendes Erlebnis eintauchen zu lassen, das mehrere Sinne stimuliert. Seiner Meinung nach war Film als Medium dazu unzureichend. Wie konnte er erreichen, dass man die sengende Sonne nicht nur sieht, sondern auch spürt? Wie konnte er den Besucher tatsächlich in eine andere Realität entführen?

Das brachte ihn dazu, mit Gerüchen zu experimentieren, denn sie haben einen unmittelbaren Einfluss auf die Stimmung. Gemeinsam mit den Designern Marcel van Brakel und Mark Meeuwenoord schuf er eine innovative Kunstinstallation, die die Geräusche und Gerüche der letzten Lebensminuten von Berühmtheiten wie Lady Diana und John F. Kennedy nachahmt.

Sensorische Erfahrungen

Infolge dieses Kunstprojekts wurde er 2016 vom Parfümhersteller IFF gescoutet. Ob er für ein Innovationsprojekt über Düfte und andere sensorische Erfahrungen in die Zentrale nach New York kommen könne.

Alles entstand während einer Brainstorming-Sitzung in Amerika, deren Datum sich in sein Gedächtnis eingebrannt hat: 18. Januar 2017. Es lief nicht gut, bis Duerinck plötzlich seine Idee blitzartig vor sich hatte. „Ich habe erkannt, dass alles ein Medium sein kann, um eine Geschichte zu erzählen. Und Geruch geht den direktesten Weg zum primitivsten Teil des Gehirns, der Emotionen auf einer unterbewussten Ebene steuert.“

Scentronix Frederik Duerinck Brabant Brand Box
Foto: Ramon Mangold

„Wenn man sein eigenes Parfüm kreiert, sieht man das Wunder der Schöpfung vor seinen Augen.“

Individuelles Parfüm

Bei dieser Brainstorming-Sitzung dachte er nicht an Expansion, sondern an Individualisierung: jeder Kunde sein eigenes Parfüm. Außerdem musste es ein Parfüm werden, das jeder Benutzer selbst zusammenstellen kann. Vor Ort fertigte Duerinck eine einfache Skizze der Erfahrung an, die er dem Nutzer als Schöpfer seiner eigenen Duftpalette vermitteln wollte. „Die Maschine, die wir jetzt zur Parfümherstellung verwenden, ist dieser ersten Idee noch sehr ähnlich.“

Nach seinem Geistesblitz setzte Duerinck alles daran, seine Idee zum Erfolg zu führen. Er kündigte seinen regulären Job und entwickelte einen Prototyp für personalisiertes Parfüm. Einige Zeit später war der Brabanter auf einer Ausstellung in New York und suchte nach Investoren. Dies gelang, denn die größten Geldgeber seines Unternehmens Scentronix kommen aus den Vereinigten Staaten.

Scentronix ist zu einem großen Teil ein amerikanisches Unternehmen, aber Duerinck hat sich dafür entschieden, sein „Living Lab“ und das dazugehörige Geschäft in Breda anzusiedeln. „Ich glaube, die Niederlande sind das beste Land der Welt, weil hier vieles gut organisiert ist“, sagt er. „In Brabant ist viel technologisches Wissen vorhanden und es bietet einen guten Arbeitsmarkt. Ich habe hier in Brabant ein Netzwerk aus dem Studium und mit ehemaligen Studenten, was es mir relativ leicht gemacht hat, Leute zusammenzubringen, die eine bestimmte Denkweise haben, um ein Problem zu lösen.“

Scentronix Brabant Brand Box
Foto: Ramon Mangold

Selbstgemachte Düfte

Sieben Tage in der Woche ist Duerinck jetzt mit Düften beschäftigt. Jeden Tag riechen, jeden Tag auswählen. Sein eigenes Schränkchen über dem Waschbecken ist mit Dutzenden von selbst hergestellten Parfüms gefüllt. „Ich entscheide mich jeden Tag für das, worauf ich Lust habe. Ich habe so etwa zehn Definitionen von mir selbst, die ich mit Gerüchen ausdrücken kann. Manchmal bin ich der frustrierte Mann, den niemand verstehen will. Manchmal bin ich die Frohnatur, die alle mitreißt. Als Geschichtenerzähler finde ich es magisch, über die bewussten Gedanken hinaus, über den Geruch, direkt zum Gefühl zu gelangen.“

Scentronix ist kein Standard-Parfümhersteller, denn das Unternehmen operiert an der Schnittstelle von Kunst, Wissenschaft und Technologie. „Wir geben den Menschen die Möglichkeit, eine Wahl zu treffen und dadurch die Welt zu beeinflussen. Man entwickelt seine eigene Formel, mit der man spielen kann. Das steht im Widerspruch zu allem, wofür die Parfümindustrie steht.“

Kunst, Wissenschaft und Technik

Außerdem baut er das Unternehmen weiter auf, das inzwischen 17 Mitarbeiter beschäftigt. Das Unternehmen hat alles selbst in der Hand, von der Kreation bis zum Prototypenbau, von der Qualitätssicherung und Sicherheit bis zu Produktion, Vertrieb, Marketing und Einzelhandel. „Wir haben die gesamte Kette der Parfümindustrie in einer Plattform zusammengefasst. Eigentlich ist das völlig irrsinnig.“

In der Ginnekenstraat in Breda eröffnete er das Geschäft Algorithmic Perfumery, in dem man sein eigenes Parfüm herstellen kann. Das Produkt ist ein personalisiertes Parfüm, aber was Scentronix damit erreichen will, geht viel weiter. Für ihn gehen Kunst und Unternehmertum Hand in Hand.

„Scentronix hält sich an die Gesetzmäßigkeiten eines Unternehmens, da wir sonst nicht in der Lage wären, das notwendige Geld aufzubringen“, erklärt er. „Wir müssen genügend Investitionsgelder beschaffen und den Investoren gegenüber Rechenschaft ablegen. Das Projekt ähnelt aber auch einem Kunstprojekt, das die bestehende Ordnung in Frage stellt. Wir gehen oft fünf Schritte voraus und vier zurück. Aber ich glaube nicht an einen einfachen Weg, man muss akzeptieren, dass es Rückschläge geben kann. Unternehmertum ist eigentlich eine Frage des Mutes.“

Scentronix parfüm Brabant Brand Box
Foto: Ramon Mangold

Datenforschung

Scentronix arbeitet auch mit den Studiengängen Mechatronik und ICT an der Avans Hogeschool in Breda und Mindlabs in Tilburg zusammen. Gemeinsam betreiben sie Datenforschung, um personalisierte Parfums für jedermann zugänglich zu machen.

Duerinck hofft zu erreichen, dass Menschen durch Düfte über sich selbst reflektieren. Düfte beruhigen den Herzschlag und führen zu mehr Bewusstsein im Hier und Jetzt. „So wie die Kleidung uns in eine bestimmte Stimmung versetzt, erlaubt uns ein Duft, bewusste Entscheidungen zu treffen und uns kraftvoller zu fühlen. Das richtige Parfüm beruhigt und schafft eine persönliche Atmosphäre. Aber ich möchte auch erreichen, dass man sich fragt, wohin man gehen will, was einen verunsichert und was man anders machen möchte.“

Möglichkeiten von Düften

Das langfristige Ziel geht noch weit darüber hinaus. Es geht nämlich darum die Wahrnehmung zu verstehen. Wie nehmen Menschen wahr und welche Rolle spielen dabei Gerüche? Zu diesem Zweck ist Scentronix eine umfangreiche Zusammenarbeit eingegangen mit der Tilburg University und Wageningen University und Research. „Dabei geht es um eine Kooperation in der Region, an der auch die Avans Hogeschool beteiligt ist. Wir wollen Daten nutzen, um die Wahrnehmung vorherzusagen und Zusammenhänge zu entschlüsseln“, sagt er. „Duft kann zum Beispiel den Appetit auf ganz natürliche Weise anregen. Das wäre eine ausgezeichnete Lösung für Menschen mit Appetitmangel.“

Informiert bleiben

 

Das interessiert Sie vielleicht:

Organon: Brandneues Unternehmen mit 100 Jahren Erfahrung

Im Jahr 1923 gründet Saal van Zwanenberg die Organon AG. Der „Stolz von Oss“ entwickelt sich zu einem internationalen Marktführer in der Pharmaindustrie. Fast 100 Jahre später steht „ein völlig verändertes Unternehmen da“. Geschäftsführerin Wenny Raaijmakers erzählt.   

Preceyes entwickelt Operationsroboter | Brabant Brand Box

Preceyes: Der Chirurg am Joystick, der Roboter im Auge!

PrecEyes entwickelt Operationsroboter für komplexe Behandlungen der Netzhaut. Der Chirurg steuert mit einem Joystick einen roboterassistierten Operationsarm.

Die Bewertung von Focal Meditech bezieht sich auf eine selbstständige Version | Brabant Brand Box

Roboterarm von Focal Meditech bietet Matthijs Autonomie

Focal Meditech entwickelt Technologie für Autonomie. Die Hilfsmittel ermöglichen Matthijs Hamakers ein selbstbestimmtes Leben. 

Selbstverständlich verwenden wir Cookies!

Cookies tragen zur einwandfreien Funktion der Website bei. Und mit Cookies haben wir die Möglichkeit auch andere interessante Geschichten rund um Brabant mit Ihnen zu teilen – über Werbung auf Social Media und andere Websites. Einverstanden? 

Mehr erfahren über Cookies und wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen?

Brabant Brand Box Scentronix

Scentronix is revolutionising the perfume industry

Scentronix is revolutionising the perfume industry with a new in-house production line for personalised scents. Data and AI are helping this start-up in Brabant to conquer global markets.

Are you a leader or a follower? Introvert or extrovert? Do you like woodland scents or do you prefer freshness?

Visitors who fill out this questionnaire can expect to spend quite a bit of time identifying their preferences. But it's worth it in the end. Because the Algorithmic Perfumery Machine uses those answers to recommend three scents, which are created by applying three different algorithms.

Next, three bottles are filled with the appropriate scent accords, which are chosen with the help of artificial intelligence. The bottles, which each contain a unique combination of scents to match each person's unique personality, are then transported to the end of the conveyor.

Brabant Brand Box Scentronix
Photo: Ramon Mangold

Scents for a better balance

So why would you want one of these personalised fragrance blends? To get closer to your inner self, says Frederik Duerinck, the Breda entrepreneur behind Scentronix. “In the traditional perfume industry, you buy a scent because a famous movie star wears it, or because you identify with the image of a classy perfume manufacturer. You are actually buying into an idealised image that has been created by others. Our approach is the exact opposite. For example, you may want to feel more balanced. With a scent based on your own personal preferences, you can perform an internal reset.”

Innovation with fragrances

Duerinck first started thinking about personalised perfumes a few years ago. As an artist and producer of documentaries, he has always looked for ways of immersing people in a complete experience that stimulates multiple senses. In his opinion, film fell short as a medium. How could he not only show an image of the scorching sun but also make people feel its searing heat? How could he truly transport his visitor away into another reality?

This train of thought sparked the idea of experimenting with scents, because they directly affect how you feel. Together with designers Marcel van Brakel and Mark Meeuwenoord, he created an innovative art installation that replicates the sounds and scents of the last minutes of the lives of celebrities such as Lady Diana and John F. Kennedy.

Sensory experiences

As a result of this art project, he was scouted by fragrance manufacturer IFF in 2016. Would he be willing to come to the company's headquarters in New York to discuss an innovative project involving fragrances and other sensory experiences?

All the pieces suddenly fell into place during a brainstorming session in America on 18 January 2017, a date that is forever etched in his memory. Things were not going so well, until Duerinck suddenly came up with his idea in a flash of inspiration. “I realised that anything can be a medium for telling a story. And that the sense of smell in particular is directly connected to the most primitive part of the brain, which controls emotions at a subconscious level.”

Scentronix Frederik Duerinck Brabant Brand Box
Photo: Ramon Mangold

“When you create your own scent using our facility, you literally see the miracle of creation happening before your eyes.”

Individual perfumes

During that brainstorming session, his answer was not to scale up, but to individualise: a bespoke perfume for every user. Moreover, it had to be a perfume that every user could put together himself. Duerinck drew a rough, on-the-spot sketch of the experience he wanted to give the user as the creator of a personalised fragrance palette. “The machine that we now use to create the scents is still very close to that first sketch.”

After his brainwave, Duerinck pulled out all the stops to make his idea a success. He left his regular job and created a prototype for making personalised perfumes. Some months later, he presented his concept at an exhibition in New York, looking for investors. Successfully as it turned out, because the biggest investors in his company, Scentronix, come from the United States.

Although Scentronix is basically an American company, Duerinck chose to base his living lab and accompanying store in Breda. “I think the Netherlands is the best country in the world, because most things are well organised here,” he says. “Brabant is home to a wealth of technological knowledge and offers great employment opportunities. Thanks to my network here in Brabant - people I met during my course and former fellow students - I found it relatively easy to build a team of people who approach issues with a certain mindset.”

Homemade fragrances

Duerinck now works with fragrances seven days a week. Smelling scents and making choices every day. His cabinet above the washbasin is filled with dozens of homemade scents. “Every day, I choose a scent that matches my mood. I have about ten definitions of myself that I can express with my scents. Sometimes I’m the frustrated guy who nobody understands. Sometimes I’m the humorous life and soul of the party. As a storyteller, I enjoy the magic of analysing my conscious thoughts and homing in on exactly the right feeling with a scent.”

Scentronix is not a mainstream beauty products business, as the company operates in a field where art, science and technology overlap and interact. “We empower people by giving them a choice and the opportunity of influencing the world. You create your own formula, which you can fine-tune as you wish. This approach runs counter to everything the perfume industry stands for.”

Scentronix parfum Brabant Brand Box
Photo: Ramon Mangold

Art, science and technology

He is also continuing to build his company, which now employs 17 people. The company manages everything in-house: from creation, prototyping, quality assurance and safety to production, distribution, marketing and retail. “We have packaged the complete perfume industry value chain in a single platform. Pretty crazy when you think about it.”

He has opened Algorithmic Perfumery on Ginnekenstraat in Breda, a store where consumers can create their own perfume. However what Scentronix wants to achieve with its product - personalised perfumes - goes much further. For him, art and entrepreneurship go hand in hand.

“Scentronix has to operate as a successful business, because we wouldn't be able to raise the funds we require if it didn't," he explains. “We need an adequate level of investment and we have to be accountable to our investors. But the project also resembles an art project in that it questions the established order. We often take five steps forward and four steps back. But I don't believe in taking the easiest road, so you have to accept occasional setbacks. Entrepreneurship is really all about having the courage of your convictions.”

Scentronix Brabant Brand Box
Photo: Ramon Mangold

Data research

Scentronix is also closely involved in the mechatronics and ICT courses at Avans University of Applied Sciences in Breda and Mindlabs in Tilburg. They jointly engage in data research to make personalised perfumes accessible to everyone.

Duerinck ultimately hopes that his fragrances will help people become more conscious of themselves. Scents calm your heartbeat and heighten your awareness of the here and now. “Just as you create a certain mood through your clothing choices, you can consciously choose a scent and feel more empowered. The right perfume calms you and allows you to create a personal bubble. But I also want you to ask yourself where you want to go, what you're unsure of, and what things you want to do differently.”

The limitless potential of scents

The long-term goal is much more ambitious: a desire to understand perception. How do people perceive and what role do scents play in this process? To find the answers, Scentronix has filed an application for significant research funding together with Tilburg University and Wageningen University & Research. “This is a regional partnership, which also includes Avans University of Applied Sciences. We want to use data to predict perception and unravel associations,” he says. “A particular smell, for example, can induce appetite in a completely natural way. That would be an ideal solution for people who suffer from a lack of appetite.”

Of course we use cookies!

Cookies are required to make the site operate properly. And cookies also allow us to share other cool and interesting stories about Brabant with you, via advertisements on social media and other websites. Worthwhile, right?

Find out more about cookies and how we handle your privacy