Pivot Park Oss: die Quelle neuer Medikamente

Neue Medikamente? Die kommen aus Oss in Brabant. Im Pivot Park Oss dreht sich nämlich alles um Biowissenschaften und pharmazeutische Innovationen.

Die Inhalte der Brabant Brand Box dürfen kostenlos für positive Darstellungen von Brabant verwendet werden.

Es hätte nicht viel gefehlt, oder das Erbe Organons - seit 1923 eines der weltweiten Zentren für pharmazeutische Innovationen und obendrein Erfinder der Antibabypille - wären in Rauch aufgegangen. Aber inzwischen ist eine erstklassige Infrastruktur entstanden, die, im Hinblick auf die Zukunft auf der ruhmreichen Vergangenheit weiterbaut. Zwischen 2014 und 2018 stieg die Zahl der Arbeitsplätze laut Buck Consultants International (BCI) um 57 %, womit der Campus fast seine Grenzen erreicht hat. Unter anderem durch die angekündigten Investitionen der Provinz Nordbrabant, die 5 Millionen in medizinische Innovationen investieren will, beabsichtigt Geschäftsführerin Brigitte Drees eine beachtliche Erweiterung der Einrichtungen, der Zahl der Unternehmen und der Fläche des Geländes. Auch der Umzug der EMA, der European Medicines Agency, von London nach Amsterdam, könnte dazu beitragen, denkt Brigitte.

Im Herbst 2018 sollen die Pläne für eine konkrete Erweiterung auf dem Tisch liegen. Bevor dort jedoch tatsächlich neue Gebäude stehen, wird man mit dem verfügbaren Raum kreativ umgehen müssen. Und das ist eine ganz andere Herausforderung als die ihrer Vorgängerin, die vor allem dafür sorgen musste, dass dem Leerstand auf dem Campusgelände ein Ende bereitet wird.

Foto: Peter van Trijen

„Das Robotersystem unseres Screening Centres ermöglicht Unternehmen und Universitäten eine Beschleunigung der pharmazeutischen Innovationen.“

Pivot Park Screening Centre

Das ist ausgezeichnet gelungen; das Ergebnis ist eine ausgeklügelte Infrastruktur mit einer ganzen Reihe an Einrichtungen. Ein Beispiel ist das  Pivot Park Screening Centre, wo Unternehmen selbst neue Stoffe testen oder testen lassen können. Brigitte: „Das ist eine Screeningeinrichtung, wo Start-ups schnell überprüfen können, ob ihre Idee ein Hit ist. Wir haben eine Sammlung von über 300.000 Stoffen, die als Ausgangspunkt für die Entwicklung neuer Medikamente gesehen werden können. Ein Teil des Zentrums steht auch als „Open Acces Lab“ zur Verfügung. Das bedeutet, dass Unternehmen dort Spezialgerät nutzen können. Das Robotersystem des Screeningzentrums ermöglicht Unternehmen und Universitäten eine Beschleunigung der pharmazeutischen Innovationen.“

Internationale Zusammenarbeit

Brigitte sieht Partnerships und Zusammenarbeit zwischen größeren und kleineren Unternehmen und Forschungsinstituten als wichtiges Element bei der Entwicklung pharmazeutischer Innovationen am Campus. Aber offene Innovation reicht über die Tore hinaus. Pivot Park Screening Centre ist Teil der European Lead Factory. „Das ist eine Zusammenarbeit von über zwanzig internationalen Unternehmen und Universitäten, wie den Universitäten von Oxford und Leeds. Unser Screeningzentrum ist der einzige Ort der Welt, wo die Zielsetzungen mittels tausender unterschiedlicher Stoffe gescreent werden können. Wenn also Universitäten mit neuen, bereits ausreichend ausgereiften Ideen und Zielsetzungen kommen, landen sie hier im Screeningzentrum. Wir stehen in dieser Zusammenarbeit zentral.“

Zudem unterstützt der Campus täglich offene Innovationen. „Wir bieten neuen Unternehmen einen schnellen Start, indem wir ihnen Zugang zu spezifischen Einrichtungen und Geräten gewähren, die sie sich selbst noch nicht leisten können. Unser Ziel ist auch die Förderung der gegenseitigen Kommunikation, indem wir Treffen und soziale Events organisieren, sodass jeder weiß, womit die anderen beschäftigt sind.“

Im Pivot Park Oss dreht sich alles um pharmazeutische Innovationen. Von seinem Fokus auf die Biowissenschaften aus spielt dieser Campus bei der Entwicklung neuer Medikamente eine zentrale Rolle. Pivot Park ist ein wachsender Campus für offene Innovationen in Life Sciences. Es ist ein Hotspot der pharmazeutischen Innovationen mit 550 Beschäftigten bei 50 Unternehmen, worunter 20 Start-ups. Laut Buck Consultants International (BCI), das einen Überblick über die Campusse der offenen Innovationen in den Niederlanden gewährt, ist Pivot Park einer der acht „echten“ Campusse in Nordbrabant. Keine einzige andere Provinz schenkt dem Clustern von Innovationen mehr Beachtung, sagt BCI.

„Wir beschäftigen uns ausschließlich mit pharmazeutischen Innovationen und weiter nichts.“

Foto: Peter van Trijen

Fokus auf pharmazeutische Innovationen

Brigitte spricht das Wachstum von Pivot Park einem wichtigen Faktor zu: „Unserem Fokus. Wir beschäftigen uns ausschließlich mit pharmazeutischen Innovationen und weiter nichts. Das bedeutet, dass wir Unternehmen anziehen, die allesamt in dem Bereich tätig sind, und so helfen wir ihnen bei der Zusammenarbeit. Wenn sie wachsen wollen, lässt sich das einfach realisieren, da es hier so viele Unternehmen in dem Bereich gibt.“

Für weitere Informationen

Artikel zuletzt aktualisiert am Mai 19, 2019. 

Informiert bleiben

Die letzten Neuigkeiten über Life Sciences in Ihrer Mailbox? Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an und erhalten Sie unser Mailing über Life Sciences.

 

Das interessiert Sie vielleicht:

Preceyes: Der Chirurg am Joystick, der Roboter im Auge!

PrecEyes entwickelt Operationsroboter für komplexe Behandlungen der Netzhaut. Der Chirurg steuert mit einem Joystick einen roboterassistierten Operationsarm.

Herzklappenoperationen womöglich in Zukunft überflüssig

Xeltis entwickelt „natürliche“ Herzklappen aus biologisch abbaubaren Polymeren; wiederholte Herzklappenoperationen werden womöglich künftig überflüssig.

Bambi Medical ermöglicht Frühchen einen guten Start

Der Bambi Belt von Bambi Medical kann für Frühgeborene von großer Bedeutung sein. Lange Zeit war unklar, ob das Produkt je auf den Markt kommen würde.

Selbstverständlich verwenden wir Cookies!

Cookies tragen zur einwandfreien Funktion der Website bei. Und mit Cookies haben wir die Möglichkeit auch andere interessante Geschichten rund um Brabant mit Ihnen zu teilen – über Werbung auf Social Media und andere Websites. Einverstanden? 

Mehr erfahren über Cookies und wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen?

Pivot Park Oss: the source of new medicines

New medicines? Many of them come from Oss in Brabant. Pivot Park Oss focuses exclusively on life sciences and innovation in pharmaceuticals.

The information presented in Brabant Brand Box is offered free-of-charge for positive stories about Brabant.

The legacy of Organon - one of the global centres of drug innovation since 1923 and the inventor of the contraceptive pill - came perilously close to being lost for ever. However, a first-class infrastructure that builds on an illustrious past - but with all eyes firmly fixed on the future - has now arisen from the ashes. According to Buck Consultants International (BCI), the number of jobs has increased by 57%, meaning that the campus is nudging up against its limits. Based in part on the Province of North Brabant’s announcement that it is prepared to invest €5 million in medical innovation, campus director Brigitte Drees has set her sights on substantially expanding the facilities, the number of companies and the site itself. Brigitte expects the relocation of the EMA, the European Medicines Agency, from London to Amsterdam to also act as a driver.

The plans for physically expanding the campus will be ready in the autumn of 2018. However, before the new buildings can actually be erected, her first concern is to creatively make use of the available space. A very different challenge to that of her predecessor, whose primary task was to reduce the level of building vacancy at the campus.

Photo: Peter van Trijen

“The robot system in our Screening Centre offers companies and universities the opportunity of accelerating drug innovation.”

Pivot Park Screening Centre

Her efforts have been extremely successful, resulting in an advanced infrastructure with a whole range of facilities. One example is the Pivot Park Screening Centre, where businesses can either test new products themselves, or arrange testing. Brigitte: “This is a screening facility where start-ups can quickly determine whether their idea has potential. We have a collection of more than 300,000 substances that can be taken as the starting point for developing new medicines. Part of the centre is also available as an ‘open access lab’. This means that companies can use specialised equipment. The robot system in the Screening Centre offers companies and universities the opportunity of accelerating drug innovation.”

International collaboration

Brigitte sees partnerships and collaboration between small and large companies and research institutes as a crucial element in developing the pharmaceutical innovation campus. Furthermore, open innovation extends beyond the physical boundaries of the campus. Pivot Park Screening Centre is part of the European Lead Factory. “This is a collaboration between more than 20 international companies and universities such as the University of Oxford and the University of Leeds. Our Screening Centre is the only place in the world where the objectives for a new drug can be verified using thousands of different substances. So when the universities come up with new ideas and objectives and development reaches an adequate stage, the new drug ends up here at the screening centre. We are at the epicentre of this collaboration.”

In addition, the campus facilitates open innovation on a daily basis. “We give new companies a flying start by allowing them access to specific facilities and equipment that they are not yet able to afford. We also try to encourage multilateral communication by organising congresses and social events so that everybody knows what others are doing.”

Pivot Park Oss focuses exclusively on pharmaceutical innovation. This campus plays a central role in developing new medicines through its focus on life sciences. Pivot Park is a growth campus for open innovation in the field of life sciences. The 50 companies - of which 20 are start-ups - and 550 employees on the campus make it a hotspot of pharmaceutical research. Buck Consultants International (BCI) has published an analysis of the open innovation campuses in the Netherlands. According to their review, Pivot Park is one of the eight ‘true’ campuses in North Brabant. No other province devotes more attention to creating innovation clusters, says BCI.

“We devote our efforts to pharmaceutical innovation, to the exclusion of everything else.”

Photo: Peter van Trijen

Focus on pharmaceutical innovation

Brigitte attributes the growth of Pivot Park to one important factor: “We are focused. We devote our efforts to pharmaceutical innovation, to the exclusion of everything else. This means that we attract companies that are all active in that area and help them to collaborate through our focus. If they want to grow, they can do so easily here because there are so many companies active in the same field.”

Keep me updated

The latest news about Life Sciences in your mailbox? Enter your e-mail address and you will receive our mailing about Life Sciences.

 

You will probably also find this interesting:

'A robot in my eye!' Preceyes develops surgical robots

Preceyes develops surgical robots that allow eye surgeons to perform complex retinal surgery. The surgeon uses a joystick to control a robot-assisted operating arm.

Bambi Medical gives premature babies a good start

The Bambi Belt from Bambi Medical can significantly improve the life of a premature baby. For a long time though, there were real doubts about whether the product would ever come to market.

Heart valve operations may not be necessary in the future

Xeltis develops 'living' heart valves made from biodegradable polymers. This technology may make a whole range of heart valve operations redundant in the future.

Of course we use cookies!

Cookies are required to make the site operate properly. And cookies also allow us to share other cool and interesting stories about Brabant with you, via advertisements on social media and other websites. Worthwhile, right?

Find out more about cookies and how we handle your privacy