Roboterarm von Focal Meditech bietet Matthijs Autonomie

Focal Meditech entwickelt Technologie für Autonomie. Die Hilfsmittel ermöglichen Matthijs Hamakers ein selbstbestimmtes Leben. 

Die Inhalte der Brabant Brand Box dürfen kostenlos für positive Darstellungen von Brabant verwendet werden.

Dass ihr Sohn ein helles Köpfchen ist und gern sein eigenes Ding macht, das war den Eltern von Matthijs Hamakers schon klar, als er noch im Vorschulalter war. Dass er heute - als 25-Jähriger - mühelos ein Hochschulstudium absolviert und regelmäßig allein durch das Land reist, um eine seiner Lieblingsbands zu sehen: Das wundert sie nicht im Geringsten. Dennoch ist es außergewöhnlich, was Matthijs tut: Aufgrund einer angeborenen Muskelerkrankung sind seine Muskeln sehr schwach. Er hat noch nie laufen können. Ganz alltägliche Aktivitäten wie essen und gerade sitzen: Das geht nicht ohne Hilfsmittel. 

Foto: Peter van Trijen

Technologie für Autonomie

Diese Hilfsmittel stammen allesamt von Focal Meditech, einem Brabanter Unternehmen, das Technologien für ein autonomes Leben entwickelt: von Hilfsmitteln zum Essen oder Greifen bis hin zu sozialen Robotern. Das erfolgt immer in Abstimmung mit dem Nutzer. „Was unsere Kunden brauchen, kommt nicht fix und fertig aus einem Karton“, erzählt Paul Groenland, der Focal Anfang der neunziger Jahre gründete. „Die Bedürfnisse eines jeden Einzelnen sind anders. Wenn man richtig zuhört und den Nutzer bei der Herstellung des maßgeschneiderten Produkts einbezieht, findet man die besten Lösungen.“ Je enger die Beziehung zum Nutzer, desto besser, meint er. Und eng kann man die Beziehung mit Matthijs sicher nennen. 

Selbstverständliche Zusammenarbeit

Matthijs ist acht, als er Focal kennenlernt – auf der Support-Messe, einer Messe für Menschen mit Einschränkungen des Bewegungsapparats, die er gemeinsam mit seinem Vater und Opa besucht. Er hat dann bereits einen elektrischen Rollstuhl. Aufgrund des progressiven Charakters seiner Erkrankung hat seine Armfunktion dermaßen abgenommen, dass das Essen sich schwierig gestaltet. Eine in den Rollstuhl integrierte Armstütze von Focal Meditech, die hilft, das Gewicht des rechten Arms zu tragen, bietet (vorübergehend) eine Lösung. So beginnt eine besondere Zusammenarbeit, die bis heute andauert. Da das Unternehmen dann noch in Berkel-Enschot angesiedelt ist, wo damals auch Matthijs wohnt, läuft die Zusammenarbeit ganz selbstverständlich. „Focal war unweit meiner Grundschule“, erzählt Matthijs. „Gab es ein Problem mit meinem Rollstuhl, dann ging ich in der Mittagspause in die Werkstatt und aß dort mein Pausenbrot. Inzwischen konnte man dann meinen Rollstuhl reparieren.“ 

Foto: Peter van Trijen

Drive

Paul Groenland erinnert sich noch gut an die erste Begegnung mit Matthijs. „Er kam mit seinem Assistenzhund bei uns durch die Hintertür und ich weiß noch, dass ich dachte: Kann ein so kleiner Junge denn überhaupt mit einer solchen Verantwortung für ein Tier umgehen?“ Matthijs ist zu dem Zeitpunkt tatsächlich der jüngste Niederländer mit einem Assistenzhund. Um mit dem Hund eine Beziehung aufzubauen und gemeinsam zu üben, muss er seine Familie für zwei Wochen verlassen. Typisch für sein Autonomiebedürfnis und seinen Drive, dafür alles Notwendige zu tun. Einen solchen Drive sieht man auch bei den Menschen von Focal, die immer wieder nach optimalen technologischen Lösungen suchen, um ihrem Kundenkreis ein autonomeres Leben und somit auch eine höhere Lebensqualität zu ermöglichen. „Man darf keine Angst haben, sich in den dunklen Wald zu begeben“, sagt Paul Groenland dazu. „Um etwas Neues auszuprobieren, wovon sich das Ergebnis nicht vorhersagen lässt. Und dann muss man auch bereit sein, Enttäuschungen einzustecken. Denn manchmal denkt man eine Lösung gefunden zu haben, anschließend stellt sich aber heraus, dass man noch mehr Kenntnisse sammeln oder wieder andere Fachkompetenzen ins Haus holen muss.“  

Himmelweite Unterschiede

Dafür sorgt das Unternehmen ständig. Paul Groenland: „Wir haben als Maschinenbautechniker angefangen, beschäftigen aber inzwischen neben (medizintechnischen) Maschinenbauingenieuren auch Software Engineers, Biomediziner, technische Physiker sowie Gesundheitsfachkräfte.“ Mechatronik heißt der Fachbereich, in dem Mechanik, Elektronik und Softwareentwicklung einander treffen. Mindestens so wichtig für den Erfolg von Focal Meditech ist jedoch laut Groenland der Fokus auf ‚sozial-psychologische Aspekte‘; die Frage, was für individuelle Kunden notwendig ist. Dann ist es gut, wenn man einen Kunden wie Matthijs hat, der genau weiß und auch noch gut erklären kann, was er will, der aber zugleich auch realistisch ist. Denn die Technik kann viel, jedoch nicht alles. Lösungen müssen zudem bezahlbar sein. Das sei für die Beschäftigten von Focal eine ständige Herausforderung, meint Paul Groenland. Wie bleibt ein Produkt erschwinglich, ohne Abstriche hinsichtlich der Möglichkeiten für individuelle Nutzer zu machen? „Eine geringe individuelle Anpassung kann für unsere Kunden bereits einen himmelweiten Unterschied ausmachen.“ 

Kurze Wege

Zurück zu Matthijs. Sein zweites Hilfsmittel von Focal ist eine Kopfstütze. Zunächst eine einfache, später eine elektrisch bedienbare, die er selbst nach oben und unten sowie nach vorn und hinten bewegen kann. Auf seinen Wunsch fügt Focal Meditech eine Kippfunktion hinzu, die inzwischen Teil des Standardangebots ist. „Ich fragte, ob sie etwas machen könnten, womit ich mein Kinn anheben kann, damit ich einfacher essen kann“, erklärt Matthijs. „Da haben sie sich sofort an die Arbeit gemacht.“ So geht es seitdem öfter. „Dann lege ich mein Problem vor und suchen wir gemeinsam nach einer Lösung. Dabei habe ich meistens möglichst unmittelbar Kontakt mit demjenigen, der für die Umsetzung zuständig ist: einem Programmierer, wenn es die Software betrifft, oder einem Maschinenbauingenieur, wenn es um ein (neues) Gerät geht.“ Diese kurzen Wege sorgen für bessere Hilfsmittel und Anpassungen  davon ist Matthijs überzeugt. Und die Wege bleiben kurz, auch wenn Focal Meditech  bereits seit zehn Jahren in Tilburg ansässig  stark gewachsen ist. Matthijs: „Geht etwas kaputt, dann gehe ich auch heute noch einen Tag in die Werkstatt. Ich kenne die Leute da schon so lange, das macht auch einfach Spaß.“  

Klarheit schaffen

Focal beschäftigt sich derzeit mit der Weiterentwicklung des Kopfstützsystems. Paul Groenland: „Innovationen beginnen bei uns oft klein. Meistens sind die Fragen, die wir bekommen, kaum erforscht. Wir müssen dann selbst zunächst Klarheit schaffen was diese Frage angeht, bevor wir nach einer möglichen Lösung suchen. Schwierige Fragen besprechen wir in einem multidisziplinären Kreis. Dort entscheiden wir, ob es eins unserer Projekte wird, wobei wir dann wieder Partner hinzuziehen, wie die Technische Universität Eindhoven, die TU Twente, de Universität Maastricht oder Roessingh Revalidatie Techniek.”  

Im Laufe der Jahre wird der Rollstuhl von Matthijs unter anderem um einen Aufbau für Beatmung sowie ein Steuersystem erweitert. Mit dem System bedient Matthijs nicht nur den Stuhl an sich, sondern kann er auch beispielsweise die Türen in seiner Wohnung öffnen. Umgebungssteuerung heißt das. Wenn man ihn leidenschaftlich über die zahlreichen Möglichkeiten seines Rollstuhls erzählen hört, könnte man fast aus den Augen verlieren, dass jedes neue Hilfsmittel auch bedeutet, dass er etwas nicht mehr selber kann. „Es fällt jedes Mal ziemlich schwer, sich das einzugestehen“, meint seine Mutter. „Aber“, so fügt sie schnell hinzu, „in unserer Familie fokussieren wir immer auf das, was geht, nicht auf das, was nicht (mehr) geht. Ich denke, deshalb ist Matthijs soweit gekommen.“ 

Foto: Peter van Trijen

"Nur ohne meinen Roboterarm fühle ich mich behindert."

Roboterarm Jaco

Mutter Saskia ist wahnsinnig stolz auf ihren Sohn, der jetzt seinen Master der Neuropsychologie an der Uni in Maastricht und ein Praktikum in Leuven macht. Dass er so selbstständig ist, hat viel mit seinem neuesten Hilfsmittel von Focal Meditech zu tun: Roboterarm Jaco. Den hat er inzwischen auch schon wieder sechs Jahre. „Mit meinem Roboterarm kann ich jedes Problem, dem ich begegne, lösen. Früher musste ich immer jemanden bitten, für mich eine Klingel oder einen Fahrstuhlknopf zu betätigen. Jetzt kann ich das selber.“ Ober er ein Konzert besucht im Paradiso in Amsterdam oder seine Großeltern in Bergen an Zee: Dazu braucht Matthijs niemanden. „Das schaffe ich schon allein.“  

Vertrauen

Der Roboterarm ist das Ergebnis einer Zusammenarbeit von Focal Meditech mit dem kanadischen Kinova, einem Spin-off der Universität von Montreal. Focal entwickelte sieben verschiedene Steuerungssysteme für den Arm, die sich alle an die individuellen Fertigkeiten und Bedürfnisse des Nutzers anpassen lassen. „Die Wünsche der Nutzer einbeziehen: Das ist unsere Stärke!“, meint Paul Groenland. Matthijs hat ein Riesenvertrauen in seinen Roboterarm. „Ich reibe damit in meinem Auge, dehne meinen Arm oder knacke sogar meinen Nacken damit. Und jeden Tag tue ich etwas damit, was ich davor noch nie getan habe.“ Ein Etikett vom Hundespielzeug abschneiden, zum Beispiel. „Ich habe mit meinem Roboterarm die Küchenschere aus dem Messerblock gezogen, die Roboterfinger in die Schere gesteckt und das Kärtchen abgeschnitten. Das dauert zwar, aber es klappt.“  
 
Wie wichtig seine Hilfsmittel für ihn sind, merkt Matthijs vor allem dann, wenn er eine Weile ohne sie zurechtkommen muss. Wie zum Beispiel bei Pinkpop, als er dort mal stundenlang im Regen stand und sein Roboterarm völlig nass wurde. „Focal Meditech setzt dann alles dran, um ihn wieder funktionstüchtig zu machen. Dort weiß man: ohne meinen Roboterarm fühle ich mich behindert.“

Für weitere Informationen siehe:

Artikel zuletzt aktualisiert am Februar 20, 2019. 

Informiert bleiben

Die letzten Neuigkeiten über Life Sciences in Ihrer Mailbox? Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an und erhalten Sie unser Mailing über Life Sciences.

 

Das interessiert Sie vielleicht:

Bambi Medical ermöglicht Frühchen einen guten Start

Der Bambi Belt von Bambi Medical kann für Frühgeborene von großer Bedeutung sein. Lange Zeit war unklar, ob das Produkt je auf den Markt kommen würde.

Pivot Park Oss: die Quelle neuer Medikamente

Neue Medikamente? Die kommen aus Oss in Brabant. Im Pivot Park Oss dreht sich nämlich alles um Biowissenschaften und pharmazeutische Innovationen.

Preceyes: Der Chirurg am Joystick, der Roboter im Auge!

PrecEyes entwickelt Operationsroboter für komplexe Behandlungen der Netzhaut. Der Chirurg steuert mit einem Joystick einen roboterassistierten Operationsarm.

Selbstverständlich verwenden wir Cookies!

Cookies tragen zur einwandfreien Funktion der Website bei. Und mit Cookies haben wir die Möglichkeit auch andere interessante Geschichten rund um Brabant mit Ihnen zu teilen – über Werbung auf Social Media und andere Websites. Einverstanden? 

Mehr erfahren über Cookies und wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen?

Focal Meditech's robotic arm helps Matthijs master any challenge

Focal Meditech develops assistive technology for the disabled. Their assistive technology lets Matthijs Hamakers lead an independent life. 

The information presented in Brabant Brand Box is offered free-of-charge for positive stories about Brabant.

Matthijs Hamakers’ parents realise that their son was a smart little boy who liked to do things his own way when he was just a toddler. So they are not at all surprised that now, as a 25 year old, he is doing well in his course at university, seemingly without effort, and regularly travels the length and breadth of the country to see one of his favourite bands. Even so, what Matthijs does is very special. Because he suffers from a congenital muscle disease, his muscles are very weak. He has never been able to walk. ‘Ordinary’ activities like eating and sitting upright are impossible for him without some kind of assistive tool.

Photo: Peter van Trijen

Assistive technology

These tools all come from Focal Meditech, a Brabant-based company that develops assistive technology for everything from eating and gripping tools to social robotics. They always work in close collaboration with the user. “The tools our customers need are not off-the-shelf items”, says Paul Groenland, who founded Focal in the early 1990s. “Each request for an assistive tool is different. You get the best results if you listen carefully and involve the user every step of the way as you customise the product.” The closer the relationship with the user, the better, he says. And you can safely describe the relationship with Matthijs as close.

Special collaboration

Matthijs was eight when he first came into contact with Focal during a visit with his father and grandfather to Support, an exhibition for disabled people with a limited range of motion. He already had an electric wheelchair at the time. Due to the progressive nature of his illness, his arm function had declined to such an extent that he had difficulty eating. The addition of a Focal Meditech armrest to his wheelchair provided a (temporary) solution by helping him support the weight of his right arm. This marked the start of a special collaboration that continues to this day. Because the company was formerly based in Berkel-Enschot, where Matthijs lived at the time, this collaboration soon became part of daily life. “Focal was close to my primary school,” says Matthijs. “"So when I had a problem with my wheelchair, I went to the workshop to eat my lunch. And they repaired my wheelchair during the lunch hour.”

Photo: Peter van Trijen

Unstoppable drive

Paul Groenland clearly remembers the first time he met Matthijs. “He came to our back door with his assistance dog and I remember thinking: such a young boy with an assistance dog, can he handle all that responsibility?” At the time, Matthijs was in fact the youngest person in the Netherlands with an assistance dog. He had to leave his family for two weeks to build a bond with the animal and practice working together. That he succeeded is typical of his need for independence and his drive to do whatever is necessary to live independently. You see that same drive in the people at Focal who are constantly looking for ‘maximum technology’ solutions to give their customers greater independence and improve their quality-of-life. “You have to be prepared to leap into the unknown”, Paul Groenland says. “To try out new things without knowing whether or not they will succeed. And that also means that you have to be prepared for disappointments. Because sometimes you think that you have found the solution. Only to realise that you need to do more research or apply a different expertise.”

A world of difference

This is what the company does on a continuous basis. Paul Groenland: “We started out as a mechanical engineering company but now also employ software engineers, biomedical specialists, applied physics graduates and paramedics as well as mechanical engineers (for medical devices).” Mechatronics is the name of the field that brings together mechanics, electronics and software development. But, according to Groenland, the focus on the “socio-psychological” aspect, the question of what is important for the individual customer, has played an equally strong part in Focal Meditech’s success. Having a customer like Matthijs is ideal; he knows exactly what he wants and explains his requirements clearly, but is also realistic at the same time. Because technology can do a lot, but not everything. In addition, your solutions have to be affordable. This is a constant challenge for Focal's employees, says Paul Groenland. How do you keep a product affordable without sacrificing possibilities for the individual user? “A small individual adjustment can make a world of difference to our customers.”

Short lines

Back to Matthijs. His second Focal tool is a headrest. A simple one at first, and then an electric model, which he can move up and down and forwards and backwards with simple controls. At his request, Focal Meditech has made this headrest tiltable and is now integrating this feature as part of the standard range. “I asked them if they could make something that would lift my chin a little to make eating easier”, Matthijs explains. “They immediately started working on that challenge.” And that is how it has been from the outset. “I come up with a problem and we look for a solution together. Normally, I talk directly to the people responsible for producing the solution: a programmer in the case of software issues, or a mechanical engineer when a (new) device is involved.” Matthijs is convinced that these short lines of communication will improve the tools and adaptations. And the lines of communication remain short, even though Focal Meditech - which has been in Tilburg for ten years now - has grown enormously. Matthijs: “If something breaks, I still go to the workshop for a day. I have known the people there for so long, so it's like getting together with friends.” 

Clear idea of the requirement

Focal is currently redeveloping the headrest system. Paul Groenland: “Our innovations often start out as a small pilot project. In most cases, the issues we face have hardly been researched. We have to get a clear idea of the requirement before we can look for a possible solution. Difficult issues are discussed in a multidisciplinary meeting. That’s when we decide whether to start a project and involve partners like Eindhoven University of Technology, Twente University, Maastricht University or Roessingh Rehabilitation Technology.”

Over the years, Matthijs' wheelchair has been upgraded to include a ventilator and a control system. This system not only gives Matthijs full control of the chair itself, he can also use it to control his environment, i.e. opening the doors in his home. As you listen to him enthusiastically telling you about everything his wheelchair can do, you tend to forget that each new tool means that his disability has worsened. His mother Saskia admits that facing that fact each time is quite difficult. “But”, she quickly adds, “in our family, we always look at what is possible, and not what is not (or no longer) possible. I think that is why Matthijs has come this far.”

Photo: Peter van Trijen

“I only feel handicapped when I have to do without my robotic arm.”

Jaco robotic arm

Saskia is extremely proud of her son, who is now studying for a master's degree in neuropsychology at the University of Maastricht and is doing an internship in Leuven. That he is so independent is mainly thanks to his most recent tool from Focal Meditech: the Jaco robotic arm. He has had this arm for six years now. “I can overcome every challenge with my robotic arm. In the past, I always had to ask someone to press a doorbell or lift button for me. Now I can do that myself.” Going to a concert in Paradiso, visiting his grandparents in Bergen aan Zee: Matthijs does not need anybody’s help. “I can manage.”

Confidence

The robotic arm is the result of a collaboration project between Focal Meditech and Kinova in Canada, a University of Montreal spin-off company. Focal developed seven different arm control systems, all of which can be adapted to the abilities, skills and needs of the user. “Taking our users’ requirements into account: that is where we excel”, says Paul Groenland. Matthijs has unshakeable confidence in his robotic arm. “I use it to rub my eye, stretch out my arm and even use it to relieve stress in my neck. I still do new things with it every day, things that I have never done before.” Cutting a price tag off a toy for his dog, for example. “I used my robotic arm to take the kitchen scissors out of the knife block, inserted the robotic fingers in the scissors and snipped off the price tag. It takes a while, but you get the job done eventually.”

Matthijs particularly notices how important his tools are to him when he has to do without them for a while. Like the time when he stood in the rain at Pinkpop for several hours and his robotic arm ‘drowned’. “Focal Meditech pulls out all the stops to get everything working properly again. They know that I only feel handicapped when I have to do without my robotic arm.”

Keep me updated

The latest news about Life Sciences in your mailbox? Enter your e-mail address and you will receive our mailing about Life Sciences.

 

You will probably also find this interesting:

Bambi Medical gives premature babies a good start

The Bambi Belt from Bambi Medical can significantly improve the life of a premature baby. For a long time though, there were real doubts about whether the product would ever come to market.

Pivot Park Oss: the source of new medicines

New medicines? Many of them come from Oss in Brabant. Pivot Park Oss focuses exclusively on life sciences and innovation in pharmaceuticals.

'A robot in my eye!' Preceyes develops surgical robots

Preceyes develops surgical robots that allow eye surgeons to perform complex retinal surgery. The surgeon uses a joystick to control a robot-assisted operating arm.

Of course we use cookies!

Cookies are required to make the site operate properly. And cookies also allow us to share other cool and interesting stories about Brabant with you, via advertisements on social media and other websites. Worthwhile, right?

Find out more about cookies and how we handle your privacy