Bambi Medical ermöglicht Frühchen einen guten Start

Der Bambi Belt von Bambi Medical kann für Frühgeborene von großer Bedeutung sein. Lange Zeit war unklar, ob das Produkt je auf den Markt kommen würde.

Die Inhalte der Brabant Brand Box dürfen kostenlos für positive Darstellungen von Brabant verwendet werden.

Stellen Sie sich vor: Man erfindet ein großartiges Produkt, mit dem man das Leben Frühgeborener erheblich erleichtern kann, aber kein einziges Unternehmen wagt sich daran, es auf den Markt zu bringen. Das erlebte der namhafte Kinderarzt und Neonatologe Sidarto Bambang Oetomo. Bereits 2008 erfand er, was sich heute Bambi Belt nennt. Eine Alternative für die Klebeelektroden, die zur Überwachung der vitalen Körperfunktionen auf die empfindliche Haut Frühgeborener aufgeklebt werden.

Schmerzen und Stress durch Klebeelektroden

„Das Versetzen oder Entfernen der Elektroden kann die Haut beschädigen“, sagt Sidarto. „Das ist nicht nur schmerzhaft, sondern birgt auch Infektionsrisiken. Außerdem können sich Babys verheddern und sie können an den Drähten ziehen, die mit den Elektroden verbunden sind. Auch das verursacht Schmerzen und Stress, was sich negativ auf die Entwicklung des Gehirns auswirkt.“ Das System der mit Drähten mit einem Gerät verbundenen Klebeelektroden hat noch einen erheblichen Nachteil: Es erschwert die sogenannte Känguru-Methode, wobei das Kind nackt auf der Brust der Mutter liegt. Sidarto nennt die Mutterbrust ‚the Place to be‘ für ein Neugeborenes: „Der Hautkontakt fördert Wachstum und Entwicklung des Kindes. Es gibt viel weniger Stress und auch das Stillen klappt besser.” Durch die Känguru-Methode können Kinder in der Regel früher aus der Klinik entlassen werden. Aus Studien geht sogar hervor, dass man bei Anwendung der Känguru-Methode bei allen Frühgeborenen eine Abnahme der Kindersterblichkeit erreichen könnte.

Auch vitale Körperfunktionen der Allerkleinsten überwachen

Sidartos Erfindung vereinfacht das Känguruen, denn Drähte sind dabei überflüssig. Der Bambi Belt ist ein schmales Band, das um die Brust des Kindes gelegt wird, versehen mit Sensoren, die Signale an einen tragbaren Monitor senden. Das Band beschädigt die Haut nicht. Es ermöglicht auch die Überwachung der elektrischen Aktivität des Herzmuskels der Allerkleinsten – Winzlingen von nur 500 oder 600 Gramm – deren Haut noch zu empfindlich für Klebeelektroden ist. Bei ihnen werden bisher nur – über eine Art Pflaster am Fuß – die Herzfrequenz und der Sauerstoffgehalt im Blut gemessen. Das ist ein ganz wichtiger Pluspunkt des Bambi Belts.

Zusammenarbeit Máxima Medisch Centrum und TU Eindhoven

Die Idee des drahtlosen Überwachungssystems entsteht 2006, als das Máxima Medisch Centrum, wo Sidarto Bambang Oetomo als Kinderarzt und Neonatologe tätig ist, und die Technische Universität Eindhoven zu einer gemeinsamen wissenschaftlichen Studie beschließen. Sidarto wird zum Hochschullehrer für Industriedesign ernannt. Sein Lehrauftrag: Kindermedizinische Anwendungen der Ambient Intelligence, einer Form der artifiziellen Intelligenz, wobei der Mensch von intelligenten Geräten umgeben wird, die das Leben angenehmer machen. „Zusammen mit den Studierenden habe ich damals verschiedene Ideen entwickelt, um Stress und Beschwerden von Kindern in der neonatalen Intensive Care Unit zu vermindern. Auch dachten wir uns Methoden zur Förderung der Eltern-Kind-Bindung während des Klinikaufenthalts des Kindes aus.“ Unter Betreuung von Sidarto macht ein Student als Abschlussarbeit einen Produktentwurf für das Smart Jacket, Vorläufer des (weniger hautbedeckenden) Bambi Belts. Das führt 2008 zur ersten wissenschaftlichen Veröffentlichung.

Angst vor kalten Füßen

Unternehmen reagieren fast ausnahmslos begeistert, wenn Sidarto sie daraufhin kontaktiert, um sein Smart Jacket weiter zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Es bleibt jedoch bei der Begeisterung. Angst vor kalten Füßen: So bezeichnet der Neonatologe ihre Zurückhaltung. „Es geht um ein sehr ausgeklügeltes Produkt, das umfangreiche Investitionen erfordert. Das überlassen Unternehmen häufig lieber den Start-ups. Mit finanzieller Unterstützung eines Pharmazieunternehmens kann 2012 ein nächster Schritt der Produktentwicklung unternommen werden, aber dabei bleibt es dann auch. Sidarto: „Ich war weiterhin zuversichtlich, stellte jedoch irgendwann fest, dass es nicht mehr vorwärts ging. Das frustrierte mich sehr. Denn mir war klar, dass ich etwas Außergewöhnliches in den Händen hielt, vor allem, wenn ich mit Eltern und Pflegekräften darüber sprach. Sie fragen immer wieder: Wann kommt denn endlich das Smart Jacket?”

„Dann muss ich das eben machen“

Jahrelang wollte Fabio Bambang Oetomo genau wie sein Vater Arzt werden. Ökonometrie lag ihm jedoch besser und nach dem erfolgreichen Masterabschluss der Aktuarwissenschaften in Amsterdam arbeitete er in verschiedenen Positionen bei unter anderem Deloitte und Mars. Die Arbeit als Fabrikscontroller bei Mars in Veghel gefällt ihm gut, als er sich realisiert, dass es nur eine Möglichkeit gibt, dafür zu sorgen, dass die großartige Erfindung seines Vaters tatsächlich in Kliniken verwendet werden wird: Er wird kündigen müssen, um sich vollständig auf die Weiterentwicklung und die Markteinführung des Smart Jackets zu konzentrieren. Fabio: „Ich beriet meinen Vater bereits seit einigen Jahren über die kommerzielle Umsetzung seiner Pläne und sah, dass die eine Ablehnung der anderen folgte. Ein Unternehmen wollte zwar mitmachen, stellte jedoch unmögliche Bedingungen. Da dachte ich mir: Dann muss ich es eben machen.”

Foto: Peter van Trijen

Fabio ist sich darüber im Klaren, dass es nur eine Möglichkeit gibt, damit die großartige Erfindung seines Vaters tatsächlich in Kliniken Anwendung findet...

Start Bambi Medical

Sidarto sieht die Pläne seines Sohns mit gemischten Gefühlen. „Ich freute mich über die Möglichkeit, die Sache jetzt echt zu einem Erfolg zu machen. Aber ich machte mir auch Sorgen: War es denn so eine gute Idee von Fabio - einem Familienvater mit kleinen Kindern - um seinen Job zu kündigen und ein Unternehmen zu gründen?” Auch Fabios Ehefrau und seine Schwiegermutter machten sich große Sorgen über das Wegfallen des festen Familieneinkommens. Mit der Zusicherung des Seniormanagements von Mars, dass man dort bei dem Schokoladenhersteller immer einen Platz für ihn habe, weiß Fabio das Vertrauen seiner Familienmitglieder zu gewinnen. Am 1. März 2016 verabschiedet er sich von seinen Kollegen und beginnt bei Bambi Medical.

Der Schnellkochtopf von HighTechXL

Da die Arbeit vom Homeoffice aus schwierig ist, sucht Fabio bereits bald nach einem geeigneten Raum. Den findet er am High Tech Campus Eindhoven. „Wir wurden hier mit offenen Armen empfangen und wurden auch sofort zur Teilnahme am Auswahlverfahren für das Beschleunigungsprogramm von HighTechXL eingeladen.“ Das erwies sich als goldene Lösung. High TechXL hilft Start-ups und innovativen Teams großer Unternehmen bei ihrer Entwicklung zu erfolgreichen Unternehmen. Eine wichtige Voraussetzung: Man muss eine großartige Idee haben, die (gesellschaftliche) Auswirkungen zeigen könnte. Nach einem erfolgreichen Pitch befindet sich Bambi Medical plötzlich in einen Schnellkochtopf. In kürzester Zeit kommen alle Facetten des Unternehmertums vorbei. Was ihnen nach Fabios Meinung vor allem viel gebracht hat: „Wir wurden ständig dazu aufgefordert, unsere Annahmen bei den Endnutzern zu überprüfen.“ Sidarto ist der Überzeugung, das Beschleunigungsprogramm sei für Bambi Medical entscheidend gewesen: „Wir verfügen natürlich über Expertise in unserem Fachbereich; wie man jedoch ein erfolgreiches Unternehmen aufbaut, davon hatten wir nicht viel Ahnung. Mit der Unterstützung von High TechXL haben wir in wenigen Monaten einen enormen Sprung vorwärts gemacht.”

Unbezahlt an die Arbeit

Bei der Auswahl für das Beschleunigungsprogramm von High TechXL gibt es einen kritischen Punkt: Es gibt noch kein Team. Da Sidarto zu dem Zeitpunkt noch fulltime beim Máxima Medisch Centrum beschäftigt ist, kann nur Fabio Zeit in Bambi Medical investieren. „Ich habe Mitglieder für mein Team gesucht. Aber während ich neuen Beschäftigten bei Mars attraktive Verträge anbieten konnte, musste ich den Menschen nun sagen, dass wir vorläufig keine Gehälter auszahlen konnten.“ Für seine neuen Kollegen ist das Gehalt jedoch nachrangig. Sie setzen sich für Bambi Medical ein, weil sie zu einer besseren Welt beitragen wollen. Fabio: „Dass Menschen dazu bereit waren, hier unbezahlt zu arbeiten, war für mich erneut eine Bestätigung dafür, dass wir an etwas Großartigem arbeiten. Trotzdem war ich heilfroh, dass wir schon bald doch die Gehälter auszahlen konnten.“ Sidarto fügt hinzu: „Eins von zwei Frühstgeborenen leidet lebenslang unter den nachteiligen Auswirkungen. Kann man etwas zur Verminderung solcher Auswirkungen machen, dann profitiert man davon ein ganzes Menschenleben. Das ist für alle bei Bambi Medical eine wichtige Triebfeder.“

Gegenpole

Ein anderer Beweis, dass Bambi Medical ‚etwas ganz Großartiges tut‘: Das Unternehmen wusste für die Weiterentwicklung des Bambi Belts erhebliche Summen an Zuschüssen zu erwirken. Das ist zu einem Großteil Vater und Sohn Bambang Oetomo zu verdanken, zwei absoluten Gegenpolen, die einander perfekt ergänzen. Sidarto ist es gewohnt und bevorzugt es auch, in einer Umgebung zu arbeiten, in der er genau weiß, was passieren kann, und einer der eher überall Gefahren sieht. Und Fabio, ein ausgesprochener Optimist, der - wie er selbst sagt - „alles liebt, was ein Start-up so mit sich bringt: die Veränderung, die Erneuerung, die Risiken, die Unsicherheit.“ Sidarto: „Fabio kann mich die Sache von der Sonnenseite betrachten lassen und ich kann ihn ab und zu etwas abbremsen; das funktioniert sehr gut.“ Differenzen gibt es selten. „Die Stärke unseres Familienunternehmens ist, denke ich, unser Unterschied - nicht nur, was unsere Charaktere angeht, sondern auch hinsichtlich Hintergrund und Erfahrung“, meint Fabio. „Bei klinischen Angelegenheiten vertraue ich voll und ganz dem Urteil meines Vaters. Bei Themen, wovon ich mehr Ahnung habe, vertraut er mir.“

Prototyp Bambi Belt entwickelt

Inzwischen arbeitet Bambi Medical mit einem neunköpfigen Team am Bambi Belt und anderen Produkten, die Schmerzen und Stress bei Neugeborenen vermindern und die Eltern-Kind-Bindung fördern sollen. Festes Mitglied des Teams ist jetzt auch Sidarto, der sich mit dem Erreichen des Rentenalters von seiner Arbeit als Kinderarzt verabschiedet hat. Und der kürzlich - unter anderem für die Verminderung der Sterberate von Frühchen - zum Ritter im Orden des Niederländischen Löwen ernannt wurde. Bei Rückschlägen während der Produktentwicklung kann Sidarto schon mal denken: hätten wir doch nur nicht damit angefangen. Aber dann gibt es ja noch Fabio mit seinem grenzenlosen Vertrauen in die Technologie und in sein Team: „Wir finden schon für jede Herausforderung eine Lösung.“ Manchmal geht es Fabio auch nicht schnell genug: Die Entwicklung medizinischer Produkte ist so vielumfassend; ich habe unterschätzt, wie viel Zeit man dazu braucht.“ In Zusammenarbeit mit dem Holst Centre hat das Team nun doch einen funktionierenden Prototyp des Bambi Belt entwickelt, der ausführlich in Kliniken getestet werden wird. Bambi Medical hofft, die ersten Produkte im zweiten Halbjahr von 2019 verkaufen zu können. Zukünftigen Eltern von Frühgeborenen wird es nicht schnell genug gehen können.

Für weitere Informationen siehe:

Artikel zuletzt aktualisiert am Mai 11, 2019. 

Informiert bleiben

Die letzten Neuigkeiten über Life Sciences in Ihrer Mailbox? Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an und erhalten Sie unser Mailing über Life Sciences.

 

Das interessiert Sie vielleicht:

Pivot Park Oss: die Quelle neuer Medikamente

Neue Medikamente? Die kommen aus Oss in Brabant. Im Pivot Park Oss dreht sich nämlich alles um Biowissenschaften und pharmazeutische Innovationen.

Preceyes: Der Chirurg am Joystick, der Roboter im Auge!

PrecEyes entwickelt Operationsroboter für komplexe Behandlungen der Netzhaut. Der Chirurg steuert mit einem Joystick einen roboterassistierten Operationsarm.

Herzklappenoperationen womöglich in Zukunft überflüssig

Xeltis entwickelt „natürliche“ Herzklappen aus biologisch abbaubaren Polymeren; wiederholte Herzklappenoperationen werden womöglich künftig überflüssig.

Selbstverständlich verwenden wir Cookies!

Cookies tragen zur einwandfreien Funktion der Website bei. Und mit Cookies haben wir die Möglichkeit auch andere interessante Geschichten rund um Brabant mit Ihnen zu teilen – über Werbung auf Social Media und andere Websites. Einverstanden? 

Mehr erfahren über Cookies und wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen?

Imagine: you come up with a wonderful invention that can make a huge difference to the lives of premature babies, but every commercial company you approach has cold feet. This is exactly what happened to Sidarto Bambang Oetomo, a highly respected paediatrician-neonatologist. His idea for the Bambi Belt came to him back in 2008. An alternative for the adhesive pads that are stuck onto the vulnerable skin of premature babies to monitor their vital functions.

Pain and stress caused by adhesive electrodes

“Moving or removing the electrodes can damage the skin”, says Sidarto. “Not only is this painful, it also increases the risk of infection. Furthermore, babies can get entangled in and pull on the wires attached to the electrodes. That also causes pain and stress, which interferes with brain development.” The system of adhesive electrodes and wires connected to a box has another major disadvantage: it complicates Kangaroo Mother Care, a method that seeks to maximise skin-to-skin contact between the baby's front and the mother’s chest. Sidarto calls the mother's breast the place to be for a new-born baby: “Skin-to-skin contact promotes growth and development of the baby. There is considerably less stress and breastfeeding is also much easier.” So babies who receive kangaroo care can generally be taken home sooner. Research has even shown that far fewer babies would die if all premature babies were to receive kangaroo care.

Monitoring the vital functions of even the tiniest babies

Sidarto's invention makes kangaroo mother care easier because there are no wires. The Bambi Belt is a small band around the baby's chest. The belt contains sensors that send signals to a portable monitor. The material does not damage the skin. As a result, doctors can monitor electrical activity in the heart muscle of even the tiniest premature babies - the ones that weigh only 500 or 600 grams and whose skin is still far too delicate for adhesive electrodes. Previously, it had only been possible to measure the heartbeat and the amount of oxygen in the blood of these babies (via a kind of plaster around the foot). This is a major advantage of the Bambi Belt.

Cooperation between Máxima Medical Centre and Eindhoven University of Technology

The idea for the wireless monitoring system dates back to 2006 when the Máxima Medical Centre, where Sidarto Bambang Oetomo worked as a paediatrician-neonatologist, and Eindhoven University of Technology decided to engage in joint scientific research. Sidarto was appointed to the position of Professor of Industrial Design. His teaching assignment: paediatric applications of ambient intelligence, a form of artificial intelligence which focuses on surrounding humans with smart devices to make life more pleasant. “Together with my students, I developed several ideas to reduce the stress and discomfort experienced by children in the Neonatal Intensive Care Unit. We also devised ways of strengthening the parent-child bond during the period when the child is in hospital.” Under Sidarto's mentorship, one of the students made a prototype Smart Jacket as a graduation project – the predecessor of the (much smaller) Bambi Belt. This led to the first scientific publication of the findings in 2008.

Cold feet

Almost without exception, the commercial companies that Sidarto approached to discuss further development and marketing of his Smart Jacket reacted enthusiastically to his ideas. But, in spite of all the enthusiasm, none of them wanted to progress to the next stage. A fear of getting their feet wet: that is how the neonatologist describes their tentative response. “This is an extremely advanced product that requires major investment. Established companies often prefer to leave scenarios like that to start-ups.” Funding provided by a pharmaceutical company made it possible to take product development a step further in 2012, but then things came to a halt. Sidarto: “I remained optimistic, but eventually realised that the project was going nowhere. And that was extremely frustrating. I knew that I had a great product, particularly when I talked about it with parents and nurses. They kept asking me: When will the Smart Jacket be available?”

“Just leave it to me.”

For years, Fabio Bambang Oetomo wanted to become a doctor just like his father. However, he seemed to have more talent for econometrics and, after successfully obtaining a masters degree in Actuarial Sciences in Amsterdam, he went on to work in various financial positions for companies like Deloitte and Mars. Even though he very much enjoyed his job as Factory Controller at Mars in Veghel, he realised that there was only one way to ensure that his father’s ground-breaking invention would actually be used in hospitals: he decided to quit his job and devote himself fully to completing development of the Smart Jacket and bringing it to the market. Fabio: “I had advised my father on how to commercialise his plans for a number of years and was astounded by the reactions; one rejection after the other. There was one company who wanted to work with us, but only under scandalous terms and conditions. So I thought: Why don’t I do it.”

Photo: Peter van Trijen

Fabio realised that there was only one way to ensure that his father's ground-breaking invention would actually be used in hospitals.

Bambi Medical

Sidarto had mixed feelings about his son's plans. “I was over the moon because we now had a real chance of making a success of my invention. But I was also concerned. Fabio has a family and young children, so was giving up his job and starting his own company a wise choice on his part?” Fabio's wife and mother-in-law were also concerned about the loss of a steady monthly salary. However, they rallied round and supported his decision when Mars' senior management assured Fabio that there would always be a position for him with the chocolate giant. On 1 March 2016, he took leave of his colleagues and started Bambi Medical.

HighTechXL accelerator programme

Because working from home turned out to be difficult, Fabio soon started to look for office facilities. Which he found at the High Tech Campus in Eindhoven. “We were welcomed here with open arms and also immediately encouraged to participate in the accelerator programme run by HighTechXL.” That turned out to be a golden tip. HighTechXL helps start-ups and innovative teams in large companies to grow into successful businesses. There is just one catch: you must have a great idea, which will have a major (social) impact. After making a successful pitch, Bambi Medical entered the pressure-cooker environment of the accelerator programme. The programme addresses all the facets of entrepreneurship on a fast-track schedule. According to Fabio, they learned a lot from it: “We were constantly sent out into the field to check our assumptions in meetings with end-users.” Sidarto is convinced that the accelerator programme played a crucial role in Bambi Medical's success: “Obviously, we are experts in our own professional fields, but we didn't know much about building a successful business. Thanks to HighTechXL, we made a quantum leap in just months.”

Working without pay

Even though the idea was selected for the accelerator programme, HighTechXL was critical of one point: there was still no team. Because Sidarto was working full-time at the Máxima Medical Centre at the time, Fabio was the only person who could pour all his energy into Bambi Medical. “I started looking for other team members. But, unlike the situation at Mars where I could offer new employees attractive contracts, I now had to tell people that we would not be able to pay them a salary for the time being.” Fortunately, being paid a salary appeared to be of secondary importance to his new colleagues. They were prepared to work for Bambi Medical because they wanted to contribute to a better world. Fabio: “The fact that people were willing to work here without pay proved to me once again that we produce something totally unique. Thankfully, we were soon able to pay everybody a salary.” Sidarto adds: “One in two extremely preterm infants have to cope with related disorders in later life. If you can make something that reduces the likelihood of those disorders, you have made an impact on somebody’s entire life. This is an important driver for all our employees at Bambi Medical.”

Opposites

Yet more proof that Bambi Medical 'makes a beautiful product': the company managed to obtain substantial grants to help fund further development of the Bambi Belt. This was largely thanks to the effort and talents of father and son Bambang Oetomo: two total opposites that complement each other perfectly. Sidarto is somebody who is used to and likes working in an environment where he knows exactly what will happen, so he worries more about possible pitfalls. Fabio, on the other hand, is a born optimist who - as he says himself - “loves everything about a start-up: change and innovation, risks and uncertainty”. Sidarto: “Fabio gets my support by highlighting the sunny side of things and I managed to slow him down every now and then; that combination works really well.” The two rarely disagree. “I believe that the strength of our family business lies in our differences - not only in terms of our characters, but also in terms of our backgrounds and experience”, says Fabio. “When it comes to clinical issues, I rely completely on my father’s judgement. And he relies on me in areas where I have more expertise.”

A working Bambi Belt prototype

The team of nine people at Bambi Medical is now working on the Bambi Belt and other products that reduce pain and stress in new-born babies and encourage a stronger bond between the parent and child. Sidarto, who left his job as a paediatrician when he reached retirement age, is now also a permanent member of the team. He was recently knighted - becoming a ‘Ridder in de Orde van de Nederlandse Leeuw’ - in honour of his many achievements, including his contribution to reducing the mortality rate among incubator babies. When setbacks occur during product development, Sidarto occasionally wonders why they ever embarked on this venture. But Fabio always steps in with his unlimited confidence in technology and in the team: “We can find a solution to every problem, however challenging!” However, things sometimes move too slowly for Fabio: “There is so much involved in medical product development; I severely underestimated how much time that takes.” The team has now developed a working prototype of the Bambi Belt in collaboration with the Holst Centre. This prototype is currently undergoing extensive testing in hospitals. Bambi Medical hopes to sell its first products during the second half of 2019. A long-awaited godsend for the future parents of premature babies. 

Keep me updated

The latest news about Life Sciences in your mailbox? Enter your e-mail address and you will receive our mailing about Life Sciences.

 

You will probably also find this interesting:

'A robot in my eye!' Preceyes develops surgical robots

Preceyes develops surgical robots that allow eye surgeons to perform complex retinal surgery. The surgeon uses a joystick to control a robot-assisted operating arm.

Heart valve operations may not be necessary in the future

Xeltis develops 'living' heart valves made from biodegradable polymers. This technology may make a whole range of heart valve operations redundant in the future.

Pivot Park Oss: the source of new medicines

New medicines? Many of them come from Oss in Brabant. Pivot Park Oss focuses exclusively on life sciences and innovation in pharmaceuticals.

Of course we use cookies!

Cookies are required to make the site operate properly. And cookies also allow us to share other cool and interesting stories about Brabant with you, via advertisements on social media and other websites. Worthwhile, right?

Find out more about cookies and how we handle your privacy