Life Sciences in Brabant profitiert von regionaler Innovation

Von der Glühbirne zur Roboterchirurgie: MedTech in Brabant profitiert von wissenschaftlichen Innovationen aus der Region.

Die in der Brabant Brand Box enthaltenen Informationen dürfen kostenlos für positive Darstellungen von Brabant verwendet werden.

Von der Glühbirne zur Roboterchirurgie: MedTech in Brabant profitiert von wissenschaftlichen Innovationen aus der Region

Der Hightech-Gesundheitscluster in der Region Brabant ist ein ausgedehntes, lebendiges Biotop, das spezialisierte Forschung, fortschrittliche Produktionskapazitäten und beträchtliches Investitionskapital vereint. Der gemeinsame Nenner dabei ist eine offene Innovation, die zwischen den verschiedenen Interessengruppen aus dem öffentlichen Sektor, der Wissenschaft und der Wirtschaft stattfindet. Diese Zusammenarbeit ist in Form einer Reihe von Plattformen mit Co-Location und in kollektiven Forschungsinitiativen deutlich sichtbar. Gemessen an der Anzahl der Patentanmeldungen, der Anzahl der wirtschaftlich rentablen Start-ups und der Art und Weise, wie lokale Gesundheitstechnologieunternehmen ihre Branchen auf den Weltmärkten anführen, ist Brabant auf dem besten Weg, den Status eines weltweit anerkannten Medizintechnik-Clusters zu erreichen.

Zu dem Zeitpunkt, als Philips seine medizinische Röntgenröhrentechnologie perfektionierte, entstand in Oss eine ganz andere Art medizinischer Wissenschaft. Saal van Zwanenberg, Inhaber eines florierenden Fleischverarbeitungsunternehmens, tat sich mit dem Apotheker Ernst Laqueur zusammen, um eine kommerzielle Anwendung für tierische Nebenprodukte zu entwickeln: 1923 gründeten sie Organon, den ersten europäischen Insulinhersteller, und begannen schon bald mit der Produktion einer Reihe von Hormonbehandlungsmitteln. Nach mehreren Übernahmen und Spin-offs im Laufe der Jahrzehnte wurde das ursprüngliche Unternehmen nun in die Firmengruppe MSD und MSD Tiergesundheit integriert. Heute befindet sich in Oss der Pivot Park, ein biopharmazeutischer Campus mit einem Verbund von großen und kleineren Pharmaherstellern und -zulieferern.

Thom Frielink ist Innovationsberater bei Health-Holland, dem Verwaltungsorgan des niederländischen „Top-Sektors“ Life Sciences & Health. Aus seiner landesweiten Perspektive sieht er in der Provinz Brabant neue Spezialisierungszentren entstehen. „Angesichts der historisch wichtigen Rolle, die Philips in der Region im Bereich der Medizintechnik spielt, hat der östliche Teil von Brabant eine dominantere Stellung im Bereich der medizintechnischen Innovation als der Westen der Provinz. Dennoch entstehen auch in West-Brabant bedeutende Initiativen im Gesundheitswesen, wie das „Care Innovation Center“ (CIC) in Roosendaal. Dabei handelt es sich um eine Kooperation zwischen der Gemeinde, einer örtlichen Ausbildungseinrichtung für das Gesundheitswesen und einer Reihe lokaler Innovatoren, die gemeinsam dazu beitragen, den Innovationsprozess ihrer Medizintechnologien zu beschleunigen.“

In Brabant war die branchenübergreifende Zusammenarbeit der Schlüssel, um Ideen zu testen, zu finanzieren und auf den Markt zu bringen. „Obwohl es in Brabant keine Forschungskliniken gibt, arbeiten wir eng mit regionalen Kliniken von Spitzenformat zusammen, was es uns ermöglicht, Innovationen und Unternehmen schnell auf den Markt zu bringen“, sagt Frits Hoeve, Projektleiter bei BOM, der sich ganz auf High-Tech-Systeme konzentriert.

Als Beispiel nennt er Bambi Medical, ein Start-up-Unternehmen auf medizinischem Gebiet, das mit dem Holst Centre zusammenarbeitet und Bänder für die Kreislaufüberwachung bei Neugeborenen entwickelt. Ein weiteres Beispiel ist Preceyes, das Roboterlösungen für die Augenchirurgie anbietet.

Das Holst Centre ist ein F&E-Institut dessen Forschungstätigkeiten überwiegend auf dem medizinischen Sektor liegen und das in Zusammenarbeit mit Industrie und Hochschulen auf der Grundlage offener Innovationen forscht. Die Arbeit ergänzt die der Technischen Universität Eindhoven, die Gesundheit als einen ihrer drei strategischen Schwerpunkte identifiziert hat und über neun Fakultäten mit einem Bezug zum Gesundheitswesen verfügt. Darüber hinaus haben auch Tilburg, Breda und Eindhoven Fachhochschulen – Avans und Fontys – die Forschung und Lehre im Bereich der Medizin und Gesundheit anbieten.

Foto: Peter van Trijen

Bambi Medical ermöglicht Frühchen einen guten Start

Der Bambi Belt von Bambi Medical kann für Frühgeborene von großer Bedeutung sein. Lange Zeit war unklar, ob das Produkt je auf den Markt kommen würde.

Lesen Sie mehr

Pivot Park Oss: die Quelle neuer Medikamente

Neue Medikamente? Die kommen aus Oss in Brabant.  Im Pivot Park Oss dreht sich nämlich alles um Biowissenschaften und pharmazeutische Innovationen.

Lesen Sie mehr
Foto: Peter van Trijen
Foto: Peter van Trijen

Preceyes: Der Chirurg am Joystick, der Roboter im Auge!

PrecEyes entwickelt Operationsroboter für komplexe Behandlungen der Netzhaut. Der Chirurg steuert mit einem Joystick einen roboterassistierten Operationsarm.

Lesen Sie mehr

Herzklappen- operationen womöglich in Zukunft überflüssig

Xeltis entwickelt „natürliche“ Herzklappen aus biologisch abbaubaren Polymeren, die künftig womöglich wiederholte Herzklappenoperationen überflüssig machen.

Lesen Sie mehr
Foto: Peter van Trijen
Foto: Peter van Trijen

Roboterarm von Focal Meditech bietet Matthijs Autonomie

Focal Meditech entwickelt Technologie für Autonomie. Die Hilfsmittel ermöglichen Matthijs Hamakers ein selbstbestimmtes Leben. 

Lesen Sie mehr

Brennas Highlights

In gerader Linie von der Philips-CD zu Morphotonics

Licht ist ein wiederkehrender Faktor bei Unternehmen in Brabant. Philips ist dafür natürlich das bekannteste Beispiel, aber von diesem Unternehmen aus kommt man in gerader Entwicklungslinie zu den ausgeklügeltesten Photonik-Anwendungen. Ein Beispiel ist Morphotonics aus Veldhoven.

Maatschappelijke betrokkenheid bij Ecotap in Boxtel

Die „Zeitspitzenkräfte“ von Ecotap erobern Europa

Das bunt gemischte Team von Ecotap stürmt an die Spitze Europas. Mit innovativen Höchstleistungen wie grünen Solarladestationen aus nachhaltigen Materialien. 

Onora coffin, photo: Peter van Trijen

Brabanterin lässt sich nicht unterkriegen

Nachhaltige Särge aus 100 % pflanzlichem Biokunststoff: Wird das die Zukunft? Brabanterin Marieke Havermans entwickelte den Bio-Sarg. „Ich finde, dass ich das tun muss“.

Selbstverständlich verwenden wir Cookies!

Cookies tragen zur einwandfreien Funktion der Website bei. Und mit Cookies haben wir die Möglichkeit auch andere interessante Geschichten rund um Brabant mit Ihnen zu teilen – über Werbung auf Social Media und andere Websites. Einverstanden? 

Mehr erfahren über Cookies und wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen?

Life Sciences in Brabant thrives on innovations generated from within the region

From lightbulb to robotic surgery: Life Sciences in Brabant thrives on scientific innovations generated from within the region.

Available stories in sector Life Sciences:

From lightbulb to robotic surgery: Life Sciences in Brabant thrives on scientific innovations generated from within the region

The high-tech health cluster in the Brabant region is a comprehensive and lively ecosystem that includes specialist research, sophisticated production capability and willing investment capital. A golden thread is an open innovation taking place amongst the various public-sector, academic and industry stakeholders, which is exemplified through a number of collaborative platforms that involve co-location and collective research initiatives. Judging by volumes of patent applications, the number of start-ups boldly finding commercial viability and the way in which local health-tech corporates lead their sectors in world markets, it seems that Brabant is well on its way to achieving status as a globally recognised medical-technology cluster.

At more or less the time that Philips was fine-tuning its medical X-ray tube technology, a different type of medical science was being exploited further north in the province, in Oss. Saal van Zwanenberg, the owner of a thriving meat-processing business, combined forces with pharmacist Ernst Laqueur to find a commercial use for animal by-products: In 1923 they established Organon, which became the first European manufacturer of insulin, and soon moved on to produce a range of hormone-treatment pharmaceuticals. Following various acquisitions and spin-offs over the decades, the original business is now included in MSD and in MSD Animal Health. Today Oss is home to Pivot Park, an open innovation biopharmaceutical campus that houses a network of large and smaller pharmaceutical manufacturers and suppliers.

Thom Frielink is Innovation Advisor at Health~Holland, the executive office for the Dutch Top Sector Life Sciences & Health; from his national vantage point, he sees new nodes of specialisation emerging across the Brabant province. “Given the historically large role played in medical technology by Philips in the region, the eastern side of Brabant has a more dominant position in medical technology innovation compared to the west of the province. Nevertheless, there are some important healthcare initiatives coming up in West Brabant, such as the Care Innovation Center (CIC) in Roosendaal. This is a cooperation between the municipality, a local healthcare school and a number of local innovators, that together help to quicken the innovation trajectory of their medical technologies”.

In Brabant, collaboration across silos has been the key to getting ideas tested, funded and into the market. “Although we don’t have medical research hospitals in Brabant, we have close cooperation with local top clinical hospitals, which is one aspect enabling us to bring innovations and companies quickly to market,” says Frits Hoeve, Project Manager at BOM, whose portfolio is themed around high-tech systems.

He cites the example of Bambi medical, a medical startup that is partnering with the Holst Centre, which makes heart monitoring belts for neonatal babies; another is Preceyes, which provides robotic solutions for eye surgery.

The Holst Centre is an R&D institute most of whose research applications are in the medical field, and which conducts research on an open-innovation basis, in cooperation with industry and academia. Its work complements that of the Eindhoven University of Technology, which has identified health as one of its three strategic focus areas, and which has nine health-themed faculties. Moreover, Tilburg, Breda and Eindhoven have universities of applied sciences – Avans and Fontys – which offer health-related research and training.

Focal Meditech's robotic arm helps Matthijs master any challenge

Focal Meditech develops assistive technology for the disabled. Their assistive technology lets Matthijs Hamakers lead an independent life.

Read more
Photo: Peter van Trijen
Photo: Peter van Trijen

Bambi Medical gives premature babies a good start

The Bambi Belt from Bambi Medical can significantly improve the life of a premature baby. For a long time though, there were real doubts about whether the product would ever come to market.

Read more

Pivot Park Oss: the source of new medicines

New medicines? Many of them come from Oss in Brabant.  Pivot Park Oss focuses exclusively on life sciences and innovation in pharmaceuticals.

Read more
Photo: Peter van Trijen
Photo: Peter van Trijen

Preceyes: The safe hands of the surgeon on the joystick, a robot in my eye!

Preceyes develops surgical robots that allow eye surgeons to perform complex retinal surgery. The surgeon uses a joystick to control a robot-assisted operating arm.

Read more

Heart valve operations may not be necessary in the future

Xeltis develops 'living' heart valves made from biodegradable polymers. This technology may make a whole range of heart valve operations redundant in the future.

Read more
Photo: Peter van Trijen

Brenna's favourites:

EFFECT Photonics

EFFECT Photonics is working on the Internet of the future

Photonic chips from EFFECT Photonics are faster and more energy-efficient than electronic chips. So they are a viable solution for our data centres that increasingly consume vast amounts of energy. 

Maatschappelijke betrokkenheid bij Ecotap in Boxtel

World-leading innovation in Boxtel: solar-powered charging stations

Ecotap, based in Boxtel in North Brabant, has embarked on a conquest to convert the world to solar-powered charging stations. Supported by dozens of employees with a disability. Social involvement goes hand-in-hand with excellent results. What is Ecotap's secret? 

This coffin from Onora was painted by artist Michel Tijsterman - Brabant Brand Box

Woman from Brabant develops organic coffin

Sustainable coffins made from 100% natural bioplastic: is that the future? Marieke Havermans, an enterprising woman from Brabant, has developed the biodegradable coffin: a personal and sustainable alternative for traditional coffins. 

Of course we use cookies!

Cookies are required to make the site operate properly. And cookies also allow us to share other cool and interesting stories about Brabant with you, via advertisements on social media and other websites. Worthwhile, right?

Find out more about cookies and how we handle your privacy