High Tech Campus Eindhoven: Klügster Quadratkilometer der Welt

Bis 2003 Niederlassung für Forschung und Entwicklung von Philips, dann kamen andere Unternehmen hinzu und entstand der klügste Quadratkilometer der Welt.

Die Inhalte der Brabant Brand Box dürfen kostenlos für positive Darstellungen von Brabant verwendet werden.

Der klügste Quadratkilometer der Welt

Stellen Sie sich vor: Ein Unternehmensgelände mit 170 Hightechunternehmen und -instituten, wie ASML, Philips, IBM, Intel und NXP. Dort arbeiten 12.000 Menschen 85 unterschiedlicher Nationalitäten. Großzügig eingerichtet mit vielen Grünflächen und sogar einem enormen Teich, jedoch so kompakt, dass alles zu Fuß erreichbar ist: Wir sind am High Tech Campus Eindhoven (HTCE), „dem klügsten Quadratkilometer der Welt“, wie man sich hier selbst gern nennt.  

Das Unternehmensgelände, ursprünglich Forschungsstätte von Philips, öffnete 2003 anderen Unternehmen seine Tore. Bisher wuchs der Campus jedes Jahr weiter, sogar während der Krise kamen jährlich Unternehmen auf dem Gelände hinzu.  

Die Hightech-Kraft des Campus im Bereich Forschung und Entwicklung ist im DNA. Was Philips NatLab am Ende der Neunziger für die Forschungs- & Entwicklungsarbeit und somit für die Entstehung von Unternehmen wie ASML und NXP war, ist heute der berühmte „klügste Quadratkilometer Europas“ mit etwa 12.000 Forschern, Entwicklern und Unternehmern aus über 85 Ländern, die bei 170 verschiedenen Unternehmen, Forschungsinstituten, Start-ups sowie Hightechunternehmen tätig sind. 

HTCE ist eins der tonangebenden Zentren Europas für Forschungsarbeit im Bereich von Hightech-Systemen, eingebetteten Systemen, Internet-der-Dinge, Medizintechnik, Big Data und Photonik. Der Campus ermöglicht Forschung & Entwicklung sowie Produktentwicklung durch die Unterstützung einer Innovationsgemeinschaft von tausenden Forschern und Unternehmern, die täglich ihre Kenntnisse und Netzwerke teilen. Es ist der Ort, wo eine zufällige Begegnung einfach so zu bahnbrechenden Erfindungen führen kann. 

Foto: Bart van Overbeeke

„Wir sind Silicon Valley im Briefmarkenformat“

Um sich am Campus niederlassen zu können, muss man vor allem gut in den Kontext der Umgebung passen. Marketingdirektorin Hilde de Vocht: „Wir sind Silicon Valley im Kleinen, im Briefmarkenformat. Wir bieten alles, was ein Unternehmen sich nur wünschen könnte. Wir haben so viele Einrichtungen, ich wüsste nicht, was noch hinzuzufügen wäre.“ Und das zeigt Auswirkungen, auch bei den ersten Bewohnern: Hans de Jong, Präsident Royal Philips Nederland, erwähnt gern die Bedeutung vom HTCE für Philips. „High Tech Campus hat sich zu einer sehr wichtigen Brutstätte für neue Ideen entwickelt. Für uns ist es der ideale Ort, um in Zusammenarbeit mit Dritten die Entwicklung neuer digitaler Technologien und Produkte zu beschleunigen.“ 

Das Netzwerk und die Atmosphäre seien einzigartig, meint Martijn van der Linden, Kommunikationsmanager bei Chiphersteller NXP. „Um einen herum arbeiten nur Leute, die sich mit Hightech beschäftigen. Das sorgt für Verbindung.“ Da das Gelände früher Philips gehörte, sind viele der damaligen Beschäftigten heute über die unterschiedlichen Unternehmen verteilt. „So entsteht automatisch ein großes Netzwerk. Man kennt in jedem der Unternehmen ein paar Leute.“  

Tagsüber ist es meist ruhig am Campus; alle sind an der Arbeit. Aber zwischen halb 12 und halb 2 leeren sich die Büros und füllen sich die Fußwege: Mittagszeit. Beim Strip - einem 400 Meter langen Gebäude, das ein Grand Café, Restaurants, Geschäfte, einen Frisör sowie ein Fitness Center beherbergt - sind Kolleginnen und Kollegen in Gruppen unterwegs. Täglich essen etwa 4000 Personen am Strip. „Hier sprudelt es“, meint Ronn Andriessen, Direktor von Solliance. „Sobald man dort herumläuft, bekommt man einen internationalen Eindruck, denn man spricht in allen Sprachen.“ Wenn er Gäste aus dem Ausland zu Besuch hat, geht er mit ihnen ins Café Colour Kitchen essen. „Dort wird man bedient. Verbringe ich die Mittagspause mit Kollegen und Kolleginnen, gehen wir der Geselligkeit halber eine Runde über den Strip und holen uns etwas im Supermarkt. Man kann sich hier einfach irgendwo ganz zwanglos treffen, das ist das Angenehme hier am Campus.“ 

Foto: Bart van Overbeeke

Eine Community der klugen Köpfe

Die Cateringmöglichkeiten sind ein Mittel zur Betonung des unterscheidenden Punkts des Campus: der offenen Innovationskultur. Deutliches Beispiel ist die gemeinschaftliche Nutzung von Forschungseinrichtungen wie Clean Rooms und Geräten. Braucht man ein Mikroskop? Dann mietet man es für eine Stunde. Ein Labor? Einfach reingehen und beginnen. Robbert Daan, Marketingdirektor von Philips Innovation Services: „So können sich Unternehmen auf ihre Kernkompetenzen beschränken und brauchen sich nicht mit den Randbedingungen zu beschäftigen oder in teure Geräte zu investieren.“ Sogar Forschungsteams oder Experten kann man mieten. Und Roboter. Daan: „Es gibt eine große Nachfrage von Unternehmen nach Experten, die nur für wenige Monate gebraucht werden. Oder man beauftragt ein bestimmtes Team für die Dauer von zwei Jahren. Der große Vorteil: So bekommt man Leute, die bereits zusammengearbeitet haben und den Campus kennen.“  

Dass die Produktivität so hoch ist, merkt man unter anderem an der Anzahl der Patentanmeldungen. Täglich werden von Eindhoven aus vier Patente angemeldet, das sind etwa 40 Prozent der Gesamtanzahl angemeldeter Patente in den Niederlanden. Forbes Magazine nannte Eindhoven deshalb die „innovativste Stadt der Welt“ 

Ein anderer wichtiger Faktor für offene Innovationen sind die hier ansässigen jungen Unternehmen: die Start-ups. HTCE verfügt über eine lange Liste innovativer Hightech-Starter, deren Wachstum er gefördert hat, unter anderem über Akzelerator HighTechXL. Aber das dürfte niemanden wundern, denn der Campus wird von der Financial Times, von Fortune sowie Forbes als einer der besten Standorte für Hightech Venture Entwicklungen gesehen. 

„Dass HTCE auf meiner Visitenkarte steht, ist wie eine weltweite Befürwortungs-erklärung “

Foto: Bart van Overbeeke

Eine der Erfolgsgeschichten am Campus ist LifeSense Grout, ein Unternehmen für technologische Entwicklungen, das mobile Produkte für Gesundheitsanwendungen entwickelt, wie Carin - ein Produkt, das Frauen bei der Bekämpfung unerwünschten Urinverlusts hilft. Das Unternehmen ist aus dem Holst Centre entstanden, einem Forschungs- und Entwicklungszentrum, das Technologien für drahtlose autonome Sensortechnologien und flexible Elektronik entwickelt, mit dem Ziel „einen Beitrag zur Meisterung weltweiter gesellschaftlicher Herausforderungen in den Bereichen Gesundheitswesen, Lifestyle, Nachhaltigkeit und Internet-der-Dinge zu leisten“. 

Valer Pop, CEO von LifeSense Group, bezeichnet HTCE als Nummer Eins Standort der Welt für ihn und sein Unternehmen: „Dass HTCE auf meiner Visitenkarte steht, hilft enorm beim Abschluss von Geschäften in den USA, Japan oder sonst wo auf der Welt. Es ist wie eine Befürwortungserklärung: Man vertraut mir einfach, wenn ich sage, dass LifeSense an diesem Campus mit seinem weltweiten Ruf seinen Sitz hat, seit Philips hier zahlreiche seiner erfolgreichen Produkte gemacht hat.“ 

Der Campus tut was er kann, damit die Welt von dieser Communitiy der klugen Köpfe profitieren kann. So gibt es etwa 200 Veranstaltungen pro Jahr, häufig in Bezug auf die vorhandenen Kenntnisse. CEOs aller Unternehmen erhalten monatlich einen Newsletter mit den geplanten Veranstaltungen. Sie werden von Leuten unterschiedlicher Fachbereiche besucht. „Ich besuche oft Businessaktivitäten, die der Campus organisiert“, erzählt Martijn van der Linden von NXP. „Einen Tag der offenen Tür, eine Vorlesung. Ich begegne Kolleginnen und Kollegen anderer Unternehmen und da sich alle für die gleichen Themen interessieren, entsteht sehr schnell ein Dialog, und es werden neue Verbindungen geknüpft.“ Die Veranstaltungen finden nicht nur statt, damit die ansässigen Unternehmen zufrieden sind. Es ist auch ein effektives Marketinginstrument, um neue Unternehmen anzuziehen. De Vocht: „Eine effektive Weise, damit potenziell neue Nachbarn uns kennenlernen können.“  

Für weitere Informationen siehe:

Artikel zuletzt aktualisiert am 20 Februar 2019.  

Informiert bleiben

Die letzten Neuigkeiten über HTSM in Ihrer Mailbox? Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an und erhalten Sie unser Mailing über HTSM.

 

Das interessiert Sie vielleicht:

Dieser Sarg von Onora wurde vom Künstler Michel Tijsterman - Brabant Brand Box gemalt

Brabanterin lässt sich nicht unterkriegen

Nachhaltige Särge aus 100 % pflanzlichem Biokunststoff: Wird das die Zukunft? Brabanterin Marieke Havermans entwickelte den Bio-Sarg. „Ich finde, dass ich das tun muss“.

Innovatives Catering des Food-Designers Ralph Geerts in der Breda-Brabant Brand Box

Brabant: Europäische Gastronomieregion 2018

Fooddesigner Geerts arbeitet mit Essen aus Brabant, mit Bauern, Köchen, Verbrauchern. Im Mittelpunkt: kulinarische Neuerungen, Nachhaltigkeit, Gastfreundschaft.

SMART Photonics verbindet Spitzentechnologie mit Bedarf

Photonik ist mehr als nur ein Versprechen, sagt Richard Visser von SMART Photonics. "Wir stehen am Anfang von etwas ganz Großem. Etwas Vergleichbares geschah mit den Elektronikchips."

Selbstverständlich verwenden wir Cookies!

Cookies tragen zur einwandfreien Funktion der Website bei. Und mit Cookies haben wir die Möglichkeit auch andere interessante Geschichten rund um Brabant mit Ihnen zu teilen – über Werbung auf Social Media und andere Websites. Einverstanden? 

Mehr erfahren über Cookies und wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen?

High Tech Campus Eindhoven: The smartest square kilometre in the world

The location for all of Philips’ Research and Development activities until 2003, then gradually other companies set up shop here and it became the smartest square kilometre in the world. 

The information presented in Brabant Brand Box is offered free-of-charge for positive stories about Brabant.

Just imagine: a business park that is home to more than 170 high tech companies and institutes - e.g. ASML, Philips, IBM, Intel and NXP. More than 12,000 people and 85 different nationalities work here. Spaciously designed, with extensive garden spaces and even a large pond, but still compact enough to keep everything within walking distance: we are at the High Tech Campus in Eindhoven (HTCE), "the smartest square kilometre in the world", as they like to call it.  

The business park, originally Philips’ research and development facility, opened its doors to other companies in 2003. So far, the campus has continued to grow and attract new companies year on year, even during the economic crisis.  

The HTCE's powerful high tech capabilities in research and development are integral to its DNA. What used to be Philips NatLab in the late 1990s -  a hive of R&D activities and the birthplace of companies like ASML and NXP - has now made a name for itself as the “smartest square kilometre in Europe” and is the home base of 170 different companies, research institutes, start-ups and high tech companies that employ 12,000 researchers, developers and entrepreneurs from more than 85 different countries. 

HTCE is one of Europe's leading centres for research activities in the field of high tech systems, embedded systems, the Internet of Things, medical technology, big data and photonics. The Campus facilitates R&D and product development by supporting an innovation community of thousands of researchers and entrepreneurs who share their knowledge, networks and skills on a daily basis. It is the place where every chance encounter can easily lead to a pioneering invention.

Photo: Bart van Overbeeke

“We are Silicon Valley on a postage stamp”

Companies that want to move to the campus have to ‘fit’ in the context of that environment. Marketing Director Hilde de Vocht: “We are a miniature Silicon Valley, on a postage stamp. We offer everything a company could wish for. We have so many facilities, I can’t think of anything that we could add.” And that smooths the way for everybody, even the first occupants: Hans de Jong, President of Royal Philips Netherlands, readily confirms the importance of HTCE for Philips. “High Tech Campus Eindhoven has become a major hotbed for new ideas. We see it as the ideal setting for accelerating the development of new digital technologies and products in collaboration with others.” 

The network and the atmosphere are unique, says Martijn van der Linden, Communications Manager at chip manufacturer NXP. “Everybody around you is in the high tech business. That creates a feeling of solidarity.” Because the business park was originally owned by Philips, many ex-employees now work for the new companies based at the site. “So you automatically benefit from a large network. You have a number of good contacts in each company.”  

The campus is quiet for most of the day; everybody is hard at work. But between 12:30 and 1:30pm, people leave the offices en masse and the footpaths fill up: it's lunchtime. Groups of colleagues flock to the Strip, a 400-metre-long building housing a grand café, restaurants, shops, a hairdresser and a gym. Every day about 4000 people come to eat at the Strip. "There is a strong buzz here," says Ronn Andriessen, Director of Solliance. “It feels extremely international, because you hear conversations in all languages when you walk through the door.” When he entertains foreign guests on campus, he likes to go to Grand Café Colour Kitchen for a meal. “You are waited on there. But when I have lunch with my colleagues, we walk around the Strip for some exercise and a good chat and get something in the supermarket. Meeting up with somebody is quick and convenient because everything is so accessible; that’s the great thing about the campus.” 

Photo: Bart van Overbeeke

A community of bright minds

The catering facilities are a physical reflection of the quality that makes the campus so distinctive: its open innovation culture. Clearly illustrated by the shared research facilities such as cleanrooms and equipment. Need a microscope? Just rent one for an hour. Need a lab? Just walk in and you can get started. Robbert Daan, Marketing Director of Philips Innovation Services: “This allows companies to focus on their core competencies, without having to devote valuable time to providing the right conditions for staff, or spend money on expensive equipment.” You can even hire research teams or specialists. And robots. Daan: “Companies that only require specialists for a few months come to us all the time asking whether we can fill that need. Or they hire a specific team for two years. The major advantage is that they get people who are used to working together as a team and who know the campus.” 

The number of patents applied for here is a good measure of productivity, which is extremely high. Four patent applications a day originate from Eindhoven; that is about 40 percent of the total number of patents applied for in the Netherlands. Because of this, Forbes Magazine named Eindhoven the "most innovative city in the world".  

Another crucial factor for open innovation is the presence of new fledgling businesses: the start-ups. HTCE, through its HighTechXL accelerator programme and other initiatives, has facilitated a long list of advanced high tech starters. This should come as no surprise though, because the Financial TimesFortune and Forbes all consider the Campus to be one of the best locations for high tech venture development. 

"Having HTCE is on my business card is like a statement of global support"

Photo: Bart van Overbeeke

LifeSense Group is one of the success stories at the Campus - a technology development company that creates portable products for health applications, including Carin - the product that helps women combat urine loss. The company is spin-off from Holst Centre, an R&D centre that develops technologies for wireless autonomous sensor technologies and flexible electronics with the aim of ‘contributing to finding solutions for global societal challenges in the areas of healthcare, lifestyle, sustainability and the Internet of Things. 

Valer Pop, CEO of LifeSense Group, sees HTCE as the number one location in the world for him and his company: "The fact that HTCE is on my business card helps me enormously when closing deals in the USA, Japan or elsewhere in the world. It is like a statement of support: people implicitly trust me when I say that LifeSense is located on this campus, which has a strong global reputation, backed up by the fact that Philips developed many of its successful products here.” 

The campus does everything it can to give the world the opportunity of benefiting from this community of bright minds. There are about 200 events per year, often related to the expertise available here. The CEOs of all the companies receive a monthly newsletter that lists all the events. They often attract people that are active in a whole range of disciplines. “I often go to the business activities organised by the campus”, says Martijn van der Linden of NXP. “An open day, a lecture. I meet colleagues from other companies there and, because you are all interested in the same subjects, you quickly engage in conversation and set up connections.” These events are not only held to keep the existing companies satisfied. They are also an effective marketing tool that attracts new businesses. De Vocht: “An efficient way of getting to know potential new neighbours.”

More information:

Article last updated on: February 7th, 2019. 

Keep me updated

The latest news about High Tech Systems & Materials in your mailbox? Enter your e-mail address and you will receive our HTSM mailing. 

 

You will probably also find this interesting:

PhotonDelta: European photonics collaboration based in Brabant

Lack of investment, fragmented development activities and lack of awareness are all obstacles standing in the way of a photonics breakthrough. How can PhotonDelta resolve this?

SMART Photonics links cutting-edge technology to a market need

Photonics is more than a vague promise, says Richard Visser of SMART Photonics. "We are on the eve of something earth-shattering. Rather like the upheaval caused by the electronic chip.”

Biorizon - Monique Wekking tijdens Groen Licht

Biorizon: aromatics from biomass

We are in a pilot plant. The year is 2021. Mounds of white, fluffy flakes lie on the belt of the moving conveyor. Is it artificial snow? Or feathers perhaps? No: the soft, fluffy material has been produced from nappies.

Of course we use cookies!

Cookies are required to make the site operate properly. And cookies also allow us to share other cool and interesting stories about Brabant with you, via advertisements on social media and other websites. Worthwhile, right?

Find out more about cookies and how we handle your privacy