Bradford Engineering in Heerle maakt onderdelen voor satellieten, en bemande en interplanetaire ruimtemissies.

Die NASA landet gern bei Bradford

Die NASA, ESA und JAXA sind Stammkunden. Auch der niederländische Astronaut André Kuipers lobte ihre Produkte, als er hoch oben im All war. Zu Besuch bei Bradford. „Schade, dass man seine Kunden nicht mal besuchen kann.“

Die in der Brabant Brand Box enthaltenen Informationen dürfen kostenlos für positive Darstellungen von Brabant verwendet werden.

„Odyssee im Weltraum“ aus Heerle

Dort werden Teile für Satelliten sowie bemannte und interplanetare Raumfahrtmissionen hergestellt. Die NASA, ESA und JAXA sind Stammkunden. Auch der niederländische Astronaut André Kuipers lobte ihre Produkte, als er hoch oben im All war. Zu Besuch bei Bradford. „Schade, dass man seine Kunden nicht mal besuchen kann.“

BepiColombo ist seit Oktober 2018 unterwegs zum Merkur. Die unbemannte Raumfahrtmission der Europäischen Raumfahrtorganisation ESA wird erst nach sieben Jahren in eine Umlaufbahn um den Planeten gelangen. Um dort mindestens für ein Jahr unter extremsten Bedingungen wissenschaftliche Messungen durchzuführen. Der Merkur ist der Sonne am nächsten. Tagsüber kann es auf dem kleinen Planeten bis zu vierhundert Grad heiß werden, in der

Nacht 170 Grad unter Null. Das stellt hohe Anforderungen an jedes Einzelteil von BepiColombo. Und genau deshalb ist die Europäische Weltraumorganisation an Bradford Engineering in Heerle herangetreten.

Reaktionsräder und Ionentriebwerk

„Für BepiColombo, eine Cornerstone (Grundstein) Mission der ESA, haben wir unter anderem vier Reaktionsräder gefertigt. Sie unterstützen sehr präzise den Kurs der Sonde Richtung Merkur“, erzählt Erwin van der Kroon, Programm-Manager bei Bradford Engineering. „Eine der größten Herausforderungen ist die starke Gravitation der Sonne, die es erschwert, ein Raumfahrzeug in eine stabile Umlaufbahn um den Merkur zu bringen.“ Die Lager der Reaktionsräder – um solche Details geht es – sind für den Erfolg der Mission und die Qualität der wissenschaftlichen Messungen von entscheidender Bedeutung, da sie sehr präzise und vibrationsfrei für die Dauer von über zehn Jahren wartungsfrei funktionieren müssen. Das ist echte Präzisionsarbeit, denn man kann ja nicht einfach einen Mechaniker in den Weltraum schicken.

„BepiColombo hat ein so genanntes Ionentriebwerk, das auf Xenon-Gas läuft“, erzählt Van der Kroon. Bradford lieferte auch die Technologie, die die

Gaszufuhr zum Ionentriebwerk überwacht und regelt. „Unsere Technologie ermöglicht einen sehr sparsamen Umgang der Raumsonde mit dem Gasverbrauch; man riskiert also nicht, dass sie unterwegs irgendwo ‚mit leerem Tank‘ im Weltraum hängen bleibt.

Bradford Engineering in Heerle maakt onderdelen voor satellieten, en bemande en interplanetaire ruimtemissies.
Foto: Peter van Trijen

Kobus und Kwiebus

Teile für Wettersatelliten, unbemannte Versorgungsraumschiffe, die internationale Raumstation ISS sowie bemannte Raumfahrtmissionen von sowohl NASA als auch ESA: Aus der ganzen Welt ruft man in Heerle an, einer Ortschaft an der Autobahn A58, unweit von Bergen op Zoom. Wo in den Feldern vor allem zwei riesige Milchkannen auffallen – Kobus und Kwiebus genannt – die an die frühere Milchwirtschaft erinnern sollen.

„Hier lebten wohlgenährte Bauern“, erzählt Van der Kroon. Er muss zugeben, Raumfahrtindustrie und Heerle, das passt so gar nicht zusammen. Er wohnte jahrelang quasi bei Bradford um die Ecke, sagt er, im nahe gelegenen Halsteren, hatte aber von dem Unternehmen noch nie gehört, geschweige denn von dessen Aktivitäten. Ein Studienfreund machte ihn 1999 auf das Unternehmen aufmerksam. Mit der Raumfahrt konnte Van der Kroon überhaupt nichts anfangen. Ob Star Trek, Star Wars, der bekannte niederländische

Astronaut Wubbo Ockels oder der Flug des allerersten Space Shuttle: Davon hatte er gar nichts mitbekommen. Aber bereits schnell ergriff ihn das Raumfahrtvirus. Was will man auch. Seine Vorliebe für Elektrotechnik in Produkte für Astronauten umzusetzen, das ist ja schließlich ganz etwas anderes als die Arbeit an Brandmeldeanlagen für mehrgeschossige Gebäude.

Sockenfabrik in Putte

Dennoch ist das Unternehmen Bradford Engineering eng mit seiner Umgebung verbunden. Hervorgegangen ist es aus dem Maschinenbauunternehmen Janssen in Bergen op Zoom. Das hatte einen staatlichen Auftrag für Arbeiten am Schnellen Brüter in Kalkar erhalten. Aber da die Fabrik 1983 pleiteging, fragte man den damaligen stellvertretenden Geschäftsführer, ob er den Kalkar-Auftrag fortsetzen könne. Seine Antwort war ja, und er machte sich auf die Suche nach einer Fabrikhalle. Die fand er in Putte an der belgisch-niederländischen Grenze. In einer leerstehenden Sockenfabrik der Marke Bradford, deren Produktion auf die andere Seite der Grenze verlagert worden war. Der Name Bradford gefiel ihm eigentlich ganz gut, das hörte sich ja auch international gut an, zumal die Fabrik auch noch an der Bradfordstraat stand. Bradford Engineering war geboren.

Von der Nukleartechnik zur Raumfahrttechnik

Das Unternehmen blühte. Bis zur Nuklearkatastrophe von Tschernobyl Mitte der achtziger Jahre. Der Staat zog sich aus dem Kalkar-Projekt zurück. Gezwungenermaßen musste Bradford seinen Fokus von nuklearen Tätigkeiten auf andere Industriezweige verlagern, wo man auch mit Hightechanlagen mit besonderen Spezifikationen, Anforderungen und dazugehörigen Sicherheitsrisiken arbeitet. Über das Wirtschaftsministerium kam Bradford in Kontakt mit der Europäischen Raumfahrtorganisation (ESA). Man verstand sich auf Anhieb. Zunächst bot Bradford vor allem Unterstützung bei Montagearbeiten von Instrumenten für die bemannte Raumfahrt. Das änderte sich nach Abschluss einer Studie der ESA zu einer Glovebox im Jahr 1988. Ein teilweise transparentes Minilabor im Kastenformat, in dem Astronauten sicher Versuche durchführen können. An der Vorderseite und an den Seiten befinden sich Handschuhe zur Durchführung der Experimente. Van der Kroon: „Mitbewerber waren an der Herstellung dieser Gloveboxen nicht interessiert. Unser damaliger Geschäftsführer jedoch schon.“

Weltweiter Spezialist für Gloveboxen

Das erwies sich als gute Entscheidung. Seit 1986 hat man bei Bradford über fünfzehn dieser Gloveboxen entwickelt und produziert. Das Unternehmen wird weltweit – besser gesagt: weltraumweit – zum Spezialisten für Gloveboxen. Jedes bemannte Raumschiff nimmt sie mit an Bord. Von den Space Shuttles und der russischen Raumstation MIR bis hin zur internationalen Raumstation ISS. Van der Kroon: „Die Entwicklung eines solchen Kastens dauert zwei bis sieben Jahre. Es handelt sich um ein Millionenprojekt.“ Die größte Herausforderung bei der Herstellung der Glovebox: die Sicherheit. Aus so einem Kasten darf auch nicht die winzigste Menge Gas oder Flüssigkeit entweichen. Sollte das dennoch vorkommen, dann sorgen Filter dafür, dass die gesamte Luft gereinigt wird, bevor sie die Glovebox verlässt. „Unsere Aufgaben gehen über die Entwicklung der Hardware hinaus. Dazu gehört auch ein Servicevertrag für Wartung und Ersatzteile. Und wir unterstützen das Europäische Weltraumforschungs- und Technologiezentrum (ESTEC) bei der Vorbereitung aller Glovebox-Experimente.“

Bradford Engineering in Heerle maakt onderdelen voor satellieten, en bemande en interplanetaire ruimtemissies.
Foto: Peter van Trijen

André Kuipers: „After 7,5 years, it’s great to work with Bradford’s Microgravity Science Glovebox again.“

Und diese Frage brennt allen auf der Zunge: Hat ‚unser‘ André Kuipers auch mit einer Glovebox von Bradford gearbeitet? Van der Kroon grinst. Einen Moment, gebärdet er. Er sucht kurz in seinem Computer, und siehe da, dort ist das Foto, das Kuipers im Januar 2012 während seiner ISS-Mission durch das Weltall an die Erde twitterte. Mit dem Text: „After 7,5 years, it’s great to work with Bradford’s Microgravity Science Glovebox again.“ Ein tolles Bild: Kuipers hängt schwerelos am MSG-Kasten. Diesem Kasten ging eine Entwicklung von acht Jahren vorweg, bevor er 2001 lanciert wurde. Kuipers hatte anschließend noch an einer Präsentation bei Bradford teilgenommen. Stolz: „Zwischen 1999 und 2002 habe ich an dieser Glovebox arbeiten dürfen. Die Elektronik stammt von mir. Man bekommt schon einen Kick, wenn man dann so ein Foto sieht. Damit haben wir dann doch alle gemeinsam in Brabant Geschichte geschrieben.“

43.000 Betriebsstunden

2004 erhält die MSG ein Follow-up, die Life Sciences Glovebox (LSG). Mit 450 Litern Inhalt der größte Experimentierkasten, worüber die ISS verfügen kann. Bis voriges Jahr wartete er auf die Ingebrauchnahme, erzählt Van der Kroon. Ein unbemanntes HTV-7 Raumfahrzeug brachte ihn zur Raumstation ISS. Astronauten packten das Geschenk nur zu gern aus und installierten es am japanischen Experimentiermodul der Internationalen Raumstation, denn die LSG sei wirklich ein Geschenk, meint Van der Kroon. Wegen der großen Frontscheibe, die sich einfach abnehmen lässt. Und weil zwei Astronauten zugleich daran arbeiten können. Auch schont die LSG die MSG. Der Handschuhkasten hatte bereits 2017 ein Upgrade erhalten; die feste Glasscheibe erhielt eine abnehmbare Frontscheibe. „Wissen Sie, dass die MSG auf der ISS bereits über 43.000 Betriebsstunden geleistet hat? Es ist die am intensivsten genutzte Forschungseinrichtung der Raumstation.“

Küchenfabrik in Heerle

Bradford verließ 1997 Putte. Die Fabrik stand dort mitten im Dorf, neben der Kirche. Es gab kaum Möglichkeiten zur Erweiterung. Die gab es allerdings 30 km weiter entfernt in Heerle, in einer ehemaligen Küchenfabrik. 2000 Quadratmeter an Produktions- und Büroflächen, untergebracht in verschiedenen Gebäuden, mit einem Reinraum, wo 80 Spezialisten nach allerhöchsten Qualitätsanforderungen arbeiten. „Die Raumfahrtindustrie ist eine ziemlich konventionelle Welt“, meint Van der Kroon. „Die Entwicklung eines Produkts dauert ohne weiteres fünf Jahre. Und besteht aus Tests, Tests und noch mehr Tests.“ Das ist natürlich logisch. Alles an Bord und außer Bord muss über eine lange Lebensdauer verfügen. Sollte unterwegs etwas kaputtgehen, kann man nicht einfach einen Mechaniker hinschicken. Als genauso schwierig erweist es sich, im Land der wohlgenährten Bauern neues Personal anzuziehen. Ganz anders als in Amerika, wo man für Jobs in der Raumfahrtindustrie Schlange steht. „Hier ist man doch im wahrsten Sinne des Wortes bodenständiger. Die Raumfahrt ist für Menschen in den Niederlanden jenseits ihres Horizonts.“

Wiederum den Fokus verlagern

Das Jahr 2003 begann mit einer Katastrophe. Die Raumfähre Columbia zerbrach kurz vor ihrer Landung in Einzelteile. Die sieben Astronauten kamen ums Leben. Alle Missionen wurden ausgesetzt und damit stagnierte die Anzahl der Glovebox-Aufträge. Bei Bradford musste man erneut den Fokus verlagern. Jetzt auf die Herstellung von Teilen für den Satellitenmarkt. Die ersten Schritte hatte man glücklicherweise bereits 1994 gesetzt, was auch nötig war, denn die Time-to-Market für neue Produkte beträgt im Schnitt 10 - 15 Jahre. „Bereits Anfang der neunziger Jahre sahen wir ein, dass wir uns nicht von der bemannten Raumfahrt abhängig machen sollten. Wir stellen Instrumente mit einer langen Lebensdauer her, Ersatz kommt nicht wirklich in Frage. Für einen konstanten Absatz sind wir vom Wachstum des Marktes abhängig. In jener Periode war und bis auf den heutigen Tag ist dieses Wachstum sehr bescheiden. Es gibt nur eine ISS. Wachstum gab und gibt es allerdings noch immer bei den Satelliten.“ Heute ist Bradford europäischer Marktführer für die meisten Satellitenkomponenten. Sonnensensoren, die die Position hinsichtlich der Sonne messen. Reaktionsräder, die die Lage des Satelliten regeln. Und Antriebssysteme, wie Füllstandanzeiger, Drucktransmitter, Durchflussmesser, Regel- und Schaltventile, die dafür sorgen, dass ein Satellit in die richtige Umlaufbahn um die Erde gelangt und dort auch bleibt: „Produkte dieser Gruppe sind Teil fast aller europäischen Raumfahrtmissionen.“

Kommerzielle Raumfahrt

Auch hat man bei Bradford 1994 mit der Entwicklung von Produkten für kommerzielle Satelliten und die kommerzielle Raumfahrt begonnen. „Wir erkannten, dass die bemannte Raumfahrt rückläufig war. Der Staat zog sich immer mehr daraus zurück“, sagt Van der Kroon. Das schafft Raum für neue kommerzielle Marktspieler und Start-ups, die selbst Missionen und Satelliten ins All schicken. Diese Entwicklung wird in der Zukunft von Bradford eine große Rolle spielen. „Heute bieten wir hauptsächlich maßgeschneiderte Produkte. Kommerzielle Unterneh Teile. Kürzlich haben wir für so einen neuen Akteur Sonnensensoren für eine große Anzahl neuer Satelliten gebaut. Ein Riesenauftrag, aber die Größenordnung der Stückpreise ist eine ganz andere als bei den ESA-Aufträgen.“ Er denkt auch an Satelliten, die künftig in Megakonstellationen in einer Umlaufbahn um die Erde kreisen, um superschnelles Internet zu ermöglichen. Ihre Höhe in der Erdatmosphäre ist geringer und die Lebensdauer ist kürzer, deshalb kennen sie auch andere Preise. „Unser Fokus liegt auf der Qualität. Wenn man die Herstellung eines Rolls Royce gewohnt ist, ist es schwierig, auf die gleiche Weise einen Fiat herzustellen. Das erfordert eine andere Arbeitsweise. Und andere Bauteile.“

Übernahmen

2016 gerät Bradford in die Hände der amerikanischen AIAC, der American Industrial Acquisition Corporation. Amerikanische Investoren lieben das All. Unter amerikanischer Führung begibt sich Bradford auf Beutezug. Van der Kroon: „Unsere Arbeit ist nicht nur technisch hochkompliziert. Das gilt auch für die politischen und finanziellen Aspekte. Da unser Land relativ wenig Geld in ESA-Projekte steckt, ist das dort verfügbare Entwicklungsbudget für niederländische Unternehmen auch sehr bescheiden. Unsere Wachstumsstrategie besteht teilweise aus Übernahmen von Unternehmen auf der ganzen Welt. Für den Zugang zu europäischen Entwicklungsbudgets sowie zur Erweiterung unserer Produktpalette.“ Eine der Bradford-Beuten ist ein schwedischer Hersteller von nichttoxischen Antriebssystemen für Raumfahrzeuge. „Wir machen alles vom Kraftstofftank bis hin zum Raketenmotor, das ergänzt sich also gut.“ So eine Übernahme ist zwar kostspielig, aber es lohnt sich. „Wir hätten selbst so ein Antriebssystem entwickeln können. Wobei man dann noch nicht sicher sein kann, dass es auch gelingt. Heute sind wir plötzlich ein weltweiter Spieler auf einem Nischenmarkt und hat sich unser Umsatz verdoppelt.“

Mit beiden Füßen auf der Erde

Schauen Sie mal nach oben, sagt Van der Kroon. Im Moment kreisen 2004 Bradford-Produkte um die Erde. Niemand, der das weiß. „Was wir machen, kann man nicht sehen. Schade, dass man seine Kunden nicht mal besuchen kann.“ Sicher, er fände es super, wenn man mal so einen Kundenbesuch im All machen könnte. Die Schwerelosigkeit, das Schweben. Aber die neun Monate Vorbereitung, und wenn man dann all die Geschichten über die Raumkrankheit und die schwere Belastung des Körpers durch die g-Kräfte während des Aufstiegs hört, „nein, lassen Sie mich einfach mit beiden Füßen auf der Erde stehen.“

Für weitere Informationen siehe

Artikel zuletzt aktualisiert am 19 Mai 2019. 

Informiert bleiben

 

Das interessiert Sie vielleicht

High Tech Campus Eindhoven: Klügster Quadratkilometer der Welt

Bis 2003 Niederlassung für Forschung und Entwicklung von Philips, dann kamen andere Unternehmen hinzu und entstand der klügste Quadratkilometer der Welt.

The Lightyear One is the first solar powered family car.

Ein solarbetriebenes Familienauto ist keine Science-Fiction mehr

Als Studenten aus Brabant gewannen sie die Solar Challenge mit dem Stella, einem Familienauto mit Solarenergieantrieb. Dies bildete die Grundlage für das Unternehmen Lightyear. Im Juni 2019 wurde der Prototyp, der Lightyear One, der Welt vorgestellt. 

PAL-V, the first flying car - photo PAL-V.com

PAL-V: das Flugauto

Investieren in intelligente Mobilität der Zukunft. Ted den Ouden, Gesellschafter von PAL-V, dem ersten Flugauto der Welt, erzählt, wie man Geschichte schreibt.

Selbstverständlich verwenden wir Cookies!

Cookies tragen zur einwandfreien Funktion der Website bei. Und mit Cookies haben wir die Möglichkeit auch andere interessante Geschichten rund um Brabant mit Ihnen zu teilen – über Werbung auf Social Media und andere Websites. Einverstanden? 

Mehr erfahren über Cookies und wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen?

Bradford Engineering in Heerle maakt onderdelen voor satellieten, en bemande en interplanetaire ruimtemissies.

NASA likes to touch down at Bradford

Components for weather satellites, unmanned cargo spacecraft and manned NASA space missions: the whole world comes to Bradford Engineering for these items.

The information presented in Brabant Brand Box is offered free-of-charge for positive stories about Brabant.

Space Odyssey in Heerle

They manufacture components for satellites, and manned and interplanetary space missions. NASA, ESA and JAXA are regular customers. André Kuipers also praised their products from his vantage point, thousands of kilometres away in space. A visit to Bradford. “It's a shame you can't actually visit your customers.”

The BepiColombo lifted off for its flight to Mercury in October 2018. The European Space Agency's unmanned space mission will not reach the planet and enter orbit for another seven years. When it gets there, its purpose is to record scientific data under the most extreme conditions imaginable for at least a year. Mercury is the planet closest to the sun. During the day, the temperature can rise to four hundred degrees on this small planet, only to plummet to 170 degrees below zero at night. That fluctuation subjects each and every component of the BepiColombo to extreme stress. Which is exactly why the European Space Agency contacted Bradford Engineering in Heerle.

Reaction wheels and an ion drive

“We built four reaction wheels for the BepiColombo, which is the ESA's cornerstone mission to Mercury. They help the satellite stay on course with pinpoint accuracy,” says Erwin van der Kroon, Programme Manager at Bradford Engineering. “One of the main challenges is the enormous gravitational pull of the sun, which makes it difficult to put a spacecraft in a stable orbit around Mercury.” The bearings used in the reaction wheels - a tiny but hugely important detail - are a crucial ingredient for the success of the mission and the quality of the scientific readings. Because they have to operate with flawless precision and without vibration for more than ten years without any form of maintenance. That requires the ultimate in precision engineering, because you can't just send a mechanic into space.“

The BepiColombo uses an ion drive, powered by xenon, a noble gas, for propulsion,” says Van der Kroon. Bradford also supplied the technology for controlling and managing the gas supply to the ion drives. “Thanks to our technology, the satellite uses the gas extremely efficiently, so you don’t have to worry that it will ‘run dry’ on the way and get stranded somewhere in space.”

Bradford Engineering in Heerle maakt onderdelen voor satellieten, en bemande en interplanetaire ruimtemissies.
Photo: Peter van Trijen

‘Kobus’ and ‘Kwiebus’

Components for weather satellites, unmanned cargo spacecraft, the ISS and manned space missions organised by both NASA and ESA. The whole world sources these items from Heerle, a town alongside the A58 motorway, near Bergen op Zoom. Two milk cans - Kobus and Kwiebus - that tower several metres high in one of the fields immediately catch the eye. They are a reminder of the town's former dairy industry.

“This was once a wealthy farming community”, says Van der Kroon. He agrees that pioneering aerospace technology and Heerle is an unlikely combination. He lived just around the corner from the company for many years, he says, close to Halsteren, but never heard anybody talk about Bradford, let alone the products they made there. A friend from college drew the company to his attention in 1999. Van der Kroon had absolutely no previous interest in space travel. Star Trek, Star Wars, Wubbo Ockels, the launch of the first Space Shuttle: it all happened without really catching his attention. But he soon became infected by the space virus. Nothing could be more logical. Using your passion for electrical engineering to create products for astronauts, that's definitely more inspiring than working on fire alarm systems for blocks of flats.

Sock factory in Putte

Even so, Bradford Engineering is closely linked to the town. It all started with Janssen in Bergen op Zoom, a company that built machinery. Janssen won a contract for work at the Kalkar nuclear power station. But the factory went bankrupt in 1983 and the deputy director of the time was asked if he would complete the Kalkar assignment. He agreed to take on the work and started looking for a suitable factory site. He soon found a good site in the village of Putte, close to the border. An empty sock factory, that had traded under the name of Bradford until the production activities moved to the other side of the border. He liked Bradford as a name: it had a good international ring to it and, as an added bonus, the road in front of the factory was called ‘Bradfordstraat’. So Bradford Engineering was born.

Transition from nuclear power plants to aerospace

The business flourished. Until the catastrophic Chernobyl nuclear disaster in the mid-1980s. The government withdrew from the Kalkar project soon after. Bradford was forced to shift its focus away from nuclear activities to other industries that use high tech machinery made to unusual specifications, exacting standards and incredibly demanding safety requirements. The Ministry of Economic Affairs put Bradford in touch with the European Space Agency (ESA). There was an instant click. Initially, Bradford was mainly involved in assembly work for instruments for manned space travel. That all changed when the ESA completed an engineering design study for a glovebox in 1988. A partially transparent, box-sized, mini laboratory where astronauts could safely perform research experiments. With gloves fitted to the front and sides to allow handling. Van der Kroon: “Our competitors didn’t see any money in making those gloveboxes. Our managing director of the time did.”

Global glovebox specialist

That turned out to be a clever move. Since 1986, Bradford has designed and produced more than fifteen of these gloveboxes. The company has become the acknowledged space glovebox specialist worldwide. They are on the equipment manifest for each and every manned spacecraft mission: the space shuttles, the Russian MIR space station and the ISS. Van der Kroon: “It takes anywhere from two to seven years to develop a box like this. And each one is a million-dollar project.” The biggest challenge in glovebox production is safety. Nothing - not the tiniest whiff of gas or droplet of liquid- should be allowed to escape the glovebox. And if a leak occurs, filters ensure that all the air is purified before it leaves the glovebox. “We do more than just develop the hardware. For example, we also have a service contract for maintenance and spare parts. And we support preparation of all glovebox experiments on behalf of the European Space Research and Technology Center (ESTEC).”

Bradford Engineering in Heerle maakt onderdelen voor satellieten, en bemande en interplanetaire ruimtemissies.
Photo: Peter van Trijen

André Kuipers tweeted from space: "After 7.5 years, it’s great to work with Bradford’s Microgravity Science Glovebox again."

 

 

 

The obvious question is burning on everyone's lips. Did ‘our’ André Kuipers also work with a Bradford glovebox? Van der Kroon smiles. ‘Just a second’, he says. He quickly searches his computer and finds the photo that Kuipers tweeted back to Earth from space in January 2012, during his ISS mission. Along with his comment: ‘After 7.5 years, it's great to work with Bradford's Microgravity Science Glovebox again’. It is a memorable picture: tubs hang weightlessly from the MSG box. The box was developed for eight years before it was launched in 2001. Kuipers received a presentation from Bradford subsequently. Van der Kroon proudly says: “I worked on this glovebox between 1999 and 2002. The electronics are my work. A picture like this always gives you a kick. Our work here in Brabant will go down in the history books as a fantastic achievement.”

43,000 operating hours

In 2004, the MSG was followed by the Life Sciences Glovebox (LSG). The largest glovebox ever at 450 litres, this product was developed for the ISS. It was waiting on the side lines until last year, Van der Kroon tells us. An unmanned HTV-7 spacecraft took it up to the ISS space station. The astronauts couldn’t wait to unpack their latest gift and install it in the Japanese experimental module in the International Space Station. Understandably so, in Van der Kroon’s opinion, because that LSG is really something. Because of the large front window, which can easily be removed. And because two astronauts can use it at the same time. The LSG also takes some of the load off the station’s MSG, which had previously been upgraded in 2017 when the fixed window was replaced by a removable transparent panel. “Incredible but true: the MSG on the ISS has already clocked up more than 43,000 operating hours. It is the most intensively used item of scientific equipment on the space station.”

Kitchen factory in Heerle

Bradford moved away from Putte in 1997. The factory was located in the middle of the village, next to the church, and had no room to expand. Their new facility, a former kitchen factory, is about 30 kilometres away in Heerle. A total of 2000 square metres, production and office space, several buildings, including a clean room where 80 specialists work to the highest quality standards. “The aerospace industry is a rather conventional sector”, says Van der Kroon. “Product development, which can take up to five years, involves several rounds of rigorous testing.” This is perfectly understandable: everything inside and outside the ship must have a long service life. If something breaks down on the way, you can't just fly in a mechanic. Attracting new employees to this rather remote part of the world is just as challenging. Very different from America, where people queue up for jobs in the aerospace industry. “We are much more down to earth here. Space travel is not something that people identify with in the Netherlands”.

New focus

The year 2003 started with a disaster. The space shuttle, Colombia, broke up on re-entry. All seven astronauts were killed. As a result, all missions were put on hold and the orders for gloveboxes dried up. Bradford had to shift its focus yet again. The company switched to making components for the satellite market. Fortunately, they had started developing this activity in 1994. An example of great foresight because the time-to-market for new products in this field is 10 to 15 years on average. “We understood the wisdom of reducing our dependence on manned space travel as far back as the beginning of the nineties. We were making instruments that lasted pretty much forever and there was no real need for replacement. So we were dependent on market growth just to maintain our sales. And that growth potential was and is very limited. After all, there is only one ISS. On the other hand, the satellite market showed strong growth back then and continues to do so.” Today, Bradford is the market leader in Europe for most satellite components. Sun sensors that measure the satellite’s position relative to the sun. Reaction wheels that control the satellite’s position. And propulsion-related systems such as level gauges, pressure transducers, flow meters, and control and switching valves that ensure that a satellite reaches and stays in the right orbit around the Earth: “These products are used for most European space missions.”

Commercial space travel

Bradford also started to develop products for the commercial satellite and space industry in 1994. “We saw that manned spaceflight was going into decline. The government was increasingly withdrawing support," says Van der Kroon. This has created opportunities for new commercial players and start-ups that send missions and satellites into space independently. This development will almost certainly play a major role in Bradford's future. “We are used to producing custom components at the moment. However, commercial companies buy off-the-shelf components. We recently built a batch of sun sensors for a large number of new satellites for one of these new players. A significant order, but the unit prices are nothing like what we charge for ESA missions.” He also sees potential in the network of satellites that will soon orbit the earth in mega-constellations in order to provide ultra-fast internet. They are closer to the atmosphere, have a shorter life span and are therefore made to a different price. “We focus on quality. If you are used to making a Rolls Royce, suddenly switching to making a Fiat is challenging. You have to adopt a different approach. And the parts are different as well.”

Acquisitions

In 2016, Bradford was acquired by the American AIAC, the American Industrial Acquisition Corporation. This American investor has a passion for aerospace. The Americans encouraged Bradford to go on the acquisition warpath. Van der Kroon: “Our work is not only technically complicated. The same applies to the political and financial aspects. Because the Netherlands invests relatively little money in ESA projects, Dutch companies are only eligible for a small slice of the ESA pie. That's why our growth strategy focuses on acquiring companies in other parts of the world. To ensure access to the European development budget and expand our product range.” A Swedish company that manufactures non-toxic drive systems for spacecraft was one of the businesses that Bradford snapped up. “We make everything between the fuel tank and rocket drive, so the fit was excellent.” The acquisition cost a pretty penny, but was definitely worthwhile. "We could have developed a drive system like this in house. But you still have to wait and see if it operates properly. The acquisition turned us into a global player in this niche market overnight, and doubled our turnover."

Both feet firmly on the ground

“Just look up at the sky”, says Van der Kroon. Currently, 2004 Bradford products are orbiting the globe. Hardly anyone knows this. “You can't see what we make. Sometimes, not being able to drop in on your customers for a quick visit is a disadvantage”. Personally, he would love to go on a tour through space. The weightlessness, and hovering effortlessly. But then there’s the downside: nine months of preparation, and horrific stories about space sickness and what the G-forces do to your body during a launch, “No, I prefer keeping both feet firmly on the ground.”

For more information:

Article last updated on: May 19, 2019. 

Keep me updated

 

You will probably also find this interesting:

Holst Centre is an innovator in electronics printed on film

Shirts with solar cells, cars without buttons on the dashboard: electronics printed on film make this possible. This is the story of Margreet de Kok, senior scientist at the Holst Centre in Eindhoven. 

Monotch in Made: making mobility smart, safe and sustainable

Our roads and railway network are increasingly congested. Monotch, a company based in the Dutch town of Made, develops smart mobility platforms to improve traffic flows. On the road with Paul Potters: “We collect data, enrich it by combining sources and offer it from a central resource. So that people can travel more efficiently from A to B.”

PlantLab: healthy vegetables grow under artificial light Brabant Brand Box

PlantLab: Number 1 in Indoor Farming

Is it possible to feed the world and make it healthier without placing an impossible burden on the Earth’s resources? PlantLab's technology is changing food production worldwide.

Of course we use cookies!

Cookies are required to make the site operate properly. And cookies also allow us to share other cool and interesting stories about Brabant with you, via advertisements on social media and other websites. Worthwhile, right?

Find out more about cookies and how we handle your privacy