ASML is 's werelds grootste fabrikant van chipmachines. Anno 2019 werken er 123 verschillende nationaliteiten.

Menschen aus 123 Nationen? Noélie (ASML) erzählt.

Als Noélie Wojewoda 2006 mit ihrem Job bei ASML in Veldhoven begann, war sie in ihrem Team die Einzige ausländischer Herkunft. Heute beschäftigt das Unternehmen Menschen aus 123 Nationen.

Die Inhalte der Brabant Brand Box dürfen kostenlos für positive Darstellungen von Brabant verwendet werden.

ASML: der Spaß an der Komplexität

Als Noélie Wojewoda 2006 mit ihrem Job bei ASML in Veldhoven begann, war sie nicht nur eine der Jüngsten in der Gruppe direkter Kollegen, sondern auch die einzige Frau und außerdem die Einzige ausländischer Herkunft. Die französische Maschinenbauingenieurin – aufgewachsen in den Pariser Außenvierteln – hatte eine Praktikumsstelle für ihren Masterabschluss am INSA Lyon gesucht. In den USA und Großbritannien hatte sie keine geeignete Stelle nach ihren Vorstellungen finden können, ihr wurde jedoch ein Praktikum bei Philips in Eindhoven angeboten. „Über Eindhoven wusste ich nichts, ich wusste jedoch, dass dies eine gute Gelegenheit sein würde, mein Englisch zu verbessern und meinen Masterabschluss zu machen.“ Dabei blieb es aber nicht. Gegen Ende ihres sechsmonatigen Praktikums hatte sie beschlossen in der Stadt zu bleiben; über ein Vermittlungsbüro fand sie einen Job bei ASML.

ASML, der weltgrößte Chipmaschinenhersteller, ist eines der zahlreichen erfolgreichen Unternehmen, die aus Philips hervorgegangen sind. Das Unternehmen stellt keine Chips her, wie so manch einer denkt, sondern entwirft und baut Maschinen zur Herstellung von Chips. Das Unternehmen hatte Anfang 2019 Niederlassungen in über 60 Städten in 16 Ländern, mit der Hauptverwaltung in Veldhoven. Weltweit beschäftigt ASML etwa 24.000 Menschen. Der Umsatz stieg 2018 auf 10,9 Milliarden Euro.

123 Nationalitäten

„Damals fanden die Besprechungen auf Niederländisch statt und ich musste ständig um Übersetzung bitten“, lacht sie. „Heute hört man hier überall Englisch, also bei ASML hat sich im Laufe der Jahre wirklich vieles geändert.“ Das belegen auch die Zahlen: Ende 2018 waren in der Hauptverwaltung von ASML in Veldhoven 104 Nationalitäten vertreten, weltweit waren bei ASML 123 Nationalitäten beschäftigt. Das rasante Wachstum und die grenzenlose Nachfrage der Branche nach besonderen Fertigkeiten sieht man auch daran, dass nur die Hälfte der Neueinstellungen in Veldhoven die niederländische Staatsangehörigkeit besitzt.

Dass sie eine Ausnahmeerscheinung war, sah Noélie damals vor allem als Vorteil: „Wenn man anders ist, bleibt man Menschen besser in Erinnerung“, sagt sie. Wichtiger noch, sie war sich bereits schnell darüber im Klaren, dass sie den idealen Ort für eine kreative Ingenieurin gefunden hatte. „Ich mochte dieses Unternehmen sofort. Es war und ist mir besonders wichtig, dass sich hier bei ASML Produktion und Entwicklungszentrum in unmittelbarer Nähe voneinander befinden. Man entwirft einen Bestandteil der Hardware, holt ihn beim Lieferanten ab, und geht dann über den Parkplatz zur Produktionsstätte um zu sehen, wie er funktioniert. Als Ingenieurin ist es super, dass man anfassen kann, was man sich ausgedacht und gemacht hat. Das macht mich wahnsinnig stolz.“

ASML is 's werelds grootste fabrikant van chipmachines. Anno 2019 werken er 123 verschillende nationaliteiten.
Foto: Peter van Trijen

Eine Spielwiese für Ingenieure

Noélie traf bei ASML auf eine tatkräftige Welt voller Chancen und das ist auch der Grund, weshalb sie all die Jahre bei ihrem Arbeitgeber geblieben ist: „Es gibt eine große Nachfrage nach dieser Umgebung. Die Halbleiterindustrie ist seltsam in dem Sinne, dass sie sehr kurze Zyklen kennt – alle zwei bis drei Jahre gibt es eine neue Maschine. Es gibt also nie einen Moment der Ruhe. Aber in technischer Hinsicht gibt es zahlreiche Möglichkeiten. Uns steht es frei unsere Kreativität freizusetzen.“ Lachend fasst sie zusammen: „Eigentlich ist es eine Spielwiese für Ingenieure.“

Auch in finanzieller Hinsicht bestätigt ASML dieses Bild: Das Unternehmen hat im Laufe der Jahre stark in bahnbrechende Forschung und Entwicklung (R&D) investiert. 2018 für 1,6 Milliarden Euro; 2019 wird dieser Betrag sogar auf 1,9 Milliarden steigen. „Ich bin wissbegierig und versuche, alle drei bis vier Jahre zu einem anderen Projekt zu wechseln; in einem großen Unternehmen wie diesem geht das. Das Leiten eines Projektes macht Spaß, egal zu welcher Business Line es gehört, da alles mit Innovationen und Neuentwicklungen zusammenhängt. Arbeiten mit intelligenten Menschen – klugen Erfindern, Ingenieuren – und sie dann zu einem Ziel begleiten, das gibt mir Energie.“

Bei ASML 2006 als Maschinenbauingenieurin begonnen, ist Noélie heute Projektleiterin in der Business Line für extrem ultraviolette Strahlung (EUV). Diese Lithografietechnologie – das Herz der Chipherstellung – wurde relativ neu von ASML entwickelt; die erste EUV-Testmaschine wurde 2014 geliefert und seitdem sind Herstellung und Lieferung allmählich gewachsen. 18 EUV-Maschinen hat ASML 2018 geliefert, die Lieferung von weiteren 30 Systemen im Jahr 2019 ist vorgesehen. Eine EUV-Maschine kostet etwa 100 Millionen Euro.

ASML ist ein niederländisches Unternehmen und seine Erfolge sind der Tatsache zu verdanken, dass es in den Niederlanden und in Brabant seinen Sitz hat.

ASML is 's werelds grootste fabrikant van chipmachines. Anno 2019 werken er 123 verschillende nationaliteiten.
Foto: Peter van Trijen

Wissensdurst

Transparente Kommunikation und Organisationstalent sind ihrer Meinung nach ihre wichtigsten Fertigkeiten, das allerwichtigste ist jedoch der Wissensdurst. „Wenn wir neue Mitarbeiter an Bord nehmen, sage ich immer, dass man bei ASML proaktiv wissensdurstig sein sollte – immer mehr entdecken wollen, immer vorwärtskommen wollen.“

An einem gewöhnlichen Tag arbeitet Noélie mit ihrem internen zehnköpfigen Team. Außerdem hält sie Kontakt mit einer externen Lieferantengruppe von zehn Entwicklern. „Wir besprechen Probleme, die möglicherweise entstanden sind, beobachten die Fortschritte der alltäglichen Tätigkeiten und suchen nach Abstimmung. Das ist typisch niederländisch, denke ich: das sogenannte Poldermodell, womit man alle Meinungen unter einen Hut kriegen will. Das ist ganz nach meiner Art, darüber bin ich also froh.“

Ein Arbeitstag verfliegt schnell, deshalb hat sie meistens keine Zeit, in die Kantine – oder besser gesagt: in den großen Raum mit verschiedenen Restaurants – zu gehen und dort zu Mittag zu essen. „Wir arbeiten in einer Umgebung, wo man kaum merkt, wie die Zeit vergeht.“

ASML is 's werelds grootste fabrikant van chipmachines. Anno 2019 werken er 123 verschillende nationaliteiten.
Foto: Peter van Trijen

"Uns wurde von Anfang an gesagt, die Entwicklung dieser Technologie sei unmöglich.“

Familienangelegenheiten

Trotz des Arbeitstempos legt ASML großen Wert auf ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Privatleben, was für Noélie ein weiterer Grund ist, dass die Arbeit sie immer noch begeistert. Außerdem findet sie, dass dieser Grundsatz einen Beitrag zu den innovativen Erfolgen des Unternehmens leistet. „Ich denke, dass es besonders wichtig ist, dass man sich sowohl auf die Arbeit als auch auf die Familie richten kann. Menschen, die normal arbeiten und das Zusammensein mit ihrer Familie genießen, sind entspannter, leistungsfähiger und fokussierter. Wenn ich meine dreijährige Tochter für längere Zeit verlassen müsste, wäre ich gestresst und würde mich in meiner Haut nicht wohl fühlen.“

Noélies Eltern reisen in Kürze von Frankreich nach Veldhoven zu ASML, um am dortigen Familientag teilzunehmen. „Sie freuen sich richtig darauf“, sagt Noélie stolz. ASML organisiert regelmäßig Familientage, extra um den Angehörigen der Beschäftigten einen Blick in die Küche ‚ihres‘ Unternehmens zu gönnen. Die Technologiewelt von ASML ist faszinierend und kompliziert zugleich. Teil des Familientages ist auch ein Besuch des interaktiven Experience Centers von ASML. Hier können Gäste unter anderem sehen, wie die Technologie funktioniert. Das Experience Center ist auch bei Schulen sehr beliebt. Jedes Jahr kommen tausende Jugendliche zu ASML, um zu lernen, wie fantastisch die Technik ist und was sich damit machen lässt.

Über die Frage, ob ihre Angehörigen ihre Arbeit verstehen, denkt sie kurz nach und lacht. „Mein Vater ist auch in der Branche tätig, ebenfalls als Projektleiter, also reden wir auch über unsere Arbeit. Und mein Mann arbeitet bei ASML. Also, ja, ich denke, dass meine Familie gut in der Lage ist zu erzählen, was ASML macht.“

ASML, is 's werelds grootste fabrikant van chipmachines. Anno 2019 werken er 123 verschillende nationaliteiten.
Foto: Peter van Trijen

Wachstum in Komplexität

Noélie sieht dieses Wachstum als eine bedeutende Leistung, meint jedoch, es könne noch ein paar Jahre dauern, bis man sehe, ob die Erfolge auch andauern werden. „Etwa 40 % des Personals war hier vor zwei Jahren noch nicht beschäftigt. Deshalb ist es wichtig, dass wir uns die Zeit nehmen, die Menschen in die Unternehmenskultur zu integrieren. ASML ist ein niederländisches Unternehmen und seine Erfolge sind der Tatsache zu verdanken, dass es in den Niederlanden und in Brabant seinen Sitz hat. Es herrscht eine Mentalität der Aufrichtigkeit und Offenheit sowie der Anerkennung der Tatsache, dass wir alle unterschiedliche Zuständigkeiten haben. Auch wenn Internationals neue Verhaltensmuster mitbringen – was positiv ist – sollten wir versuchen, die niederländische Kultur und Brabanter Identität der Zusammenarbeit zu bewahren.“

Innerhalb dieses Wachstums sei die größte technische Leistung von ASML die Schaffung der EUV-Technologie, meint sie. „Vor zehn Jahren war das alles noch im Forschungsstadium. Jetzt sehen wir, dass unsere Kunden die Maschinen für die Chipherstellung verwenden. Es ist erstaunlich, wenn man darüber nachdenkt, denn die Maschinen sind überaus komplex, und uns wurde von Anfang an gesagt, die Entwicklung dieser Technologie sei unmöglich.“

Noélie stellt zufrieden fest, dass sie in den vergangenen Jahren viel Spaß an ihrer Arbeit gehabt hat. „Es bedeutet, dass ich meinen Platz, meine Rolle, einen Job und eine Umgebung, die mir gefallen, gefunden habe. Und dass ich mein Arbeitsumfeld so habe gestalten können, dass es zu dem passt, was mir gefällt. In gewissem Sinn ist jeder Tag eine Leistung. Das alles sorgt dafür, dass ich bei ASML bleibe.“

Für weitere Informationen siehe:

Informiert bleiben

 

Das interessiert Sie vielleicht:

Scan - Philips Eindhoven

Philips: Von der Glühlampe zur Gesundheits-technologie

Entwicklung von der Glühlampenfabrik zum Spezialisten für Gesundheitstechnologie: Schon seit seinen frühesten Anfängen ist Philips im Gesundheitswesen aktiv. 

High Tech Campus Eindhoven: Klügster Quadratkilometer der Welt

Bis 2003 Niederlassung für Forschung und Entwicklung von Philips, dann kamen andere Unternehmen hinzu und entstand der klügste Quadratkilometer der Welt.

Groasis: Bäume in der Wüste wachsen lassen

Wohlstand für wirtschaftlich schwache, trockene Länder. Den CO₂-Ausstoß vermindern und zugleich eine Lösung für den Wassermangel finden. „Pieter Hoff von Groasis tut das mit seinen ‚intelligenten‘ Eimern, kapillaren Wassertransportsystemen. Wir lassen Bäume wachsen, wo es sonst noch nie jemand geschafft hat.“

Selbstverständlich verwenden wir Cookies!

Cookies tragen zur einwandfreien Funktion der Website bei. Und mit Cookies haben wir die Möglichkeit auch andere interessante Geschichten rund um Brabant mit Ihnen zu teilen – über Werbung auf Social Media und andere Websites. Einverstanden? 

Mehr erfahren über Cookies und wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen?

ASML is 's werelds grootste fabrikant van chipmachines. Anno 2019 werken er 123 verschillende nationaliteiten.

Collaboration between 123 nationalities? Noélie (ASML) tells her story.

When Noélie Wojewoda started working at ASML in Veldhoven in 2006, she was the only foreigner on her team. Now 123 nationalities work for the company.

The information presented in Brabant Brand Box is offered free-of-charge for positive stories about Brabant.

Noélie Wojewoda and ASML: the fun of complexity

When Noélie Wojewoda started working at ASML in Veldhoven in 2006, she was one of the youngest in her group of immediate colleagues; she was also the only woman and the only foreigner. Noélie, a petite French mechanical engineer who grew up in the suburbs of Paris, had been looking for an internship to complete her master's degree at INSA Lyon. She could not find a suitable position in the USA or Great Britain, which were her preferences, but was offered an internship at Philips in Eindhoven. “Although I didn't know anything about Eindhoven, I saw this as a good opportunity that would let me practice my English and finish my master's degree.” But events took a surprising turn. At the end of her six-month internship, she decided to stay in the city and found a job at ASML through an employment agency.

ASML, the world's largest manufacturer of chip machines, is one of many successful companies that originate from Philips. Rather than making chips, a commonly held misconception, the company designs and builds the machines that make chips. ASML operates from its headquarters in Veldhoven and had offices in more than 60 cities in 16 countries at the beginning of 2019. The company employs about 24,000 people worldwide and turnover rose to 10.9 billion euros in 2018.

123 nationalities

“Back then, meetings were held in Dutch and I had to constantly interrupt and ask for a translation,” she laughs. “These days, you hear people speaking English throughout the company, so things have really changed at ASML over the years.” The facts prove her point: at the end of 2018, ASML employed 104 different nationalities at its headquarters in Veldhoven and 123 nationalities worldwide. A further surprising fact - only half the new recruits in Veldhoven are Dutch - demonstrates the sector’s rapid rate of growth and insatiable hunger for scarce skills.

When she started, Noélie felt that her uniqueness actually gave her an advantage: “Being different meant that people remembered you”, she says. More importantly, she soon realised that she had found the ideal spot for a creative engineer. “I loved everything about this company straight away. I was impressed by the fact that production here at ASML is very close to the development centre and still see that as a strength today. You design a piece of hardware, pick it up from the supplier and then walk across the car park to production to see how it works. As an engineer, nothing is more satisfying that touching something you have conceived and prototyped. That makes you feel immensely proud.”

ASML is 's werelds grootste fabrikant van chipmachines. Anno 2019 werken er 123 verschillende nationaliteiten.
Photo: Peter van Trijen

Playground for engineers

Noélie entered an energetic world full of opportunities when she joined ASML and that is why she has stayed there all these years: “Demand is always strong in this sector. The semiconductor industry is unusual in that the business cycle is really short - every two to three years, you have a new machine. So there is never time to sit back. But there are also almost limitless possibilities from a technical perspective. You can unleash all your creativity.” She sums up with a smile: “Basically, it’s a playground for engineers.”

ASML’s finances reflect this high level of demand: over the years, the company has invested heavily in pioneering research and development (R&D). In 2018, the company invested 1.6 billion euros and that spend is projected to rise to 1.9 billion euros in 2019. “I’m eager to learn and try to change projects every three to four years; that’s possible in a big company like this. Leading a project is fun, no matter what the business line is, because the focus is always on innovation and new development. Working with smart people - smart designers, smart engineers - and leading them to a goal, that fills me with energy”.

After starting at ASML as a mechanical engineer in 2006, Noélie is now a project leader in the Extreme Ultraviolet (EUV) business line. ASML developed this lithography technology - the heart of chip production - relatively recently; the first EUV test machine was delivered in 2014, and since then production and delivery have grown steadily. ASML delivered 18 EUV machines in 2018 and plans to deliver another 30 systems in 2019. An EUV machine costs around 100 million euros.

ASML is a Dutch company and its success stems from the fact that it is located in the Netherlands and in Brabant.

ASML is 's werelds grootste fabrikant van chipmachines. Anno 2019 werken er 123 verschillende nationaliteiten.
Photo: Peter van Trijen

Inquiring minds

She sees transparent communication and an ability to organize effectively as her most important skills, overshadowed only by her inquiring mind. “When we onboard new employees, I always say that you have to be pro-actively inquisitive at ASML - always ready to discover more and willing to move forward.”

On a typical day, Noélie and her internal team of ten people work together, and she also communicates intensively with an external supplier group of ten developers. “We discuss issues that may have arisen, monitor progress of the planned activities and seek consensus. That is very Dutch, I think; the ‘polder’ model that ensures that everyone agrees with each other. It fits my nature perfectly, so I am happy with this approach.”

Her working days fly by and she usually does not have time to eat lunch in the canteen, which is actually a large space housing several restaurants. “We work in an absorbing environment where you hardly notice time passing by.”

ASML is 's werelds grootste fabrikant van chipmachines. Anno 2019 werken er 123 verschillende nationaliteiten.
Photo: Peter van Trijen

"We were told time and time again that it wouldn’t be possible to develop the technology.”

Family matters

Despite the pace of work, ASML attaches great importance to a good work-life balance, which is another reason why Noélie has consistently remained enthusiastic about her work. She also believes that this principle is one of the reasons behind the company's innovative prowess. “I feel it important that people can focus on their work and their family life. People who work normally and have the opportunity of enjoying time with their family, are more relaxed, work more effectively and are more focused. If I had to be away from my three-year-old daughter for any length of time, I would feel stressed and uncomfortable."

Noélie’s parents will soon travel from France to ASML in Veldhoven to attend a family day there. “They are really looking forward to it," says Noélie. ASML regularly organizes family days to give employees’ family members a unique look behind the scenes of ‘their’ company. ASML's world of technology is fascinating and complex at the same time. The family day programme also includes a visit to ASML's interactive Experience Center. Guests can see exactly how the technology works here. The Experience Center is also very popular with schools. Every year, thousands of young people come to ASML to learn how cool and interesting technology is, and what you can do with it.

When asked if her family members understand her work, she pauses to think for a moment and chuckles. “My father is also active in this industry and also a project leader, so we have stimulating discussions about our work. And my husband works at ASML. So, yes, I think my family is quite capable of briefly describing what ASML does.”

ASML, is 's werelds grootste fabrikant van chipmachines. Anno 2019 werken er 123 verschillende nationaliteiten.
Photo: Peter van Trijen

Growing complexity

Noélie sees the company's growth as a significant achievement, but says that only time will tell whether that success is sustainable. “About 40% of the workforce didn’t work for the company two years ago. So it’s important to allow enough time for people to integrate within the culture of the company. ASML is a Dutch company and its success stems from the fact that it is located in the Netherlands and in Brabant. The mentality here is direct and open and people understand that we all have different responsibilities. Even though international employees bring in new cultural aspects, which is positive, we must try to preserve the company’s typically Dutch culture and the collaborative identity that is so typical of Brabant as well.

Bringing EUV technology to maturity is ASML’s greatest technical achievement during the growth spurt of the last few years, she says. “EUV was still in the research phase ten years ago. Now we see that our customers use the machines resulting from this technology to print chips. An amazing feat when you think about it, because the machine is very, very complex, and we were told time and time again in the early days that it wouldn’t be possible to develop the technology.”

Noélie tells us with some satisfaction that she really enjoyed her work over the past year. “It means that I have found my place and my role and that I really like the job and the environment. And that I have been able to shape my work environment to match what I enjoy doing. In a way, every day is a new achievement. All this keeps me at ASML.”

For more information:

Keep me updated

 

You will probably also find this interesting:

Scan - Philips Eindhoven

From light bulb manufacturer to health technology company

From light bulb manufacturer to specialist in health technology: Philips has been involved in healthcare from the very beginning.

High Tech Campus Eindhoven: The smartest square kilometre in the world

The location for all of Philips’ Research and Development activities until 2003, then gradually other companies set up shop here and it became the smartest square kilometre in the world.

's-Hertogenbosch is the academic capital of data science

Failed blueprints, the power of predictive values and the role of their godfather from Eindhoven. At the table with the data scientists from Celonis in ‘s-Hertogenbosch.

Of course we use cookies!

Cookies are required to make the site operate properly. And cookies also allow us to share other cool and interesting stories about Brabant with you, via advertisements on social media and other websites. Worthwhile, right?

Find out more about cookies and how we handle your privacy