Scan - Philips Eindhoven

Im HTSM-Sektor will Brabant weltweit führend sein

Philips schuf im vergangenen Jahrhundert ein starkes Fundament in Brabant; zahlreiche Nachfolger gewährleisten auch weiterhin die Spit-zenposition der Provinz.

Verfügbare Artikel zum Thema HTSM:

 

Brabant verstärkt weiterhin seine Position als Vorzeigestandort für den niederländischen und europäischen High Tech Systems and Materials (HTSM)-Sektor. Die Provinz nutzt dazu eine zielgerichtete Zusammenarbeit zwischen staatlichen Einrichtungen, Wirtschaft sowie Forschungsinstituten, sowohl regional als auch überregional. Der Erhalt dieses Erfolges ist jedoch nicht selbstverständlich; vieles wird von der Fähigkeit der Beteiligten in der Region abhängen, um ihren Platz inmitten eines immer stärkeren weltweiten Wettbewerbs, einer zunehmenden Nachfrage nach Flexibilität und Maßarbeit bei der Produktion sowie eines weltweiten Mangels an Hightechfertigkeiten zu behaupten.

Der HTSM-Sektor wurde vor etwa sieben Jahren ‚offiziell‘ zu einem Spitzensektor des niederländischen Staates ausgerufen, wobei man sich auf 15 Bereiche fokussiert, variierend von ausgeklügelten Instrumenten und Photonik bis hin zu Nanotechnologie und Halbleitergeräten. Aber auch vor dieser formalen Anerkennung des Sektors - die unter anderem im Hinblick auf die Finanzierung von Forschung, Entwicklung sowie Erweiterung der Produktionskapazität erfolgte - war der Hightechsektor in Nordbrabant gut vertreten. Die Kraft, die bereits früh im vorigen Jahrhundert von Philips und weiteren Innovatoren ausging, leistete konkret einen Beitrag zur Entstehung eines technologiegestützten Ökosystems, das heute aus Multinationals wie ASML, FEI (Thermo Fisher Scientific), Signify, NXP, Vanderlande sowie einer Vielzahl innovativer Klein- und Mittelunternehmen und Start-ups, die Teil der Zulieferkette sind, besteht.

Zusammenarbeit bleibt essenziell für einen Sektor mit einem weltweiten Fußabdruck und der wird vom internationalen Konkurrenzdruck beeinflusst. „Der Sektor hat weltweit mit einigen Faktoren wie einer zunehmenden technischen Komplexität, dem Druck, ständig in Forschung und Entwicklung zu investieren, sowie einem weltweiten Mangel an geeigneten Fertigkeiten zu kämpfen“, sagt John Blankendaal, Direktor von Brainport Industries.

Foto: Bart van Overbeeke

"Wir verstehen wie kein anderer, dass wir zusammenarbeiten müssen um wettbewerbsfähig zu sein."

Blankendaal erklärt, dass bei der Gründung von Brainport Industries die Motivation der Lieferanten des HTSM-Sektors - wozu auch viele KMU zählen - gewesen sei, zusammenzuarbeiten um zu überleben. „Wir haben mit sieben Unternehmen begonnen und vertreten derzeit 107 Unternehmen jeder denkbaren Größenordnung. Wir verstehen wie kein anderer, dass wir zusammenarbeiten müssen um wettbewerbsfähig zu sein.“

Willem Endhoven, Direktor der überregionalen Branchenorganisation HighTechNL, sieht in Brabant eine gesunde Arbeitsweise unter Hightechunternehmen in der Region. „Mir fällt die gut kultivierte Haltung in der Region Brabant auf: Kommt, setzen wir uns zusammen, trinken wir einen Kaffee, sehen wir mal, was wir gemeinschaftlich haben. Ganz praxisorientiert; eine Anschauung mit dem Grundgedanken, dass man schneller und besser vorankommt, wenn man sich gemeinsam bewegt. In der Hightechindustrie ist alles dermaßen kapital- und wissensintensiv, dass es hilfreich ist, zunächst gemeinsam die Grundlagen zu erarbeiten, bevor jeder seinen eigenen Bereich ausarbeitet.“

Im Rahmen der Ausführung der Spitzensektorenpolitik auf provinzialer Ebene hat die Provinz Nordbrabant eine Strategie bejaht, die einigen der von ihr innerhalb des regionalen Hightech-Ökosystems festgestellten Schwachstellen entgegenwirken soll. Dazu gehört die Verminderung der Abhängigkeit einiger großer regionaler Beteiligten, das Finden von Möglichkeiten zur Optimierung von Wissen und Kapazität sowie das Ausmaß der Erweiterung des Wissens in der Region.

"Zunächst gemeinsam die Grundlagen erarbeiten, bevor jeder seinen eigenen Bereich ausarbeitet."

Foto: Bart van Overbeeke

Die Brabanter Entwicklungsgesellschaft BOM sieht, dass die Wettbewerbsfähigkeit des Brabanter HTSM-Sektors seine Wurzeln in der Kosteneffektivität der Produktion hat. Zum Erhalt ihres Status als „Europas Herz der intelligenten Lösungen“ wird sich die Region auch weiterhin auf die zunehmende Nachfrage des Marktes nach Maßlösungen, kürzeren Lieferfristen sowie hochwertiger Qualität ausrichten müssen, schreibt BOM in ihrer Langzeitvision. Die dazu erforderliche Flexibilität, schnelle Umlaufzeit sowie Produktion rund um die Uhr bedeuten, dass „die Verbindung zwischen Forschung & Entwicklung und Produktion sowie die Organisation der Wertkette an Stellenwert gewinnen. Eine starke Lieferkette mit einer gesunden Zusammenarbeit zwischen Lieferanten und Kunden ist für die Wettbewerbsfähigkeit der Brabanter Unternehmen von wesentlicher Bedeutung.“

Die Provinz Nordbrabant hat in ihrem Ausführungsprogramm 2017-2020 ein Investitionsziel von mindestens 340 Millionen Euro - einschließlich einer Koinvestition in Höhe von 17,5 Millionen Euro aus eigenen Mitteln - in HTSM über diesen Zeitraum angekündigt. Wichtiger Bestandteil der Investitionsbestrebungen der Provinz ist der Brainport Industries Campus, der die Zusammenarbeit zwischen Unternehmertum, Entwicklung und Bildung organisiert und perfektioniert, indem das Ganze unter einem Dach untergebracht wird.

Foto: Bart van Overbeeke

"Wir fragen Unternehmen, welche Probleme sie gern mit Hightech lösen würden, und lassen sie von Studierenden bei ihren Innovationen unterstützen."

Das Fontys Fachzentrum HTSM wurde 2013 mit dem Ziel gegründet, Wissen aus Forschung und Bildung auf Grundlage der Bedürfnisse der Lieferanten und Original Equipment Manufacturers – also der Fertigungsindustrie – weiterzuvermitteln. Das ist ein deutliches Beispiel der auf Partnerships gründenden Vorgehensweise zur Stimulation von Innovationen im Hightechsektor in der Region. Kees Adriaanse, Programmleiter des Zentrums, erklärt, dass „wir Unternehmen danach befragen, für welche Probleme sie Hightechlösungen suchen, um sie anschließend von Studierenden bei ihren Innovationen unterstützen zu lassen. Diese Vorgehensweise ergibt neue Kenntnisse für Unternehmen und für Fontys selbst.“

Das Zentrum arbeitet jährlich mit etwa vierzig kleinen und mittleren Unternehmen sowie mit etwa zehn großen Herstellern zusammen. Adriaanse sieht es als Aufgabe von Fontys, angewandte Forschung zu betreiben, die auf Grundlagenforschung von Universitäten gründet, sodass Anwendbarkeit und kommerzielle Auswirkungen näherkommen.

Die Statistiken von BOM beschreiben einen großen, blühenden HTSM-Sektor in Brabant: Etwa 14.000 Unternehmen und 112.000 Beschäftigte sind direkt am Sektor beteiligt. Aufgrund der ständigen Innovationen bei Herstellungsverfahren und Produkten will BOM gemeinsam mit anderen regionalen Stakeholdern dafür sorgen, dass der HTSM-Sektor tatsächlich auch weiterhin die Position von Brabant als einer der wettbewerbfähigsten industriellen Cluster der Welt verstärkt.

Hier finden Sie Infos und Artikel über:

„Odyssee im Weltraum“ aus Heerle

Die NASA, ESA und JAXA sind Stammkunden. Auch der niederländische Astronaut André Kuipers lobte ihre Produkte, als er hoch oben im All war. Zu Besuch bei Bradford. „Schade, dass man seine Kunden nicht mal besuchen kann.“

Lesen Sie mehr
Bradford Engineering in Heerle maakt onderdelen voor satellieten, en bemande en interplanetaire ruimtemissies.
Foto: Peter van Trijen
Foto: Peter van Trijen

Holst Centre ist innovativ mit Elektronik auf Folie

Shirts mit Solarzellen, Armaturenbretter ohne Knöpfe: Elektronik auf Folie macht‘s möglich. Die Geschichte von Margreet de Kok, Senior Scientist beim Holst Centre. Sie arbeitet täglich an Neuerungen für Elektronik auf Folie. Alles über diese Innovationen aus Brabant fürs Gemeinwohl.

Klügster Quadratkilometer der Welt

Bis 2003 Niederlassung für Forschung und Entwicklung von Philips, dann kamen andere Unternehmen hinzu und entstand der klügste Quadratkilometer der Welt.

Lesen Sie mehr
Foto: Bart van Overbeeke
Hans de Jong - Philips Eindhoven
Foto: Peter van Trijen
Hans de Jong - Philips Eindhoven

Philips: Von der Glühlampe zur Gesundheitstechnologie.

Der Weg von der Glühlampenfabrik zum Spezialisten für Gesundheitstechnologie: Schon seit seinen frühesten Anfängen ist Philips im Gesundheitswesen aktiv.

Lesen Sie mehr

ASML: der Spaß an der Komplexität

Als Noélie Wojewoda 2006 mit ihrem Job bei ASML in Veldhoven begann, war sie in ihrem Team die Einzige ausländischer Herkunft. Heute beschäftigt das Unternehmen Menschen aus 123 Nationen.

Lesen Sie mehr
ASML is 's werelds grootste fabrikant van chipmachines. Anno 2019 werken er 123 verschillende nationaliteiten.
Foto: Peter van Trijen

Brennas Highlights

SMART Photonics verbindet Spitzentechnologie mit Bedarf

Photonik ist mehr als nur ein Versprechen, sagt Richard Visser von SMART Photonics. "Wir stehen am Anfang von etwas ganz Großem. Etwas Vergleichbares geschah mit den Elektronikchips."

Den Bosch ist akademische Hauptstadt der Data Science

Misslungene Idealbilder, die Kraft von Vorhersagewerten und die Rolle ihres Patenonkels aus Eindhoven. Am Tisch: die Data Scientists von Celonis aus Den Bosch.

Automotive Campus, Altran, photo Peter van Trijen

Automotive Campus: eine Brutstätte für Innovationen

Der Automotive Campus in Helmond ist eine Brutstätte für Innovationen im Bereich der Mobilität. Edwin Heesakkers, Altran, erzählt über den Hightech-Hotspot.

Selbstverständlich verwenden wir Cookies!

Cookies tragen zur einwandfreien Funktion der Website bei. Und mit Cookies haben wir die Möglichkeit auch andere interessante Geschichten rund um Brabant mit Ihnen zu teilen – über Werbung auf Social Media und andere Websites. Einverstanden? 

Mehr erfahren über Cookies und wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen?

Brabant aspires to a leading position in global HTSM

Thanks to Philips in the last century, Brabant already has a strong base, but is the current platform in this sector enough to permanently establish the province as a leader in HTSM?

Available stories in sector HTSM:

 

Brabant continues to strengthen its position as a flagship location for the Dutch and European High Tech Systems and Materials (HTSM) sector. To achieve this, the province targets cooperation between government, industry and research organisations at national and regional level. However, continuing this success story is by no means self-evident; much will depend on the ability of stakeholders in the region to fight for their place in the face of increasingly intense global competition, an increasing requirement for flexibility and customisation in production and a global shortage of high tech skills. 

About seven years ago, the Dutch government ‘officially’ recognised the HTSM sector as a Top Sector that comprises 15 focal areas, ranging from advanced instrumentation and photonics to nanotechnology and semiconductor equipment. But even before this formal recognition of the sector at government level - a move designed to encourage the availability of funds for research, development and expanding production capacity - the high-tech sector was extremely well represented in North Brabant. The strength of the infrastructure that Philips and other innovators built early in the last century has substantially contributed to creating the technology-driven ecosystem of today, which includes multinationals such as ASML, FEI (Thermo Fisher Scientific), Signify, NXP, Vanderlande and a large number of innovative small and medium-sized businesses and start-ups that operate as part of the supply chain. 

Cooperation remains essential for a sector with a global footprint and which is influenced by international competitive pressure. “The sector faces a number of global factors, including increasing technical complexity, pressure to maintain the level of investment in research and development, and a global scarcity of suitable skills,” says John Blankendaal, Director of Brainport Industries.

Photo: Bart van Overbeeke

“We are fully aware that we have to work together to be competitive.”

Blankendaal explains that the main motivation for suppliers to the HTSM sector, including many SMEs, was to work together to survive at the time when Brainport Industries was set up. “We started with seven companies and now represent 107 companies of all sizes. We are fully aware that we have to cooperate in order to remain competitive.”  

Willem Endhoven, director of HighTechNL, the national sector association, feels that high-tech companies in Brabant have adopted a healthy approach within the region. “What strikes me most is the typical no-nonsense practicality that you see in Brabant: let's sit down together, drink coffee and see what we have in common. This is a practice-based way of thinking that aims to achieve faster and better progress through collaboration. In the high tech industry, everything is so capital-intensive and knowledge-dependent that jointly identifying the basic principles first helps everybody establish their own niche in that complex ecosystem.” 

In the context of implementing Top Sector Policy at provincial level, the Provincial Authority of North Brabant has embraced a strategy that is designed to counteract some of the weaknesses that it has identified within the regional high tech ecosystem. These include reducing the region's dependence on a few large local players, finding ways of optimising knowledge and capacity and increasing the extent to which the region's wide-ranging knowledge and expertise can be put to good use in order to generate value and increase prosperity.  

“Jointly identifying the basic principles first helps everybody establish their own niche within a complex ecosystem.”

Photo: Bart van Overbeeke

The North-Brabant Development Agency (BOM) understands that the competitiveness of Brabant's HTSM sector is rooted in cost-effective production. In its long-term strategic vision, BOM writes the following: “In order to maintain its status as "Europe's heart of smart solutions", the region must continue to focus on satisfying increasing market demand for customised solutions, shorter delivery times and higher quality”. The degree of flexibility, the fast turnaround times and 24-hour production capability that are required for this mean that “the link between R&D and production, and the way in which the value chain is organised, are becoming increasingly important. A strong supply chain with healthy collaboration between suppliers and customers is essential for keeping companies in Brabant competitive.” 

In its 2017-2020 Implementation Programme, the Provincial Authority of North Brabant has announced that it has targeted a minimum investment of €340 million in HTSM during this period, including a contribution of €17.5 million from its own resources. The Brainport Industries Campus, which organises and perfects cooperation between entrepreneurship, research and development and education by bringing all those activities together under one roof, plays a significant role in achieving the aspirations targeted by the Province's investment programmes. 

Photo: Bart van Overbeeke

"We ask companies which problems they would like to solve with high tech and then use students to help them innovate.”

The Fontys HTSM Expertise Centre was founded in 2013 for the purpose of applying the knowledge of research and education institutes, based on the needs of suppliers and original equipment manufacturers, i.e. the manufacturing industry. It is an outstanding example of the partnership-based approach that has been adopted to stimulate innovation in the high tech sector in the region. Kees Adriaanse, the Centre's programme manager, explains how it works: "We ask companies which problems they would like to solve with high tech and then use students to help them innovate. This process delivers new knowledge for both companies and Fontys itself.”  

Every year, the centre sets up collaborations with about forty small and medium-sized enterprises and about ten of the large manufacturing companies. Adriaanse feels that the role of Fontys is to engage in applied research that builds on the fundamental research performed by universities in order to bridge the gap between the theory and practical usability with commercial benefits.  

Statistics published by BOM indicate that the HTSM sector in Brabant is both large and thriving : approximately 14,000 companies and 112,000 employees are directly involved in the sector. BOM and other regional stakeholders encourage continuous innovation in production processes and products to ensure that the HTSM sector remains prime-mover in maintaining Brabant's position as one of the most competitive industrial clusters in the world. 

This is where you can find information and stories about:

Photo: Bart van Overbeeke

The smartest square kilometer in the world

The location for all of Philips’ Research and Development activities until 2003, then gradually other companies set up shop here and it became the smartest square kilometre in the world.

Read more

Space Odyssey in Heerle

NASA, ESA and JAXA are regular customers. André Kuipers also praised their products from his vantage point, thousands of kilometres away in space. A visit to Bradford. “It's a shame you can't actually visit your customers.”

Read more
Bradford Engineering in Heerle maakt onderdelen voor satellieten, en bemande en interplanetaire ruimtemissies.
Photo: Peter van Trijen
Photo: Peter van Trijen

Holst Centre technology printed on film

Shirts with solar cells, cars without buttons on the dashboard: electronics printed on film make this possible. This is the story of Margreet de Kok, senior scientist at the Holst Centre in Eindhoven. The information presented in Brabant Brand Box is offered free-of-charge for positive stories about Brabant.

Read more

ASML: the fun of complexity

When Noélie Wojewoda started working at ASML in Veldhoven in 2006, she was the only foreigner on her team. Now 123 nationalities work for the company.

Read more
ASML is 's werelds grootste fabrikant van chipmachines. Anno 2019 werken er 123 verschillende nationaliteiten.
Photo: Peter van Trijen
Hans de Jong - Philips Eindhoven
Photo: Peter van Trijen
Hans de Jong - Philips Eindhoven

Philips: from light bulb manufacturer to health technology company

From light bulb manufacturer to specialist in health technology: Philips has been involved in healthcare from the very beginning.

Read more

Brenna's favourites:

SMART Photonics links cutting-edge technology to a market need

Photonics is more than a vague promise, says Richard Visser of SMART Photonics. "We are on the eve of something earth-shattering. Rather like the upheaval caused by the electronic chip.”

's-Hertogenbosch is the academic capital of data science

Failed blueprints, the power of predictive values and the role of their godfather from Eindhoven. At the table with the data scientists from Celonis in ‘s-Hertogenbosch.

Automotive Campus, Altran, photo Peter van Trijen

Automotive Campus: a breeding ground for innovations in mobility.

The Automotive Campus in Helmond is a breeding ground for innovations in mobility. Edwin Heesakkers of Altran tells us more about this tech hotspot.

Of course we use cookies!

Cookies are required to make the site operate properly. And cookies also allow us to share other cool and interesting stories about Brabant with you, via advertisements on social media and other websites. Worthwhile, right?

Find out more about cookies and how we handle your privacy