Zorgrobots Tech United

Für Tech United ist Robotik-Entwicklung ein spannendes Spiel

Der Inhalt der Brabant Brand Box darf kostenlos für positive Darstellungen von Brabant verwendet werden.

Sydney, 7. Juli 2019. An dem Tag, an dem die Oranje-Löwinnen ihr WM-Finale gegen die USA spielen, treten die Fußballroboter von Tech United gegen China um die Weltmeisterschaft an. Zwei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit steht es 3:3. Entlang der Linie ertönt plötzlich ein fassungsloses „Nein!": China hat getroffen. Wird ein Jahr harter Arbeit mit einer Niederlage enden?

Wegen früherer Verzögerungen gewährt der Schiedsrichter zwanzig Sekunden zusätzliche Spielzeit. Dann steht Lieke Motors plötzlich vor dem Tor. Zuerst erwischt sie den Ball nicht gut, aber dann bekommt sie ihn unter Kontrolle und versenkt den Ball im Tor! Es ist wieder Gleichstand. Das bedeutet Verlängerung. Es ist wieder alles offen...

Voetbalrobots Tech United
Foto: Bart van Overbeeke

Alles hängt von diesem einen Spiel ab

„Dieses Finale war so aufregend – es hat uns Jahre unseres Lebens gekostet", blickt Wouter Kuijpers, Teamcoach und Maschinenbau-Doktorand an der Technischen Universität Eindhoven, zurück. „Wir arbeiten hier mit dem Team ein Jahr lang darauf hin und während der Weltmeisterschaft selbst programmieren wir oft noch bis spät in die Nacht. Aber am Ende hängt alles von diesem einen Spiel ab.“ Man sollte meinen, die Programmierer wüssten genau, was sie von ihren Robotern erwarten können. Dennoch verfolgen sie die Aktionen von Lieke Motors, Jackie Groenestroom und den vier anderen Damen oft mit angehaltenem Atem.

Autonome Roboter

Die Fußballroboter, mit denen Tech United bei der RoboCup-Weltmeisterschaft antritt, spielen völlig autonom: Nach dem Anpfiff des Schiedsrichters müssen sie alles selbst machen, und das Team kann nur noch tatenlos zusehen. Wenn doch ein Mensch auf den Platz muss, zum Beispiel weil ein Roboter hart angegangen wurde und nicht mehr will, führt dies zu Strafsekunden. Die echte Arbeit findet daher außerhalb des Platzes statt, und abgesehen von der Softwareentwicklung geht es weitgehend um Mechanik. Wouter Kuijpers: „Vor allem auf diesem Gebiet sehen wir noch viele Möglichkeiten für Verbesserungen.“

Wouter Kuijpers und Josja Geijsberts, Tech United
Foto: Bart van Overbeeke

Wie das Spiel Innovationen vorantreibt

Eine solche Verbesserung beruht ganz auf dem nervenaufreibenden Endspiel von 2019. Die chinesischen Roboter sind schnell. Die Feldspieler von Tech United kommen kaum an ihnen vorbei. Das wird dem Team aus Studenten, Doktoranden und Mitarbeitern der Technischen Universität Eindhoven (TU/e) nicht noch einmal passieren. Deshalb arbeiten sie jetzt hart an einem Roboter mit nicht drei, sondern acht Rädern. Ein ähnlicher Roboter wird auch in einigen Krankenhäusern getestet. Dort kann er später Krankenhausbetten schieben – in der Regel eine (zu) schwer belastende Arbeit für Krankenschwestern und Krankenpfleger. Es ist ein schönes Beispiel dafür, wie das Spiel Innovationen vorantreibt, die in einer Vielzahl von Bereichen angewendet werden können.

Weltmodellierung

Ein weiteres Beispiel – diesmal im Bereich der Software – ist die Weltmodellierung (die Visualisierung des Weltbildes der Roboter), die entwickelt wurde, um den Gegner im Auge zu behalten und alle Möglichkeiten zum „Passen" (Dreiecke bilden) und zum Schuss aufs Tor zu erkennen. Dieses Modell wird auch in einem Projekt mit Partnern aus der Wirtschaft, wie Vanderlande und Lely, verwendet. Das Ziel: einen Roboter entwickeln, der sich mühelos in einem Raum bewegen kann, in dem Menschen, Tiere oder andere Roboter laufen oder fahren.

Voetbalrobot Tech United
Foto: Bart van Overbeeke

„Was an der TU/e tadellos klappt, funktioniert bei einem solchen Turnier plötzlich nicht mehr"

Tech United reist als einer der großen Favoriten zur Weltmeisterschaft in Sydney. Die Fußballroboter aus Eindhoven erreichten schon elf Mal das Finale und gewannen bereits vier Mal. Doch sie haben einen schlechten Start: Der Kompass, mit dem die Roboter ihren Standort bestimmen, funktioniert nicht in der großen Halle, in der das Turnier stattfindet. Nur noch zwei Tage bis zum ersten Spiel. Es wird fieberhaft nach einer Lösung gesucht. Das erste Spiel – gegen einen leichten Gegner – muss sogar aufgegeben werden, weil die Damen vollkommen orientierungslos sind und vom Platz fahren.

Gute Kommunikation zwischen den Robotern

„Schließlich haben wir das auf eine wenig spektakuläre Art gelöst”, berichtet Kuijpers. „Indem wir dafür sorgen, dass die Roboter zu Beginn des Spiels auf das gegnerische Tor ausgerichtet sind. Von diesem Moment an merken sie sich ihre Bewegungen und Wendungen. Aber diese „einfache“ Lösung bedeutet eine enorme Abänderung der Software. Erst nach vier Spielen lief alles wieder richtig. Dann hat man eine Menge aufzuholen.“ Dass dies gelingt und das Finale gegen China schließlich mit 6:4 gewonnen wird, ist laut Wouter Kuijpers vor allem der Tatsache zu verdanken „dass wir gut und schnell passen und Raum auf dem Platz kreieren können.“ Dabei geht es vor allem um eine gute Kommunikation zwischen den Robotern. Wie das funktioniert? Wouter Kuijpers: „Bei Demos in Schulen erzählen wir, dass die Roboter in einer WhatsApp-Gruppe sind und sich ständig gegenseitig Nachrichten schicken: „Ich bin hier“. Sie teilen auch ständig miteinander, was sie sehen: den Ball, die Gegner, einander usw."

Fandag Tech United Eindhoven
Foto: Bart van Overbeeke

Hochleistungssport

Aber es sind nicht die Roboter, die hier Hochleistungssport betreiben. Eine Woche lang programmieren die Teammitglieder zwölf, manchmal sogar vierzehn Stunden pro Tag. „Das hat hauptsächlich mit dem Spielfeld und den Gegnern zu tun", erklärt Wouter. „Unser Feld an der TU/e ist um ein Vielfaches kleiner, und es gibt dort keine Gegner. Was an der TU/e tadellos klappt, funktioniert bei einem solchen Turnier plötzlich nicht mehr. Man muss also alle möglichen Anpassungen vornehmen. Außerdem lassen wir uns während des Wettbewerbs ständig Neues einfallen. Wir speichern alle Weltmodelle eines Spiels und sehen uns die dann danach an: Wo ist es schiefgelaufen, was ist der Grund dafür und wie lösen wir es? Wir haben zum Beispiel gesehen, dass unsere Roboter oft nicht passen können, weil die chinesischen Roboter nahe beieinanderstehen. Könnten wir da dann nicht hindurch schießen, haben wir uns gefragt. Mit ein paar Abenden programmieren, bis tief in die Nacht, haben wir das dann hingekriegt. Und dann fällt uns wieder etwas anderes auf...“

Opensource-Wettbewerb

Einige Monate nach dem Turnier kommen alle Mannschaften zusammen und alle Daten werden untereinander ausgetauscht. Anschließend die Hände in den Schoss legen ist nicht drin: Die Organisation ändert jedes Jahr die Regeln und stellt höhere Anforderungen. Das zwingt die Teams zu kontinuierlicher Innovation. Ihr letztendliches Ziel ist daher auch nicht gerade niedrig angesetzt: Sie wollen autonome Roboter entwickeln, die den FIFA-Weltmeister im Jahr 2050 vom Platz fegen.

Zorgrobot Tech United
Foto: Bart van Overbeeke

Sydney, Juli 2019. Auf der anderen Seite der RoboCup-Halle wird ein völlig anderes Spiel gespielt. Hier stellt sich Tech United mit dem autonomen Pflegeroboter Hero einer Vielzahl häuslicher Herausforderungen. Von „bring den Müll raus“ bis „räum die Einkäufe auf“. Die Spannung ist nicht geringer. Alles läuft wie am Schnürchen, aber lasst uns nicht zu früh jubeln. Denn wisst ihr noch was 2018 passierte?

Pflegeroboter Amigo, Sergio und Hero

„In diesem Jahr haben wir mit unseren selbstgebauten Pflegerobotern Amigo und Sergio teilgenommen", erzählt Josja Geijsberts, Teamkapitänin und seit kurzem diplomierte Maschinenbauingenieurin. „Mit Ihnen haben wir acht Mal in der Open Standard League gespielt. Das bedeutet, dass man mit jeder Art von Roboter teilnehmen kann. Bis kurz vor dem Endspiel lief es richtig gut. Dann ging Amigos Greifer kaputt, als er den Geschirrspüler öffnete. Null Punkte, kein Finale, kein Pokal. Und das, obwohl unsere Software perfekt funktionierte.“

Mit Hero spielt das Team 2019 zum zweiten Mal in der Domestic Standard League. Dann hat jeder den gleichen Roboter und es geht nur um die Software.

Zorgrobots Tech United
Foto: Bart van Overbeeke

Pflegekräften Arbeit abnehmen

Wie viele ihrer Teamkollegen kam Josja Geijsberts über ein Bachelorprojekt zu Tech United. „Ich habe bei den Fußballern angefangen, aber nach einer Weile habe ich zu den Pflegerobotern gewechselt. Hier hat man mehr Raum für Kreativität. Bei den Fußballrobotern muss man sich an alle möglichen strengen Regeln halten und sehr effizienten Code schreiben: Eine Millisekunde kann den Unterschied zwischen Gewinn und Verlust bedeuten. Bei den Pflegerobotern geht es vor allem um Robustheit. Schließlich sollen sie irgendwann Pflegerinnen und Pflegern Arbeit abnehmen. Mit Hero führen wir bereits verschiedene Versuche in Pflegeeinrichtungen durch. Mein Traum: dass jede Abteilung einer solchen Einrichtung bald über einen Pflegeroboter verfügt und je nach der Aufgabe und der Vorliebe des Klienten einen Roboter oder Betreuer einsetzen kann. Dadurch hat das Pflegepersonal mehr Zeit für persönlichen Kontakt.“

Roboter muss in der Lage sein, mit unerwarteten Situationen umzugehen

Die Aufgaben, die die Pflegeroboter bei den Weltmeisterschaften zu erledigen haben, mögen einfach klingen, doch sie haben es in sich. Zum Beispiel „Personen empfangen“. Zunächst muss der Roboter ständig wissen, wo er sich gerade befindet (Lokalisierung) und er muss in der Lage sein, irgendwo hinzufahren, ohne zu kollidieren. Oder eine alternative Route finden, wenn ein Pfad versperrt ist (Navigation). Dazu hat er unter anderem einen Laser am „Fuß" und eine 3D-Kamera als Auge. Außerdem muss er in der Lage sein, ein Gespräch mit den Gästen zu führen (indem er erkennt, was sie sagen und darauf eine relevante Antwort gibt), einen leeren Platz auf der Couch zu erkennen, damit er den Personen einen Platz zuweisen kann, jedem Gast das richtige Getränk bringen und so weiter.

Auch bei diesem Wettbewerb gilt, dass das Team, sobald der Roboter die „Arena" betritt, nicht mehr eingreifen darf. Und dass die kleinste unerwartete Veränderung der Umstände die Teilnahme beenden kann: ein Möbelstück, das verschoben wurde, eine angelehnte Tür, der Lärm in der Wettkampfhalle. Geijsberts: „Deshalb sind diese Wettkämpfe so wichtig. Um die erforderliche Robustheit in einer unstrukturierten menschlichen Umgebung zu schaffen, ist es entscheidend, dass der Roboter entsprechend mit unerwarteten Veränderungen umgehen kann.“


Wenn etwas misslingt, weiß das für diese Aufgabe zuständige Teammitglied meist genau, was beim Code abgeändert werden muss (Datei x, Zeile 37! ). Zwei Mal kann ein Joker eingesetzt und die Aufgabe wiederholt werden. Dann hält das gesamte Team den Atem an: Wird Hero es diesmal besser machen? In Sydney geht überraschend wenig schief. Doch mit dem Debakel von 2018 noch frisch im Gedächtnis, wagt das Team noch lange nicht, auf einen Sieg zu hoffen.

„Es ist entscheidend, dass der Roboter entsprechend mit unerwarteten Veränderungen umgehen kann“

Zorgrobot Tech United
Foto: Bart van Overbeeke

Ich sitze auf dem Sofa und möchte gerne eine Dose Cola

Das Finale ist eine offene Aufgabenstellung. Ein gefundenes Fressen für Tech United. „Für uns ist dies die Gelegenheit, eine Reihe von starken Weiterentwicklungen zu zeigen, die bei den anderen Aufgaben nicht genutzt wurden", sagt Josja Geijsberts. „Zum Beispiel kann man Hero mit dem Handy eine Nachricht schicken: „Ich sitze auf dem Sofa und möchte gerne eine Dose Cola“.

Und dann bringt er einem die Cola. Man kann auch zu ihm sagen: „Ich suche ein ungefähr 25-jähriges Mädchen in einem roten T-Shirt“. Und dann sagt er: „Dann suchst du möglicherweise Josja“. Wir haben nämlich Software zur Personenerkennung entwickelt. Damit ordnet der Roboter Menschen Merkmale wie Alter, Geschlecht und der Farbe des T-Shirts zu.“

Andere Teams konnten nicht viel Extras zeigen

Diese Innovationen und das Bier, das Hero den Juroren bringt, bringen auch dem Pflegeroboterteam von Tech United den Weltmeistertitel ein. Geijsberts: „Wir wussten, dass wir, wenn wir es erstmal ins Finale schaffen, gute Chancen auf einen Sieg haben, weil die anderen Teams nicht so viel Extras zeigen konnten.“ Ihrer Meinung nach ist der Sieg vor allem eine Belohnung für die Anstrengungen, die das Team seit zehn Jahren unternimmt, damit die Software universell bleibt. „Wir hatten immer im Hinterkopf, dass sich die Hardware ändern wird. Alles, was wir im Laufe der Jahre für Sergio und Amigo entwickelt haben, kann also auch für Hero verwendet werden – auch wenn er ganz anders funktioniert.“

Beide Teams freuen sich schon auf die nächste Weltmeisterschaft im Jahr 2021. Robotik entwickeln ist faszinierend. Doch Weltmeister werden ist das Allerschönste.

Informiert bleiben

 

Das interessiert Sie vielleicht:

Kinetic Analysis

Kinetic Analysis: Sportler zu optimaler Leistung bringen

Kinetic Analysis entwickelt innovative Produkte zur Datenerfassung und Datenanalyse, die bahnbrechenden Einfluss auf Sport, Gesundheit und Vitalität haben werden.

WinnerCam - Brabant Brand Box

WinnerCam: Videofeedback für jeden Sportler

Mit der Videofeedback-App WinnerCam haben alle Sportler die Möglichkeit, Videoanalysen durchzuführen.

JADS masterevent in Den Bosch, fotografie Bart van Overbeeke

JADS Brabant: mit Big Data Nashörner retten

Mit Big Data wilde Tiere schützen? Lesen Sie die Geschichte des Gewinners des ersten Wildlife Hackathons der Jheronimus Academy of Data Science.

Selbstverständlich verwenden wir Cookies!

Cookies tragen zur einwandfreien Funktion der Website bei. Und mit Cookies haben wir die Möglichkeit auch andere interessante Geschichten rund um Brabant mit Ihnen zu teilen – über Werbung auf Social Media und andere Websites. Einverstanden? 

Mehr erfahren über Cookies und wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen?

Robot Tech United | Brabant Brand Box

For Tech United, developing advanced robotics is all part of an exciting game

The information presented in Brabant Brand Box is offered free-of-charge for positive stories about Brabant.

Sydney, 7 July 2019. On the day that the Dutch national women’s football team, the Orange Lionesses, played their World Cup final against the USA, Tech United’s football robots line up against China to battle for the World Cup. The score is still 3 – 3 two minutes before the end of normal playing time. Suddenly there is a resounding “Nooo!” from the sideline: China has scored. Was a year of backbreaking hard work about to end in defeat? 

Because of delays earlier in the game, the referee allows twenty seconds of extra playing time. Out of the blue, Lieke Motors darts into a gap in front of the goal. She fails to control the ball at first, but then she steadies it and scores! Back to a draw, and that means extra time. Anything is possible again… 

Robot Tech United | Brabant Brand Box
Photo: Bart van Overbeeke

Everything hinged on that one game

“That final was incredibly nerve-wracking, it took years off our lives”, says Wouter Kuijpers in retrospect. He is the team’s coach and a PhD researcher in mechanical engineering at Eindhoven University of Technology. “We spent a year working towards this moment as a team and even found ourselves programming into the early hours of the morning during the World Cup itself. But, ultimately, everything hinged on that one game.” You would have thought that the programmers would know exactly what to expect of their robots. Even so, they often follow the antics of Lieke Motors, Jackie Groenestroom and the four other metal ladies in the team with bated breath.

Autonomous robots

The football robots fielded by Tech United for the RoboCup world championship play completely autonomously: as soon as the referee sounds his whistle, they are on their own and the team can only watch from the sideline. And when a human team member has to venture onto the field - if a robot has taken a hard knock and is temporarily out of action, for example - a time penalty is imposed. So the real work takes place off the field and, other than software development, focuses mainly on the mechanical engineering aspects. Wouter: “That is an area where we particularly see opportunities for improvement.”

Wouter Kuijpers and Josja Geijsberts, Tech United | Brabant Brand Box
Photo: Bart van Overbeeke

How the game drives innovation

And those improvements are a direct result of that bloodcurdling final in 2019. The Chinese robots were fast; Tech United's outfielders were hardly able to get past them. That will not happen to the team of students, PhD researchers and employees of TU/e again. So they are now working hard on a robot with eight wheels, rather than just three. A similar robot is also being tested in a number of hospitals. It will soon be used to move hospital beds around, a physically demanding task that is often too challenging for nurses. This is a good example of how the game drives innovation that can be applied in a variety of different sectors.

World modelling

Another example – this time in the field of software - is the base coordinate system, or world model (how the robots visualise their world), that has been developed to keep an eye on the opposing team and identify every single opportunity for ‘passing’ (building triangles) and scoring. This model is also being used in a project with commercial partners, including Vanderlande and Lely. The objective is to develop a robot that can navigate effortlessly through a space full of moving people, animals or other robots.

Robot Tech United | Brabant Brand Box
Photo: Bart van Overbeeke

“What works perfectly at the TU/e, suddenly stops working altogether during a tournament”

Tech United is one of the top favourites for the World Cup in Sydney. The football robots from Eindhoven have already reached the finals on eleven previous occasions and won the championship four times. But they get off to a bad start: the compass that the robots use to determine where they are turns out not to work in the spacious indoor stadium where the tournament is being played. With just two days to go until the first match, they feverishly look for an alternative. The first match – against an easy opponent – even has to be abandoned because the ladies have completely lost their way and stray outside the field all the time.

Good communication between the robots

“We found a rather mundane solution for that particular problem in the end”, says Wouter. “Simply by making sure that the robots faced the opposing team's goal at the beginning of the game. From that time on, they could keep track of their movements and turns. However that ‘simple’ solution led to drastic changes in the software. We only got everything working again properly after four matches, so we had a lot of catching up to do.” According to Wouter, the fact that they succeeded and ultimately won the final against China, beating them 6 – 4, is mainly due to “our ability to pass accurately and quickly and create space on the field.” That is mainly a question of good communication between the robots. How does that work? Wouter: “During demonstrations at schools, we say that the robots are all in the same WhatsApp group and continuously send each other messages saying: ‘I’m over here’. They also continuously share what they see with each other: the ball, the opponents, the other players on their own team, etc.”

Robot Tech United | Brabant Brand Box
Photo: Bart van Overbeeke

Sport at the highest level

But it is not the robots who are competing at the highest level here. For a long and strenuous week, the team members spend twelve and sometimes even fourteen hours a day programming their systems. “That’s because of the differences between the field and the opponents”, says Wouter. “Our field at the TU/e is much smaller and there are no opponents. So something that works perfectly at the TU/e, suddenly stops working altogether during a major tournament like this. And then you have to make all kinds of changes. In addition, we constantly come up with new ideas during the competition. We save a copy of all the world models associated with a game and then review them: where did things go wrong and why, and how can we solve the problem? For example, we saw that our robots were often unable to pass because the Chinese robots are programmed to stay close to each other. So we asked ourselves whether we could pass between them. After a couple of evenings spent programming until late at night, we had a working solution. And then another idea comes into your head…”

Open source competition

A few months after the tournament, all the teams get together and share their data with each other. Sitting on your laurels is impossible: the organisation changes the rules of the game every year and makes the requirements even more challenging. This forces the teams to innovate continuously. The ultimate goal is incredibly ambitious: they want to develop autonomous robots that will be capable of running rings around the FIFA world champions in 2050. 

Robot Tech United | Brabant Brand Box
Photo: Bart van Overbeeke

Sydney, July 2019. A completely different game is being played at the other end of the RoboCup indoor stadium. This is where Tech United has entered Hero, an autonomous care robot, for a variety of domestic challenges. Ranging from ‘take out the garbage’ to ‘clear the groceries away’. The atmosphere is just as tense though. Everything is going smoothly but let’s not cheer too soon. Remember what happened in 2018!

Care robots Amigo, Sergio and Hero

“In that year, we participated with Amigo and Sergio, two care robots that we had built ourselves,” says Josja Geijsberts, team captain and a recently graduated mechanical engineer. “We entered them eight times in the Open Standard League, which is open to any type of robot. Things went really well until just before the final. That was when Amigo’s gripper broke off when opening the dishwasher. Zero points, no place in the final, no shiny trophy at the end of it. Even though our software was working perfectly.”

The team entered Hero for the second time in the Domestic Standard League in 2019. In this league, everybody has the same robot and the main focus is your software.

Robot Tech United | Brabant Brand Box
Photo: Bart van Overbeeke

Lightening the burden on nurses and carers

Like many of her teammates, Josja came to Tech United via a bachelor degree project. “I started with the footballers, but transferred to the care robots after a while. There is more opportunity for creativity here. When working on the football robots, you have to adhere to all kinds of strict rules and write extremely efficient code; one millisecond can mean the difference between winning and losing. In the case of the care robots, robustness is the main priority. After all, the idea is that they can be used to lighten the burden on nurses and carers in the near future. We are already involved in several experiments in care institutions with Hero. My dream is that every department in these institutions will soon have a care robot and be able to deploy either a robot or a human carer, depending on the client’s preference. That will give human carers more time for personal contact.”

Robots need to be able to cope with unexpected situations

The tasks that the care robots have to perform at the World Championships may sound simple, but there’s a lot involved. Take ‘receiving visitors’ as an example. The robot needs to know where it is at all times (localisation) and has to be able to make its way to a destination without colliding with anything, or find an alternative route if it encounters an obstruction (navigation). To achieve this, it is equipped with a laser in its ‘foot’ and a 3D camera as its eye. In addition, it needs to be able to engage in conversation with the guests (by recognising what they are saying and giving a relevant answer), detect an empty place on the bench so that it can assign people a seat, bring each guest the right drink, and so on.

In this competition as well, as soon as the robot enters the ‘arena’, the team is no longer allowed to help in any way. Even though the smallest unexpected variation in circumstances can mean the end of the competition: an item of furniture that is slightly out of place, a door that is ajar, a noise in the indoor stadium. Josja: “That’s what makes these competitions so important. If you want to create the robustness required in an unstructured human environment, the robot needs to be able to handle unexpected variations effectively.”

If anything goes wrong, the team member responsible for that particular task often knows exactly what change needs to be made to the code (file x, line 37!). You are allowed to use a joker and repeat the task twice. That’s when the whole team holds its breath in suspense: will Hero do a better job this time? In Sydney, very little went wrong. However, with the 2018 debacle still fresh in their minds, the team never even considers the possibility of winning until just before the end.

"The robot needs to be able to handle unexpected variations effectively”

Robot Tech United | Brabant Brand Box
Photo: Bart van Overbeeke

I'm sitting on the bench and would like a can of Coke

The final is a task of their choice. Right up Tech United's street. “This was an opportunity for us to show off a number of ground-breaking developments that had not been put to the test during the fixed tasks”, says Josja. “For example, you can send a message to Hero from your phone: ‘I’m sitting on the bench and would like a can of Coke’, and then he will bring you a Coke. You can also send a message saying: ‘I’m looking for a girl wearing a red shirt, roughly 25 years old’. And then he will say: ‘I expect you are looking for Josja’. This is possible because we have developed personal recognition software that allows the robot to ‘stick’ labels to people, such as age, gender and the colour of your shirt.”

Other teams did not have many extra features to show off

These innovations and the glass of beer that Hero served to the judges earned Tech United's care robot team the world title. Josja: “We knew that if we could just get into the final, we had a good chance of winning because the other teams didn’t have much in the way of extras that they could show off.” In her opinion, the team's victory was above all a reward for all the effort the team has put into keeping it software generic during the past 10 years. “We have always kept in mind that you are likely to change your hardware. So everything that we developed during all those years for Sergio and Amigo can also be used for Hero – even though he operates in a very different way.”

Both teams are already looking forward to the next world championship in 2021. Robotics development is hugely rewarding. But returning home as the world champion is even better.

Keep me updated

 

You will probably also find this interesting:

CM.Com develops mobile payment methods, multimedia, apps and voice services | Brabant Brand Box

CM.com, international in telecom

Telecom company CM.com encourages its staff to think like entrepreneurs. There are no managers: ‘The members of our team do what they are good at. New ideas? Let’s hear them!’

WinnerCam - Brabant Brand Box

WinnerCam: video feedback for all athletes

Video feedback app WinnerCam makes video analysis accessible for all athletes.

Lightyear: solar powered family car is no longer science fiction | Brabant Brand Box

The solar-powered family car is no longer ‘science fiction’

As college students in Brabant, they won the Solar Challenge with the Stella, a solar-powered family car. This led to the start of Lightyear. The prototype, the Lightyear One, was presented to the world in June 2019. 

Of course we use cookies!

Cookies are required to make the site operate properly. And cookies also allow us to share other cool and interesting stories about Brabant with you, via advertisements on social media and other websites. Worthwhile, right?

Find out more about cookies and how we handle your privacy