Chatbot Flow.ai - Brabant Brand Box

Flow.ai erobert von Brabant aus die Welt

Flow.ai ist ein Start-up-Unternehmen mit Sitz in Tilburg, das weltweit die Nummer 1 für den Einsatz von Chatbots im Kundenservice werden will. Es liefert Software, mit der sich ohne besondere Programmierkenntnisse Workflows gestalten lassen. Die Herausforderung an sich selbst: stromlinienförmiges Wachstum, sodass sie auch selbst im Flow bleiben.

Kundenkontakt über WhatsApp

Angenommen, Ihr nagelneuer Wäschetrockner macht bei der ersten Benutzung ein ratterndes Geräusch. Sofort schicken Sie eine WhatsApp-Nachricht an den Kundendienst des Herstellers. Umgehend erhalten Sie eine Nachricht zurück. Mit einigen Fragen, um herauszufinden, woher das Geräusch kommt. Haben Sie zum Beispiel schon den Filter saubergemacht?

Wenn das Problem nach einigen selbst durchgeführten Maßnahmen noch nicht gelöst ist, erhalten Sie über WhatsApp eine Einladung, einen Termin mit dem Monteur zu vereinbaren. Wenn der Monteur das Problem erfolgreich behoben hat, werden Sie gefragt, ob Sie mit der Abwicklung zufrieden sind.

Intelligente Chatbots

In diesem Beispiel war Gijs van de Nieuwegiessen der Besitzer des Wäschetrockners. Er ist Mitbegründer und CEO von Flow.ai und hat persönlich getestet, wie der Chatbot mit seiner Frage umgeht. Und ja, es hat hervorragend funktioniert. Es ging dabei um das Unternehmen Samsung, das eifrig die Möglichkeit nutzt, erste Kundenkontakte 24 Stunden am Tag reibungslos über einen Chatbot abzuwickeln.

Flow.ai entwickelt Software zur Erstellung intelligenter Chatbots und Voice-Interfaces. Damit können Unternehmen künstliche Intelligenz auf eine leicht zugängliche Weise einsetzen, sodass sie leichter und schneller mit ihren Kunden kommunizieren können. Außergewöhnlich, da die zugrundeliegende Technik für einen solchen virtuellen Assistenten ziemlich komplex ist.

Gijs van de Nieuwegiessen, Flow.ai - Brabant Brand Box
Foto: Erik van der Burgt

Schadensmeldung über WhatsApp

Van de Nieuwegiessen interessiert sich seit Jahren ungeheuer für die direkte Interaktion zwischen Mensch und Computer. Nach seiner Ausbildung auf diesem Fachgebiet begann er in der Beratungsbranche und bei Versicherungsunternehmen zu arbeiten. Bei einem solchen testete er eine Methode, über WhatsApp eine Schadensmeldung einzureichen. Mit ziemlich gutem Resultat. Leider verschwand das Konzept in der Schublade.

Deshalb begann er 2016 gemeinsam mit seinem Fachkollegen Murat Ozmerd damit, Maßarbeit hinsichtlich des Einsatzes von Chatbots beim Kundenservice auszuführen. Ein solcher Chatbot stellt erste Fragen, extrahiert die relevanten Angaben und leitet den Kunden an den geeigneten Mitarbeiter weiter. „Kundendienste sparen damit etwa 20 Prozent an Kosten", sagt Van de Nieuwegiessen.

Jedem sein eigener Chatbot

Über die Plattform von Flow.ai kann jeder schnell und ohne große Programmierkenntnisse einen eigenen Chatbot entwickeln. Ein Chatbot lernt, Wörter und Sätze in einem bestimmten Kontext zu erkennen. Über einen Account auf einer Online-Plattform ist es möglich, einen eigenen „Konversations-Flow" einzurichten. Zudem wird über Flow.ai auch die zugrundeliegende künstliche Intelligenz trainiert, um Kunden sofort die richtigen Antworten zu geben.

Im Zuge des Hypes um Künstliche Intelligenz konnten sie 2017 ihr eigenes Tool hierfür entwickeln. Sander Wubben trat Flow.ai als dritter Partner bei. Ein echter Gewinn, denn Wubben hat an der Universität Tilburg in künstlicher Intelligenz und Sprachtechnologie promoviert.

Push für das Start-up

Im gleichen Jahr überstürzten sich für das Start-up aus Brabant die Ereignisse. Die Drei wurden nämlich von dem angesehenen Accelerator Techstars angesprochen, der Start-ups in ihrem Wachstum fördert. Dazu mussten sie für einige Monate nach Toronto, das mit seinen Spitzenuniversitäten, Labors und Innovationsinstituten als der Hotspot der Künstlichen Intelligenz gilt. Über das Techstars-Programm hatten sie Zugang zu Mentoren, Beratung, Büroräumen und verschiedenen Schulungen.

„Der Fokus für Tech-Unternehmen in Kanada und den USA liegt bei dieser Art von Programmen darauf, Investitionen anzuziehen", sagt Van de Nieuwegiessen. „Angesichts der Phase, in der wir uns als Unternehmen befanden, war das für uns keine Option. Wenn wir das gewollt hätten, hätten wir uns dort dauerhaft niederlassen müssen. Aber wir haben beschlossen, in den Niederlanden zu bleiben, weil unsere Familien hier ihre Wurzeln haben.“

Trotzdem hat das kanadische Abenteuer ihnen viel gebracht. „Wir haben viel an Wissen gewonnen. Zum Beispiel darüber, welches Problem wir für wen lösen. Wir haben auch viel darüber gelernt, wie man mit Investoren umgeht und wie man das Marketing richtig anpackt. Es war wirklich super, sich bei Apple umzusehen. Normalerweise kommt man da nie rein."

„Gute IT-Spezialisten zu finden, ist nicht einfach. Aber in Brabant hat man größere Chancen“

Gijs van de Nieuwegiessen, Flow.ai - Brabant Brand Box
Foto: Erik van der Burgt

Artificial intelligence

Nach ihrer Rückkehr im April 2018 konzentrierten sie sich auf Produktentwicklung, Marketing und Vertrieb. Im selben Jahr wurde Flow.ai zum Gewinner des Brabant Startup Award gewählt. Inzwischen sind sie auf zwölf Mitarbeiter angewachsen. Mit Teammitgliedern in den Niederlanden, der Ukraine und den USA verfügen sie nun über ein multidisziplinäres Team in den Bereichen künstliche Intelligenz, Benutzererfahrung, Technik, Marketing und Beratung.

Sie richten nicht nur die Plattform für Ihr eigenes Chatbot-Konzept ein, sondern liefern ihre Software auch an verschiedene Kooperationspartner. Sie arbeiten auch direkt für Unternehmen in den Benelux-Ländern, hauptsächlich im Einzelhandel. Einige Namen sind: Samsung Benelux, Wehkamp, MediaMarkt, Deutsche Telekom und Achmea.

„Wir befinden uns jetzt in einer Achterbahn", sagt Van de Nieuwegiessen. „Man muss sich nur mal den Einkaufsprozess bei Samsung ansehen. Das ist eine komplizierte Angelegenheit.“

Brabanter Wurzeln

Ihre neuen Herausforderungen liegen im Bereich des Verkaufs, des Marketings und des weiteren Ausbaus ihres Unternehmens. Sie wollen die erste Marke sein, die mit Qualitäts-Chatbots assoziiert wird, auch in den Vereinigten Staaten. Sie wollen ihr Unternehmen auch weiter ausbauen und weitere Mitarbeiter anstellen.

Auch wenn der Hauptsitz in Tilburg bleiben wird, haben sie den Ehrgeiz, ein Global Player zu werden. „Wo genau man sich befindet, ist für ein Tech-Unternehmen nicht so relevant. Vor allem jetzt, wo die Corona-Krise dazu führt, dass wir viel von zu Hause aus arbeiten. Aber in Tilburg haben wir akzeptable Mieten und es gibt viele Talente. Gute IT-Spezialisten zu finden, ist nicht einfach. Aber in Brabant hat man größere Chancen. Vor allem Eindhoven ist heutzutage ein unheimlicher Magnet".

Chatbot Flow.ai - Brabant Brand Box
Foto: Erik van der Burgt

Intelligente Kosteneinsparungen

Flow.ai sieht viele zukünftige Möglichkeiten für Chatbots und Sprachsteuerung. Dennoch wird die künstliche Intelligenz den Kundendienstmitarbeiter nicht ersetzen, meint Van de Nieuwegiessen. „Wenn man wegen der Waschmaschine seiner Mutter anruft, hat der Chatbot damit Schwierigkeiten. Es werden immer Menschen gebraucht werden, um einem Kunden bei einem vom Standard abweichenden Kontext helfen zu können.“

Künstliche Intelligenz kann jedoch bei den ersten Kundenkontakten große Effizienzgewinne bringen. Und damit auch sinnvolle Kosteneinsparungen. Er findet es großartig, dass den Kunden auf diese Art schnell geholfen werden kann. „Es kommt zu keiner Frustration, denn aufgrund ihrer Fragen werden gleich Aktionen eingeleitet. Was die Kosten betrifft, ist es kaum machbar, den gleichen Service mit menschlichen Arbeitskräften anzubieten.“

Mentalität in Brabant

Die Brabanter Mentalität trägt auch dazu bei, dass sie mit ihrem wachsenden Unternehmen ihren eigenen Flow finden. „Die Leute sind gesellig. Wir profitieren hier auch sehr von unserem Netzwerk, denn die Menschen wollen einem gerne weiterhelfen. Von Eindhoven Airport aus ist man mit ein Mal umsteigen ruck, zuck in der Ukraine. Von Schiphol aus würde uns das viel mehr Zeit kosten. Im Brabant läuft alles schön geschmeidig.“

Informiert bleiben

 

Das interessiert Sie vielleicht:

CM.com ist ein niederländisches multinationales Messaging-Unternehmen | Brabant Brand Box

CM.com: International kommunizieren

Telekommunikationsunternehmen CM.com fördert Unternehmergeist der Beschäftigten. Manager gibt’s nicht: „Bei uns tut jeder, was er gut kann. Neue Ideen? Gerne!“

Robot Tech United | Brabant Brand Box

Für Tech United ist Robotik-Entwicklung ein spannendes Spiel

Mit einem Spiel die Entwicklung autonomer Roboter beschleunigen | So wurden die Fußballroboter und Pflegeroboter von Tech United aus Eindhoven Weltmeister.

Kinetic Analysis | Brabant Brand Box

Kinetic Analysis: Sportler zu optimaler Leistung bringen

Kinetic Analysis entwickelt innovative Produkte zur Datenerfassung und Datenanalyse, die bahnbrechenden Einfluss auf Sport, Gesundheit und Vitalität haben werden.

Selbstverständlich verwenden wir Cookies!

Cookies tragen zur einwandfreien Funktion der Website bei. Und mit Cookies haben wir die Möglichkeit auch andere interessante Geschichten rund um Brabant mit Ihnen zu teilen – über Werbung auf Social Media und andere Websites. Einverstanden? 

Mehr erfahren über Cookies und wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen?

Chatbot Flow.ai - Brabant Brand Box

Flow.ai is conquering the world from Brabant

Flow.ai is a start-up in Tilburg that aims to become the global leader in the application of chatbots for customer service. They supply software that lets users design workflows without any specific programming knowledge. The challenge they face is streamlined growth - to ensure that they also stay in the flow.

Customer contact via WhatsApp

Let’s suppose that your brand-new tumble dryer makes a rattling noise the first time you use it. You immediately send a WhatsApp message to the supplier’s customer service department. You receive a response in seconds: a number of questions to help you identify where the rattle is coming from. For example, have you cleaned the filter yet?

If the machine is still not running properly after you have done everything you can do yourself to troubleshoot the problem, you receive a message asking you to schedule an appointment with a technician. Once the technician has successfully solved the problem, you are asked whether you are happy with the outcome.

Intelligent chatbots

The owner of the tumble dryer in this example was Gijs van de Nieuwegiessen. He is the co-founder and CEO of Flow.ai and wanted to personally evaluate how the chatbot would handle his question. And yes, it did a fantastic job. The company in question is Samsung, which jumped at the opportunity of using a chatbot 24 hours a day to handle the initial contact with customers.

Flow.ai (pronounced as you would say it in English) develops software for creating smart chatbots and voice interfaces. This software allows companies to deploy artificial intelligence in an easily accessible way to communicate faster and more conveniently with their customers. Pretty specialised, because the underlying technology for a virtual assistant of this type is extremely complex.

Gijs van de Nieuwegiessen, Flow.ai - Brabant Brand Box
Photo: Erik van der Burgt

Reporting damage claims via WhatsApp

Van de Nieuwegiessen has been fascinated by direct interaction between humans and computers for years. After completing his studies in this field, he set up his own consultancy and worked with a number of insurers. His collaboration with one of those insurers involved testing a method for reporting damage claims via WhatsApp. The results were very acceptable, however the idea unfortunately never made it into production.

He felt that the concept was worth pursuing though so, in 2016, he and his colleague Murat Ozmerd started taking on assignments for developing customised chatbot systems for use in customer service. The chatbot asks the initial questions, collects relevant information and then transfers the customer to the right employee. “Customer service organisations can reduce their costs by about 20% with this solution”, says Van de Nieuwegiessen.

A custom chatbot for everybody

Anybody can use the Flow.ai platform to develop a custom chatbot without having to have a lot of programming knowledge. A chatbot learns to recognise words and sentences in a specific context. After opening an account, users can start to build their own system and set up their own ‘conversation flows’ on an online platform. Flow.ai also includes features for training the underlying artificial intelligence to give customers the right answers straight away.

As the hype around artificial intelligence built up to a peak, they saw an opportunity for developing their own tool for this in 2017. And Sander Wubben joined them as the third partner in Flow.ai. A real asset, as Wubben had a PhD in artificial intelligence and language technology from Tilburg University.

Intense interest in the new start-up

In that same year, interest in the fledgling start-up grew exponentially. The threesome were approached by the prestigious Techstars accelerator programme, which helps start-ups grow. The programme involved a stay of several months in Toronto, a city with a unique mix of leading universities, labs and innovation institutes that is considered a hotspot of Artificial Intelligence. The Techstars programme gave them access to mentors, advice, office space and several training courses.

“Programmes of this type focus on finding investors for tech companies in Canada and the USA”, says Van de Nieuwegiessen. “Considering the phase we were in as a company, that was not going to work out. If we wanted to follow that route, we would have to settle there permanently. But we decided to stay in the Netherlands because we didn’t want to uproot our families.”

Even so, they learnt a lot from this Canadian adventure. “We gained a much better understanding of our business potential; for example, the type of problem we could actually solve and who would be interested. We also learnt how to approach and relate to investors and how to handle marketing effectively. And being allowed to look behind the scenes at Apple was incredibly cool. Outsiders are not allowed in under normal circumstances.”

"Finding good IT professionals is quite a challenge, but we are more successful here in Brabant than elsewhere."

Gijs van de Nieuwegiessen, Flow.ai - Brabant Brand Box
Photo: Erik van der Burgt

Artificial intelligence

After their return in April 2018, they put all their time and effort into product development, marketing and sales. That same year, Flow.ai was selected as the winner of the ‘Brabant Start-up Award’. The company has grown and now employs twelve people. With team members in the Netherlands, Ukraine and the USA, they now have a multidisciplinary team in the field of artificial intelligence, user experience, engineering, marketing and consultancy.

In addition to setting up the platform that allows customers to design their own chatbot, they supply their software to a range of commercial partners. They also collaborate directly with businesses in the Benelux, mainly in retail. The client base includes Samsung Benelux, Wehkamp, MediaMarkt, Deutsche Telekom and Achmea.

“We are on a rollercoaster ride at the moment”, says Van de Nieuwegiessen. “Just take a purchase process at Samsung for example. There’s an awful lot involved.”

Roots in Brabant

Their new challenges lie in the area of sales, marketing and further expansion of their organisation. They want to be the first brand name on people’s lips when it comes to quality chatbots, both in Europe and the United States. And they also have concrete plans to expand their own organisation and hire more employees.

Although the company’s headquarters will remain in Tilburg, their ambition is to become a global player. “If you are a tech company, your geographical location is not so relevant. Particularly now that the coronavirus pandemic means that we mostly work from home. The attractive things about Tilburg are acceptable rents and the good availability of human talent. Finding good IT professionals is quite a challenge, but we are more successful here in Brabant than elsewhere. Eindhoven in particular is a huge magnet at the moment.”

Chatbot Flow.ai - Brabant Brand Box
Photo: Erik van der Burgt

Smart cost savings

Flow.ai sees a wealth of future possibilities for chatbots and voice control. Nevertheless, artificial intelligence will never replace customer service employees, in the opinion of Van de Nieuwegiessen. “If you call about your mother’s washing machine, the chatbot will have problems. People will always be required to help a customer in a different context.”

Even so, artificial intelligence can still deliver significant efficiency gains when used for the first customer contact. With smart cost savings as a result. He feels that being able to help customers immediately in this way is pretty cool. “They don’t get frustrated, because they receive an immediate reaction to the questions. In terms of costs, it would be almost impossible to offer the same level of service in a human interaction.”

Mentality in Brabant

The mentality that is so typical in Brabant has also helped them find their own flow in their rapidly expanding company. “People are laid-back, but still on the ball. And our network here is also very useful, because people always want to help you move forward. Eindhoven Airport has a good connection to the Ukraine, with just one transfer. Flying from Schiphol would be much more time-consuming. Everything is running really smoothly here in Brabant.”

Keep me updated

 

You will probably also find this interesting:

CM.Com develops mobile payment methods, multimedia, apps and voice services | Brabant Brand Box

CM.com, international in telecom

Telecom company CM.com encourages its staff to think like entrepreneurs. There are no managers: ‘The members of our team do what they are good at. New ideas? Let’s hear them!’

Robot Tech United | Brabant Brand Box

For Tech United, developing advanced robotics is all part of an exciting game

Using a game to speed up the development of autonomous robots | This is how the football robots and care robot developed by Tech United in Eindhoven became world champions.

Philips: from light bulb factory to specialist in health technology | Brabant Brand Box

From light bulb manufacturer to health technology company

From light bulb factory to specialist in health technology: Philips has been involved in health care since the early years.

Of course we use cookies!

Cookies are required to make the site operate properly. And cookies also allow us to share other cool and interesting stories about Brabant with you, via advertisements on social media and other websites. Worthwhile, right?

Find out more about cookies and how we handle your privacy