CM.com, international in telecom

CM.com: International kommunizieren

Telekommunikationsunternehmen CM.com fördert Unternehmergeist der Beschäftigten. Manager gibt’s nicht: „Bei uns tut jeder, was er gut kann. Neue Ideen? Gerne!“ Die in der Brabant Brand Box enthaltenen Informationen dürfen kostenlos für positive Darstellungen von Brabant verwendet werden.

Brenna question

"Bei uns kann man mit einer Idee aufwachen und sie am selben Tag noch umsetzen"

Zuhören gehörte nicht zu den Lieblingsbeschäftigungen des jungen Jeroen van Glabbeek. Strafen waren an den strengen Schulen in Breda, die er besuchte, für ihn keine Seltenheit. Und dass man sich in der Schule mit Sachen beschäftigen sollte, die man nicht gut konnte? Diese Logik wollte ihm nicht einleuchten. Der Kaufmannsgeist beherrschte ihn schon früh: Sein Geldanlagenhandel erbrachte ihm als Schüler bereits ein Monatsgehalt. Auch Gilbert Gooijers, sein Klassenkamerad, der in der Schule auch sein bester Freund wurde, war ein Unternehmertyp: Er handelte in alten Mopeds.

Sprachdialogsysteme

Neben seinem Geldanlagenhandel hatte Jeroen noch ein gut laufendes Geschäft: „Ich stellte Sprachdialogsysteme her, um Zimmervermieter und Mieter zusammenzubringen.“ Die beiden Freunde beschlossen, an der Technischen Universität Eindhoven Wirtschaftsingenieurswesen zu studieren. Jeroen: „Studiert haben wir nicht so viel, gearbeitet allerdings umso mehr. Wir sind auch gern zusammen ausgegangen. Zahlreiche Diskotheken haben wir von innen gesehen.“

Gruppen-SMS

cAls das Innovationsprojekt New Venture 2000 vorbeikam, mit dem das Wirtschaftsministerium und der Unternehmensberater McKinsey Studenten herausforderten, einen Businessplan für ein eigenes Unternehmen zu erstellen, nahmen Gilbert und Jeroen den Handschuh auf. Aber leider gehörte ihre Idee – die Versendung bezahlter SMS-Benachrichtigungen für Diskotheken, um Besucher über die Aktivitäten auf dem Laufenden zu halten – nicht zu den Gewinnern. 

CM.com Peter van Trijen voor Brabant Brand Box
Foto: Peter van Trijen

"Die erste SMS-Benachrichtigung war für uns eine Sensation: als würde man jemandem von weit her einen Zettel in die Hosentasche stecken"

Der Anfang von CM.com

„Auch wenn wir die Herren von New Venture 2000 nicht von unserer Idee überzeugen konnten: Wir wollten trotzdem einen Versuch wagen. Wir hatten ja nichts zu verlieren.“ 1999 gründeten die beiden Freunde für die Diskothek Highstreet im belgischen Hoogstraten „ClubMessage“. „Die Mobiltelefonie war gerade im Kommen, es gab damals noch nicht so viele Menschen mit einem Handy. Aber wir gingen einfach an der Reihe vor der Disco entlang: „Dürfen wir deine Nummer haben? Dann informieren wir dich gratis über tolle Partys.“ Pro gesendeter Benachrichtigung zahlte die Disko uns € 0,20.“ Dass sich das zu dem internationalen Millionenunternehmen CM.com entwickeln würde, konnten die Studenten damals noch überhaupt nicht erahnen.
Jeroen: „Die erste SMS-Benachrichtigung, die wir abschickten, war für uns eine Sensation: als würde man jemandem von weit her einen Zettel in die Hosentasche stecken.“ Persönlicher ging’s nicht. Wir ahnten, dass sich mit dieser Technik eine Welt öffnen würde. Aber was für eine?“

24/7 Kundenunterstützung

Zwei Jahre später hatte ClubMessage etwa 1.000 Diskotheken als Kunden und erreichte damit tausende junge niederländische und belgische Disco- und Festivalbesucher. „Es war hektisch: tagsüber studieren, abends programmieren und anschließend sowie am Wochenende unsere Werbetouren in den Discos…. Aber es machte uns Spaß. Wir kamen hinter die Kulissen der Discos, kannten dort alle und verdienten damit auch noch Geld. CM.com ist auch heute noch ein 24-Stunden-Unternehmen! Rund um die Uhr ist jemand da, um unsere Kunden überall auf der Welt zu unterstützen.“

"Unternehmen ist wie ein Computergame: Wenn man es durchschaut hat, erreicht man das nächste Level"

CM.com, international in telecom
Foto: Peter van Trijen

Erweiterung der Dienstleistungen auf andere Länder

Wie konnten zwei Jungs das blitzschnelle Wachstum ihres Unternehmens auf den rechten Weg bringen? Jeroen vergleicht es mit einem Computergame: „Wenn man es durchschaut hat, erreicht man das nächste Level. Man wächst und lernt auf einer Ebene, die man beherrscht.“ Schon bald verlagert CM.com seinen Fokus auf diverse andere Organisationen und erweitert aufs Ausland. 2011 entwickeln sie mobile Zahlungssysteme; einige Jahre später folgen Multimedia, Apps und Sprachdienstleistungen.

Lernen von Kunden und Kollegen

Heute ist Gilbert Gooijers Managing Director von CM.com, Jeroen van Glabbeek ist CEO. Sie lernen noch täglich dazu, auch von Kunden und anderen (Brabanter) Unternehmen wie ASML - „die legen ihre Latte auch hoch“ - oder Aalberts Industries, das, wie CM.com auch, regelmäßig Übernahmen durchführt und so beständig weiterwächst. „Man muss in dieser Globalisierung mitwachsen, um auf dem Markt weiterhin mitspielen zu können. Aber das menschliche Maß ist für uns sehr wichtig, genauso wie der Erhalt unserer Unternehmenskultur.“

CM.com Peter van Trijen voor Brabant Brand Box
Foto: Peter van Trijen

"In der heutigen Zeit, in der Roboter mit uns konkurrieren, müssen wir Menschen uns durch Freiheit und Kreativität unterscheiden"

Unternehmergeist stimulieren

In ihrem Unternehmen handhaben Jeroen und Gilbert ein „Anti-Schulsystem“: „Wir lassen die Menschen nur das tun, was ihnen Spaß macht und was sie gut können. Wir stimulieren den Unternehmergeist, sodass sie das Richtige tun wollen - für das Unternehmen, für sich selbst und für die Gesellschaft. Keine Manager, sondern multidisziplinäre Teams, in denen Menschen sich gegenseitig ergänzen. Bei uns kann man morgens mit einer Idee aufwachen und sie am selben Tag noch umsetzen. Diese Freiheit ist wichtig: In einer Zeit, in der Computer und Roboter mit uns konkurrieren, müssen wir Menschen uns so unterscheiden – und mit unserer Kreativität.“

Teil von Nordbrabant und Breda

Dass die Hauptverwaltung ihres internationalen Unternehmens noch immer in Breda ihren Sitz hat, ist kein Zufall. „Gilbert und ich haben einen Bezug zu der Stadt. Wir wollen hier langfristig mindestens 300 Menschen beschäftigen.“ Brabant habe auch eine andere Mentalität als andere Provinzen, meint Jeroen: „Bescheidener. Und es gibt in Brabant, denke ich, relativ viele Familienunternehmen, wo Menschen bereits lange arbeiten und wo alle sich verantwortlich fühlen.“ Auch mag man in Brabant keine Schönrednerei: „Was wir vereinbaren, liefern wir.“ Die sprichwörtliche Geselligkeit sieht man bei CM.com beim Feierabendbier am Freitag wieder. „Und wir feiern gemeinsam Karneval.“ CM.com empfindet sich als Teil von Breda. Als Hauptsponsor des Fußballvereins NAC, aber auch indem man Schüler einen Tag am Unternehmensgeschehen teilhaben lässt. „Wir werden immer globaler - aber auch immer regionaler.“

CM.com: Wo und wann?

CM.com ist ein Brabanter Multinational für Messaging, mobile Zahlungs-, App- und Sprachdienstleistungen. Das Unternehmen unterstützt weltweit Unternehmen dabei, Kunden zu erreichen. CM.com wächst bereits vom ersten Tag an spektakulär, behält jedoch dabei die eigene (Brabanter) Unternehmenskultur. Das Unternehmen ist noch immer in Händen der beiden Gründer, Gilbert Gooijers und Jeroen van Glabbeek, und hat eine flache Unternehmensstruktur. Die Beschäftigten erhalten viel Freiheit zur Umsetzung eigener Ideen.

  • Hauptsitz in Breda
  • Niederlassungen in den Niederlanden, in Belgien, im Vereinigten Königreich, in Frankreich, Deutschland, Hong Kong, China sowie Südafrika.
  • Marktführer in Belgien und in den Niederlanden
  • über 300 Beschäftigte
  • Auszeichnungen: Technology Fast 50, High Growth Award, Best Managed Company, European Business Award, Great Place to Work, FD Gazellen Awards, Piet Heyn Award.

Jeroen van Glabbeek ist Vorsitzender des Unternehmerverbands VNO NCW Brabant Zeeland / Breda und seit Kurzem einer der Beauftragten von Brabants Besten.

Für mehr Informationen:

Informiert bleiben

Die letzten Neuigkeiten über Data Science in Ihrer Mailbox? Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an und erhalten Sie unser Mailing über Data Science.

 

Das interessiert Sie vielleicht

JADS masterevent in Den Bosch, fotografie Bart van Overbeeke

JADS Brabant: mit Big Data Nashörner retten

Mit Big Data wilde Tiere schützen? Lesen Sie die Geschichte des Gewinners des ersten Wildlife Hackathons der Jheronimus Academy of Data Science.

Stella Lightyear, Lightyear 1

Brabanter Studenten bauen Solar-Familienauto

Als Brabanter Studenten gewannen sie die Solar Challenge mit Stella, einem Solar-Familienauto. Daraus entstand das Unternehmen Lightyear. Die Herausforderung: dieses Auto echt auf den Markt bringen.

Automotive Campus, Altran, photo Peter van Trijen

Automotive Campus: Hightech Helmond

Der Automotive Campus in Helmond ist eine Brutstätte für Innovationen im Bereich der Mobilität. Edwin Heesakkers, Altran, erzählt über den Hightech-Hotspot.

Erlaubnis zum Setzen von Cookies

Diese Website verwendet funktionale Cookies, Cookies für soziale Medien sowie sonstige Cookies. Wenn Sie ändern möchten, welche Cookies und Skripts verwendet werden dürfen, können Sie weiter unten Ihre Einstellungen ändern.

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutz- und Cookie-Erklärung.

CM.com, international in telecom

CM.com, international in telecom

Telecom company CM.com encourages its staff to think like entrepreneurs. There are no managers: ‘The members of our team do what they are good at. New ideas? Let’s hear them!’ The information presented in Brabant Brand Box is offered free-of-charge for positive stories about Brabant. 

"At our company, you can wake up with an idea in the morning and have it operational by the end of the day"

Listening was not one of Jeroen van Glabbeek's favourite pastimes as a young boy. So he was regularly punished at the strict schools he attended in Breda. Strangely, school seem to be a place where you had to spend time on things that you were bad at. He could not understand the logic. He showed signs of his entrepreneurial spirit at an early age: his small business in stocks and shares brought in a monthly salary when he was still at secondary school. Gilbert Gooijers, the classmate who became his best friend in secondary school, was also a budding entrepreneur: he bought and sold old mopeds.

Voice-response systems

In addition to his stocks and shares activities, Jeroen also set up a second profitable business: “I made voice-response systems to bring together landlords with rooms to let and possible tenants.’ The two friends both decided to study Engineering Management at Eindhoven University of Technology. Jeroen: ‘We didn’t study much; we were always working. We also liked to go out a lot. We must have visited every discotheque and nightclub in town.”

Group SMS

Gilbert and Jeroen gladly rose to the challenge when they heard of New Venture 2000, a project in which the Ministry of Economic Affairs and management consultants McKinsey challenged students to write a business case for starting up their own company. Regrettably, their idea of sending paid group SMS messages on behalf of discotheques (to keep visitors informed of activities) did not win a prize. 

CM.com Peter van Trijen voor Brabant Brand Box
Photo: Peter van Trijen

"We thought the first text message was sensational; like sliding a note into somebody’s trouser pocket from miles away"

The beginning of CM.com

"Even although we had been unable to convince the New Venture 2000 people of the value of our idea, we wanted to try it anyway. We had nothing to lose.” In 1999, the two friends set up ‘ClubMessage’ for a discotheque called Highstreet in Hoogstraten, Belgium. “Mobile phones had just been introduced and not many people owned a mobile phone at the time. But we simply worked our way through the queue at the discotheque’s entrance: ‘Can I have your number please? We will keep you informed of fantastic upcoming parties.’ The discotheque paid us €0.20 per text message.” The two students had no idea that this activity would later grow into an international business with a turnover of several million: CM.com.
Jeroen: “We thought the first text message we sent was sensational; like sliding a note into somebody’s trouser pocket from miles away” Nothing could be more personal. We had a gut feeling that this technology would open up a world of opportunity. But we had no idea of how things would develop.”

24/7 customer support

Two years later, ClubMessage had a customer base of more than 1000 discotheques and the telephone numbers of thousands of young Dutch and Belgian party goers and festival visitors. “Things were hectic: school during the day, programming during the evening, and then promoting our products and services in the discotheques at the weekend … But we had a hell of a time. We were able to take a peek behind the scenes in those discotheques, knew everybody and made good money as well. CM.com is still a round-the-clock company! Somebody is available 24 hours a day to support our customers all over the world.”

"Doing business is like a computer game: once you understand how things work, you can progress to the next level"

CM.com, international in telecom
Photo: Peter van Trijen

Expanding the range of services and rolling them out to other countries

How did these two young men manage to keep their company on the rails during this period of meteoric growth? Jeroen compares it to a computer game: “Once you understand how things work, you can progress to the next level. You grow and learn at a level that you can manage.” CM.com soon started to focus on many other types of organisation and roll out its services internationally. In 2011, they developed mobile payment methods. Multimedia, apps and voice services followed a few years later.

Learning from customers and colleagues

Today, Gilbert Gooijers holds the position of Managing Director of CM.com and Jeroen van Glabbeek is the CEO. They still learn something new every day, from customers and fellow businesses (in Brabant) such as ASML – “they set the bar really high for themselves” – or Aalberts Industries, which, like CM.com, regularly acquires other businesses in order to grow steadily. “You have to follow the globalisation trend in order to remain relevant in the market. But we also find the human dimension very important. And retaining our company culture.”

CM.com Peter van Trijen voor Brabant Brand Box
Photo: Peter van Trijen

"In this age in which robots compete with us, we humans have to differentiate ourselves through freedom of choice and creativity"

Encouraging personal entrepreneurship

Jeroen and Gilbert apply an ‘anti-school system’ in their company: “We let our people to do the things they enjoy and are good at. Nothing else. We encourage personal entrepreneurship and that inspires them to always want to do the right thing - for the company, for themselves, and for society. No managers, just multidisciplinary teams made up of people with complementary skills. At our company, you can wake up with an idea one morning and have it operational by the end of the day” That degree of freedom is important: in this age, in which people compete with computers and robots, we must differentiate ourselves through human qualities - and creativity.”

Strong ties to North Brabant and Breda

That the head office of their international company is still located in Breda is no coincidence. “Gilbert and I have strong ties to this city. We want to provide employment for at least 300 people here in the future.” Brabant also has a different mentality compared to the other Dutch provinces in Jeroen's opinion: “More unassuming. And I believe that Brabant has relatively more family businesses where people typically work long hours and everybody feels responsible.”   Furthermore, Brabant does not believe in hot air: “We deliver on our promises.” The proverbial conviviality of Brabant is reflected by CM.com's habit of drinking a beer on Friday afternoon. “We also celebrate carnival together.” CM.com is very much involved in everyday life in Breda. In its role as the main sponsor of football club NAC, and also as a company where schoolchildren can spend a day learning about its activities. “We are becoming increasingly global – and increasingly local at the same time.”

CM.com: what and where?

CM.com is a multinational based in Brabant and active in the field of messaging, mobile payments, apps and voice solutions. The company helps businesses all over the world reach their customers. Although CM.com grew spectacularly from day 1, it has never lost its unique (Brabant-style) company culture. The company is still owned by the two founders, Gilbert Gooijers and Jeroen van Glabbeek, and has a flat management structure. Employees are allowed a great deal of freedom to put their ideas into practice.

  • Main office in Breda
  • Offices in the Netherlands, Belgium, the United Kingdom, France, Germany, Hong Kong, China and South Africa
  • Market leader in Belgium and the Netherlands
  • 300+ employees
  • Awards: Technology Fast 50, High Growth Award, Best Managed Company, European Business Award, Great Place to Work, FD Gazellen Awards, Piet Heyn Award.

Jeroen van Glabbeek is the chairman of VNO NCW Brabant Zeeland/Breda and recently accepted a position as one of the ambassadors of Brabants Besten.

For more information:

Keep me updated

The latest news about data science in your mailbox? Enter your e-mail address and you will receive our mailing about data science.

 

You will probably also find this interesting:

JADS masterevent in Den Bosch, fotografie Bart van Overbeeke

JADS Brabant: saving rhinos with big data

The first university for Data Science in the Netherlands, JADS, is up and running. Team Rhiknows won the first hackathon for finding ways to protect rhinos against poachers! 

BitSensor stops hackers in their tracks

BitSensor's innovative security software identifies hackers in seconds. It has earned the company from Eindhoven a nomination as ‘start-up of the year’.

's-Hertogenbosch is the academic capital of data science

Failed blueprints, the power of predictive values and the role of their godfather from Eindhoven. At the table with the data scientists from Celonis in ‘s-Hertogenbosch.

Of course we use cookies!

Cookies are required to make the site operate properly. And cookies also allow us to share other cool and interesting stories about Brabant with you, via advertisements on social media and other websites. Worthwhile, right?

Find out more about cookies and how we handle your privacy