Den Bosch ist akademische Hauptstadt der Data Science

Misslungene Idealbilder, die Kraft von Vorhersagewerten und die Rolle ihres Patenonkels aus Eindhoven. Am Tisch: die Data Scientists von Celonis aus Den Bosch.

Die Inhalte der Brabant Brand Box dürfen kostenlos für positive Darstellungen von Brabant verwendet werden.

Google für IT-Unternehmensprozesse

Sie haben eine Art Ultraschallgerät, das alle automatisierten Prozesse durchleuchtet, um verborgene Kosten, Bottlenecks sowie andere Ineffizienzen aufzuspüren. Und wo sie mit ihrer Process Mining Softwarelösung auch hinkommen, Unternehmen können das Ergebnis kaum fassen. Über misslungene Idealbilder, die Kraft von Vorhersagewerten und die Rolle ihres Patenonkels aus Eindhoven. Am Tisch mit den Data Scientists von Celonis aus Den Bosch.

Er hört es immer wieder, welches Unternehmen er auch besucht, erzählt Alexander Lethen, regionaler Vizepräsident Benelux von Celonis: „Eure Geschichte ist zu schön um wahr zu sein. Wir kennen die Storys. Es wird schon seit Jahrzehnten behauptet, noch nie konnte jedoch irgendjemand dieses Versprechen wahr machen. Was ihr da sagt, das geht ja auch gar nicht.“ Lethen mit einem Lächeln: „Vielleicht ist es ja auch zu schön um wahr zu sein, aber wir tun wirklich, was wir versprochen haben. Mit unserer Software lassen sich alle IT-gesteuerten Unternehmensprozesse analysieren und visualisieren. So entdeckt man Engpässe, verborgene Kosten und andere Ineffizienzen. Die man dann anschließend gegebenenfalls optimiert.“

Foto: Melchert Meijer zu Schlochtern

Wil van der Aalst

‚Zu-schön-um-wahr-zu-sein‘ erreicht man mit spezieller Process Mining Software von Celonis, erzählt Lethen. Deren Entwicklung hat eine lange Geschichte, die in Eindhoven begann. An der TU Eindhoven bei Professor Wil van der Aalst genauer gesagt. Und das ist nicht irgendein Hochschuldozent, ganz im Gegenteil, er gehört zur internationalen Spitze im Bereich der Data Science und zu den meistzitierten Datenwissenschaftlern der Welt. Und Daten, die sind ganz sein Ding. Manche meinen, sie würden mal genauso wichtig für unseren täglichen Verkehr wie das Öl. Lethen: „In Unternehmen gibt es zahlreiche automatisierte Prozesse. Von Kundendienst und Produktion bis hin zu Personalbeschaffung und Zahlungsvorgängen. Insgesamt werden so viele Daten erstellt, dass Unternehmen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen können. Sie verlieren den Überblick und so verschwinden wertvolle Informationen im Nichts. Dadurch laufen Prozesse nicht mehr optimal und manchmal laufen sie sogar vollkommen schief. Process Mining gewährt einen Einblick in all diese Prozesse und so kann man sie effizienter einrichten.“

Gott des eifrigen Strebens

Van der Aalst ist Mitbegründer des Process Minings; er erfand vor zehn Jahren die zugrunde liegende Technik. Drei deutsche Doktoranden der Technischen Universität München stießen auf seine Ergebnisse. Da befand sich die Forschung zum Process Mining noch in einem sehr wissenschaftlichen Stadium. Angewandte Software gab es nicht. Also schrieben die drei Studenten sie selbst, auf Grundlage der Forschungsarbeit von Van der Aalst. Ihre Idee testeten sie bei einigen ‚Probekunden‘. Die Ergebnisse waren sofort so überraschend, dass sie 2011 beschlossen, ihre Prozess Mining Software auf den Markt zu bringen, unter dem Namen Celonis. Der Name ist vom Namen eines griechischen Gottes abgeleitet, von Zelos - der Personifikation des eifrigen Strebens. Lethen: „Sein Name beginnt eigentlich mit einem Z, aber um einen Firmennamen mit einem Z beginnen zu lassen, na ja. Dann steht man in den Gelben Seiten ganz hinten. Die Anfangsbuchstaben A, B oder C sind dann die bessere Wahl, daher Celonis.“

Data Mining versus Process Mining

Zunächst einmal etwas zum Unterschied zwischen Data Mining und Process Mining. „Erstgenanntes bleibt eher an der Oberfläche“, sagt Ron Pelsmaeker, Marketing & Inside Sales bei Celonis. „Damit analysiert man statistische Daten, wie sie zum Zeitpunkt der Analyse in Datenbanken gespeichert sind. Mit Process Mining taucht man viel tiefer in den Datenpool ein. Man verknüpft Informationen und beleuchtet, wie die Daten entstanden sind.” Er vergleicht Process Mining mit einem Ultraschall für Unternehmen. Keine Momentaufnahme, keine Stichprobe, sondern ein Foto, während das Unternehmen auf ‚EIN‘ steht. Erst dann kann man einen Prozess auch holistisch analysieren. „Man sieht in Echtzeit genau, wie Prozesse ablaufen und wo und wie sie eventuell hängen bleiben.“ Nach dem Ultraschall schaut man weiter als nur auf die Stelle des Problems. Wie ein guter Arzt das auch machen würde, meint er. Der untersucht bei körperlichen Beschwerden genauso den ganzen Körper und den Lifestyle des Patienten. „Auch ein Unternehmensprozess ist keine isolierte Angelegenheit. Nehmen Sie zum Beispiel Herstellungsprozesse. Häufig sind sie vollständig automatisiert. Dennoch kann mal etwas schiefgehen, zum Beispiel bei einem Spritzverfahren: Roboter können nicht richtig eingestellt sein. Vielleicht hat ein Lieferant eine schlecht deckende Farbe bestellt. Oder das Personal ist nicht ausreichend geschult. Und denkt die Funktion der Maschine zu verstehen, macht aber ständig die gleichen Fehler.“

Nicht von A bis Z

Pelsmaeker weiß wie das abläuft. In jedem Unternehmen werden die meisten Prozesse kodiert und als Idealbild festgelegt. In Wirklichkeit laufen sie jedoch zu häufig anders ab, da sich nicht alle von A bis Z an die festgelegten Schritte halten. Das ist vielleicht typisch Mensch, meint Pelsmaeker, dass man denkt, ach, diesmal tun wir‘s halt mal anders. Die Lieferzeit ist fünfzehn Tage, aber nun ja, es ist der Auftrag eines Stammkunden, den man persönlich auch noch gut kennt und der die Bestellung schnell benötigt. Also weicht man vom Idealbild ab. Ist das etwa die Ausnahme? Nein, ganz und gar nicht. Lethen: „In vielen Fällen weicht man in Unternehmen von der vorgeschriebenen Strecke ab. Ob es dabei nun um finanzielle Prozesse geht oder Herstellungs- oder Bewerbungsverfahren betrifft.“

Einkaufsprozess

Lethen zeigt das Beispiel eines Einkaufsprozesses eines großen B2B-Unternehmens. Über eine Million Aufträge, die gut sind für über zwei Milliarden an Kosten. Der Einkaufsprozess beginnt, sobald man etwas bei dem Unternehmen kauft, und endet mit der Bezahlung. Ein klarer und einfacher linearer Prozess. Man sendet eine Bestellanforderung und erhält ein Bestellformular. Das füllt man aus. Die Bestellung wird erteilt und verschickt. Die Rechnung geht ein, wird gebucht, bezahlt und fertig, das war‘s. Ganz einfach, oder? Ist es aber nicht, denn längst nicht alle im Unternehmen hielten sich an diesen Ablauf, erzählt Lethen. „Von dieser scheinbar so einfachen Strecke von Bestellung bis Bezahlung gab es in dem genannten Unternehmen hunderte Varianten.“ Die Bestellaufforderung fehlte; jemand erhielt zuerst die Rechnung; Preis oder Lieferzeit wurden geändert; Mitarbeiter umgingen die Einkaufsabteilung, da sie für bürokratisch und träge gehalten wurde. Lethen: „Das Standardverfahren wurde in nur weniger als der Hälfte aller Fälle angewandt. Setzt man all diese Abweichungen auf ein imaginäres lineares Schema, ergibt das einen spaghetti-ähnlichen Wirrwarr von Linien und Verbindungen.

Übel

Einem CMO, CFO oder CEO stößt es häufig bereits übel auf, wenn er diese Spaghetti nur sieht. „Das geht nicht, so sind wir nicht. So unorganisiert können wir doch gar nicht sein. Unser Business haben wir doch ganz geschickt aufeinander abgestimmt.“ Aber Daten lügen ja nicht. Lethen: „Innerhalb eines Prozesses analysiert häufig jeder nur einen kleinen Teil. Menschen sehen deshalb nur ein paar kleine Schritte. Das Gesamtbild fehlt dann meistens.“ Die servierte ‚Spaghetti di Celonis’ verdeutlicht dieses Gesamtbild auf einmal. So wird visualisiert, wo sich die gedachte Gerade plötzlich schlängelt, wo sie abbiegt, und wie man sie wieder begradigen kann. „Da gibt es große Unterschiede zwischen Theorie und Praxis. Ohne dass es jemand im Unternehmen wahrnimmt. Das ist doch seltsam.”

Formel-1-Strecke

Deshalb entscheidet man sich ja fürs Process Mining, unterstreicht Pelsmaeker. „Man will einen Einblick in Engpässe im Unternehmensprozess erlangen und wissen, welche davon unnötig viel Zeit oder Geld kosten.“ Das müsse nicht unbedingt heißen, dass man alle Fallstricke und Engpässe sofort beseitigt, sagt er. Bei manchen Abweichungen könnte man auch sagen: „Ach, wisst ihr was, das geht schon Jahre so und es läuft prima. Wenn wir es doch anpassen, führt es intern vielleicht zu Reibereien und Widerstand; das wäre schlecht für unsere Kultur. Also lassen wir‘s mal so.“

Den Bosch

Celonis hat sich für Den Bosch als Startpunkt zur Eroberung der Benelux entschieden. Das hat vor allem mit dem Sitz der Jheronimus Academy of Data Science (JADS) zu tun, gegründet von den Universitäten in Tilburg und Eindhoven. An dieser Datenakademie können Studierende seit 2016 den Studiengang Data Science & Entrepreneurship absolvieren, der aus einer Kombination von Fächern beider Unis besteht. Mathematik und Technik kombiniert mit sozialen, ethischen und juristischen Themen. Aber wohin mit diesem Studiengang? Sich für die eine Universitätsstadt zu entscheiden, das wäre eine Entscheidung gegen die andere und würde für politischen Wirbel sorgen. Und dann fiel der Blick auf Den Bosch. Dort gibt es keine Universität und die Stadt lässt sich sowohl von Tilburg als auch von Eindhoven aus einfach erreichen. Einen Standort gibt es auch: das ehemalige Kloster Mariënburg am St. Janssingel. Nur einen Steinwurf vom Bahnhof. Und dort findet man auch Celonis, oben im JADS-Gebäude, unterm Dach.

Data Science Biotop

Bei JADS befinden sich über ein Dutzend Datenunternehmen und hunderte internationale Studierende unter einem Dach. Zwei Jahre werden sie dort unterrichtet und dann können sie, wenn sie wollen, unmittelbar nach ihrem Abschluss in eines der dort befindlichen Unternehmen wechseln. Pelsmaeker: „Es ist schwierig, gute Data Scientists zu finden. Uns haben sie hier ab dem ersten Studienjahr auf ihrem Radar.” Und die Studierenden wissen Celonis zu finden. Logisch. Das Softwareunternehmen ist Marktführer im Bereich enterprise-ready Process Mining und es wächst und gedeiht. Es hat verschiedene Niederlassungen und Büros in Europa (München, London und Den Bosch) sowie in den USA (u.a. New York). Weltweit zählt Celonis inzwischen über vierhundert Beschäftigte, hauptsächlich junge, hoch qualifizierte Data Scientists. Eine Verdopplung innerhalb eines Jahres. Auch die Niederlassung in Den Bosch platzt fast aus allen Nähten. Aber hier wegziehen, no way. Weil es ihnen in ihrem Data Science Biotop in Den Bosch so gut gefällt.

Predictive Analytics

Denn sicher ist, dass Celonis ständig neue Menschen braucht. Niemand soll denken, das Produkt sei jetzt fertig. Das gilt für alle Technologien: Software muss man ständig optimieren. Dabei arbeitet Celonis eng mit seinem ‚Patenonkel‘ Van der Aalst sowie mit der TU Eindhoven zusammen. Mit dem Ziel mehr Einsicht in Unternehmensprozesse zu erlangen und noch bessere Diagnosen zu stellen. Lethen: „Wir konzentrieren uns zielgerichtet auf Vorhersagewerte anstatt auf Analysen im Nachhinein. So kann man mögliche Prozessprobleme bereits eliminieren, bevor sie in Erscheinung treten. Und vielleicht vorhersagen, wann man Kunden verlieren wird, sodass man rechtzeitig in Aktion kommen kann, um sie doch zu behalten.

Chief Process Owner

Celonis ist der Liebling der Investoren. Das Softwareunternehmen ist auf Papier eine Milliarde Dollar wert. Lethen und Pelsmaeker zucken dazu nur mit den Schultern. Viel lieber erwähnen sie ihre Kunden. Hunderte, aus 25 Ländern. Sowohl große Jungs der Fortune 500 als auch mittelgroße Unternehmen. „Process Mining ist vor allem interessant für Unternehmen, die viele Vorgänge haben. Häufig Organisationen mit einem Umsatz im dreistelligen Millionenbereich.“ Pelsmaeker und Lethen denken, dass sie einmal selbst Process Mining einsetzen werden. Mit einem CPO - Chief Process Owner - der vom Schreibtisch aus sehen kann, ob alles richtig läuft. Lethen: „Unsere Software ist ein starkes Ultraschallgerät, das alle automatisierten Prozesse durchleuchtet, um festzustellen, wo der Kern eines Problems liegt. Für Expertenfragen braucht man Datenkenner. Der Output ist für die breite Masse verständlich.“ Bei Siemens arbeiten schon tausende mit dem Tool, nicht nur Datenwissenschaftler. Aufgrund der Niederschwelligkeit wird Process Mining einen noch größeren Aufschwung erleben. Und das habe noch etwas schrecklich Attraktives, meint Pelsmaeker: „Bei jeder Diskussion ist man mit wenigen Mausklicks bei den zugrunde liegenden Fakten. ‚Schau mal, hier sind die Bestellungen, und das hier ist echt passiert.‘ Subjektive Wahrnehmung wird zur objektiven Wahrnehmung. So vermeidet man interne Streitereien und politische Auseinandersetzungen.“

Für weitere Informationen siehe:

Artikel zuletzt aktualisiert am 5 Februar 2019. 

Informiert bleiben

Die letzten Neuigkeiten über Data Science in Ihrer Mailbox? Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an und erhalten Sie unser Mailing über Data Science.

 

Das interessiert Sie vielleicht:

JADS masterevent in Den Bosch, fotografie Bart van Overbeeke

JADS Brabant: mit Big Data Nashörner retten

Mit Big Data wilde Tiere schützen? Lesen Sie die Geschichte des Gewinners des ersten Wildlife Hackathons der Jheronimus Academy of Data Science.

CM.com Peter van Trijen voor Brabant Brand Box

CM.com: International kommunizieren

Telekommunikationsunternehmen CM.com fördert Unternehmergeist der Beschäftigten. Manager gibt’s nicht: „Bei uns tut jeder, was er gut kann. Neue Ideen? Gerne!“

BitSensor packt Hacker beim Kragen

Mit der innovativen Sicherheitssoftware von BitSensor werden Hacker im Nu geschnappt. Das Unternehmen aus Eindhoven wurde damit „Start-up des Jahres“.

Selbstverständlich verwenden wir Cookies!

Cookies tragen zur einwandfreien Funktion der Website bei. Und mit Cookies haben wir die Möglichkeit auch andere interessante Geschichten rund um Brabant mit Ihnen zu teilen – über Werbung auf Social Media und andere Websites. Einverstanden? 

Mehr erfahren über Cookies und wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen?

's-Hertogenbosch is the academic capital of data science

Failed blueprints, the power of predictive values and the role of their godfather from Eindhoven. At the table with the data scientists from Celonis in ‘s-Hertogenbosch. The information presented in Brabant Brand Box can be used free-of-charge for positive stories about Brabant.

Google for IT business processes

They have a kind of ultrasound device that searches through all your automated processes to uncover hidden costs, bottlenecks and other inefficiencies. And whenever they unleash their process mining software solution, companies have difficulty believing the result. About failed blueprints, the power of predictive values, and the role of their godfather from Eindhoven. At the table with the data scientists from Celonis in ‘s-Hertogenbosch.

He hears it over and over again. All the companies he visits say the same according to Alexander Lethen, regional vice president Benelux of Celonis:  ‘Your story is too good to be true. We've heard it all before. People have been making these claims for decades, but nobody has ever delivered on their promises. What you say you can do is impossible’. Lethen with a smile: “Perhaps it is too good to be true, but we really do deliver what we promise. With our software, you can analyse and visualize all your IT-controlled business processes. It uncovers bottlenecks, hidden costs and other inefficiencies. And then optimises them where necessary afterwards.”

Photo: Melchert Meijer zu Schlochtern

Wil van der Aalst

That 'too good to be true' is a knee-jerk reaction to the powerful capabilities of Celonis' special process mining software, says Lethen. Its development is preceded by a long story that starts in Eindhoven. At the TU/e, under the auspices of professor Wil van der Aalst to be precise. And he is not just any old professor - in fact, he is regarded internationally as the leading academic in the field of data science and is also one of the most widely cited data scientists in the world. As for data; that is a phenomenon in its own right. According to some, data will soon be just as indispensable as oil in our economy. Lethen: "Companies use all kinds of automated processes. Ranging from customer service and production to recruitment and making payments. Taken together, they generate so much data that companies have difficulty seeing the wood for the trees. They lose sight of the big picture, meaning that large volumes of valuable information are lost without being used. As a result, many processes no longer run optimally and sometimes simply go haywire. Process mining makes all these processes transparent so that you can set them up more efficiently.”

God of rivalry and envy

Van der Aalst is one of the founders of process mining; he invented the underlying technology ten years ago. Three German PhD students from the Technical University of Munich stumbled across his findings. Research into process mining was still highly academic at the time. No applied software existed. So the three students decided to write their own software program, based on Van der Aalst's research. They carefully selected a number of potential customers where they could test their idea. The results were so surprising that they decided to launch their process mining software product on the market in 2011. Under the name of Celonis. That name is derived from Zelus (or Zelos), the Greek god of rivalry and envy. Lethen: “You actually write his name with a Z, but you don’t want to choose a name starting with Z for your company. If you do, you end up in the last section of the Yellow Pages. So a name that starts with an A, B or C is a better choice. Which explains Celonis.”

Data Mining versus Process Mining

Perhaps clarifying the difference between data mining and process mining would be helpful. “Data mining is more superficial”, says Ron Pelsmaeker, responsible for Marketing & Inside Sales at Celonis. “It looks at items of static data that are stored in databases when the analysis takes place. Process mining delves much deeper down into that data pool. Establishes relationships and looks at how the data originated.” You can compare process mining with an ultrasound image of a company, he says. Not a snapshot, not a sample, but a film fragment while the company is 'in operation'. Only then can you analyse a process holistically. “You can see exactly how processes run and where and how they might fail in real time.” After taking the ultrasound, you look beyond the location of the problem. “Which is what a good doctor would do”, he comments. After all, a doctor takes a patient’s entire body and lifestyle into account when considering a physical complaint. “The same applies to a business process: it doesn’t run in isolation. Let’s take a production process as an example. A process like this is generally fully automated. But something can still go wrong on the production line, in a paint section. The robots may not be properly adjusted. Or a supplier may have ordered a paint that does not have adequate covering power. Or the employees may not be adequately trained. They think they know how the machine operates, but repeatedly make the same mistakes.”

There's no such thing as A to Z

Pelsmaeker knows what he is talking about. Every company has a blueprint, coded from start to finish, for most processes. But, in reality, things are often different. Because not everyone follows the agreed procedure from A to Z. Human nature, says Pelsmaeker. This is typical of how people think: you know what, this time we'll do it a little differently. The standard delivery time is fifteen days, but this is an order from a regular customer who also knows you quite well personally and who really needs a fast turnaround. So you deviate from the blueprint. Are you thinking that this is an exception? Well, you would be wrong: the opposite is true. Lethen: “In many cases, the prescribed procedure, the blueprint, is deviated from within a company. In financial processes, production processes or even job application processes.”

Purchase process

Lethen displays a typical purchase process in a large B2B company. More than 1 million orders, worth more than 2 million at cost price. The purchase process starts when somebody in that company buys something and stops when payment is made. A clear and simple linear process. You submit an order request and receive an order form. You complete the order form. Your order is placed and sent. The invoice is received, entered in the ledger, paid and that’s that. Simple, right? Anything but, because by no means everybody in the company adhered to this procedure, says Lethen. “In the company in question, there were actually hundreds of different variants of that apparently so simple procedure from order to payment.” The order request was missing; someone received an invoice first; the price or delivery time was changed; employees bypassed the purchase department because they thought that they worked too slowly and bureaucratically. Lethen: “The standard procedure was used in less than half of the cases. When you draw all those variations into that supposedly linear diagram, you get a spaghetti-like web of lines and connections.

Panic attack

A CMO, CFO or CEO often suffers a spontaneous panic attack when he sees that plate of spaghetti. ‘This is impossible, this is not how we operate. We can't be that disorganised. All the procedures in our business are attuned to each other for maximum agility.’ That may be so, but the data does not lie. Lethen: “People generally analyse a small part of the process. So you only see a few steps. The big picture is generally lacking.” The ‘Spaghetti di Celonis’ clearly presents that big picture and it comes as a shock. Not only does it show where the supposedly straight line meanders and deflects off to the side, it also shows you where you can straighten it out again. “There is a vast gap between theory and practice. And nobody in the company knows about it. That’s just crazy.”

Formula 1 circuit

This is why you choose process mining, says Pelsmaeker. “You want to identify where the bottlenecks in your business process lie and which processes are unnecessarily costly or time-consuming.” That does not necessarily mean that you will be able to resolve all the pitfalls and bottlenecks immediately, he says. In some cases, you may say: ‘Well, you know, we've been doing things that way for years and that's okay. Any changes we make may lead to internal bickering and resistance, and that will not be good for our company culture. So let's leave it unchanged.’

‘s-Hertogenbosch

Celonis has chosen 's-Hertogenbosch as the base for its sales and marketing drive in the Benelux. This has everything to do with the presence of the Jheronimus Academy of Data Science (JADS) there. The Academy is a joint venture between Tilburg University and TU/e. Students have been able to enrol for a Data Science & Entrepreneurship course at this data academy since 2016. The course combines subjects offered by both universities. Mathematics and engineering alongside social, ethical and legal issues. The main question was: where should the course be offered? One university city is not the other, and forcing this choice on students would cause a political row. That was when ‘s-Hertogenbosch came into the picture. There is no university there, and the city is easy to reach from both Tilburg and Eindhoven. And an ideal location was also available: the former Mariënburg Monastery on the St Janssingel. Just a hop, skip and jump away from the railway station. Celonis also has its office here, in the attic at the top of the JADS building.

Data science biotope

At JADS, more than a dozen data-driven companies and hundreds of international students are brought together under one roof. They attend lectures here for two years and, if they want to, they can start work immediately for the businesses in the same building after obtaining their degrees. Pelsmaeker: “Good data scientists are hard to find. As soon as they start their first year at the Academy, they hear our name and know that we are in the building somewhere.” And the students also come knocking on the door at Celonis. Which is the idea. The software company is the global market leader in the field of enterprise-ready Process Mining and is growing blindingly fast. It now has several branches and offices in Europe (Munich, London and 's-Hertogenbosch) and the USA (New York and other cities). At present, Celonis employs more than 400 people worldwide, mostly young, highly educated data scientists. The company has doubled in size in less than a year. The branch in 's-Hertogenbosch is also pretty much bursting at the seams. But nobody is contemplating moving elsewhere, no way. Because they are delighted with their warm and comfortable data science biotope at JADS.

Predictive analytics

Celonis has a permanent need for new people. The product continues to evolve. This applies to every technology: you have to optimise software continuously. Celonis collaborates closely with its virtual godfather, Van der Aalst, and TU/e. In order to develop an even better understanding of business processes and generate even more accurate diagnoses. Lethen: “We explicitly look at predictive values rather than focusing on retrospective analysis. This means that you can tackle possible process problems before they arise. And perhaps even predict when you are likely to lose customers so that you can think of strategies for retaining them.”

Chief Process Owner

Celonis is an investor’s dream. The software company is worth 1 billion dollars on paper. Lethen and Pelsmaeker shrug their shoulders when they hear this number. They prefer to talk about their customers. Hundreds of companies from 25 countries. A customer base that includes both huge Fortune 500 corporations and medium-sized companies. "Process mining is particularly interesting for companies that handle a large volume of transactions. In many cases, these are organizations with a turnover of several millions.” Pelsmaeker and Lethen think that they will soon start using process mining as part of their normal business operations. With a Chief Process Owner who can see whether processes are running as they should from behind his desk. Lethen: “Our software is a powerful analysis tool that puts all your automated processes under the microscope to see where the root cause of a problem lies. Asking expert questions requires data experts. But the output can be understood by a wide audience.” Thousands of people already work with the tool at Siemens, not just data scientists. This low-threshold approach will ensure that process mining becomes even more popular. And there is another compelling benefit, says Pelsmaeker: “When people disagree, the underlying facts are just a few mouse-clicks away. ‘Look, these are the orders, and this is what actually happened’. Objectivity rather than subjectivity. This prevents internal bickering and political manoeuvring.”

 

Keep me updated

The latest news about data science in your mailbox? Enter your e-mail address and you will receive our mailing about data science.

 

You will probably also find this interesting:

JADS masterevent in Den Bosch, fotografie Bart van Overbeeke

JADS Brabant: saving rhinos with big data

The first university for Data Science in the Netherlands, JADS, is up and running. Team Rhiknows won the first hackathon for finding ways to protect rhinos against poachers! 

CM.com, international in telecom

CM.com, international in telecom

Telecom company CM.com encourages its staff to think like entrepreneurs. There are no managers: ‘The members of our team do what they are good at. New ideas? Let’s hear them!’

BitSensor stops hackers in their tracks

BitSensor's innovative security software identifies hackers in seconds. It has earned the company from Eindhoven a nomination as ‘start-up of the year’.

Of course we use cookies!

Cookies are required to make the site operate properly. And cookies also allow us to share other cool and interesting stories about Brabant with you, via advertisements on social media and other websites. Worthwhile, right?

Find out more about cookies and how we handle your privacy