Jan Straver, AgroExact | Brabant Brand Box

Effizientere Landwirtschaft mit Daten von AgroExact

Es gab eine Zeit, in der die Bauern zum Himmel und zu ihrem Vieh blickten, um herauszufinden, wie das Wetter wird. Dass sie auf das Feld gingen und etwas Erde in die Hand nahmen, um zu erfahren, ob es bewässert werden muss.

Die Inhalte der Brabant Brand Box dürfen kostenlos für positive Darstellungen von Brabant verwendet werden.

Heute checken sie die aktuellen Wetterdaten und die Bodenfeuchte ihrer oft weit auseinander liegenden Flächen auf ihrem Smartphone. Zumindest wenn sie die Wetter-App und Bodenfeuchtesensoren von AgroExact nutzenDas von 's-Hertogenbosch aus operierende Start-up hilft Ackerbauern und Gärtnern, das bestmögliche Wachstum ihrer Pflanzen zu erreichen. Und trägt damit zu einer zukunftsfähigen Landwirtschaft bei.

Entscheiden auf Grundlage zuverlässiger Daten

In der Vegetationsperiode ist die Abfrage von Wetter- und Bodendaten eine der ersten Handlungen, die Landwirt Jan Straver morgens verrichtet. Und das am liebsten am Küchentisch bei einem Becher Kaffee. Straver hat einen Ackerbau- und Viehzuchtbetrieb im Brabanter Dorf Babyloniënbroek (Gemeinde Altena) und ist laut Sven Boogaard von AgroExact ein „fanatischer Nutzer“ der App. Er liebt die Freiheit, die ihm die Landwirtschaft gibt, seine eigenen Entscheidungen zu treffen, aber er möchte „genau wissen, was ich tue“ und in der Lage sein, Entscheidungen auf der Grundlage verlässlicher Daten zu treffen: Wann muss ich beregnen? Wie viel Wasser wird benötigt? Wann ist der richtige Zeitpunkt für Pflanzenschutz? Eine falsche Entscheidung kann viel Geld kosten.

Sven Boogaard und Jan Straver | Brabant Brand Box
Foto: Marc Bolsius

Eigene Wetterstation

Wer meint, dass heutzutage überall gute Wetterinformationen zur Verfügung stehen, der täuscht sich. Das KNMI (Königlich-Niederländisches Meteorologisches Institut) verfügt nur über etwa 30 Wetterstationen in den gesamten Niederlanden und insbesondere die Niederschläge schwanken lokal oft sehr stark. Es kann sein, dass in Babyloniënbroek ein heftiger Schauer fällt und im sechs Kilometer entfernten Uitwijk (wo Straver auch eine Fläche hat) kein Tropfen. Kein Wunder also, dass, als Sven Boogaards Schulfreund Niek van Andel eine eigene Wetterstation mit dazugehöriger Website baut, die Landwirte aus der Umgebung schnell dankbar Gebrauch von ihr machen. Als Van Andel Sven Boogaard auf einer Studienabschlussfeier erzählt, dass so viele Landwirte seine Website nutzen, entsteht die Idee, gemeinsam ein Unternehmen für den Verkauf von Wetterdaten zu gründen.

Garteneffekt

„Nieks erste Wetterstation im Garten seiner Eltern litt noch ein bisschen unter den Tücken des ‚Garteneffekts’“, berichtet Boogaard lachend. „Wenn der Gartenpool aufgebaut war und es spritzte, wurde Regen gemessen. Und wenn der Wind aus einer bestimmten Richtung kam, zeigte der Windmesser nichts an, weil das Haus davorstand.“ Die beiden beginnen mit ihrem Studium – Van Andel Physik mit Schwerpunkt Meteorologie und Boogaard BWL – und die Idee einer eigenen Firma tritt in den Hintergrund. Doch schon nach einem Jahr fängt es sie wieder an zu jucken. Boogaard: „Wir haben drei Bauern gefunden, die bereit waren, mit uns zusammen einen Prototyp zu entwickeln und dann haben wir das (2017) einfach in Angriff genommen.“ Für die Softwareentwicklung wird ein dritter Schulfreund ins Boot geholt: Thomas Brocken, zu dieser Zeit Student SoftwareScience an der Technischen Universität Eindhoven.

AgroExact | Brabant Brand Box
Foto: Marc Bolsius

„Unsere Daten zeigen, dass man an heißen Tagen, nach einem starken Schauer, viel schneller wieder mit der Bewässerung beginnen muss, als die meisten Bauern denken“

Die richtige Lösung finden

Einfach anfangen, Kunden suchen, viel mit ihnen reden und daraus lernen: Das führt dazu, dass die Drei schon bald größer denken. „Wir erfuhren, dass Landwirte nicht nur Land um ihre Betriebe herum haben, sondern auch an ganz anderen Orten. Und dass es in der Nähe all dieser Orte Wetterstationen geben müsste, um aktuelle Daten zu all ihren Flächen zu erhalten. Außerdem erfuhren wir, dass sie, um ihre Pflanzen optimal versorgen zu können, auch genaue Informationen über (u. a.) die Bodenfeuchte.“ Ein Speed-Date mit potenziellen Investoren bei der Den Bosch Data Week 2018 führt zur Teilnahme am Investor Readiness Program von BOM Brabant Ventures. Boogaard: „Dann kam der Ball ins Rollen. Das Programm half uns dabei, unsere potenziellen Kunden noch besser kennen zu lernen und die geeignete Lösung für ihr Problem zu finden. Und um uns beim Brabant Startup Fonds unsere erste Finanzierung zu sichern.“ Sogar die Studienbeihilfe wird für die Unternehmensgründung eingesetzt.

Bewässerung nach Gefühl hat schon manchem Bauern die Ernte gekostet

Jan Straver ist einer der Bauern, mit denen Boogaard, Van Andel und Brocken viel sprechen. Ihm macht es Freude, Jungunternehmern „einen Anstoß zu geben“ und er bietet ihnen unter anderem die Möglichkeit, ihre Geschichte bei Themenabenden seines Ackerbau-Studienclubs vorzutragen. Gemeinsam mit einer Handvoll Kollegen hilft er auch bei der Entwicklung der App und der Bodenfeuchtesensoren und berät zu Bewässerung und Pflanzenschutz. Für die Bewässerung ist es wichtig, die richtige Menge Wasser zur richtigen Zeit zu geben. Mit seinem Gefühl kann man dabei ziemlich falsch liegen. Das hat schon manchem Bauern die Ernte gekostet. Boogaard: „Wenn es in einem trockenen Sommer stark regnet und danach werden es wieder 30 Grad – wann fängt man dann wieder mit der Bewässerung an? Unsere Daten zeigen, dass das viel früher ist, als die meisten Landwirte denken.“

Weerapp AgroExact | Brabant Brand Box
Foto: Marc Bolsius

Wasser und Pflanzenschutz so effizient wie möglich einsetzen

Jan Straver selbst ist noch nie eine Ernte verloren gegangen. „Ich habe immer intensiv von Bewässerung Gebrauch gemacht.“ Aber er merkt, dass er Wasser spart, seitdem er die Lösungen von AgroExact anwendet. Weil er dank der Sensoren weiß, wie es um den Boden steht, aber auch, weil ihm die App sagt, dass es (z. B.) in der kommenden Woche schütten wird: „Dann reicht es, in dieser Woche 15 mm Wasser zu geben.“ Das Gleiche gilt für Pflanzenschutzmittel. Straver: „Die will man auch so effizient wie möglich einsetzen. Das ist besser für die Umwelt und den Geldbeutel. Früher spritzte man ‚nach Kalender’. Dann war zum Beispiel der Montag Sprühtag. Jetzt informiere ich mich in der App nicht nur über das Wetter und die Luftfeuchtigkeit, sondern auch über die Windgeschwindigkeit und die Windrichtung: Wenn starker Wind weht, gelangen die Mittel an Stellen, wo man sie nicht haben will. Und ab Windstärke 5 darf man nicht einmal sprühen.“

Was die Unternehmer von AgroExact auch von Jan Straver und seinen Kollegen lernen, ist, wie man mit seinen Kunden umgeht. Boogaard: „Kurze Wege sind wichtig für Landwirte. Wenn die nicht gegeben sind, steigen sie aus. Denn dann kostet es sie Zeit, und die haben sie nicht.“ Boogaard ergänzt: „Wenn ein Landwirt heute anruft, will er, dass sein Problem morgen gelöst ist.“

„Die Lösungen von AgroExact verschaffen vor allem Gemütsruhe“

Jan Straver, AgroExact | Brabant Brand Box
Foto: Marc Bolsius

Das Timing war eine Herausforderung

Drei Jahre nach dem ersten Prototyp macht AgroExact flotte Fortschritte. Ihr Netz von Messstationen erstreckt sich inzwischen über weite Teile der Provinzen Südholland, Zeeland, Brabant und Limburg.. Allein in Altena gibt es inzwischen an die 15 Wetterstationen. Ein Abonnement dieses AtmoNetwork bietet Acker- und Gartenbauern Zugang zu den Daten von fünf, zehn oder sogar zwanzig Messpunkten. Man braucht also nicht selbst in Wetterstationen zu investieren. „Wir hören von vielen Kunden, dass sie sehr glücklich über unsere Lösung sind und sie mehr nutzen, als sie vorher gedacht haben“, sagt Boogaard. „Das motiviert uns zum Weitermachen, auch wenn es manchmal nicht so gut läuft.“ Bei der Kontaktaufnahme mit potenziellen Kunden war anfangs das Timing eine Herausforderung, erklärt er. „Von der Aussaat bis zur Ernte sind die Bauern mit ihren Pflanzen beschäftigt. In dieser Zeit investieren sie wenig. Ab November entsteht Spielraum, aber zu Beginn kam es manchmal vor, dass die Finanzierung (von neuen Wetterstationen) noch nicht unter Dach und Fach war.“ Es ist hilfreich, dass immer mehr Wasserbehörden den Einsatz des Netzwerks und der Bodenfeuchtesensoren stimulieren. „Vielleicht kommt eine Zeit, in der man nur noch bewässern darf, wenn man Sensoren einsetzt.“

Die Lösungen von AgroExact verschaffen Jan Straver „vor allem Gemütsruhe“, sagt er. „Ich gehe eine Woche im Jahr in Urlaub. Wenn ich dann in der App sehe, dass es meinen Pflanzen gut geht, gibt mir das ein wunderbares Gefühl.“

AgroExact | Brabant Brand Box
Foto: Marc Bolsius

Informiert bleiben

 

Das interessiert Sie vielleicht:

So sieht digitales Gärtnern bei Pixelfarming in der Almkerk - Brabant Brand Box aus

Digitaler Gemüsegarten: Landwirtschaft der Zukunft

Die eigene Nahrung anbauen und das dann auch noch nachhaltig? Die Unternehmer Arend und Simone Koekkoek dachten sich mit Pixelfarming eine völlig neue Weise der nachfragegesteuerten Landwirtschaft aus.

Food Design von byFlow in Eindhoven, Brabant Brand Box

3D-Food-Printing: eine Revolution in der Lebensmittelbranche

Filigrane Schokoladenkreationen, individuelle Entwürfe mit Butter und Gemüsepüree: Mit den Lebensmitteldruckern von byFlow setzen Köche all ihre Fantasien essbar um. CEO Nina Hoff möchte die Branche an die Printer heranführen, um die Zubereitung und das Erlebnis von Lebensmitteln zu verändern.

Robot Tech United | Brabant Brand Box

Für Tech United ist Robotik-Entwicklung ein spannendes Spiel

Mit einem Spiel die Entwicklung autonomer Roboter beschleunigen | So wurden die Fußballroboter und Pflegeroboter von Tech United aus Eindhoven Weltmeister.

Selbstverständlich verwenden wir Cookies!

Cookies tragen zur einwandfreien Funktion der Website bei. Und mit Cookies haben wir die Möglichkeit auch andere interessante Geschichten rund um Brabant mit Ihnen zu teilen – über Werbung auf Social Media und andere Websites. Einverstanden? 

Mehr erfahren über Cookies und wie wir mit Ihren personenbezogenen Daten umgehen?

Jan Straver, AgroExact | Brabant Brand Box

Smarter farming with the weather and soil data provided by AgroExact

There was a time when farmers would look up at the sky and observe their cattle to predict the weather. When they would go out into the fields and turn over the topsoil to decide whether or not to irrigate. Nowadays, they use their smartphone to check short-term weather data in real time and analyse soil moisture values in their fields, which are often quite a distance away. Or perhaps we should say that they can, if they are using AgroExact's weather app and soil moisture sensors.

The information presented in Brabant Brand Box is offered free-of-charge for positive stories about Brabant.

This start-up based in ’s-Hertogenbosch helps arable farmers and horticulturists achieve the best possible growth for their crops. In a way that will help make agriculture future-proof.

Decisions based on reliable data

During the growing season, checking the weather and soil data is one of Jan Straver's first tasks in the morning. Preferably at the kitchen table as he sips a cup of coffee. Straver owns an arable and livestock farm in the small village of Babyloniënbroek in Brabant (in the municipality of Altena) and, according to AgroExact's Sven Boogaard, is a ‘fanatical user’ of the app. He loves the freedom that farming gives him to make his own decisions, but also wants to know “exactly what I’m doing” and to be able to base his choices on reliable data: When should I start sprinkling? How much water do I need? What is the right time for crop protection? The wrong decision can be very expensive.

Sven Boogaard and Jan Straver | Brabant Brand Box
Photo: Marc Bolsius

Farm weather station

Anybody who thinks that good weather information is available everywhere these days, is wrong. The Dutch meteorological service, the KNMI, only has around thirty weather stations in the Netherlands and local weather conditions, particularly rainfall, can vary widely. For example, a heavy shower can fall in Babyloniënbroek while Uitwijk (where Jan also has a field) remains completely dry. So the strong interest shown by local farmers when Sven’s school friend Niek van Andel built his own weather station and made the information available online on his own website, was hardly surprising. When Niek told Sven at a graduation party that so many farmers were accessing the weather information on his website, the two of them decided to start a company that would specialise in selling weather data.

Backyard effect

“Niek s first weather station, which was located in his parents’ garden, suffered from a few backyard effects”, says Sven with a broad smile. “For example, when the swimming pool had been set up for the summer, enthusiastic splashing led to a rainfall measurement. And if the wind came from a certain direction, the anemometer would stop registering because the house was in the way.” When the two lads went off to university to study - Physics with a specialisation in Meteorology in Niek's case, and Business Administration in Sven's case - the idea of starting their own company faded into the background. But after a year, the idea came bubbling to the surface again. Sven: “We found three farmers who were willing to help us develop a prototype and we simply went ahead with the project (in 2017).” The software was developed by a third school friend: Thomas Brocken, who was studying Software Science at Eindhoven University of Technology at the time.

AgroExact | Brabant Brand Box
Photo: Marc Bolsius

"On hot days after a heavy shower, our data shows that you need to start sprinkling again much sooner than most farmers think"

Finding the right solution

Producing the first attempt, finding customers, talking with them at length and learning from them: all this soon encouraged the three partners to start thinking bigger. “We discovered that farmers not only have fields close to their farm, they also have land in completely different places. Meaning that you must have weather stations close to all those locations in order to deliver real-time data for all their fields. In addition, we found out that they needed accurate information about soil moisture (and other data) in order to care for their crops optimally.” A speed date with potential investors during the Den Bosch Data Week 2018 event resulted in an opportunity to participate in the Investor Readiness Programme run by BOM Brabant Ventures. Sven: “That started the ball rolling. The programme taught us how to identify potential customers even more effectively and find the right solution for their problem. And led to our first injection of cash from the ‘Brabant Startup Fonds’.” They even used their student grants to help finance the business in the early stages.

Irrigating based on gut feel has already cost many farmers their harvest

Jan Straver is one of the farmers with whom Sven, Niek and Thomas talk regularly and at length. He likes to give young entrepreneurs ‘a push in the right direction’ and offered them the opportunity of presenting their ideas during theme sessions organised by his local farming association. Together with a number of colleagues, he also helped develop the app, the soil moisture sensors and the recommendations on irrigation and crop protection. Irrigation is most effective when you give the crop exactly the right amount of water at exactly the right time. Judging this based on gut feel can be completely wrong and has already cost many farmers their harvest. Sven: “After a heavy shower during a dry summer, when the temperature quickly rises to thirty degrees again, when should you start sprinkling? Our data shows that you need to do this much sooner than most farmers think.”

Weerapp AgroExact | Brabant Brand Box
Photo: Marc Bolsius

Use water and crop protection products as efficiently as possible

Jan has never personally lost a harvest. “I have always irrigated extensively.” However, he has achieved a noticeable reduction in his water consumption since he started using AgroExact's solutions. Because the sensors give him accurate information about the condition of the soil, but also because the app tells him when, for example, extremely heavy rainfall is expected a week later: “That means that 15 millimetres of water will be adequate in the first week.” The same applies to crop protection products. Jan: “They are expensive, so you want to use them as efficiently as possible. That’s better for the environment and spares your wallet. You used to spray crop protection products ‘depending on the day of the week’. For example, you would spray on Mondays. Now, I not only check the weather and humidity in the app, I also look at the wind speed and wind direction: in windy conditions, the crop protection products are likely to end up somewhere you don’t want them. And, above wind force 5, you’re not even allowed to spray crop protection products.”

The best way to deal with your customers is something else that the team at AgroExact have learnt from Jan and his colleagues. Sven: “Short lines of communication are important for farmers. If they can’t get quick results, they will soon stop trying because they don’t have time to waste.” Jan adds: “If a farmer calls today, he wants the solution tomorrow.”

"AgroExact's solutions mainly give peace of mind"

Jan Straver, AgroExact | Brabant Brand Box
Photo: Marc Bolsius

Timing was a challenge

It has been three years since they produced their first prototype and AgroExact is thriving. Their network of weather stations now covers large parts of South Holland, Zeeland, Brabant and Limburg. There are currently 15 weather stations in Altena alone. A subscription to this ‘AtmoNetwerk’ gives arable farmers and horticulturists access to the data collected by five, ten or even twenty recording stations. So they do not have to purchase their own weather stations. “Many customers tell us that they are very happy with our solution and use it much more than they thought initially”, says Sven. “That gives us the motivation we need to carry on, even when we go through a slack period.” When approaching customers at first, timing was the main challenge, he explains. “Farmers are busy with their crops from the time when they sow the seeds right up to the time when they harvest them; they invest next to nothing during that period. The financial situation is more favourable after November, but even then loans (for new weather stations) still weren’t arranged in time in some cases.” However, more and more water boards are now using the network and encouraging the use of soil moisture sensors. “Who knows, maybe at some time in the future, you will only be allowed to sprinkle your crops if you have sensors.”

AgroExact's solutions mainly give Jan “peace of mind”, he tells us. “I take a week’s holiday once a year. So when the app tells me that my crops are fine, I can really enjoy my day.”

AgroExact | Brabant Brand Box
Photo: Marc Bolsius

Keep me updated

 

You will probably also find this interesting:

This is what digital gardening looks like at Pixelfarming in Almkerk - Brabant Brand Box

Techno farmers with a personal cultivation plan

What if you could grow your own food, sustainably of course? Entrepreneurs Arend and Simone Koekkoek, the brains behind Pixelfarming, have developed a completely new approach to demand-driven agriculture. 

Food design by byFlow in Eindhoven, Brabant Brand Box

3D food printing: a revolution in the food industry

Fine chocolate lace, personalised butter designs, puréed vegetable structures: chefs can make all the figments of their imagination edible with byFlow's food printers. CEO Nina Hoff also hopes to convince the food industry of the advantages of these printers in order to change food preparation and how people experience food.

Robot Tech United | Brabant Brand Box

For Tech United, developing advanced robotics is all part of an exciting game

Using a game to speed up the development of autonomous robots | This is how the football robots and care robot developed by Tech United in Eindhoven became world champions.

Of course we use cookies!

Cookies are required to make the site operate properly. And cookies also allow us to share other cool and interesting stories about Brabant with you, via advertisements on social media and other websites. Worthwhile, right?

Find out more about cookies and how we handle your privacy