Provinciehuis Noord-Brabant, lichtprojectie, fotograaf Marc Bolsius

Brabant Branding

Das Team Brabant Branding arbeitet an der Stärkung des erwünschten Profils der Region Brabant. Und zwar gemeinsam mit zahlreichen Partnern. Hier lesen Sie die Grundzüge der Branding-Strategie.

Brenna question

Branding-Strategie, weshalb eigentlich?

Brabant ist die Kenntnis- und Innovationsregion schlechthin, die niederländische Region, wo es sich angenehm arbeiten und leben lässt und wo man sich gut erholen kann. Die Wahrnehmung von Brabant spielt eine wichtige Rolle bei der Entscheidung von Unternehmern, Forschern und Studenten, um sich dort niederzulassen. Die Stärkung einer positiven Darstellung ist das Kernziel der Branding-Strategie.

Top-Priorität

Aufgrund des „Bestuursakkoord 2015-2019“ (Verwaltungsbeschluss 2015-2019) der Provinz Nordbrabant hat dieses Streben höchste Priorität. Das Instrument Branding soll die gewünschte Darstellung von Brabant verstärken. Das Team Brabant Branding - Teil der Abteilung für internationale Angelegenheiten der Provinz Nordbrabant - hat die Aufgabe, die Branding-Strategie zu entwickeln und durchzuführen. Das Team arbeitet dabei mit zahlreichen Partnern zusammen.

Branding in Stichpunkten

Branding ist der Aufbau einer Marke, der Marke „Brabant“ in diesem Fall. Brabant Branding setzt auf Aktionen, die die Bekanntheit der Region sowie ein positives Image fördern. Drei Markenwerte von Brabant bilden dabei die Ausgangspunkte.

Branding ist nicht dasselbe wie Marketing. Branding ist darauf ausgerichtet, bei den Zielgruppen positive, zum angestrebten Image passende Emotionen hervorzurufen. Marketing soll Zielgruppen konkret zu Handlungen, zu Investitionen, zur Niederlassung oder zu Besuchen anregen. Wie es beispielsweise die Brabantse Ontwikkelings Maatschappij und VisitBrabant machen. Brabant Branding dient also der Unterstützung und Hilfestellung für Marketingziele Dritter.

Branding, der Nutzen

Branding sorgt für die Bekanntheit der Region Brabant als europäische Spitzenregion in den Bereichen Kenntnis und Innovationen. Branding unterstützt somit die wirtschaftlichen und internationalen Ziele der Region hinsichtlich Investitionen, Handel, Innovationen sowie Zusammenarbeit mit anderen Regionen. Kurz gesagt: Beim Branding geht es indirekt um Arbeitsplätze und Mehrwert.

Zielorientierte Zusammenarbeit

Das Team Brabant Branding arbeitet bei der Profilierung Brabants mit zahlreichen Partnern zusammen. Einige davon sind: Brainport Eindhoven, BOM, VisitBrabant, BrabantC, AgriFood Capital, verschiedene Campusse sowie die Universitäten von Tilburg und Eindhoven.

Sie und noch viele andere Beteiligte spielen beim Branding der Region eine wichtige Rolle.

Das Team Brabant Branding sorgt so effektiv wie möglich für eine einheitliche Kommunikation/Ausstrahlung all dieser Parteien, wenn sie in Brabant in Erscheinung treten oder über Brabant kommunizieren. Das nennt man „Place Brand Management“ und man braucht es, weil Branding nur dann effektiv ist, wenn alle Beteiligten dieselbe Geschichte erzählen: die spannende und eindringliche Story Brabants. Zentral in dieser Geschichte stehen die drei Markenwerte, die die Region zu etwas Besonderem machen.

Drei Markenwerte

Brabant hantierte bis vor Kurzem die Werte High Tech/High Touch. Erfolgreich, was Unternehmen, Kenntnisse und Innovationen betrifft (High Tech), jedoch auch genießerisch, gastfreundlich und gemütlich (High Touch). Diese Werte wurden kürzlich unter die Lupe genommen und als zwar passend, jedoch auch als zu allgemein bewertet. Gemeinsam mit den Zusammenarbeitspartnern wurden diese Werte deshalb konkretisiert. Man hat sich für drei Brand- bzw. Markenwerte entschieden, die Brabant einzigartig machen. Das sind sozusagen die Grundpfeiler der Brabanter Identität. Es geht um:

  • Courageously Unconventional (kreativ, „rumtüfteln und ausprobieren“ dürfen, ehrgeizig, Streben nach Veränderungen, grenzüberschreitend)
  • Purposefully Collaborative (Zusammenarbeit, sowohl regional als auch international)
  • Remarkably Immersive (mitreißend, Teil einer Gemeinschaft werden)

On-brand und off-brand

Veranstaltungen, Attraktionen, Kampagnen und Projekte, die den drei genannten Markenwerten entsprechen, nennen wir „on-brand“, also zur Marke gehörend. Den Markenwerten nicht entsprechende Aktivitäten sind „off-brand“, also markenlos.

Der Ansatz des Teams Brabant Branding ist, dass Partner ihre charakteristischen Aktivitäten, sowohl vom Inhalt als auch von der Form her, möglichst on-brand organisieren. Außer Beratungsmöglichkeiten verfügt das Team dazu über drei Instrumente.

Der Markenfilter

Der Markenfilter wurde als Hilfsmittel für Organisationen und Behörden entwickelt, um beim Treffen von Entscheidungen dafür zu sorgen, dass möglichst on-brand gehandelt wird. Der Filter kann auch als Maßstab für Zuschüsse oder Mitfinanzierung angewendet werden. Die Provinz Nordbrabant, BOM und VisitBrabant haben miteinander vereinbart, diesen Filter anzuwenden. Für diese Partien gilt eine Leistungsverpflichtung im Gegensatz zu einer Ergebnisverpflichtung: Das soll heißen, dass Brabant Branding die Verantwortung für den Ansatz zu Aktivitäten, die das gewünschte Image fördern, trägt (= seine Anstrengungen darauf ausrichtet).

Kenntnisplattform Brabant Branding

Die Kenntnisplattform Brabant Branding ist die Zusammenarbeit von Partnern, die sich in den kommenden Jahren aktiv für das Branding der Region Brabant einsetzt. Es geht um Kommunikationsexperten von (bisher) fünfzehn Organisationen und Behörden.

Für das Team Brabant Branding ist diese Plattform ein wichtiges Instrument, um seine Rolle als „Place Brand Manager“ effektiv umzusetzen.

Die Plattform trifft sich zweimal jährlich zum Wissensaustausch sowie zur Inspiration, Planung und Evaluierung. Je nach Bedarf und Aktualität wird auch projektmäßig in wechselnder Zusammensetzung zusammengearbeitet.

Brabant Brand Box

Ziel der Strategie ist es, dass alle Parteien, die über die Region kommunizieren, eine einheitliche Geschichte erzählen. Dazu wurde u.a. die Brabant Brand Box entwickelt. Diese online Toolbox ist für Partner, Presse und sonstige Parteien gedacht, die über Brabant berichten. Man findet dort Fotos, Videos, Texte und inspirierende (on-brand) Beispiele, frei von Urheberrechten und Logos. Die Brabant Brand Box ermöglicht und vereinfacht das Erzählen von Geschichten über Brabant, passend zu den drei Markenwerten.

Kein Logo, sondern Wortmarke

Inhalte stehen bei der Branding-Strategie im Mittelpunkt. Deshalb wurde kein neues Logo entwickelt. Zielgruppen sollen nämlich die Region auf Grundlage relevanter Inhalte kennenlernen und nicht über ein Logo. Es steht allerdings eine so genannte Wortmarke zur Verfügung. Besteht Bedarf an einem „Nenner“ oder Namen mit Layout für einen Stand, eine Veranstaltung, als Titel über einem Projektplan usw., dann darf die Wortmarke frei verwendet werden. Das ist allerdings keine Verpflichtung (wie es bei einem Logo häufig der Fall ist).

Foto: Brabant Branding

Monitoring

Monitoring ist Teil der Branding-Strategie. Durch regelmäßige Messungen und Evaluierungen lässt sich der Kurs rechtzeitig anpassen. Bei diesem Monitoring werden beispielsweise die Nutzung der Brabant Brand Box und die Zufriedenheit der Nutzer erfasst. Auch wird geprüft, ob die Beteiligten (vor allem die Provinz Nordbrabant, VisitBrabant und BOM) ihre Leistungsverpflichtung bei der Verwendung des Brandfilters erfüllt haben.

Sich gemeinsam unterscheiden

Das Branding der Region Brabant ist ein komplexer Prozess mit vielen Beteiligten. Zusammenarbeit ist dabei entscheidend. Das passt auch zu den Markenwerten Brabants: aufeinander zugehen, anderen Platz lassen und gemeinsam Erfolge schaffen. Nur gemeinsam können wir uns unterscheiden!

Brennas Higlights:

PlantLab

Frische Lebensmittel an jeder Straßenecke

Mit Hightech-Landwirtschaft die Welt ernähren und gesünder machen, ohne die Erde zu schwer zu belasten? Die Technologie von PlantLab ändert weltweit die Nahrungsmittelproduktion.

Stella Lightyear, Lightyear 1

Brabanter Studenten bauen Solar-Familienauto

Als Brabanter Studenten gewannen sie die Solar Challenge mit Stella, einem Solar-Familienauto. Daraus entstand das Unternehmen Lightyear. Die Herausforderung: dieses Auto echt auf den Markt bringen.

Automotive Campus, Altran, photo Peter van Trijen

Automotive Campus: Hightech Helmond

Der Automotive Campus in Helmond ist eine Brutstätte für Innovationen im Bereich der Mobilität. Edwin Heesakkers, Altran, erzählt über den Hightech-Hotspot.

Erlaubnis zum Setzen von Cookies

Diese Website verwendet funktionale Cookies, Cookies für soziale Medien sowie sonstige Cookies. Wenn Sie ändern möchten, welche Cookies und Skripts verwendet werden dürfen, können Sie weiter unten Ihre Einstellungen ändern.

Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutz- und Cookie-Erklärung.

Provinciehuis Noord-Brabant, lichtprojectie, fotograaf Marc Bolsius

Brabant Branding

Team Brabant Branding works hard to strengthen and publicise the target profile for the region of Brabant. The team does so in collaboration with several partners. The broad outlines of the branding strategy are described here.

Brenna question

Branding strategy? Why do you need one?

Brabant is the knowledge and innovation region par excellence, and the area of the Netherlands that offers a pleasant balance between work, everyday life and leisure. This perception of Brabant is one of the main factors that motivate entrepreneurs, knowledge workers and students to settle in Brabant. Our branding strategy focuses on strengthening this positive image.

Top priority

The 2015-2019 Administrative Agreement of the Provincial Authority of North Brabant prioritises this ambition. Branding is an instrument that is to be used to strengthen the already positive image of Brabant. Team Brabant Branding – part of the International Affairs Department of the Provincial Authority of North Brabant - has been instructed to develop and implement the branding strategy. The team collaborates with a large number of external parties to achieve this.

Branding in keywords

Branding aims to establish a differentiated presence, or ‘brand’, in a market. In this case, the brand is ‘Brabant’. Team Brabant Branding focuses on campaigns and actions that result in a positive reputation and greater familiarity with the region. Three defined brand values of Brabant are the point of departure in each case.

Branding is not the same as marketing. Branding focuses on evoking specific feelings in target groups; those feelings are positive and match the desired image. Marketing encourages target groups to take specific action; i.e. to invest or settle in the area, or pay a visit. That is the task of organisations such as Brabant Development Agency (BOM) and VisitBrabant. So Brabant Branding supports and facilitates the marketing objectives of other agencies.

Branding, the returns

Branding publicises Brabant as a leading European region in terms of knowledge and innovation. As a result, the activity supports achievement of the region’s economic and international goals with regard to investment, trade, innovation and collaboration with other regions. In short, branding indirectly creates jobs and adds value. 

Targeted collaboration

Team Brabant Branding actively profiles Brabant in collaboration with a large number of partners. To give a few examples: Brainport Eindhoven, BOM, VisitBrabant, BrabantC, AgriFood Capital, various Campuses and the universities in Tilburg and Eindhoven.
They and many other parties play an important role in regional branding.

Team Brabant Branding's efforts focus on ensuring the greatest possible level of uniformity in message and style when these parties act or communicate in a way that is representative of Brabant. This activity, which is called ‘place brand management’, is needed because branding is only effective when all those involved tell the same story: the exciting and empowering story of Brabant. The three brand values that make the region so special are the central themes of this story.

Three brand values

Until recently, Brabant presented itself based on the values of ‘high tech’ and ‘high touch’. Successful in the fields of business, knowledge and innovation (high tech), but also pleasure-loving, hospitable and friendly (high touch). Those values were recently reappraised and, although judged appropriate, were found to be too general. So newly formulated values that more accurately reflect Brabant have been agreed with the collaborative partners. The choice fell on the following three brand values, which make Brabant totally unique. They embody the identity of Brabant.  

They are:

  • Courageously Unconventional (creative, ‘fiddling with things and experimenting’, ambitious, seeking change, looking beyond conventional limits)
  • Purposefully Collaborative (collaborative at many levels, both local and international)
  • Remarkably Immersive (compelling, inclusive in the community)


On-brand and off-brand

We refer to events, attractions, campaigns and projects that match the three brand values as ‘on-brand’. Activities that do not match the three values are ‘off-brand’.
Team Brabant Branding encourages partners to organise their image-building activities in a way that is as ‘on-brand’ as possible in terms of content and form. In addition to general advice, the team has provided three instruments.

The brand filter

The brand filter has been developed as an aid to help organisations and government agencies act in a way that is ‘on-brand’ to the greatest possible extent. The filter can also be used as a yardstick for assessing grants or co-financing. The Provincial Authority of North Brabant, BOM and VisitBrabant have jointly agreed to use the filter. These parties have a best-effort obligation rather than an obligation to achieve results: in other words, Brabant Branding is responsible for focusing on (directing its efforts at) activities that contribute to building the desired image.

Brabant Branding Knowledge Platform

Brabant Branding Knowledge Platform is a collaborative alliance formed by partners who have agreed to actively work on branding Brabant as a region in the years to come. The parties currently participating in the initiative range from communication specialists to more than 50 organisations and government agencies. More are expected to join.
Team Brabant Branding sees this platform as a key instrument in effectively fulfilling its role as the ‘place brand manager’ for Brabant.

The participants in the platform meet twice a year in order to share knowledge and inspiration, make plans and evaluate performance. Depending on requirements and topicality, the partners also work together in project teams of varying composition.

Brabant Brand Box

The strategy aims to ensure that all the parties use a uniform approach in their communication about the region. Brabant Brand Box is one of the tools that have been developed for this. This online toolbox is available to partners, the press and other parties who communicate about Brabant. It is a repository for photos, videos, copy and inspiring (on-brand) examples. The information provided is not subject to copyright or other rights of intellectual property. Brabant Brand Box provides material for telling the story of Brabant: in a convenient form that matches the three brand values.

Wordmark rather than a logo

Content is the principal element of the branding strategy. So no new logo has been developed. After all, the idea is to inform target groups about the region based on relevant content and not based on a logo. However, a wordmark is available. The wordmark can be freely used if a consistently formatted ‘common denominator’ or name is required for a stand, an event or as a heading for a project plan, etc. But there is no obligation to use it (as opposed to a logo, where this often applies).

Photo: Brabant Branding

Monitoring

Monitoring is part of the branding strategy. Regularly measuring and assessing the activity will allow timely adaptation. This monitoring activity includes assessing the extent to which Brabant Brand Box is used and the level of satisfaction among its users. An assessment will also be made of the degree to which the partners involved in the activity (particularly the Provincial Authority of North Brabant, VisitBrabant and BOM) have complied with their best-effort obligation in using the brand filter.

Making a difference together

Establishing the region of Brabant as a brand is a complex process that requires input from many parties. Collaboration is crucial to success. This also reflects the brand values of Brabant: joining forces, allowing others freedom of action and working together to achieve success. We can only make a difference if we work as partners!

Accept cookies

This website uses functional, static and social media and other cookies. If you want to change the cookies and scripts that are used, you can change your settings below.

More information is available in the privacy and cookie statement.